Sie sind nicht angemeldet.

• »Snakeshit« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 20:48

Schlingmann LF 20/16 aus Ratingen

Hey,

hab gedacht ich starte jetzt hier auch mal meinen ersten Baubericht. Hab mir von Revell das Schlingmann 20/16 ausgesucht welches ich dem Fahrzeug der BF Ratingen nachempfinden möchte.

Hier das Original:

Und hier die ersten Bauvortschritte:

Ich habe das Grundgestell mit mattschwarz Grundiert und lasse das auch so, da man bei dem Modell ja eh nichts davon sehen kann.

MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

2

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:26

tach michi, schönes vorbild haste dir da ausgesucht, ma ne andere farbkombi, gefällt mir, denn lass uns ma nich so lange mit neuen bildern warten :D gruß alex :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:31

Hallo Michi.

Herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Mach doch davon bitte gleich größere Bilder, da man auf denen nicht viel sehen kann.
Du kannst deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel und 75Kb hier rein stellen.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Realname: Patrick

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:55

Hallo Michi,

Herzlich Willkommen hier bei uns :hand: . Schön das sich immer mehr einfinden für den Feuerwehr bereich. Und ich kann mich den anderen beiden nur anschließen schönes Modell was du dir da rausgesucht hast. Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Realname: Sebastian Neff

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 23:35

hehe, ein schönes fahrzeug. Hoffe du machst was draus :)

mfg sebastian

• Nachricht senden

6

Freitag, 23. Dezember 2011, 12:45

Hey,
hab heut schon bisle gebaut und möchte euch die Fortschritte natürlich nicht vorenthalten. Nur das mit den Fotos klappt noch nicht so ganz, die sind selbst bei 800x640 noch deutlich größer als 75kB, vllt weiß da jmd Rat?

Die Kabine hat ihren ersten Anstrich bekommen, hat allerdings noch paar Farbunterschiede drin, erkennt man auf den Fotos bisle schlecht, muss ich noch verbessern.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:53

Hallo Snakeshit.

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.
Wenn Du das Programm dann so wie auf dem Bild zusehen ist einstellst, klappt es auch mit den Bildern.

PS. Es wäre auch Nett wenn Du uns deinen Vornamen mitteilen würdest.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:42

So, hab den Vormittag an Heiligabend nochmal genutzt um etwas zu basteln. Die Kabine wurde jetzt zum zweiten Mal lacckiert so das keine "Flecken" mehr da sind. Den Kühlergrill hab ich wie beim Original auch scho gelb lackiert. Als nächstes kommt dann der neongelbe Streifen um die Kabine. Die Bodenplatte vom Innenraum habe ich auch schon mal grob bemalt, wenn sie dann trocken ist werden noch die Feinheiten gemacht. Hab diesmal die Bilder dank dem Programm von "Hubra" auch größer hin bekommen.
Schöne Weihnachten euch allen, bis zum nächsten Mal

9

Sonntag, 25. Dezember 2011, 10:02

hallo michi, mensch du legst ja hier ein flottes tempo aufs parkett :D gefällt mir gut bislang, also die farbkombi is echt genial, ich kannte den aus ratingen ga nich.....also weiter so :ok: gruß alex :wink:

Realname: Johannes

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Dezember 2011, 13:58

hi habe eine frage wie hast du das gelbe lackiert auf der Kabine??

• Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Dezember 2011, 20:39

Hey,
Hab den Berreich einfach mit Malerkreppband abgeklebt und dann mit gelb drüber gebrusht.

Noch eine Frage an alle die diesen Bausatz auch schon mal gebaut haben: Ich habe bei den grauen Spritzlingen oft das Problem, das sich die Farbe irgendwie komisch verhält. Wenn ich ein Teil lackiere entstehen gleich darauf freie Stellen, obwohl da vorher Farbe war! Muss da immer mehrmals drüber. Das passiert bei verschiedenen Farben. Kennt jmd das Problem bzw weiß da Abhilfe?
MfG Michi

12

Dienstag, 27. Dezember 2011, 20:54

hallo michi, entfettest du die teile??? also vorsichtig mit spühlmittel und wasser sauber machen, weil beim spritzverfahren ja einiges hängen bleibt. sonst weiß ich auch nich... :nixweis: schöne grüße alex :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Dezember 2011, 21:11

Hallo Michi.

Das ist mir so noch nicht passiert. Die Kleinteile bemale ich immer mit dem Pinsel und die größeren schleife ich vorher immer etwas an.
Vielleicht solltest Du die Teile vorher mal mit Haftgrund Lackieren, oder es befindet sich noch Fett, vom Fingerschweiß am Modell.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:35

Ahoi hoi,
also das mit dem entfetten hat gut funktioniert, danke für den Tipp! Da ich über Weihnachten gefühlte 10Kg zugenommen habe, habe ich mich heute entschieden den Bauch wachsen zu lassen und an meinem Modell weiter zu basteln :lol:
Hier die Kabine, bei der ich erst den Bereich grundieren musste, der später dann neongelb wird.

