Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:41

Revell-Neuheiten AIDAdiva & Vasa

Hallo Modellbauer und -händler,

weiß jemand, wann die Revell-Neuheiten AIDAdiva (angekündigt für 11/2011) und Vasa (12/2011) in den Handel kommen?
Bekanntlich sind die von Revell genannten Erscheinungstermine ja nur "vage Hoffnungen" ...

Also, wer mehr weiß, bitte melden!

Gruß
Andreas
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet ... :idee:

2

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:25

hi
ich habe im Napoleon Forum nen ersten Spritzling der Wasa gesehen, also den Prototypen in grau gegossen. Der machte nen guten Eindruck
Aber außer das der Erscheinungstag kurz bevor stehe weiß ich leider auch nicht :(
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:38

Hallo zusammen,

(betreffend AIDA)

ich hab auch mal ein wenig im Netz geklimpert. Es finden sich ja schon diverse Verkaufsankündigungen. Zudem bereits eine Vorstellung eines Probe-Spritzgusses. Damit ist es dann nicht mehr weit.
Die Ankündigungen laufen auf November / Dezember hinaus. Wenn Revell ein klein wenig klever ist, dann bringen sie die Kiste noch schleunigst zum Weihnachtsgeschäft in den Handel.
Insgesamt wird der Kasten aufgrund des Detailreichtums sehr gelobt. Ist aber auch preislich kein Superschmäppchen (ca. 45 .. 50 EUR ).

Ich selber bin noch am Hadern, ob ich den Kübel nun potthässlich oder interessant finden soll. Die kunterbunte Farbgebung und die zahlreichen Glas-Pavillions haben ja schon etwas...
Generell würde mich am meisten interessieren: Modellgewicht und Verdrängung. Sprich: ist da ein RC-Ausbau derart machbar, dass die Kiste nicht wie verrückt rollt.
Im Allgemeinen sind solche Hotel-Klöpse denkbar ungeeignet für einen Modell-Fahrbetrieb.

Gruß,
Johannes

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:31

Sprich: ist da ein RC-Ausbau derart machbar, dass die Kiste nicht wie verrückt rollt.

Dann solltest du lieber zur Vasa greifen. Wenn du sie wirklich vorbildgetreu baust, dann MUSS sie
nach ein paar Metern kentern :!:

Grüße,
Martin

5

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 09:31

:abhau: der war gut! :abhau: :abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

6

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 11:23

Zitat

der war gut!

das war einer der besten...ich schmeiss mich weg

7

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:07


das war einer der besten...ich schmeiss mich weg


:abhau: mehr braucht man da nicht sagen :ok:

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

8

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:24

Dann solltest du lieber zur Vasa greifen. Wenn du sie wirklich vorbildgetreu baust, dann MUSS sie
nach ein paar Metern kentern :!:

Nicht umbedingt. Es gab mehrere Gründe warum die gekentert ist. Wäre der Ballast in Einzelkammern backbords und Steurbords gewesen wär sie vielleicht ein paar Meter weiter weg gekentert. Hätte man kleinere Kanonen aufgestellt, und das Heck runtergekloppt das obere Kanonendeck auch wär es vielleicht sogar ein gutes Schiff gewesen :abhau: .
Ich habe noch nie ein RC-Modell der Vasa gesehen und wenn die jemals gebaut wird, dann mit vergrössertem Unterwasserschiff, sonst kann man nach jahrelanger Arbeit die selbe Katastrophe in klein erleben.
lg
hms

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:32

Es gäbe ja noch immer die Möglichkeit einer Helium-Füllung im Rumpf.
Macht insbesondere Sinn beim Abfeuern der Kanonen...
Zum einen wäre es viel lustiger, wenn die Seeleute mit Kermit-Stimme Kommandos abgeben - zum anderen spart man sich die Notwendigkeit eines feindlichen Schiffes zur Explosion.

10

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:40

zum anderen spart man sich die Notwendigkeit eines feindlichen Schiffes zur Explosion.

