Hallo Gunter,
was Du beschreibst idt im Grunde genommen eine ganz klassische Prozess-/Steurungsanwendung, so wie sie im Industriealltag tausenfach vorkommt.
Hierfür gibt es Unmengen an Hardware und Software. Das wesentliche Problem wird sein, die gleichzeitig kostengünstigste und am einfachsten zu bedienende Variante zu finden.
Aus meiner Sicht benötigst Du lediglich:
- 8-Kanal Ausgabemodul, welches 8 Servo-Signale erzeugt und über eine Datenschnittstelle verfügt (gibt es definitiv)
- Eventuell einen Schnittstellenwandler von USB auf RS232 (serielle Schnittstelle), da viele dieser Module noch mit letzterer arbeiten
- Ein externes Netzteil zur Speisung Deiner Hardware
- Die entsprechende Bediensoftware
In der Praxis schaut das meist so aus, dass man sich "objektorientiert" einen Benutzer-Bildschirm zusammenbastelt. Du hast also grafische Elemente wie Dreh- oder Schieberegler und mögliche Anzeigen.
Dies alles positioniert man so auf dem Bildschirm, dass es ergonomisch und logisch am besten zur Anwendung / zum Prozess passt. (einfach mal an ein Kommandopult eines Großbahnhofs oder Atomkraftwerkes denken...)
Nun wird jedem dieser grafischen Elemente mitgeteilt, was bei Betätigung passieren wird. Beispielsweise beim fünften Schieberegler: fahre Servo 3 invertiert von -50% bis +50%.
Bei den Anzeigen teilt man mit, welchen Prameter im Prozess sie visualisieren sollen.
Alles dies ist noch keine Programmiererei - es ist lediglich das "Konfigurieren" von Elementen. Intuitiv relativ leicht hinzubekommen.
Will man nun einen automatisierten Prozess ablaufen lassen, so bieten derartige Umgebungen häufig mehrere Möglichkeiten:
a) Aufzeichnung einer selbst gesteuerten Bedienungssequenz mit anschließender Endlos-Wiedergabe (genau wie bei eiier Musikaufzeichnung)
b) Abspielen einer Befehlsliste, die beispielsweise als Textdatei abgespeichert ist - hierin stehen dann die einzelnen Kommandos nacheinander aufgelistet
Was jetzt bleibt ist die simple Frage nach der einfachsten Lösung. Ich selber kenne dummerweise nur den ganzen professionellen Kram (LabView etc.), der vollends übers Ziel hinausschießt.
Daher meine Empehlung an Dich: Formuliere doch genau diese Aufgabenstellung als Posting in einem der namhaften Roboter-Foren. Die Jungs (und Mädels) dort können Dir mit Sicherheit sofort die besten Lieferanten und Produkte nennen.
Gruß,
Johannes