Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Vallejo Acryfarben
Hallo zusammen,
da es immer mal wieder zu Verwechselungen der Farbsysteme und deren Anwendungsgebiete von Vallejo Acrylfarben kommt habe ich hier mal kurz und bündig zusammengefasst was für eine farbe für was gedacht ist.Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem bei seiner Farbauswahl.
Die Firma Vallejo hat inzwischen 3 verschiedene Farbsysteme auf dem Markt.
1.Modell Color
ist das System mit den meisten verschiedenen Farbtönen,aber nur zum pinseln geeignet. Läßt sich aber mit viel Spezialverdünnung auch mit der Airgun verarbeiten. Hier gibt es auch tolle metalleffektfarben in Gold und Silber.
2.Game Color
ist eigentlich für die TableTop und Rollenspiel Fans entwickelt worden und hat daher solch tolle farbtöne wie "Goblingreen" oder so.leider nur zum pinseln.Läßt sich nicht verdünnen für die Gun da sonst keine Deckung mehr.
3. Modell-Air
ist ein System speziell für die Airgun. Fertig eingestellt kann aber ohne Probleme noch mir 30% Wasser oder Iso verdünnt werden.Tolle Farbe,leicht seidenmatt damit die Decals besser haften und trocknet innerhalb weniger Minuten.
So ich hoffe das ich es gut erklärt habe
Andy
RE: Vallejo Acryfarben
Hallo Andy
Du hast es prima erklärt.
Nachfolgend der Link zu den Vallejo-Farben.
https://www.vallejo-farben.de/index.html
Hier sind auch die Farbpaletten der einzelnen Farben-Art zu sehen.
Ich habe von allen 3 Arten einzelne Fläschchen hier. Auf einem Auto habe ich mit Airbrush bisher nur die Farbe "Scarlet-Rot" von Model Air ausprobiert und zwar bei meinem El Camino - hat wunderbar funktioniert.
1959 Chevrolet El Camino
Die beiden anderen Farbarten muss ich noch mit der Airbrush ausprobieren.
Das Ganze sieht wohl wieder nach einer Testreihe aus.
Mal sehen, wann ich dazu komme.
Gerd