Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 13:39

Meine Krippe mit Landschaft 2011

Hallo liebe Forengemeinde,

es ist Adventszeit und ich habe Urlaub. Und was macht man wenn man Urlaub hat? Richtig, man verschönert das Wohnzimmer ein wenig. Oder mit anderen Worten: Man geht seinem Hobby Modellbau nach und baut eine Krippe auf, die man so garantiert nicht so schnell ein zweites Mal findet.
Die Rede ist von meiner mittlerweile unzähligen Figuren und anderen Utensilien umfassenden Krippe mit angrenzender Landschaft. Im Laufe der Jahre hat sich Einiges angesammelt und von Jahr zu Jahr werden es noch mehr Dinge. Der große Hauptstall, der Pferdestall, der kleine Unterstand für die Hirten, alle Feuerstellen und der große Brunnen sind allesamt beleuchtbar und bieten bei Nacht einen ebenso schönen Anblick wie tagsüber.

Nun aber zu den Bildern (Die Bilder bei Nacht folgen noch):

Wenn man genau hinsieht, kann man immer wieder neue Details und Szenarien erkennen, so steht beispielsweise ein Werkzeugkasten auf der Bank, ein Kornsack liegt unter dem Dreschflegel oder aber auch ein Laubhaufen neben dem Rechen.

Dieses Geburts-Szenario mit dem Lamm entstand als ich noch klein war, zu dieser Zeit wusste ich jedoch noch nicht, dass ein Schafbock keine Kinder kriegen kann :lol:

Schreibt mir, was euch gefällt und was weniger.
Auf euer Feedback bin ich gespannt!

Gruß Dennis

2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:12

Hallo, kleiner Gauner, das Dio ist Dir sehr schön gelungen, es gibt ja tausende Sachen zu sehen, da steckt mit Sicherheit eine Heidenarbeit dahinter. So auf den ersten Blick habe ich nur ein, zwei Kritikpunkte entdecken können: Der Schäferhund geht gar nicht, der ist zu gelb, Kamele in den Alpen? Elefanten gab es ja schon, sogar geschichtlich belegt ( Hannibal ante portas ) und der gelangweilt an der Hauswand stehende Dudelsackspieler paßt mir auch nicht so richtig in die Szene, ansonsten Top Arbeit, ich freue mich schon auf die Nachtbilder, schönen Gruß,Didi :wink:

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 15:58

Kamele in den Alpen?

Wie kommst du auf die Alpen? Oder liegt Bethlehem in Österreich?
Gruß aus Berlin
Jérôme

Im Bau --> Revell Sauber-Mercedes C9

Realname: Johannes

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 16:09

Hi Dennis,

also - ich finds einfach granatenmäßig gut! Da steckt so viel Liebe und Kreativität drin, einfach genial.
Bei alledem ist es mir herzlich schnuppe, ob das modellbauerisch anspruchsvoll ist oder nicht, ob es sich "am Vorbild orientiert" und ob es plausibel ist.
Weihnachten ist das Fest der Liebe und Freude (nicht des Kommerzes...).
Bei Weihnachten denke ich als allererstes an leuchtende Kinderaugen. Erinnere ich mich dann unserer 4 kleinen Haudegen, so kann ich mir lebhaft vorstellen, wie die völlig fasziniert jedes winzige Detail anschauen, natürlich um dann sofort zu beginnen einen Staudamm zu bauen, oder mit Maria und Josef Starwars zu spielen. Mit Sicherheit stünde auch recht schnell Harry Potter beim Christuskind.

Toll gemacht und prima, dass Du es uns hier zeigst!
Schon jetzt die besten Wünsche für ein tolles Weihnachtsfest!

Gruß,
Johannes

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:54

Hallo Didi,

erst einmal vielen Dank für dein Lob :)

Der Schäferhund geht gar nicht, der ist zu gelb, Kamele in den Alpen?

