Hi Newbie,
ich denke Du solltest durch geschicktes Hinterfragen

mal eroieren, ob PKWs auch wirklich das Richtige sind, evtl. wollte er sich schon immer mal in die Thematik alter Segelschiffe einfuchsen, man weiß ja nie.
Ich denke mit einem 1:24 Baustaz liegts Du vom Preis/Leistungsverhältnis bzw. Bastelanspruch im richtigen Bereich um überhaupt rauszubekommen, ob ihm Modellbau liegt.
Schlimmstenfall wandert das Teil in die Tonne (wobei man kann fast alles restaurieren

).
So ein 1:16 Bausatz, ist schon was Feines, jedoch bietet er enormes "Super"-Potential, was durch schlichtweges bauen evtl. dann doch für einen Einsteiger zu "teuer" ist.
Letztlich entscheidest aber Du, was Du Ihm gönnen willst und weißt am besten, inwiefern er das einschätzen kann -> einfach mal nen 1:24 basteln, oder gleich 1:16 einsteigen und supern.
Der größere Maßstab mag besser zu handhaben sein, bedeutet im Umkehrschluß aber nicht, daß man nicht auch aus einem kleinen Modell viel rausholen kann.
Du siehst ein Zwickmühle

, haste nicht nen Kumpel oder Verwandten, welcher Deinen Vater besser kennt als wir, um das abschätzen zu können, weil final kann diese Frage hier glaube ich keiner beantworten.
Gruß Andreas