Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. November 2011, 20:56

Glühlampen in 1/16 - Festbeleuchtung in Reihe mit 2 x 21 Birnchen mit LED

Hallo zusammen,
mein Umzug ist in der Phase, das nichts mehr in meiner alten Wohnung ist, ich aber auch nichts mehr in meiner neuen Wohnung finde …

Trotz allem hat mein PC und die DSL-Leitung brav zu mir gehalten und so konnte ich nebenbei ein Schnäppchen machen. Dieser grob angefangene Bausatz in 1/16 der STEAM TRAKTION ENGINE von BANDAI, den ich vor über 30ig Jahren schon mal gebaut hatte, suchte einen neuen Besitzer.


Mein Problem allerdings liegt in der Beleuchtung, die im Modell nur mit Dummi-Glühbirnen angedeutet wird.

Ich möchte dies gern ändern und LED´s einbauen, hab aber keinen Schimmer wie ….

Meine Frage also, wer kann mir Tipps geben (…auf Hubra schiel …. )

Hier sind die Originalbirnchen neben einem Lineal, um die Größenordnung einzuschätzen.


Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2011, 21:23

Hallo Dieter. :hand:

So wie ich das erkennen kann, werden die Lampenattrappen in kleine Löcher gelebt.
Ich würde dann versuchen weiße SMD - LED's von der Unterseite her ein zu kleben.
Dazu wirst Du aber die Löcher durchbohren müßen, so das die LED's die Lampenattrappen von unten anleuchten.

Ich hoffe das ich dir damit etwas weiter helfen kann. :nixweis:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

3

Mittwoch, 23. November 2011, 21:48

Hi Micha,
vielen Dank für deinen Beitrag und das ist schon mal eine gute Idee, wobei ich nicht weiß, wieviel Platz ich da habe, aber das klär ich im Bauplan ab. Auf jeden Fall wäre das die dem Originalbausatz am nächsten kommende Lösung !

Meine Idee war, die „Glühbirnchen“ auszutauschen, da ich meine, mal gelesen zu haben, dass du LED´s passend geschliffen hast. Käme jetzt drauf an, was für eine Stromstärke ich da nehmen könnte, welche Wiederstände und so – auch die Frage, ob ich gleich bunte LED´s nehme oder diese später einfärben sollte ?????? Soll ja nicht alles überstrahlen …

Mal sehen, was bei weiteren Diskussion raus kommt.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. November 2011, 21:55

moin,

WOW da hast Du aber was feines aufgetan, die Steam Traction Engine und der Steam Roller stehen auch noch auf meiner Liste.

Die Idee von Michael halte ich auch für die geeignetste da hier die Bausatzlampen hervorragend als Leuchtkörper dienen.
Wenn Du große LEDs dirket als Lampe nutzt strahlen diese nur nach unten ab sodas Du nur den Boden beleuchtest.

Zei doch mal bitte das Bauteil in dem die Lampen eingeklebt werden sollen. Ich denke das hier eine kleine SMD jeweils in den Sockel passen könnte.
Ebenso solltest Du mir den Wiederständen arbeiten damit die LEDs nicht zu hell sind, es soll ja realistisch wirken.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. November 2011, 21:57

Hallo Dieter.

LED's kann man aber nur in bestimmte Formen schleifen und es ist je nach dem nicht ganz einfach.
Die die Gläser ja bereits eingefärbt sind, wären die weißen LED's am besten dafür geeignet.
Die Größe ist natürlich abhängig von dem Platz den Du zur Verfügung hast.
Ich denke mal das kann man am besten machen, wenn Du mit dem Bau beginnst und man die Teile mal sehen kann.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

6

Donnerstag, 24. November 2011, 00:17

Hallo Dieter!

Naaa! Machst du hinter meinem Rücken was mit ganz vielen kleinen Lichtern...

Erwischt! :D

Beim Thema Lichtzauber kann ich ja nicht widerstehen, mitzumischen.

Zu den vorgeschlagenen Sachen will ich nur kurz anmerken, dass man an den bunten Spritzlingen
und dem gezeigten Modell bereits sehen kann, dass es mit untergeklebten SMD Leds nicht klappen wird.
Die SMD LEDs können nicht durch den "Birnenhals" ihr Licht einleiten.
Außerdem würde bei 120 Grad Beleuchtungswinkel (den haben die SMD LEDs meist),
ein Großteil des Lichtes an den "Birnchen" vorbei gehen.

