Sie sind nicht angemeldet.

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Dezember 2011, 02:44

Übersicht zu China / Hongkong Low Cost Servos

Hallo zusammen,

da ich selber häufiger im Netz nach Servos sowie Servo-Einzelteilen für ferngesteuerte Mikromodelle stöbere und dabei jedesmal reichlich Zeit bei den Vergleichen verliere, habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine Übersicht zu zahllosen Typen zusammengestellt. Diese sind entsprechend der Bauform in aufsteigender Reihenfolge aufgeführt.

Die Übersicht beschränkt sich bewusst auf die extrem günstigen Typen aus China repsektive Hongkong. Die Preisangaben beziehen sich auf den aktuellen Kurs und beinhalten bereits den Versand. Üblicherweise kommen bei Bestellungen unter 22 Euro keine weiteren Gebühren hinzu.

Damit diese Vorstellung hier nicht in Schleichwerbung ausartet, gibt es keine Händlerangabe. Man kann aber über die einschlägigen WEB-Portale rasch verschiedene Anbieter auffinden.

Noch ein Wort zur Qualität. Im allgemeinen ist diese wie bei den meisten Elektronikartikeln bei weitem nicht so übel wie die allgemeine Reputation Chinas bezüglich Low Cost Produkten. Einem Vergleich mit gut zehnmal so teuren Markengeräten halten sie freilich nicht Stand.
Bei lediglich sporadisch betriebenen Modellen erweisen sich die Servos als durchaus verwendbar. Lediglich bei Fluggeräten oder besonders wertvollen / kritischen Anwendungen sollte man über hochwertigere Alternativen nachdenken.

Wer nicht so sehr auf Gewicht achten muss, der ist stets mit den Metall-Getriebe-Versionen besser bedient.










Ich hoffe die Übersicht hilft dem einen oder anderen von Euch. Bei weitergehenden Fragen bitte einfach posten.

Viel Spaß und Gruß,
Johannes

2

Freitag, 2. Dezember 2011, 10:40

Hallo Johannes,
ich möchte mal im Namen aller RC-Kapitäne (ich denke, damit seid ihr in diesem Falle durchaus einverstanden) ein

Herzliches Dankeschön! :love:


in deine Richtung schicken.

Das ist ja eine traumhafte Aufstellung der verschiedensten Servotypen.
Und mit allen Daten!
Wo hast du die Daten her?
Ich hab von vielen der Servos die Daten nicht gefunden.
Vielleicht hab ich an der falschen Stelle gesucht.
Mit dieser Aufstellung hab ich jetzt etwas an der Hand,
um auch Anfängern immer den passenden Servo zu zeigen.
(Wobei ich sicher des öfteren selbst hier hineinschauen werde,
um den passenden Servo zu suchen.
Eine solche Übersicht wollte ich schon immer mal haben,
ich war nur zu faul, sie mir zu machen...
(Sie wäre bestimmt auch nicht an deine herangekommen)
Noch mal von mir ein herzliches Dankeschön.
Da wissen die Anfänger noch gar nicht, wie viel Arbeit du ihnen da gerade gespart hast.
Solche "Geschenke" von dir machen dieses Forum zu einem der besten der Welt.
(Hier sollst nicht nur du bedacht werden, aber heute gilt vor allem dir die Ehre...)

Nimm das bitte als Kompliment an!
Du hast es mal wieder echt verdient...

glg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Freitag, 2. Dezember 2011, 10:55

Auch von mir ein GROSSES DANKESCHÖN!!!

Ich weiß sehr wohl, wieviel Zeit mir das jedes Mal sparen wird.
Vielleicht kann ein Moerator den Thrad ja gleich am so fixieren, dass er nicht runter rutscht.. (Sorry, mir fehlt grad der richtige Ausdruck, aber ihr wisst schon, was ich meine ;-))

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

Werbung