Vorschlag: Mit Wasserstoff befüllen... :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Samstag, 10. Dezember 2011, 18:12

also die Vasa hab ich schon bei einem Händler bestellen können...
der hat mir auch gesagt dass die Vasa ab Mitte Dezember (in Wien) erhältlich ist ^^
hoffe dass der Bausatz genau so toll wird (Passgenauigkeit, Grätenbildung, etc...) wie auf den Bildern

... ich freu mich schon waaaahnsinnigst aufs Auspacken und Basteln :thumbsup:
Im Bau: Revell Vasa 1:150

12

Montag, 12. Dezember 2011, 17:07

Revells 05200

Wenns das obengenannte Modell ist also Revells 05200 Aida gibts wahrscheinlich schon bei ebay unter Am Schafhaus
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. Dezember 2011, 19:13

Hallo liebe Leute,

wer ist denn jetzt mal so nett angesichts von Weihnachten (das Fest der Liebe und des 13. Gehaltes) sich so einen Aida-Kasten zuzulegen?
Mich würde brennend das Teilegewicht des Bausatzes und die verdrängung interessieren.

Besten Dank und Gruß,
Johannes

14

Sonntag, 18. Dezember 2011, 10:42

Habe das Modell mittlerweile erhalten und bin schon angefangen.Es sieht wirklich sehr gelungen aus und auch die einzelnen Teile sehen sehr kräftig aus .
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:36

Hallo AirplaneMan,

dann möchtest Du uns doch bestimmt eine großee Freude machen und hier im Forum eine Bausatzvorstellung zur AIDA einstellen :dafür:

Gruß und viel Freude am Modell,
Johannes

16

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:57

Hallo zusammen,

erstmal Daumen hoch für eine Bausatzvorstellung :baeh: :ok:

und dann muss ich Johannes doch mal zustimmen, man weis nicht ob man die Aida schön(interssant) oder Potthässlich finden soll. Ich finde irgendwie hat die nen gewissen scharm.

Letzendlich liegt es auch in meiner Planung das Böotchen anzuschaffen, alleine schon wegen der Beleuchtung die man umsetzen könnte :D

@Johannes,

also ich find den Preis von 50-60euronen doch schon gerechtfertig. Im ersten moment ist das immer leicht erschreckend, allerdings wenn man sich dann mal den Maßstab, die Ausmaße und vorallem die Anzahl der Teile überlegt, dann kann man eigendlich schon mit so einem Preis kalkulieren.

Gut ich hab den Vorteil das ich die Queen Mary 2 im selben Maßstab schonmal gebaut habe, wenn die Aida mindestens mal genau so ist dann freu ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind. So ein Pott in 1:400 macht schon derbe spaß und letztendlich ist die Zeit ja auch die 3fache die man investieren muss als bei einem "normalen" Schiff.

Also rechnen wir jetzt mal 3x 20 Euro (standart Preis für normale Schiffe).....dann kommt man auf 60euro ;) :D :D :D klingt banal aber doch irgendwie gut :abhau:

So bis dahin Grüße Marco

PS: Airplanman... vergiss die Bausatzvorstellung nicht :baeh:

17

Montag, 19. Dezember 2011, 06:08

Moin´s . . .

hier mal ein Link zur Aida mit Beschreibung und für 47,50 Euro

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

18

Montag, 19. Dezember 2011, 17:49

Was Die Vorstellung betrifft ,da hab ich so meine probs,weis nit wie ich die Bilder ins Forum bekomme,ist alles sehr kompliziert.

Suche LEDs für so einen etwas grössere Schiffe.wer weiss da sehr gute Leds??
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Dezember 2011, 18:04

Hallo AirplaneMan.

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.
Wenn Du das Programm dann so wie auf dem Bild zusehen ist einstellst, klappt es auch mit den Bildern.


PS. Es wäre auch Nett wenn Du uns deinen Vornamen mitteilen würdest.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

20

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:02

Aida

So liebe Kollegen habe das Schiff schon fast fertig.Ich entschuldige mich imvoraus das es etwas gedauert hat,aber es hat sovielSpass gemacht beim zusammenbau das ich das fast vergessen hatte.Die Teile sind sehr passgenau leichter grat is immer vorhanden.

















Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

21

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:07

Aida

So nach 30Versuchen scheinen diejetzt ins Forum gelangt zu sein.Bitte entschuldigt die Bilder sind mit Handy gemacht.



Ich bin kein Profi was das hoch und runterladen betrifft.



Suche noch ne LED- kette die ich auf demobersten Deck installieren will.Wer kennt sich damit aus??

DIETER

EUCH ALLEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

22

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:34

Moin Dieter,

also das ganze sieht ja echt derbe interessant aus. Aber willst du den Kahn garnicht anmalen? Nur in weiß das ist doch auch nicht so das Wahre.

