Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:43

Lichtleiter befestigen aber wie - kleben???

Hallo,

ich baue gerade einen Star Wars Sternenzerstörer von AMT/ERTL mit Lichtleitern, anfänglich habe ich die Lichtleiter durch die kleinen, gebohrten Löcher geschoben und mit Sekundenkleber fixiert. Dummerweise bewirkt der Kleber, dass die Lichtleiter so recht brüchig werden und dann abbrechen. Wie fixiere ich die Dinger am Besten, ohne dass sie abbrechen?

Viele Grüße

Frank

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:39

Hallo Frank.

Versuch es doch mal mit Klarlack.
Der braucht zwar länger zum trocknen, dürfte den Lichtleiter aber nicht angreifen und er kann ihn auch nicht Verfärben.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:48

Hallo Frank,

ich empfehle UHU 2-Komponentenkleber. Der härtet glasklar ohne Verfärbungen aus und gibt es mit unterschiedlichen Aushärtungszeiten. Ich nehme immer den hier >klick mich<, ist zwar nicht ganz billig, aber bei vernünftiger Dosierung und Anmischung kommt man einigermaßen weit damit.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 14:22

...eventuell etwas kleiner bohren, wenn der Lichtleiter stramm durchs Loch geht kann auf Fixierung vielleicht komplett verzichtet werden.

Gruß Toddi

5

Montag, 12. Dezember 2011, 15:02

Hallo,
wenn man ein Ansatzstück für die Befestigung eines Lichtleiters benötigt,
so kann man den Lichtleiter mit dem Ende auf Tesafilm aufsetzen und dann Weißleim um das Ende streichen.
Dabei kann der Austrittspunkt nicht verschmieren (durch Tesa abgedeckt)
und der Weißleim erhält eine glatte Fläche, die später klebbar ist.
Außerdem bleibt der Weißleim flexibel.
Wenn er nachher konisch ausgehärtet ist, so wirkt er wie ein Bruchschutz bei einem normalen Stecker im Haushalt.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Montag, 12. Dezember 2011, 16:01

Schmucksteinkleber

Moin, ich nehme dazu Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen.
Der ist Glasklar und löst nichts an. Die Leiter vorher mit Klebeband im Modell fixieren.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:27

Hi zusammen,

:motz: könnt ich mich schon wieder über mich selber ärgen :bang: ,

Zitat

nehme dazu Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen
hatte ich letztens erst am "Grabbeltisch" in der Hand und dachte "wozu?, brauchste eh nie"....und siehe da mind. einen Anwendungsfall entdeckt....eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. :heul: ....Modellbauer brauchen doch eigentlich immer alles, oder?? :pfeif: :D
Keep "sammling"
:wink:
Gruß Andreas
P.S.: Ich hätte es mit Pattex repair extrem probiert, der wird zwar irgendwann gelblich (aber im Model ist das ja egal) und hat den Vorteil ausgehärtet noch recht flexibel zu sein. Alternativ hätte ich Weißleim gleich im Modell benutzt.

Werbung