Ein weiteres Problem ist das mit der Farbe.
Es ist nicht ganz so einfach wie es erst erscheinen mag, wenn man einen Farbfilter (gefärbtes Plastik) vor eine LED setzt.
Das LED Licht setzt sich meist nur aus wenigen schmalen Frequenzen zusammen.
Auch das weiße LED Licht ist nicht wirklich weiß. Es scheint nur dem Auge so...
Durch einen Farbfilter erhält man also nicht zwangsweise gefärbtes Licht.
Es werden lediglich bestimmte Frequenzen ausgefiltert.
Die verbliebenen müssen nicht dem gewollten Spektrum entsprechen.

Beispiel:
Für Schmidt habe ich eine leicht milchige, diffuse LED geschliffen.
Das ausgestrahlte Licht ist Rot. Der Kunststoff durchscheinend Neblig-weiß.
Nach Auflegen eines roten Farbfilters erschien das Licht grünlich...
Also: rotes LED Licht plus roter Farbfilter = grünliches Licht!
Das sollte einem dann zu Denken geben.

Wenn du mir sagst, wie groß deine "Birnen" sind, dann sag ich dir, welche LEDs du nutzen kannst.
Im allgemeinen würde ich jedenfalls Durchgefärbte Farb-LEDs nehmen.
Das Schleifen geht in vielen Bereichen Problemlos,
allerdings kann man aus den meisten LEDs keine richtigen Birnen machen.

Gib also bitte mal den Durchmesser der Birnen aus den Spritzlingen an,
dann kann man weiter sehen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

7

Donnerstag, 24. November 2011, 00:26

Ich bin ein Blindfisch...

Ich hab gerade das Lineal entdeckt...
(beim vierten oder fünften Drübergucken)

Also, so wie es scheint, ist der Durchmesser etwa 4 mm.

Dann hat man zwei Möglichkeiten:
a) 5 mm LEDs verwenden und vielleicht ein wenig zurechtschleifen.
b) 3 mm LEDs in den passenden Lack tauchen und so schöne Birnen erzeugen, die etwa 4 mm haben.

Ich empfehle Vorschlag b).
Da muss man nur die richtigen Lacke finden...
Und natürlich die richtigen LEDs...

Zu den Vorwiderständen mach dir mal keine Gedanken,
ich hab da alles da, was du brauchen könntest.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

8

Donnerstag, 24. November 2011, 10:29

Glühbirnen

Moin,
was spricht denn gegen Glühlämpchen die man ja dimmen kann.
Hier gibt es die in 1,3mm Durchmesser.

https://www.hobby-lobby-modellbau.com/on…07dafbe528ce9f2

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. November 2011, 17:20

Hallo Andreas.

Die Glühlampen habe den Nachteil das sie warm werden.
Über eine längere Zeit könnten dadurch die Plastikteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Außerdem besteht hier bei eher die Gefahr das mal eine kaputt geht.
Der Austausch am Modell ist meistens nicht einfach.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

10

Donnerstag, 24. November 2011, 17:27

... und sie fressen Strom...
- im Gegensatz zu den LEDs.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. November 2011, 18:01

...
Zu den vorgeschlagenen Sachen will ich nur kurz anmerken, dass man an den bunten Spritzlingen
und dem gezeigten Modell bereits sehen kann, dass es mit untergeklebten SMD Leds nicht klappen wird.
...


moin,

meinst du nicht das wenn man die Glühlamen an der Gewinde / Fassungsseite planschleift und eine passende ca. 1,5mm SMD aufklebt,
der Lichtkegel durch den Kunststoff scheint? Also Theoretisch könnt ich mir das Vorstellen.
Eventuell sollte man das mal an einem Stück vom Gießast probieren.

12

Donnerstag, 24. November 2011, 19:01

Bohrung

Ok. Wenn man eine Bohrung in die originalen Plastiklampen macht ist diese ja eher matt. Wenn da von oben Licht einer SMD eintritt wird es gestreut.
Ich denke den Effekt bekommt man hin. Vielleicht etwas reflektierendes hineingeben.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

13

Freitag, 25. November 2011, 09:32

Hallo zusammen
und allen meinen herzlichsten Dank für das rege Interesse am Problem und dem Modell.

