Sie sind nicht angemeldet.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 14:09

Volvo FH12 500 Globetrotter Kippsattelzug

Hallo Modellbaugemeinde :wink:

Heute möchte ich Euch mal mein neues Arbeitsgerät als Modell zeigen . Es handelt sich hierbei um einen Volvo FH12 500 Globetroter mit einem Meierlig ganz- ALU habrunden Hinterachs Kippauflieger.
Ich habe Ihn nicht bis ins kleinste Detail original Nachgebaut da ich zum einen die Mulde erhöhen hätte müssen sowie den Warmlufteinlass für die beheizbare Mulde nachbilden hätte müssen. Mit diesem Modell hatte ich schon begonnen bevor ich das original Fahrzeug hatte nachdem mir mein Chef gesagt hat dass ich eine neue Maschiene bekomme deswegen ist auch das Fahrgestell nicht dunkelgrau sondern schwarz glänzend so wie eigentlich unsere alten Volvo`s lackiert waren desweiteren dachte ich auch ich bekomme nicht den ganz neuen sondern noch den Vorgänger der aktuellen Baureihe weswegen auch die Scheiben leider noch ( da Italeri momentan keine Klarsichtteile für den Volvo liefern kann ) mit Scheiben wo mir beim ersten Bau damals Kleber auf die scheibe getropft ist :bang: :bang: :bang: man sollte halt immer erst anfangen wenn das original da ist :D
Am Auflieger fehlen nur noch meine abgeänderten Rückleuchten diese bestehen aus auf jeder Seite jeweils 3 rot-orange-roten runden Rückleuchten sowie 2 weißen Rückfahrscheinwerfern muss ich bei meiner nächsten Bestellung bei Modelltrucks & Parts erst mitbestellen :ok:

So nun genug gequatscht hier die Bilder





das mal 2 Bilder vom original fahrzeug













Auf den Batteriedeckel kommt auch noch Fotogeäztes Riffelblech drauf was ich erst noch bestellen muss



Mist ausgerechnet beim abwickeln der abdeckolane musste ich mit der Jacke an der Antene hängen bleiben und diese ist auch prompt aus dem Loch gerissen worden :motz: und dann musste auch noch der haltegummi aus einander gehen :motz: :motz:





Hier noch zu guter letzt ein Bild was ich noch zuhause gemacht habe mit Antenne und allen Gummis naja ist ja nicht so wild dass es abgebrochen ist oder nicht zu reparieren wäre :)

Ich hoffe Euch gefällt mein kleines Arbeitsgerät :)

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Dezember 2011, 16:03

Hallo Georg, :respekt: :dafür: schaut ja mal gar nicht übel aus Dein Arbeitsgerät!!! Hast Du den Hänger komplett beladen??? Das rechte Rad am Auflieger schaut etwas krumm aus, ;) Ein recht ansehnlicher Zug!!! :thumbup: :thumbup: MfG Siggi :wink:

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 16:18

Hallo Georg,

da ich selber Kipper baue und auch Kipperfahre gefällt er mir sehr gut.

Nur was mir sofort ins Auge springt ist das der Hydrauliktank einwenig zu klein ist.

Die Ladung ist nicht schlecht past gut und die Plane auch. Mein :respekt: :respekt: :dafür:

Gruß Klaus

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:31

Hallo Siggi :wink:

Nein der Auflieger ist nicht komplett beladen habe unter dem Kies so Blumensteckplatten rarunter gemacht was man auch beim abstauben hört :lol: denn dann klimpern da immer paar Steinchen im Auflieger rum :lol:
Das mit dem rechten Hinterreifen ist mir auch erst aufgefallen nachdem Du es mir gesagt hast hab es eben nochmal am original Modell angesehen da sieht der Reifen komischerweise gerade aus :nixweis: auf dem Foto allerdings schaut es aus als würd er gleich die Felge verlieren :motz: kein Plan warum das so ist :will:

Hallo Klaus :wink:

Freut mich dass er auch Dir gefällt :) Also ich finde der Hydrauliktank eher etwas zu groß wenn Du Dir das original Bild von der Zugmaschiene anschaust der ist von der höhe etwa gleich groß allerdings in der Breie etwas breiter als der original Tank hätte ihn auch eher etwas schmaler machen wollen aber dann wäre mir ein Teil zum Opfer gefallen woran ich Ihn am Rahmen festkleben hätte können wenn ich den original Tank 24 mal verkleinere ist er nur knapp 2mm zu kurz allerdings ist der Modelltank gut ein cm zu breit bzw müsste der originaltank 24cm breiter sein als dass er ist oder hab ich da ein Umrechnungsfehler gemacht :D :hey: :nixweis: ?