Hier die Kabine mit gelbem Neonlack, da ich das erste Mal mit Neonfarbe gearbeitet habe, bin ich vom Ergebnis begeistert.

Auch am Innenraum hab ich bisle gewerkelt, hier ein Sitz mit der Weste des Gruppenführers

Teile des Innenraums, hab schon ein paar Zubehörteile reingebaut

Zum Schluss noch die fertige Stoßstange vorn, das Kennzeichen stimmt auch schon

Das wars für heute, bis nächstes Mal
Gruß Michi

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Januar 2012, 11:06

Hey,
hab mal wieder ein wenig gebastelt

MfG Michi

16

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:37

Tag,
sieht ja schonmal sehr gut aus. Hübsche Farbkombi!

Aber sind die Gruppenführerwesten nicht Rot? Also hier (Landkreis Mr-Bid in Hessen) ist:

Gruppenführer Rot
Atemschutzüberwachung Blau
Abschnittsleitung schwarz-weiss kariert

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:08

Hey Dennis,
da könntest du Recht haben. Ich hab nur bei einer TV Reportage über die Feuerwehr einen mit ner blauen Weste aus dem Fahrzeug aussteigen sehen. Da ich selbst keine Ahnung davon hab, habe ich einfach mal bei Google über die Bildersuche nachgeschaut und da kamen blaue Westen mit der Aufschrift Gruppenführer. Habe garnicht darüber nachgedacht das es da verschiedene Varianten gibt.
Ist leider ein kleiner Fehler an meinem Bau, hoffe alle können mir das verzeihen.
MfG Michi

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:16

Hallo Michael.

Bisher sieht dein Modell ja schon gut aus. :ok:
Allerdings hätte ich die Drucklufthörner ein wenig aufgebohrt und auch die Gussgrate entfernt.
Am fertigen Modell wird es später aber nicht mehr so auffallen.

Gruß Micha.

19

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:27

wow, respekt, der sieht ja schon ma voll klasse aus, das mit den drucklufthörnern hat micha ja schon angesprochen, die hätte ich auch noch aufgebohrt, aber sonst gefällt mir alles auch die klasse farbe :ok: weiter so....schöne grüße alex :wink:

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:28

Hey Hubra,
da muss ich dir recht geben, es sieht leider nicht ganz so gut bzw nicht so ganz wie beim Original aus. Hab mir das mit dem Bohren auch überlegt, hatte allerdings Angst das ganze Teil zu zerstören. Hab mich dann mit diesem Kompromiss abgefunden.
MfG

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:45

Kleines Update,
Hab mir die Drucklufthörner grad nochmal angeschaut. Hab meine Freundin gefragt ob es wie beim Original aussieht, naja jedenfalls hab ich grad meinem Akkuschrauber gezückt und die Hörner aufgebohrt. Werde das Morgen noch fertig machen und euch gleich Fotos davon zeigen, glaube aber das es definitiv um Längen besser aussehen wird.
MfG Michi

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:54

Halli Hallo,
hab die Drucklufthörner jetzt umgearbeitet, jetzt sehen sie viel besser aus.

An der linken Fahrzeugseite kann man die Unterlegkeile wie beim Original erkennen.

Die Kabine ist jetzt soweit fertig, sobald ich mein Decalpapier bekomme kann ich diese auch noch drauf machen.

Als nächstes ist dann der Aufbau dran, dabei muss ich mir aber erst überlegen wie ich die "Hinterseite" des Fahrzeuges mache. Das Original hat nämlich nicht wie der Bausatz nur nen Schlauchwagen hinten dran, sondern auch noch einen Wagen zur Verkehrsabsicherung. Außerdem gibt es keine Öffnung für die Pumpe am Heck, die Steuerung ist rechts hinten am Fahrzeug und die Anschlüsse für die Schläuche befinden sich hinten unter dem Fahrzeug und sind jeweils links und rechts. Eine weitere Besonderheit ist, das genau diese Rohre als Halterung für die beiden Wagen am Heck dienen. Ihr seht da muss ich erst genau überlegen bevor ich mich dran mache. Hier das Original:

Bis nächstes mal
MfG Michi

Realname: Sebastian Neff

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:07

hi,
sieht gut aus was du da machst :ok:

wegen hinten der Pumpenausgänge kannst du Gußäste nhemen und diese erhitzen und richtig hinbiegen. Die Anschlüsse/Kupplungen bekommst du aus dem Revell Feuerwehrzubehörset(leider nicht mehr erhältlich, einfach mal bei der e-bucht schauen. Wegen dem Verkehrseitrolldingens hinten bestellst du dir bei Revell einfach die Reifen nach, und machst den Rest aus Kunsstoffplatten, Gußästen und Metall/Kunststoffstäben (im Baumarkt oder online zu bekommen).

mfg Sebasian

24

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:34

hallo michi, frag doch ma micha(hubra) ob er noch kupplungen oder so in seiner grabbelkiste hat, eigentlich hat er sowas immer, mir hat er auch schon oft ausgeholfen :) schöne grüße alex