Da kommen ja doch viele Ideen zusammen und jede für sich hat was. Das mit den Glühbirnchen wird aber doch wohl aufgrund der Nachteile – Stromfresser und Hitze – wegfallen, wobei das auswechseln wegen der Randlage der Birnchen wohl nicht das Problem wäre.

Die Auswirkung der SMD werd ich am Gussast mal probieren – wenn ich mal ne SMD hätte – und das mit dem Verschleifen der LED muss ausprobiert werden. Insgesamt möchte ich keinen strahlenden Christbaum, sondern ein dezentes Licht.

Das Modell ist übrigens motorisiert, aber da das Teil leider schon verbaut ist, hab ich erst mal keine Ahnung, was für ein Motörchen das ist – muss auf jeden Fall ein älteres Model sein und ich glaub irgendwas mit 1,5 V oder 3 V. Ich fummel da grad dran rum, ob ich die Verkleidung nicht doch irgendwie zerstörungsfrei abnehmen kann :nixweis:

Bitte nicht bös sein, wenn´s hier mal ein paar Tage länger dauert. Zurzeit bin ich aber noch mit der Feinsortierung in meiner Wohnung voll beschäftigt und --- Alzheimer lässt auch schon grüßen, denn ich finde manches nicht mehr wieder – hat aber auch den Vorteil, dass ich manches gar nicht erst vermisse. :abhau:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. November 2011, 10:07

Hey Dieter,

Zwecks den SMD LEDs hat mir Johannes den LED Baron auf Ebay empfohlen.... da bekommst für wenig Geld verdrahtete LEDs in allen Baugrößen....
Ist ne feine Sache für faule/duppelige Menschen wie mich ;)

Bin gespannt wie dein mobiler Christbaum dann mal aussieht :)

Gruß Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

15

Freitag, 25. November 2011, 13:42

Hallo!

meinst du nicht das wenn man die Glühlamen an der Gewinde / Fassungsseite planschleift und eine passende ca. 1,5mm SMD aufklebt,
der Lichtkegel durch den Kunststoff scheint?

Das Problem ist die Form. Da kommt dann wie aus einer unbehandelten LED das Licht vorne fokussiert raus.
Liegt an der halbrunden Form der Spitze. Ist dann genau wie bei einer handelsüblichen LED mit 15 Grad Öffnungswinkel...

Wenn man eine Bohrung in die originalen Plastiklampen macht ist diese ja eher matt.

Ganz ehrlich - ich würd mir das bei den Plastikdingern nicht zutrauen...

– wenn ich mal ne SMD hätte –

Hi Dieter, was brauchst du denn zum ausprobieren?

Insgesamt möchte ich keinen strahlenden Christbaum, sondern ein dezentes Licht.

... Hängt nur vom Vorwiderstand ab...

Zwecks den SMD LEDs hat mir Johannes den LED Baron auf Ebay empfohlen....

- Gleich mal den Link mit einsetzen...
... für die faulen Menschen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. November 2011, 13:56

LED Baron

Vom Faulen für die noch Fauleren :P:P:P :pfeif:
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

17

Freitag, 25. November 2011, 14:34

Daaankeee!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

18

Freitag, 25. November 2011, 17:12

Zitat von »Graubaer« – wenn ich mal ne SMD hätte –
Hi Dieter, was brauchst du denn zum ausprobieren?


Hallo Frank,
danke der Nachfrage, aber Tatsache ist, dass ich das mit dem ganzen Beleuchtungszeug LED/SMD nicht kapiere, übersteigt einfach meinen Horizont, der nur bis zum Auswechseln einer Glühbirne reicht, evtl noch einem Halo-Birnchen mit Stiftsockel :heul: Wenn man mir jedoch alles zurecht legt, traun ich mir aber schon zu, das auch einzubauen, bisschen Löten kann ich auch.

Auf deine Frage. was ich den bräuchte, kann ich dir deshalb nur Antworten: So ne gering strahlende SMD, an die ich nur noch ne 1,5 Volt-Batterie anschließen muss - oder sowas :nixweis:

Aber das ganze hat ja auch noch bisschen Zeit - ich fühl ich mit dem Problem auf jeen Fall nicht mehr so alleine :)

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. November 2011, 17:22

Hallo Dieter.