Gruß Georg :wink:

Aber was keinem von Euch aufgefallen ist das ist dass ich Doofi das falsche Nummernschild genommen habe mich bzw vergriffen habe ist mir auch erst eben beim Bilder ansehen aufgefallen :lol: muss ich morgen rasch fix ändern :smilie:

5

Sonntag, 18. Dezember 2011, 09:31

Hallo Georg

Insgesamt macht Dein Kippsattel einen guten Eindruck. :ok:

Vielleicht sollte ich auch mal so einen bauen obwohl ich keine Ahnung von der Technik habe.
Ein paar Sachen musst Du aber noch abändern. Natürlich das Heck vervollständigen und die Kennzeichen vom Hängerzug entfernen und durch die 702er ersetzen. Eine andere Trittplatte wäre auch schöner und ein Besen und Schaufel wie beim Original fehlt auch noch.

Wenn ich die Hydrauliktanks so mal vergleiche dürfte der am Modell ja in etwa doppelt so gross sein wie am Original. Also mich würde das stören.
Störend finde ich aber beim Hydraulik- und Kraftstofftank das die von der verarbeitung nicht gerade schön aussehen. Da sieht man deutlich die Trennnähte, die hätte man besser verschliffen, die sind schon arg grob. Und die Unterlegkeile hätte ich auch nicht dort angebracht wo sie am Modell sind sondern auch da wo sie am Original sind.
Eine Änderung des Volvo's auf Luftfederung und des Trailers auf eine Meierling Ausführung wäre aber schon umfangreich gewesen. Nicht gerade schön das Italeri dem Volvo nur Blattfedern gegönnt hat. Ist aber nicht Dein Fehler.
Jetzt muss ich aber aufhören, sonst bekomme ich noch haue.

Grüsse - Bernd :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Dezember 2011, 10:27

Hallo Bernd :wink:

Freut mioch dass er auch Dir soweit gefällt :) Das Heck wird vervollständigt sobald ich meine nächste Bestellung bei Modelltrucks & Parts mache zahle wegen den 8 Rückleuchten nicht extra orto :D das mit dem Kennzeichen habe ich gestern schon in angriff genommen und eine neue Nummernschildplatte zugeschnitten und lackiert werd ich die Tage dann mal abmachen und das "richtige" Kennzeichen montieren :lol: keine Ahnung was mir da passiert ist warum ich das Kennzeichen vom Hängerzug genommen habe :nixweis: weil am Hängerzug stimmt ja alles also Nummernschildtechnisch gesehen naja halb so wild ist ja nichts was man nicht beheben kann :D
Das mit der Nahtstelle stöhrt mich auch aber ich bin nicht so der schleif und Spachtelkünstler da meint man es passt und (siehe Hängerzug Außenspiegel Fahrerseite) sind lauter unebenheiten drin wenn man ein Foto macht da las ich das lieber so bekomm nicht ständig mecker :motz: von meiner besseren Hälfte weil ich zu viel Dreck verursache :D
Das mit der Schaufel und dem Besen wollte ich auch hin machen aber in den Zubehörbausätzen von Italeri sind leider keine drin :( also muss ich diese auch erst bei Modelltrucks & Parts bestellen genauso wie das fotogeätzte Riffelblech für die Trittplatte auf dem Batteriedeckel
Das mit dem Hydrauliktank stöhrt mich nicht weiter weil ich ja auch wie gesagt den Auflieger nicht zu hundert Prozent original nachgebaut habe im Prinzip hätte ich neben der Muldenheizung auch noch den Aufstieg und die Plattform dann noch abändern müssen und noch paar kleinigkeiten die einem aner erst auffallen wenn man den original Auflieger kennt
Ja das mit der Ausführung von Revell unter anderem mit den falschen Innenausstattungen in fast jedem LKW sowie die alten Motoren und wie hier beim Volvo auch noch Blatt statt Luftfederung stinkt mir auch gewaltig aber ja entweder man investiert nochmal so einen kompletten Zug nur damit er bis ins kleinste Detail dem original entspricht oder man gibt sich mit dem zufrieden was man uns eben seitens Italeri oder Revell eben verkauft :!!
Warum haue ? Wenn du weiter motzen willst dann werd ich dich fressen :hunger: *Spaß*

