Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. November 2011, 17:48

Treffen der Sondermaschinen

Moin

Der Dezember ist da und im Dezember ist Weihnachten. Ich baue hier eine Platte auf der ich die Tornado Sondermaschine Pride of Boelcke und die Phantom Anniversary vom Richthofen Geschwader darstellen werde. Meine Grundplatte besteht aus einem alten Regal Boden auf den ich Pappe mit doppel seitigem Klebeband befestigt habe.




Benötigte Material. Kleber ist ja allen klar ;)


Hier die aufgeklebte Pappe.

2

Freitag, 2. Dezember 2011, 08:40

Moin

Habe gestern ein wenig angefangen. Zuerst klebte ich den Grünstreifen und wollte dann die Pflasterung machen. Nach einigem hin und her überlegen habe ich die erste Idee in Sand geworfen und mir kurzer Hand Schleifpapier aus der Kiste geholt und zu 6x6 große Quadrate geschnitten. Danach mit Sekundenkleber aufgeklebt. Hier meine Teilergebnis von gestern.


Meine Füße nicht beachten :)





:sleeping:

3

Freitag, 2. Dezember 2011, 08:52

Hallo!



Prinzipiell merkt man, dass du dir Gedanken machst, allerdings hätte ich da trotzdem ein paar kleine Verbesserungsvorschläge.

Was mir als erstes aufgefalln war, ist, dass du auf ein Brett Pappe klebst. Hier stellt sich mir die Frage warum tust du das?

Ich muss gestehen, ich habe irgendwann auch mal mit Pappdioramen angefangen, alleridngs sind die alle im Müll gelandet, da sich die Pappe viel zu schnell verzeiht und das Ganze krumm wird.

Ich hätte an deiner Stelle versucht das Diorama direkt auf das Brett aufzubauen.

Zum Schleifpapier: Keine schlechte Idee, was hast du denn für welche genommen. Normalerweise nimmt man Schleifpapier eher für die Darstellung von Teerstrassen, da die Oberflächenstruktur ganz gut passt, bei Beton kenn ich eigentlich nur die Gipsmethode, denn meines Erachtens nach gibt das die beste Oberfläche.

Was du unbedingt ändern solltest ist das Gras. Ich denke mal hier liegt eine Grasmatte aus dem Eisenbahnbedarf drauf die du verwendet hast. Das wirkt aber einfach nur zu langweilig. Besorg dir besser Gras, welches man einzeln applizieren kann und dann normalerweise aufstellen muss. Also Grasflocken oder so nennt sich das Zeug. Gibts in allen möglichen Farbtönen und wirkt deutlich natürlicher.

Bei kleinen Flächen kann man das dann auch recht einfach aufstellen in dem man wartet bis der Kleber leicht angezogen hat, das Ganze dann auf den Kopf dreht und mal kurz auf die Rückseite klopft. Oder noch besser: Luftballon aufpusten, an Synthetikkleidung reiben und knapp über dem Gras drüber fahren. Das ist praktisch die Low Budget Variante eines Grasmasters.



Gruß



Tobias



PS: Tolle Socken :D

4

Montag, 5. Dezember 2011, 16:37



Die Maschinen zu dem Diorama^^

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Dezember 2011, 20:48

Hallo.

Finde es irgendwie schade, dass du scheinbar nur sehr selten auf Hilfestellungen eingehst, zumindest hat man in vielen deiner Berichte den Eindruck.
Tobias hat dir ja schon ein paar nützliche Tipps gegeben, denen ich mich anschließen möchte, leider würdigst du diese nicht eines Satzes ?( , solltet ihr das event. per PN weitergeführt haben, dann will ich hier nichts gesagt haben ;) .

Zur Betondarstellung habe ich noch eine andere Methode, mit der ich bisher ganz gut fahre. Nimm das Holzbrett (ohne Karton), ritze mit einer Reißnadel oder ähnlichem die Trennfugen ein und bestreiche das ganze dünn mit Holzleim, während der Leim trocknet kannst du nun mit einem harten Pinsel immer in eine Richtung über die einzelnen Platten streichen und erhälst so auch eine ansprechende Oberfläche. Bei Befarf kannst du nach dem Trocknen das Ganze wiederholen, für 1:72 sollte aber ein Durchgang reichen.

Beim Thema Gras würde ich genau das Gegenteil von Tobias behaupten :grins: , ich nehme an, du hast das Streugras auf deinem Foto verwendet, event. probierst du den Trick bezüglich des Aufrichtens von Tobias mal aus :hey: .
Alternativ gibts auch eine Grasmatte von Noch, allerdings ist die die ich habe für 1:72 bestimmt zu lange, sieht aber bei mir iüberzeugender aus als meine Streugrasversuche.




MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


6

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:46

Moinsen

Ich gehe auf eure Vorschläge und Tips ein. Tut mir leid wenn das manchmal so rüber kommt als wenn es nicht so wäre.

Bei der nächsten Platte werde ich versuchen eure Tips umzustetzen. Die Platte werde ich erstmal so lassen. Wird ja nicht mene einzige Platte bleiben. Ich habe ja eine noch in Arbeit und zwei weitere die ich noch machen willl und sich in Planung befinden.

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:18

Huhu

Eine kleine Frage, wisst ihr wie man diese Wagen auf denen die Bomben und Tanks transportiert werden am besten nach bauen kann?? Naja und sonst hat sich nicht viel getan. Habe das Schleifpapier grau angemalt und so sieht das ganze jetzt aus:




8

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:00

Moin

So, die Grundplatte ist fertig und die Flugzeuge auch, bis auf die Antennen,Cockpithauben,Klappen,Fahrwerke und Aufklebeber.


9

Freitag, 16. Dezember 2011, 13:22

Tag die Dame!!
Es gibt verschiedene Sets mit Zubehör. Es gab mal ein Ground Crew Set von Revell. Wird ab und zu angeboten bei E...
Oder Du nimmst ein paar Ami´s so wie hier:

https://www.ebay.de/itm/U-S-Pilot-Ground-Crew-Set-1-72-Hasegawa-X72-007-500-/200685786320?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item2eb9ce14d0

Würden passen und sind noch nicht so teuer!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


10

Sonntag, 18. Dezember 2011, 10:17

Den Satz kenne ich. Habe den in 1:48 von Modelzone mir geholt. Der ist gut^^

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:41

Hier geht es weiter wenn ich das Restliche Material zusammen habe.

Werbung