Hallo Michi,
Reportage über die Feuerwehr einen mit ner blauen Weste aus dem Fahrzeug aussteigen sehen. Da ich selbst keine Ahnung davon hab, habe ich einfach mal bei Google über die Bildersuche nachgeschaut und da kamen blaue Westen mit der Aufschrift Gruppenführer.
Ich bin mir da auch nicht 100% sicher ob das Landes- oder sogar Bundeseinheitlich ist. Ich kenne es nur hier aus dem Landkreis. Kann durchaus sein, dass da jeder Landkreis/jedes Bundesland seine eigenen Vorgaben macht - deswegen ist es sicher kein Fehler. Gibt ja vieles was bei den Feuerwehren dezentral beschafft wird. Das Problem mit Geld kennt wohl fast jede (öffentliche) Feuerwehr
Wegen dem Thema Rohre:
Meinst du damit die Ein- und Abgänge der Einbaupumpe im Fahrzeugheck?
Oder meinst du damit die silbernen Teile senkrecht unter den Leitern? Die Stangen dienen dazu, die Leitern nach hinten zu ziehen - dadurch kippt der Schlitten nach unten und man kann die Leiter einfacher entnehmen wie bei den alten Fahrzeugen. Kenne das genaue Normewicht der 3tlg Schiebleiter leider nicht - aber gute 80kg sind es bestimmt.
Die Wagen sind sog. Haspeln. Die linke ist eine Schlauchhaspel und die rechte ist eine Verkehrssicherungshaspel mit Materialien zur Verkehrsabsicherung. Bei den neuen Fahrzeugen gibt es zudem nur noch eine Haspel (zumindest hier in Hessen) - das hängt damit zusammen, dass die Haspeln teilweise die Rücklichter verdecken - die Fahrzeuge an der HLFS haben alle Haspeln mit Rücklichtern als Ersatz für die vom Fahrzeug. Ist aber blöd, weil man die Haspeln nicht einfach entnehmen kann, sondern erst noch einen geschraubten Stecker entfernen muss...
Das Revell Modell hat den Pumpenbedienstand mit einem Rolladen dargestellt. Schneide doch einfach das Ende ab und verschließe es mit Plastik-Sheet. Dann kannst du auch die Klappe und die Abgänge besser darstellen. Und nebenbei noch die Leiterschlitten bauen
Für mein besseres Verständnis: SInd die Haspeln an den Pumpenabgängen unter dem Aufbau befestigt?
Die Lackierung haste sauber hinbekommen, hut ab!
Gruß Dennis