Gruß Georg :wink:

7

Sonntag, 18. Dezember 2011, 13:18

Besen und Schaufel

Hallo Georg

In der (alten) Italeri Zubehörpackung 764 sind Besen und Schaufel enthalten.
Sind den keine beim Kippauflieger beigepackt ? Gehört doch zur Grundausstattung aller Kipperfahrer. Wenn nicht ist es ja auch wieder ärgerlich wenn man für solche Kleinteile die dazugehören extra den Zubehörhandel in Anspruch nehmen muss und noch extra Kosten hat.

Grüsse - Bernd :wink:

8

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:02

Hallo Georg ,

da hast du dein Arbeitsgerät gut getroffen :ok: ,beeindruckende Luft und E-Anschlüsse.

Gruß Jan :prost:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:12

Hallo Bernd :wink:

Genau diese Packung habe ich damals gesucht als die Zugmaschiene soweit fertig war ich wusste die steht bei uns im Keller rum nachdem ich den Keller aus und wieder eingeräumt hatte sagte meine Frau zu mir dass sie vor kurzem ein Paar Schachteln zum Altpapier gegeben hat und ich könnte wetten dass da auch dieser darunter war :motz:

Zitat

Sind den keine beim Kippauflieger beigepackt ? Gehört doch zur Grundausstattung aller Kipperfahrer.

Wie recht Du hast aber Italeri hat leider keine beigepackt das einzigste was dabei war ist der Haken um die Gummibänder ( welche natürlich auch nicht dabei sind ) für die Abdeckplane ( welche bei denen aus Plastik besteht ) herunter zu ziehen
Naja wie gesagt habe demnächst eh vor bei Modelltrucks & Parts einzukaufen dann gehen noch 3 besen und 3 Schaufeln mit auf die Bestell-Liste :D

Gruß Georg :wink:

Hallo Jan :wink:

Freut mich dass er auch Dir gefällt :) Ja war ne beschi..ene Arbeit das Kabelgedöhns anzubringen aber auch die Hydraulikleitung ist vorhanden :D Der Schlauch geht vom Hydrauliktank zum Nebenantrieb und von dort zum Kipperstempel :)

Gruß Georg :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Dezember 2011, 13:28

Kennzeichen

Hallo Modellbaugemeinde :wink:

Da es bei uns heute Nacht übelst stark geschneit hat musste ich heute Morgen nur eine Tour Salz auf den Bauhof fahren und dann sollte ich aufs Landratsamt mein "Schnuckelchen" abmelden :heul: :heul: :heul:
Jetzt heißt es bis Mitte / Ende März zuhause sitzen Urlaub und Überstunden abbauen :will: :will:
Da ich Morgen noch meinen LKW waschen und Winterfest machen werde habe ich vorhin mal noch das falsche gegen das richtige Kennzeichen ausgewechselt :D Mir ist auch eingefallen wie das passieren konnte ich habe am Hängerzug meines Chefs die Kennzeichen angebracht und an meinem Sattelzug auch zur gleichen Zeit bzw nacheinander und bei den Kennzeichen war einmal das Nummernschild zu viel enthalten und ich habe einfach nicht aufgepasst und nur vorne das falsche Kennzeichen montiert :D
Aber hier der Beweis nun ist das richtige dran :ok:



hier nochmal mit meinem Chef seinem Kennzeichen ...



und hier mit dem richtigen :lol:
Eigentlich müsste ich ja nun grad wieder das Kennzeichen abkratzen denn Zugelassen ist er ja nun nicht mehr :lol:

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:33

Hallo Georg :wink:
schwer zu lesen, ohne Punkt und Komma....

Da ich nicht der große LKW-Modellbauer bin aber gerade mit einem Muldenkipper für meinen Scania liebäugel, habe ich mir Deinen mal angesehen.

Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber für mich sieht der Zug etwas krumm und schief aus?!? Meines erachtens hast Du den schnell und ohne die nötige sorgfalt zusammen geklatscht - meine Meinung!
Der Batteriekasten und die Luftbehälter wirken krumm am Rahmen, in dem Bereich sieht man auch mehr als deutlich Kleberspuren. Auch die Trittbleche oben drauf sind schräg...
Der "Korb vorne am Kipper ist von oben gesehen nicht sauber parallel zur Stirnseite ausgerichtet, die Streben sehr liebevoll rangekleistert...
Na, und bei der Nahaufnahme wegen dem Kennzeichen...uiuiui... :(

Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das man beim Nachbau seiner Fahrzeuges nicht die nötige sorgfalt walten läßt. Wenn man zum Beispiel mit den Trennnähtenauch nicht zufrieden ist...

Ach so: Ihr fahrt'nen flotten Reifen, gell? Wenn ich dran denke, das man in Baustellen von LKWs Deines Arbeitgebers gedrängelt wird...

Beiträge: 407

Realname: Markus Szakowski

Wohnort: Kreuzau

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 13:46

Hallo

Ich muß mich meinem Vorredner anschließen.Von nahen sieht er ziemlich schlecht aus.

Sorry aber so kannst Du den Laster deinem Chef nicht zeigen.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 22:19

Hallo Dominik :wink:

Also krumm und schief ist er nicht habe es eben kontrolliert mit einer Wasserwage der steht absolut gerade . Der Batteriekasten sowie die Luftkessel sind in den dafür vorgesehenen Löchern angeklebt worden also von dem her kann es nur ein Fehler dann von Italeri sein dennoch wenn ich mir Ihn ansehe sehen der batteriekasten sowie die Luftkessel am Modell gerade aus :nixweis: mit den Trittpatten die sind nicht angeklebt sondern nur draufgelegt worden weil ich da noch Fotogeäzte Riffelblechplatten mir dafür holen wil .
Ja die Front sieht in der Nahaufnahme erlich gesagt scheiße aus da gebe ich Dir vollkommen recht ist auch etwas schwer zu lackieren gewesen mit Acryllack und den Email Farben von Revell dennoch fällt das wenn man sich das Modell selbst in 5 cm abstand genau ansieht überhaupt nicht auf dass beim abkleben mir da etwas Farbe verlaufen ist .
Das mit den Trennnähten habe ich schon erwähnt dass ich nicht gerade der geborene Spachtel und Schleifkünstler bin und dies deswegen auch lasse weil es so tausenmal besser aussiehr als wenn ich da mit Spachtel und Schleifpapier anfange rumzuwerkeln. Sieht danach nur noch schlimmer aus :( . Genau aus diesem Grund habe ich einen Baubericht gestartet damit man mir hilft das eine oder andere besser zu machen aber man liest ja nur was man schreibt oder schaut sich die Bilder an aber im Prinzip ist man Alleinunterhalter :will: und wenn alles fertig ist und man nichts mehr oder nur noch schwer was ändern kann dann kommen alle rausgekrochen und bemängeln was zu sehen ist.
Zum Auflieger den habe ich vor ohjeh lass mich überlegen gut 3 oder 4 Jahren gebaut als der damals rausgekommen ist und beim Umbau nun ist eben das eine oder andere Teil abgebrochen bzw musste wieder neu angeklebt werden .

Gruß Georg :wink:

Hallo Namenloser :wink:

Mein Chef hat Ihn schon gesehen und war wie von seinem den ich Ihm gerade baue hellauf begeistert weil man die Lackmängel im originalen nicht sieht .

Gruß Georg :wink:

14

Freitag, 23. Dezember 2011, 12:27

Hallo. Ich würde Sagen im großen und ganzen nicht schlecht ! ! Meine ersten Modelle sahen schlechter aus . Ein par Sachen gibt es halt beim nächsten mal noch zu verbessern. Zu dem Schlechten Lack an der Front würde ich dir raten beim nächsten mal einen feineren Pinsel zu nehmen und die Farbe vorher zu verdünnen, dann wird das um einiges besser werden. Und am Chassies sparsamer mit dem Kleber sein , oder am besten alles erst anbauen und dann komplett lackieren! Dann sieht das besser aus, so mache ich das zumindestens .