Am besten wäre es, wenn Du uns mal ein paar Bilder von den Betreffenden Teile zeigen kannst.
Dann kann man sich auch besser Gedanken darüber machen, wie man das in der Praxis umsetzen kann.
Es würde dann ja auch die Möglichkeit bestehen, eine passende Beleuchtungseinheit dafürzu bauen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

20

Freitag, 25. November 2011, 17:34

Hallo Dieter,
ich kann dir da recht einfach was dazu erzählen.
LEDs werden eigentlich immer mit Vorwiderständen angelötet.
Der Widerstand hat eine bestimmte Höhe, abhängig von der Versorgungsspannung und dem LED-Typ.

Wenn du beispielsweise 3 mm LEDs nimmst, dann haben verschiedene Farben eine verschieden hohe Mindest-Spannung.
Rot, Gelb, Orange, Grün, kann man in 2 V bekommen.
Blau und Weiß benötigen dafür schon ca. 3 - 3,2 V.
Es reicht aber, wenn man einen Widerstand pro Spannung oder Farbe anlötet.
Sobald du weißt, welche Farben und wie viele LEDs davon du möchtest, such ich dir die richtigen Widerstände raus.
Am einfachsten ist ja dann Rot, Gelb und Grün zu verwenden.
Ich würde aber auch ein paar Blaue einsetzen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

21

Freitag, 25. November 2011, 18:20

Lieber Graubär,

erst einmal wünsche ich Dir alles Gute, Freude und wohlige Heimatgefühle an Deinem neuen Zuhause. Falls es Dich tröstet: Bei meinem letzten Umzug waren es bereits 180 Umzugkartons. Nun, nach 8 Jahren, stehen noch immer ein Dutzend ungeöffnet im Weg herum. Ich hab Kartons, die bereits vier Umzüge ungeöffnet überlebt haben...

Als zweites ein dickes Kompliment zu Deiner Modellwahl. Da hast Du nach der frisco-Tram wieder was ganz Tolles herausgefischt! Bin schon soooo gespannt.

In Sachen Lämp'sche - mach Dich nicht verrückt. Nichts leichter als das!
Als Anregung: Es gibt für sehr kleines Geld aus Hongkong:
a) blinkende Leuchtdioden in allen denkbaren Farben und sehr kleinen Gehäusen
b) 3-Farb-Leuchtdioden mit denen Du jede denkbare Farbe darstellen kannst, auch blinkend, auch ständig wechselnd

Lass doch als allererstes mal völlig frei Deine Gedanken Kreisen was so Deine Traumbeleuchtung wäre. Gegebenenfalls ein paar Abstecher auf den Jahrmarkt für Anregungen.
Machen lässt sich wirklich nahezu alles. Das Wichtige ist, dass es Dir gefällt.

Alles Gute und in unserem Interesse ein fester Daumendruck, dass Du rasch Deine Utensilien wiederfindest,
Johannes

22

Montag, 12. Dezember 2011, 21:43

Hallo Jo,
vielen Dank für deine Zeilen und die Anregungen – ich werde mal schauen.

@all,
hier noch ein paar Eindrücke von den Teilen, die ich so bekommen habe.


. . . und hier die Teile mit Zeichnung, an denen und wie die Birnen befestigt werden.
Luft ist da keine, da die Birnchen direkt an, bzw. vor geklebt werden. Ich werde also dort einen ziemlichen „realistischen“ Kabelsalat hinfriemeln müssen, wobei ich hoffe, die Wiederstände irgendwo verstecken zu können – vielleicht muss ich ja den Kessel noch mal aufmachen.






Letztendlich werd ich aber diese Baustelle erst mal ruhen lassen, nicht zuletzt, weil ich seit ein paar Wochen eine Gefühls-Baustelle habe, die ich grad intensiv mit viel Erfolg zu einem schönen Diorama mit weitem Panoramablick in die Zukunft ausbaue . . .

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

23

Montag, 12. Dezember 2011, 22:02

Hallo Dieter,

das schaut ja gewaltig gut aus, das Teil! Schön, dass nach dem Umzugsstress nun endlich wieder aktiver Modellbau angesagt ist.

