Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Dezember 2011, 20:03

Modell zum Üben

Hallo, :wink:

eigentlich bin ich ja in der Holzwurmecke des historischen Schiffsmodellbau zu hause, aber, da ich mir vor kurzem ein Airbrush Set zugelegt habe, brauch ich ja nun auch das eine oder andere Modell zum üben. Nun habe ich gerade einen günstigen Bausatz in der Bucht geschossen. Kaum aber war er meins, kommen auch schon die ersten Zweifel ob das Model zum Erlernen des Brushen`s geeignet ist. Mein letztes Modell aus dem Panzerbereich habe ich vor fast 30 Jahren gebaut.
Meine Frage nun, wie bewertet Ihr das Modell ? Ist es leicht zu bauen, sollte ich mir den dazugehörigen Ätzteil Satz zulegen und ist es zum Brushen, sprich altern und versiffen mittels Airbrush geeignet ?

zum Modell

Über Eure fachmännische Meinung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2

Dienstag, 20. Dezember 2011, 20:25

Moin Holger,

also ich habe zuerst auf einem Pappkarton rumgebrusht und dann auf grundierten Polystyrolplatten.

Und dann ging's ans richtige Modell. Notfalls schmeißt Du den ganzen Kram in Dowanol - und gut. :wink:

3

Dienstag, 20. Dezember 2011, 20:43

Hi Kai,

das geht natürlich auch und wäre oder ist vermutlich billiger, aaaber, mir geht momentan die verdammichte Takelei an meiner Harvey dermaßen auf den Geist, das brauch ich jetzt einfach mal was anderes zum Ausgleichen der Seelischen Balance und wenn man dann beides kombinieren kann, warum nicht.
Aber Du hast recht, ein paar Flaschen Dowanol auf Vorrat, die werd`ich wohl brauchen. :D

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

4

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 09:44

Hallo Holger,

wie wäre es denn mit einem Flieger in 1/72 von Revell, sind günstig und bieten je nach Tarnschema und dem kleinen Maßstab wunderbare Übungsobjekte zum Airbrushen, altern kannst du die Fahrwerkschächte usw.
Die Verschmutzungstechniken werden doch zum großen Teil mit Pinsel aufgetragen und nicht mit der Airbrush? oder sollte ich mich da irren ?(
Das Modell sollte, wenn die Passgenauigkeit stimmt, keine große Herrausforderung darstellen, die Anzahl der Teile ist übersichtlich und mit einem Äzteilesatz kannst du da mit Sicherheit ein schönes Modell draus machen.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

5

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:34

Moin Rainer, :wink:

danke für Dein Statement, aber ich stehe nicht sooo auf Flieger. Obwohl, wenn man sich hier mal umschaut, sind schon krasse klasse Teile dabei.

Zitat von »Rainer«

Die Verschmutzungstechniken werden doch zum großen Teil mit Pinsel aufgetragen und nicht mit der Airbrush?

Ähhh ja, :nixweis: ???

Hatte gedacht, das die Dreckspritzer an Kotflügel und Türen auch mit der Maschine aufgebracht werden können. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

6

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:47

Hallo Holger,

Zitat von »Rainer«

Die Verschmutzungstechniken werden doch zum großen Teil mit Pinsel aufgetragen und nicht mit der Airbrush?

also das sehe ich nicht so :du: grade Staub, Russ und Ölschlieren kann man ganz gut mit der Pistole machen.

Ich würde mir an deiner Stelle einen alten Tamiya Bausatz besorgen. Diese haben nicht so viele Kleinteile und passen ganz gut.

Ich würde am Anfang auch nicht gleich eine Ätzteilorgie machen :grins: Versuch es doch erst mal mit Motorgittern und ein paar Kleinteilen aus Ätzteilen.

In meinen Augen sind so kleine Modelle in 1:72 nicht das Richtige zum üben.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

7

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:59

Moin Thomas, :wink:

Zitat von »Thomas«

In meinen Augen sind so kleine Modelle in 1:72 nicht das Richtige zum üben.

Jau, genau das denke ich auch ! Deswegen ist der Bausatz ja auch 1/35 . :D

Mit der Ätzteilorgie hast Du wohl recht, habe aber im Netz einen für 10 Euronen entdeckt und das wäre es mir Wert.

Denke mal an dem einen Modell hab` ich erst mal genug zum Üben. Ob Tamiay oder Italeri ist doch egal. Wie gesagt ich weiß ja noch gar nicht ob ich mit dem Brushen überhaupt klar komme.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

8

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 11:55

ich weiß ja noch gar nicht ob ich mit dem Brushen überhaupt klar komme.