Zu der LED Kette?...also wie stellst du dir das vor, so eine Lichterkette wie beim Original die vom Bug bis zum Heck reicht`? Ich glaube das lässt sich wirklich Authentisch ist diesem Maßstab nicht umsetzen.

Grüße Marco

23

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:44

Aida

Hey Marco !!!

1. Bin ich in Sachen Airbrush ein absoluter Rookie 2.mache ich es auch aus Kostengründen

3.nehme ich immer Tipps an was sonst noch möglich wäre ausser die beiliegenden Decals. 4. Was LED Kette betrifft so hoffe ich das es was passendes gibt oder man sowas selberherstellen kann sprich zusammenlöten .

Sollte es nichts dergleichen geben bleibt sie so Jungfräulich wie ich sie gekauft habe.



Dieter
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

24

Sonntag, 25. Dezember 2011, 15:05

Hallo Dieter,

okay das ist ja schade mit der bemalung. Aber es muss ja nicht gleich alles geairbrusht sein. DIe gute alte Handarbeit des Pinselns ist das A und O eines Modellbauers, das Airbrushen ist nur das i tüpfelchen.

Naja aber zu der Lichterkette, ich hatte mir da auch schon meine Gedanken drum gemacht. Also zu den LED's an ein ander löten: ne normale 100watt funzel hat ne höhe von: 9,5cm.....

...diese 9,5cm teilen wir mal durch 400 (also den Maßstab) dann kommt man auf: 0,02375cm also 0,2mm.

Die kleinste mir bekannte SMD LED ist die 0402 mit rund 0,5 x 1,0mm. Also könnte das schon recht klobig aussehen. Dann käme noch die Verdrahtung dazu. Am einfachsten wäre man lötet die in Reihe,.. sieht gut aus und macht keinen aufwand....... Ach ja jetzt verfolgt einen die Berufsschule wieder: Gesetz der Reihenschaltung, die Spannung teilt sich auf die Verbraucher auf.

Achtung: Bekloptes Beispiel: :abhau: :abhau:

Um also 200 LED's so in reihe dann zum leuchten zu bringen müsste man erstmal 400 Volt zur Verfügung haben, bei einer bemessungsspannung von 2Volt einer SMD LED.

Was stellt man fest: entweder ich bau das Modell mit nem Drehstrom anschluss oder wir müssen die Parallel machen.

Bei der Parallelschaltung teilt sich nicht die spannung auf,... sondern die Ströme. Sprich für können 200 LED's dann mit 2 Volt betreiben, brauchen dann aber 4000mA (4Ampere) nur für diese Lichterkette, da wir von 20mA bemessungsstrom mal ausgehen.

ALso wieder mist.

Dann könnte man eine gemischte Schaltung fabrizieren, sprich immer kleine Stromkreise machen wo die LED's in Reihe geschaltet werden und dann die kreise Parallel, so das man ordentliche Verbraucher zur verfügung hat. Aber mal im ernst?......Wer will das wirklich Löten.

Eben kam mir dann der gedanke einfach nen Fieberglas Strang zu nehmen, und dann so einen einzelnen Faden in schwarz zu färben, dann an den Stellen wo es leuchten soll, einfach mit ein bischen Schmiergelpapier ansetzen und schon leuchtet da nen Punkt. Aber das müsste man mal ausprobieren.

Sooo Sorry für den langen Text, aber ich hoffe die Problematik konnte so geklärt werden.

Bis denn grüße Marco :ok:

25

Sonntag, 25. Dezember 2011, 17:36

Ja Marco Danke für die Erklärung des Problems. :ok:



Da das Budget schmall is und ich keine Sponsoren habe wird das Projeckt LED fallen gelassen :cracy:
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

26

Montag, 26. Dezember 2011, 12:37

Hallo,
die kleinsten SMD-LEDs sind bei einem solchen Modell schon mit bedeutend kleineren Strömen hell genug.
Eine Parallele Anordnung mit einer Verbindung über zwei Kupferlackdrähte mit einem Durchmesser von je 0,05 mm wäre durchaus machbar.
Ich verwende diese Drähte schon des längeren erfolgreich.
Allerdings sollte man an den Stellen, wo die Kette aufgehängt wird von unten den Strom einspeisen.
Das ganze ist also durchaus machbar, kostet auch nicht wirklich viel.
Jedoch ist das Ausmaß an Lötarbeit doch nicht zu unterschätzen.
Der Effekt wäre aber entsprechend.

