Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 10:52

Paar fragen an die Leute die Erfahrung haben mit Dioramen bau ( Slipanlage) ;-)

Mahlzeit

Slipanlage nicht Einlage , natürlich also brauche ich keine Kaufberatung für Alday´s und co *g*

Ich habe vor mir ein Diorama im Masstab 1:24 zu bauen und zwar ein Stück von einem See mit Wiese und ner Slipanlage für Boote .
Maße sind 60x40 cm ( ein Fach in der Vitrine ) Reicht das für 3 Modelle sammt Trailer oder könnte es zu Gedrückt wirken ?

Wie verarbeite ich dieses Kunstwasser und vorallem wo bekome ich das her ? Es ist denke ich mal ja nicht wie Farbe da man die Boote ja ein stück drin einlassen muss ( tiefgang) , oder muss ich den See aus Spachtel , Styropor und co Anfertigen und dann das Wasserimitat drüber streichen ?

Als grund für die Wiese habe ich nen rasenteppich aus dem HO bereich was denk ich mal ok ist oder ?!

Gibbt es im diesem Masstab Zelte usw ?

Gruß Andi

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:28

Hallo,
ich kann dir empfehlen, als Beispiel dieses Dioprama mal anzuschauen, mit vielen Tipps und Tricks in der Bauanleitung.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:50

Hallo Andi.

Zu deiner Frage.

Zitat

Reicht das für 3 Modelle sammt Trailer oder könnte es zu Gedrückt wirken ?

Gedrückt ist etwas Untertrieben. :(
Mein Büssing mit Anhänger ist schon 65cm lang und ca.12cm breit.
Das Löschfahrzeug was ich gerade am bauen bin ist auch schon 32 x 10cm groß.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:46

Hallo Andi.

Zu deiner Frage.

Zitat

Reicht das für 3 Modelle sammt Trailer oder könnte es zu Gedrückt wirken ?

Gedrückt ist etwas Untertrieben. :(
Mein Büssing mit Anhänger ist schon 65cm lang und ca.12cm breit.
Das Löschfahrzeug was ich gerade am bauen bin ist auch schon 32 x 10cm groß.

Gruß Micha.



Sorry ich hätte mich genauer Ausdrücken sollen , 3 Modelle sammt Trailer es sind Geländewagen Ford bronco , F150 , Dodge Ramcharger, Und die Trailer die Bootsanhänger also KEIN Lkw Trailer

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 14:53


Als grund für die Wiese habe ich nen rasenteppich aus dem HO bereich was denk ich mal ok ist oder ?!

Gibbt es im diesem Masstab Zelte usw ?


Hmmm...

Grasmatte aus dem H0-Bereich.. Naja, du kannst es dir ja ausrechnen. Die üblichen Grasmatten haben eine Faserlänge von etwa 3mm... D.h. 0.3 x 87 = immerhin 26cm Grashöhe. Jetzt rechnen wir es mal auf deinen Masstab um. 1:24 seh ich da.. Also 0.3 x 24 = ... oha. 7.2cm. Das ist nicht mehr so ganz das selbe. Da wird also aus einer relativen Durchschnittswiese ein Stück heftigst zurückgeschnittene Wiese. Oder Rasen. Wobei da meist die Farbe nicht stimmt..
Und das ist auch nur dann der Fall, wenn die Fasern per elektrostatischem Verfahren auf die Matte aufgebracht wurden und somit in voller Länge aufstehn.
Ansonsten hast du bald nur noch knappe 3-4cm übrig.. Und da müsste dann schon ziemlich viel Erde hindurch sichtbar sein..

Das Problem dabei ist meist auch einfach die leider meist unrealistische Farbe, der unrealistische Kunstfaserglanz und - leider - auch die mühsame Arbeit beim faltenfreien Verlegen, damits noch einigermassen gut aussieht. Sobald da irgendwelche Hügelchen und Rundungen entstehen, wirds richtig schwierig. Und die Kanten sind auch nur sehr schwer zu verstecken.

Also ich persönlich würde eher in den Kauf weitaus längerer Grasfasern investieren (kostet ja nun wirklich nicht viel.. Paar Euros und dann haste scho n'grossen Pack voll davon).. Und im besten Fall dann ein Begrasungsgerät bauen. Das habe ich vor kurzem auch gerade gemacht aus einer elektrischen Fliegenklatsche.. Und es funktioniert hervorragend. V.a. kann man dann auch problemlos mehrere Schichten übereinanderkleben, um die Grashöhe beliebig zu verändern. Bissl Sprühkleber drüber und wieder mit dem Begrasungsgerät ran.. Passt, funktioniert, sieht vernünftig aus.
Und man braucht nicht mal tiefere Kenntnisse um das Teil zu bauen. Dafür ist die Wirkung dann umso besser..

Das würde ich sogar dann so machen, wenn ich Kunstrasen anlegen möchte. Fahrspuren, etc. lassen sich dann immerhin problemlos einfach hineindrücken, solang der Leimuntergrund noch nicht völlig ausgehärtet ist. Ach wobei, selbst dann klappts noch.


Bzgl. der Frage mit den Zelten - keine Ahnung. Bin nicht in 1:24 unterwegs.. Aber da würde ich auch eher auf den Selbstbau setzen. Dürfte ja eigentlich nicht allzu kompliziert sein. So'n bisschen "Zeltplane" kann man sich ja immer irgendwo zurechtschnibbeln (seis auch nur ein alter, dünner Regenschutz).. Und dann mit lackierten Zahnstochern bissl rumfummeln - et voilà.. Drahtstücke als Heringe, Faden als Fixierseile und schon hält das. Und bei Igluzelten dürfte das auch recht problemlos mit gebogenem, dickeren Draht gehn. :)

Ähnliche Themen

Werbung