Soweit ich weiß gibt es auch ein Bethlehem in den Alpen, ja.
Aber zwischen dem und dem gezeigten Bethlehem liegen ein paar Tausend Kilometer :D
Außerdem dienten ja Kamele zu damaligen Zeiten ebenfalls als Reittiere.
Trotzdem gut, dass du das mal anmerkst!

und der gelangweilt an der Hauswand stehende Dudelsackspieler paßt mir auch nicht so richtig in die Szene

Joa, es gibt eigentlich mehr so Sachen, die da nicht hundert prozentig reinpassen.
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Krippenbaustilen, die nicht immer ganz der Wirklichkeit entsprechen.
Der Dudelsackspieler ist wie einige andere Figuren schon ziemlich alt und hat daher eine besondere Daseinsberechtigung ;)

@ extralite:

Für deine Frage bezüglich Bethlehem, siehe meine Antwort an Didi ^^

Hallo Johannes,

auch dir vielen Dank für dein Lob, das freut mich sehr!

Erinnere ich mich dann unserer 4 kleinen Haudegen, so kann ich mir lebhaft vorstellen, wie die völlig fasziniert jedes winzige Detail anschauen, natürlich um dann sofort zu beginnen einen Staudamm zu bauen, oder mit Maria und Josef Starwars zu spielen. Mit Sicherheit stünde auch recht schnell Harry Potter beim Christuskind.

Ach, da hab ich als Kind auch schon das Ein oder Andere gemacht :P

Gruß Dennis

6

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:05

Hallo, Dennis, ich bin ja auch blöd, mit irgendetwas mußten die heiligen drei Könige ja auch angereist sein und die kamen ja bekanntlich aus dem Morgenland, wo Kamele das übliche Transportmittel waren :thumbsup: Dann ist mir aber auch das Kaninchen neben dem Dudelsackspieler aufgefallen, vermutlich ein belgischer Riese, vor allem im Vergleich zu dem Zwergochsen, der den Karren zieht, das soll keine Kritik an Deinem wunderschönen Dio sein, man kann ja stundenlang die Bilder studieren und immer wieder nette Details entdecken :respekt: schönen Gruß, Didi

7

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:59

Dann ist mir aber auch das Kaninchen neben dem Dudelsackspieler aufgefallen, vermutlich ein belgischer Riese, vor allem im Vergleich zu dem Zwergochsen, der den Karren zieht, das soll keine Kritik an Deinem wunderschönen Dio sein, man kann ja stundenlang die Bilder studieren und immer wieder nette Details entdecken :respekt: schönen Gruß, Didi

Hi,

ist schon in Ordnung, du hast ja nicht ganz unrecht damit ;)
Danke nochmals für dein Lob!

Gruß Dennis

8

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 06:39

Ich finde deine Krippe wundervoll . . .

. . . . erinnerte mich gerade an meine erste Krippe, die ähnlich gewachsen über die Jahre sehr persönlich war und eigentlich nur von mir und meiner kleinen Familie verstanden wurde. Jedes Teil hatte seine eigene Geschichte und die Proporzionen waren im Grunde egal – ich achtete nur eben darauf, dass der doppelt so große Esel nicht direkt neben dem Kamel stand – ansonsten lebte die Krippe wie deine. Ständig stellte einer von uns die Figuren um und irgendwann stand sogar ein Lego-Männchen neben der Krippe . . .

Seit der Zeit steht bei mir immer ein kleiner Junge neben der Krippe – Owi mit nahmen und er lacht :)

Schöne Feiertage Euch allen,
wünscht
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

9

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:51

Hallo Dieter,

vielen Dank für dein Lob.
So etwas hört man gerne ^^

Gruß Dennis

10

Samstag, 10. Dezember 2011, 19:58

Wie versprochen, hier die Bilder bei Nacht:

Auch hier würde ich mich über Kommentare freuen.

Gruß Dennis