Hallo zusammen,
nach dem Motto "Ein Scania kommt selten allein" habe ich begonnen, paralell zum Frank-Scania, noch einen weiteren zu bauen. Diesmal allerdings mit Auflieger. Die Farbegebung wird grün/silber sein.
Als Aufliegerbasis diente mir das Fahrgestell eines Curtainsidetrialers von Italeri. Mittig wird dann ein Kran aufgesetzt. Als Ladung stelle ich mir Paletten mit Pflaster- oder Mauersteinen vor.
Um die Paletten dann auch Ordnungsgemäß auf- und abladen zu können, habe ich versucht, einen Palettengreifer (oder wie das heist) zu bauen. Aus dem Internet habe ich gute Zeichnungen und Masangaben bekommen. Verspachtelt ist das teil bereits, jetzt muss noch geschliffen werden. Bauzeit für dieses Teil waren ca. 3 Stunden.
Die Spritzschutzlappen habe ich aus einem schwarzen Schrumpfschlauch passend zugeschnitten. Sieht wirklich besser aus als das von mir bisher verwendete Tesa-Gewebeband.
Die Stoßstange ist ebenfalls so gut wie fertig. Die Scheinwerfer haben mich doch einige Nerven gekostet. Bei den runden Zusatzscheinwerfer (oder Nebelscheinwerfer?) musste das drumherum geschwärzt werden. Bei den großen Scheinwerfern habe ich, wie auf dem Kartonbild, die Kanten geschwärzt.
Das Trailerchassis wurde ebenfalls bereits in grün lackiert.
Da ich in letzter Zeit nicht gerade motiviert war, den Baubericht im Internet fortzuführen, habe ich bereits weiter gebaut (gestern 8 Stunden), so dass die SZM fast fertig ist. Bilder reiche ich in den nächsten Tagen nach. Sorry für die daraus entstandenen Lücken im Baubericht.
Sandra