Und auf fotos sieht sowieso immer alles schlimmer aus als es ist ! :ok:

Zu dem Spruch von DOMINIK :bang: ( Ihr fahrt'nen flotten Reifen, gell? Wenn ich dran denke, das man in Baustellen von LKWs Deines Arbeitgebers gedrängelt wird..) :bang: Kann ich nur sagen da man als LKW Fahrer solchen schwasinn überall hört und es hier ja um das modell geht , finde ich eigentlich das so ein Sch... hier definitiv nicht hin gehört !!!

Gruß Markus

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Dezember 2011, 16:53

@Markus- ach so, ich muß ja schreien...MARKUS!: Hab garnicht gewußt, das Du bei mir im Auto gesessen bist, um von "blabla" zu reden, den man überall hört. Ts. :und: :schlaf:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Dezember 2011, 21:38

Hallo Markus :wink:

Ich danke Dir das er Dir einigermaßen gefällt :hand: Zu der schlechten Front muss ich sagen das Modell habe ich wie Du geschrieben hast zuerst zusammengebaut und dann lackiert also auch der Rahmen nur der Rahmen ist wie der Auflieger auch schon etwas älter und ich denke das was Ihr als Kleber seht ist eher Staub den ich leider nicht ganz wegbekommen habe :nixweis: das fahrerhaus habe ich mit Acryllack aus der Dose lackiert und den Grill bzw das Fahrerhaus danach abkleben müssen um den Grill in schwarz seidenmatt zu lackieren und da ist mir blöderweise Farbe unter das Klebeband gelaufen :bang: :bang: und wie gesagt auf den Fotos sieht es schlimm aus gebe ich offen und ehrlich zu aber im originalen sieht man davon wenn man selbst seine nase aufs Modell drückt außer ein paar dunkle Flecken gar nichts davon .
Ich gebe Dir auch vollkommen Recht hier geht es zum einen um das Modell und nicht um unseren Job und zweitens keiner meiner Kollegen fährt einen flotten Reifen wie es Markus sagt zum einen fahren wir in dieser gegend gar nicht rum wo er herkommt und zum anderen kann sich das keiner von uns dank der neuen Fahrerkarten erlauben einen flotten Reifen zu fahren also sollte er mal die anschuldigungen unterlassen :motz:

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Dezember 2011, 22:44

[...]zum einen fahren wir in dieser gegend gar nicht rum wo er herkommt und zum anderen[...]
...wenn ich mal den Satz erweitere...
.....denke ich, das er ein gebürtiger Schwabe von der Alb sein könnte (der den Süddeutschen Raum beruflich bereiste) und Villingen-Schwenningen sehr gut kennt, wenn er in Donaueschingen, Tuttlingen, Immendingen, Mühlhausen, das Elsaß oder, oder, oder geprüft hat.

Ne? Also immer geschmeidig bleiben und es verbirgt sich unter Etiketten manch anderes, was drauf steht. Hättest mein Profil gelesen (oder die Vorstellung)....tststs. Hab sogar noch Sigmaringer Kennzeichen! Wow! Und noch Kumpel in VS! Ist das zu fassen?!? Das ist ja an Dramatik kaum zu übertreffen!

[...]sollte er mal die anschuldigungen unterlassen[...]
Wer ist "er"? Ich lese immer nur "er", "er", "er"...Beschuldigt habe zumindest ich (<- DOMINIK! = Name!) keinen.
Denn:
Ach so: Ihr fahrt'nen flotten Reifen, gell? Wenn ich dran denke, das man in Baustellen von LKWs Deines Arbeitgebers gedrängelt wird...

Gelten in Baustellen Geschwindigkeiten, die auf Fahrerkarten (ehemals Tachograph) auffällig sind? Wird da auch der Abstand zum Vordermann aufgezeichnet? Wann der Fahrer hupt oder die Lichthupe volles Brett bedient??? Ich denke nicht.




...man, man, man....wo sind wohl die Satzzeichen auf seiner Tastatur geblieben...äußerst anstrengend zu lesen von ihm

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. Dezember 2011, 22:55

Und jetzt genug OT - tschuldige.

Kleber -> Staub. Alles klar, danke für die Info Georg ;)

Werbung