Solltest du es doch noch umsetzen wollen, melde dich ruhig.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

27

Montag, 26. Dezember 2011, 16:02

Hallo Frank,

du musst immer noch bedenken das der Maßstab 1:400 ist, sprich verkleiner mal eine Glühbirne 400 mal ;) da kommt dann auch keine SMD genau dran.

Aber nun gut selbst wenn man sich auf den Kompromiss des Maßstabs einlässt (das muss ja nun jeder für sich entscheiden ob er Optisch damit leben kann), hat man denn noch nen Haufen Lötarbeit und allgemein noch eine sehr hohe Stromaufnahme, von irgendwas müssen die LED's ja nun leuchten. Es sei dazu gesagt das du ja nicht nur die sagen wir jetzt mal 200 LED's für die Kette hast, sondern mindestens noch mal 150 LED's in dem gesamten Schiff, wenn man es denn ordentlich ausleuchten will.

Kostenmäßig ist das auch nicht ganz günstig, wenn man jetzt mal gnädig ist kann man für die kleine SMD so um die 12-15ct rechnen,... das mal 200 für die Kette, und dann noch den Rest des Schiffes. Naja ist jetzt auch nicht jedermans schache.

Zum Schluss möcht ich einfach mal ein Bild posten das man sich das ganze mal vorstellen kann.



https://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/16394272

So ich denke das ist doch nicht so ganz einfach, ich bin von meiner Fieberglas Idee allerdings noch nicht so ganz runter.

Vielleicht fällt jemanden ja auch noch was ein.

Grüße Marco

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

28

Montag, 26. Dezember 2011, 18:04

Servus Dieter,

wenn Du es mit der beleuchtung wirklich ernst meinst, dann würde ich mal einen Versuch in folgender Richtung probieren:



1. Lichtleitfaser (günstig erhältlich über EBAY) in etwa 1,5 bis 2 mm Stärke. An den Enden extrem helles Licht einspeisen (hier kann man spezielle Sammellinsen nehmen).
2. Auf die Lichtleitfaser transparente Platikperlen aufziehen (gibts im Bastelladen, für Kinder-Schmuckketten).
3. Nun die Zwischenräume schwärzen (Lack oder Edding).
4. Als Option: farbige Perlen oder etwas Farbe vom Hinterglas-Malen.

Ob es klappt müsste ein Versuch zeigen. Vorteil: wirklich billig, extrem klein / maßstabsgetreu und bei Erfolg bunt und unterhaltsam.

Gruß,
Johannes

29

Montag, 26. Dezember 2011, 18:09

Hallo Bochumer Kapitän!!



Ich bin sogut wie fertig mit dem Schiff es ist aber noch nicht zu spät fürne LED Kette.Bin aber kein Elektriker und das ist mir zu hoch das mit dem zusammenbau

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also bis auf das Balkongeländer die aus duchsichtigen Plastik sind und die andere Geländer oben rund ums Schiff zu absicherung bin ich quasy fertig.Und last but not least das

anbringen der Decals.Hier noch mal drei Pics zu Veranschaulichung







»AirplaneMan« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_SNC00137.jpg
  • comp_SNC00136.jpg
  • comp_SNC00133.jpg
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

30

Montag, 26. Dezember 2011, 20:06

Hallo,
ohne ein bisschen Ahnung und Übung zu haben würde ich die SMD-LEDs nicht empfehlen.

Zu der Sache mit dem Lichtleiter mal ein Vorschlag (so hab ich so was jedenfalls schon mal leidlich gut geschafft).
Einen glasklaren Gußast so ziehen, dass er dünn genug wird, aber am Ansatzpunkt stark verdickt.
An diesem Ansatzpunkt kann man nun Licht einleiten.
Auf den Gußast werden Klebstofftröpfchen aufgesetzt.
Der Klebstoff darf natürlich den Lichtleiter nicht angreifen und er sollte kleine Perlenartige Tröpfchen bilden.
Das ganze klappt schon in einer erstaunlichen Länge.
Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen auf ca. 30 - 40 Tröpfchen.
Den Zwischenraum habe ich mit spiegelndem Lack (Typ Aluminium) beschichtet.
Das größte Problem ist der saubere Umgang mit dem Klebstoff.

Vielleicht kannst du sowas mal auf die Schnelle probieren?
Das kostet weder Geld noch Zeit...

lg,
Frank
P.S. Noch ein Problem: Die Beleuchtung muss schon recht stark sein.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Ähnliche Themen

Werbung