Bei der Beleuchtung gäbe es die Möglichkeit feine Kupferlackdrähte einzusetzen (Durchmesser z. B. 0,15 mm). Diese könntest Du prima im Bündel in einer Art Kebelkanal in der Kante des Daches kaschieren.
Bei den Widerständen könntest Du kleine "SMD-Typen" verwenden, die sind deutlich schmäler als die bedrahteten Bauteile. Diese Widerstände könnte man an getarnter Stelle anbringen.
Ist halt alles ziemlich fummelig - wäre aber in einer Weise machbar, so dass man absolut nichts sieht.

In jedem Fall weiterhin viel Freude mit Deinem erneut ausgefallenen Bauwerk,
Johannes

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Montag, 12. Dezember 2011, 22:22

moin,

da der Wiederstand ja nicht unbedingt direkt an der LED sitzen muß kann auch ein ganz normaler verwendet werden.
Einfach ans andere Ende der Leitung kurz vor der Stromquelle oder so.
Den Kessel für sowas zu nutzen ist denke ich die beste Variante.

Für die Leitungen würde ich für den einen Pol Silberleitlack verwenden. Den unten drunter verwendet sieht man nach dem überlackieren nicht mehr.
Für die zweite Leitung / Pol kann dann ein normaler Draht genommen werden udn die Verkabelung kommt gut realistisch rüber.

25

Montag, 12. Dezember 2011, 22:52

Hallo,
ein Problem bei der Anwendung von Leitlack:
man kann nicht alle LEDs parallel anbringen.
Die unterschiedlichen Spannungen sind da ein Dorn im Auge...

Also bleibt als beste Möglichkeit der Kupferleitlack.
Ich denke, ein Durchmesser von 0,1 mm ist da genügend.
Widerstände könnte man an der Spannungsquelle verstecken, das ist richtig,
Aber man benötigt mindestens zwei Stromkreise mit unterschiedlichen Spannungen.
Rot, Gelb, Grün, Orange kann man z.B. für 2 V bekommen.
Weiß und blau aber z.B. in 3,2 V.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 13. Dezember 2011, 08:01

moin,

ich bin immer noch der Meinung man sollte nur weiße SMD verwenden und die Farbe vom Kunsstoff verwenden.
Die Wiederstände sollten größer sein, damit die Spannung geringer wird, sodas die SMD´s nur ganz schwach leuchten.
Ich kann mir gut vorstellen das die Bausatzlampenatrappen dann auch gut "leuchten".

Ich freue mich wenn dieses Projekt richtig los geht und wir erste Bilder von den Beleuchtungsversuchen sehen.

Kammerfeger

unregistriert

27

Dienstag, 13. Dezember 2011, 10:02

Graubär, hi, ich würde folgendes versuchen ( falls bautechnsich möglich ):

eine ZWEITE Dachhaut erstellen. so ergäbe sich ein winziger Zwischenraum, indem du alle Kabeln dieser Welt verstauen ( verlegen ) kannst. sollte bei 1/16 auch nicht wirklich auffallen. ;)

28

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:17

Hallo!
Ich würde - wenn man weiße LEDs für die Kunststofflämpchen nutzen will - erst einmal probieren,
ob die LEDs die Lämpchen überhaupt leuchten lassen.
LED Licht ist nicht wie Glühlampenlicht in der Lage, dementsprechend gefärbt zu werden.
Da müsste man zuerst ausprobieren.
Ansonsten halte ich den direkten Einsatz von normalen LEDs (in passender Größe) für eine gute Möglichkeit.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

29

Freitag, 30. Januar 2015, 18:59

Bauplan

Moin Graubaer
Habe vor einiger Zeit eine Pendle Princess erworben leider fehlt der Bauplan. Hst Du den von deiner noch?Habe den Vorgang mit dem Licht
durch Zufall im Netz entdeckt.Freue mich über eine Antwort
MfG Uwe :kaffee:

30

Samstag, 31. Januar 2015, 11:13

Bauplan

Hi Uwe,
ich hab dir den Plan per PDF an dich geschickt - viel Spass.
Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:16, Festbeleuchtung, Glühlampen, led

Werbung