Der redet ja wieder nen Quatsch... :verrückt:

Natürlich wirst du!
Vielleicht nicht sofort, aber dann haben wir wenigstens nen Grund zum Lästern... ;)
und zum Schmunzeln... :D
und fühlen uns bei unserem eigenen Versagen nicht so schlimm... :bang:

Und dann kommt wieder der Holger und macht Sachen...
die wir nicht nachmachen können (oder uns trauen würden)! :)

lg,
Frank
P.S. - Außerdem spar ich ja auch auf ne Anlage...
Da ist das schon mal gut, das ich bei dir abgucken kann! :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:09

Aye Frank, is` klar !!! :hey:

Bist halt ein unverbesserlicher Optimist !!!
Aber sach ma`, wo Du gerade mal wieder bei mir gelandet bist, sind die Pläne der " Jamaica " eigentlich bei Dir angekommen? Man hört so gar nichts !!! :(

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

10

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:51

Aye!
Sind da und wurden schon gebührend gewürdigt.
Ich muss noch ein bisschen drüber brüten, dann sag ich was dazu!
Die letzte Zeit hab ich mich erst mal auskuriert (bin noch nich ganz wieder da...).
Dann plan ich und bestell mir Holz.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:15

Moin Moin, :wink:

das nächste Opfer für meine Farbkanonenlernphase ist eingetroffen.
Den Hersteller kannte ich bis Dato noch gar nicht. Aber für jemanden der von Militärmodellen nu` gar keine Ahnung hat, war ich nach dem Öffnen der Schatulle aber mal wirklich angenehm überrascht. Viiiele Einzelteile und sogar ein Miniätzteilsatz haben den Kasten gut ausgefüllt. Da wird schon der Bau eine Herausforderung, jedenfalls für mich.

Guck´s Du

Aber bevor es losgeht, muß ich mir erst noch ne`n Spritzbunker zurechtzimmern.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

12

Dienstag, 3. Januar 2012, 22:17

Hallo Holger,
wäre nett, wenn du auch über deinen Spritzbunker berichten würdest - ich steh vor einem ähnlchen Problem, vor allem aber hab ich keinen Platz, aber dafür einen Abluftschacht nach draußen . . .

. . . mir liegt der Streuradius trotz Ablufthaube im Magen, bzw auf dem Fußboden.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

13

Mittwoch, 4. Januar 2012, 08:24

Hallo Holger,

da hast du dir aber ein sehr schönes Modell ausgesucht :ok:

Beim Bau wirst du sicherlich viel Freude haben, da die Qualität des Bausatzes sehr gut ist.

Und Holger, ich bin der gleichen meinung wie Dieter :grins:

Zeig uns doch auch wie du deinen Spritzbunker baust.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

14

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:36

Moin Moin Ihr Beiden, :wink:

der Spritzbunker ist erst in der Entwicklung! Möchte ihn gerne klappbar machen. Auch bin ich mir noch nicht im Klaren, welche Absaugeinrichtung eingebaut werden soll. In Frage kommen da zum Einen die klassische Dunstabzughaube, mehrere PC-Lüfter, oder aber ein konventioneller kleiner Raumlüfter. Zwei LED Lichtleisten und ein Drehteller sollen auch noch hinein. Bin jetzt am überlegen, alles in Eigenbauweise zurecht zu sägen, oder aber im großen schwedischen Möbelbaumarkt was passendes zum Umbauen zu suchen. Wird allerdings noch etwas dauern, da ich für`s zusammenbauen nur den Balkon ( Shitwetter ) nutzen kann, dort soll später dann auch gebrusht werden, weil mein Keller zur Zeit nicht genutzt werden kann, da dort gerade ein Messie wohnt. ;( Aber es sind ja auch schon ein paar echt gute Berichte zur Herstellung eines solchen Kastens hier im Forum verfasst.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

15

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:27

Hallo Holger,
dann sind ja wohl alle gespannt auf deine "Spritztonne"! :D
Und natürlich auf dein "Rad-und-Ketten-Waffenstecksystem"!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

16

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:01

Hallo, :wink:

es ist soweit, heute habe ich mit dem Bau des ersten Übungsmodell`s begonnen und nein, es ist keine Halbkette sondern ein Übungsbausatz für die Halbketten.

Dieser hier:





Ist ein sehr einfach gestrickter kleiner Bausatz der OOB gebaut wird.
Stellt meines Wissens in Wirklichkeit allerdings eine russische " Ratsch Bumm " da.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

17

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:55

Hallo Holger,

da hast du Recht :ok: das ist eine kleine Russin.

Sie wurde aber oft von den Deutschen weiterverwendet. Meines Wissens wurde sie sogar im Afrika auf deutscher Seite eingesetzt.

Bin schon gespannt was du daraus machst.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

18

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:50

und ich erst! :D
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

19

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:02

Wrd ne "Ratsch-Bumm" in bunt... :D
Is ja schließlich zum Üben da! :abhau:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:12

Hi Frank, :wink:

da hast Du gar nicht mal sooo unrecht. :)

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

21

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:25

Ich freu mich jedenfalls auf deine Bilder...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:46

Hallo Holger :wink:

hast du denn mit deinen versuchen schon angefangen?

Oder hast du deine Ratsch-bum noch in der Schachtel :du:

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

23

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:04

Moin Thomas, :wink:

ne ne ne, die ist schon ein ganzes Stück gewachsen. Einige Segmente sind fast fertig. Denke aber das ich nun erst mal brushen muß, oder? Wenn ich sie komplett zusammenbaue komm ich mit der Farbe ja nicht mehr in alle Ecken oder wie oder was? Ist halt kein Panzer mit überwiegend glatten Flächen.
Habe sowiso noch einige Fragen an Dich. Die aber erst in der nächsten Woche per PN. Habe vorher wohl keine Zeit.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

24

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:10

OK Holger

nächste Woche per PN :grins:

Ich würd sagen, bei so einem Geschütz musst du auch schon früher mal mit Faebe ran.

Du hast das schon richtig gesehen, dass man dann nicht überall hinkommt wenn man erst alles zusammen baut.

Mein Long Tom hab ich auch schrittweise gebrusht.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Werbung