Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Dezember 2011, 12:23

Monogram Vintage Modelle

Hallo Zusammen

Ich bin im Besitz von 3 Vintage Modellen der Marke Monogram.
Leider konnte ich über das Web nicht ausfindig machen woran man die Originale aus den 60er Jahren erkennt, oder ob es sich um eine Neuauflage handelt. :idee:

Monogram Firebolt
Monogram Slingshot
Monogram Green Hornet

Beim Green Hornet befindet sich auf der Seite ein EAN Code und eine Revell Emailadresse -> Somit wohl die Neuauflage.
Diesen Bausatz habe ich geöffnet und die Anleitung ist neu.

Beim Slingshot wie auch dem Firebolt hat es keinen EAN Code.
Da beide noch original verpackt sind traue ich mich diese nicht zu öffnen, falls es tatsächlich Originale sind.

Ein Freund von mir hat mir diese in die Finger gedrückt: "Hier, hatte ich rumliegen und brauche Sie nicht. Da Du solche Sachen baust..."

Kann mir jemand behilflich sein? :nixweis:

So sehen die Bausätze aus:

Grüsse aus Zürich :prost:
Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

2

Montag, 19. Dezember 2011, 15:47

Also beim Firebolt mußt Du, wenn der Kit kunststoffverschweißt ist, davon ausgehen, daß es sich nicht um die Originalauflage von 1959 handeln kann.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Wiederauflage von 1997.

der 59er hatte ein anderes Logo ...
das Logo auf der Wiederauflage ist eine Replica einer frühen Wiederauflage aus 1962 oder 63

Das Original hatte im Kit Unterlagscheiben aus ASBEST und einen metallisierten Hartpappeschild als Hitzeschutz zum Betrieb mit CO2 oder Jetex B
Diese sind in der Wiederauflage natürlich nicht enthalten

hier siehst Du nen Originalen mit den originalen Extrateilen ...
der Link wird nur ein paar Tage halten bis kurz nach der Auktion:
https://www.ebay.com/itm/rare-vintage-Mo…#ht_1877wt_1115
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3

Montag, 19. Dezember 2011, 16:38

Auch beim Slingshot kann es sich durch das Kunststoff-wrapping bestimmt nicht um eine Originalauflage von 1959 handeln.
Das Schachtelbild war etwas unterschiedlich ... insbesonders unterm Monogram-Logo.
https://www.gasolinealleyantiques.com/ki…ingshot-box.JPG

der 1965er hatte das Logo links unten
https://www.ebay.com/itm/MONOGRAM-SCALE-…#ht_3332wt_1081

Vermutlich handelt es sich bei Deinem um die im Originallook gemachte Wiederauflage von 1996/97.

Originallook heißt hier aber nicht die Originalauflage von 1959 ...
sondern eine Auflage von 1962 oder 1963 ...
zumindest entspricht das Monogram-Logo diesen Herstellungsjahren

Auch die alten mittsechziger Kits vom Slingshot werden zur Zeit nur zwischen 15 und 25 Dollars gehandelt ... im Grunde identisch zur 96er Wiederauflage

Wenn Kits kunsstoffversiegelt sind kannst Du davon ausgehen, daß es sich so gut wie nie um Kits aus den 50er und 60ern handelt ...
das kam erst später auf ...
oft waren sie nur mit nem Stück Tesa oben und unten verschlossen

selbst heute sind viele Revell-Kits nur durch ein rundes Stück Klebeband verschlossen und sonst gar nichts.

manche fernöstlichen Hersteller versiegeln bis heute gar nicht sondern haben nur in der Schachtel selbst die einzelnen Äste in Kunststoffbeuteln ... teils getackert und teils verschweißt
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

4

Montag, 19. Dezember 2011, 16:43

Hallo Markus

Herzlichen Dank für die super Erläuterung!! :hand:

Ich werde mich somit trauen und die Bausätze öffnen und begutachten.
Da es nicht ganz mein Bereich ist, wandern Sie vielleicht auch in die Pinwand.

Nochmals vielen Dank! :ok:

Grüsse aus Zürich
Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

5

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 10:45

Hi Urs

freut mich wenn ich Dir helfen konnte ...

auch wenns (leider) keine Originalauflagen sind so ist es dennoch ein großzügiges Geschenk für das Du sonst schon so einige zig Dollars/Euros oder auch Franken liegen lassen mußt

Wiederauflage hin oder her ... mit dem Firebolt-Kit hast Du wirklich ein ganz besonderes Stück Plastikmodell- und Technik-Geschichte in der Hand

Der Monogram-Firebolt ist das bisher einzige Modell in 1/24-25 von GMs 1952er Conceptcar Firebird I:
https://www.jaunted.com/travel-photos/full/311/GM's+XP-21+Firebird
(falls es doch einen mir unbekannten Kit geben sollte bitte melden)

Es ist eine etwas freie Umsetzung ... aber mit etwas Umbauaufwand hat man sogar die Chance eine nettes Modell des Firebird I zu bauen ...

die freie Umsetzung war wohl aus damaligen Copyright Gründen ...
deshalb auch der andere Name ...
und natürlich auch um den echten Betrieb mittels Hochdruckkapseln bzw echtem Raketenantrieb zu ermöglichen ...
für letzteren wurden wo auch immer zusätzliche Lüftungsöffnungen geschaffen nur damit das Plastik nicht schmilzt ...
dennoch eine extrem coole Sache für Ende der 50er Jahre

Ich frage mich aber welche Kinder oder deren Eltern damals tatsächlich gespielt haben ...
denn das war ja ne heiße Sache ... zumindest bei Jetex wie eine Feuerwerksrakete auf Bodenhöhe ...

Die Hochdruckkapseln sind auch heute noch erhältlich für Sahne und Mineralwasserbereiter .... in den Siphons ...

und auch für den Jetex-Antrieb gibts noch immer eine weltweite Community die die Technik "am Leben erhält" ...
entspricht in etwa einem kleinen Modellraketenantrieb ....
https://www.jetex.org/index.php
Markus

Werbung