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:28

Hey,
das wo ich mir eig grad den Kopf drüber zerbreche ist, wie ich die Rohre am Fahrzeug befestigen kann, da der Rahmen vom Modell da nicht viel her gibt. Auch wie ich die zwei Wagen an den Rohren befestige weiß ich noch nicht. Hier mal das Heck des Original, da sieht man die Rohre und Anschlüsse am Besten:

MfG Michi

26

Donnerstag, 5. Januar 2012, 17:21

ich glaub der micha hat so haspeln schon ma selber gebaut und auch schritt für schritt in irgendeinen baubericht gezeigt, weiß aber gerade nich welcher,aber der wird dir bestimmt helfen weil er ja eh fast alles selber baut, sieht man ja bei seiner dlk, oder dem hlf.....frag ihn ma....gruß alex :wink:

27

Donnerstag, 5. Januar 2012, 17:48

Hallo Michi,

Zitat

Reportage über die Feuerwehr einen mit ner blauen Weste aus dem Fahrzeug aussteigen sehen. Da ich selbst keine Ahnung davon hab, habe ich einfach mal bei Google über die Bildersuche nachgeschaut und da kamen blaue Westen mit der Aufschrift Gruppenführer.
Ich bin mir da auch nicht 100% sicher ob das Landes- oder sogar Bundeseinheitlich ist. Ich kenne es nur hier aus dem Landkreis. Kann durchaus sein, dass da jeder Landkreis/jedes Bundesland seine eigenen Vorgaben macht - deswegen ist es sicher kein Fehler. Gibt ja vieles was bei den Feuerwehren dezentral beschafft wird. Das Problem mit Geld kennt wohl fast jede (öffentliche) Feuerwehr :D

Wegen dem Thema Rohre:
Meinst du damit die Ein- und Abgänge der Einbaupumpe im Fahrzeugheck?
Oder meinst du damit die silbernen Teile senkrecht unter den Leitern? Die Stangen dienen dazu, die Leitern nach hinten zu ziehen - dadurch kippt der Schlitten nach unten und man kann die Leiter einfacher entnehmen wie bei den alten Fahrzeugen. Kenne das genaue Normewicht der 3tlg Schiebleiter leider nicht - aber gute 80kg sind es bestimmt.

Die Wagen sind sog. Haspeln. Die linke ist eine Schlauchhaspel und die rechte ist eine Verkehrssicherungshaspel mit Materialien zur Verkehrsabsicherung. Bei den neuen Fahrzeugen gibt es zudem nur noch eine Haspel (zumindest hier in Hessen) - das hängt damit zusammen, dass die Haspeln teilweise die Rücklichter verdecken - die Fahrzeuge an der HLFS haben alle Haspeln mit Rücklichtern als Ersatz für die vom Fahrzeug. Ist aber blöd, weil man die Haspeln nicht einfach entnehmen kann, sondern erst noch einen geschraubten Stecker entfernen muss...

Das Revell Modell hat den Pumpenbedienstand mit einem Rolladen dargestellt. Schneide doch einfach das Ende ab und verschließe es mit Plastik-Sheet. Dann kannst du auch die Klappe und die Abgänge besser darstellen. Und nebenbei noch die Leiterschlitten bauen ;)

Für mein besseres Verständnis: SInd die Haspeln an den Pumpenabgängen unter dem Aufbau befestigt? :?:

Die Lackierung haste sauber hinbekommen, hut ab!

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:12

Hallo zusammen. :wink:

@ Alex.

Solche Haspeln habe ich noch nicht gebaut.

@ Snakeshit.

Wie Dennis gerade geschrieben hat, kann man das Heckrollo, leicht mit einer Polyplatte schließen. :)
Mach doch mal von der Verkehrsleithaspel ein paar Detailaufnahmen, auch von der Befestigung.
Die Maße kannst Du dir doch auch leicht entnehmen, dann haben wir auch etwas davon und können sie uns auch Nachbauen. :tanz:
Die fehlenden Räder kannst Du dir ja schon mal bei Revell bestellen, dann hast Du sie vielleicht wenn Du sie brauchst.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:16

Hey Dennis,
man merkt du bist vom Fach, ich hatte nämlich keinen Plan wie die ganzen Dinge wirklich heißen. Jetzt kann ich da endlich die richtigen Begriffe verwenden :ok: . Ja ganau, die Haspeln werden direkt an den Rohren der Pumpenabgänge eingehängt. Danke für den Tipp bei dem hinteren Rolladen, denk ich werde es genau so machen.
Die Rohre möchte ich, wie von Sebastian empfohlen mit Gußstäben machen. Allerdings hab ich noch keine besondere Erfahrung im Biegen der Stäbe. Wie erhitze ich die am besten? Habs mal mit einer Kerze versucht, war aber wohl zu heiß ;( Wäre Dankbar über ein paar Tipps.
Für die zweite Haspel werde ich das Revell Zubehör benutzen, das bei der "Sonderpackung" eines Unimog TLF 8/18 bei lag und es dann passend umbauen.
MfG Michi

30

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:20

@micha, sorry ich dachte du hattest ma sowas in etwa gebaut :nixweis: gruß alex