Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. November 2011, 21:30

Herr Milton's Seriööööse Poseidon

Liebe Verrückten :wink: !

Jetzt möchte ich Mal mein neues Projekt vorstellen(Nich ganz neu, aber ich habe noch nichts ernsthaftes gemacht).
Theoriemuffel, schlaffet ein und wartet bis ich euch aufwecke damit ihr den wichtigen Teil ja nicht versäumt.

Um 1740 gab es in England 5 Linienschifftypen: Das 60-, Das 70-, das 80-, das 90- und das 100Kanonenschiff. Das 80-, das 90- und das 100Kanonenschiff hatten drei Decks.

In Frankreich wurde damals im Frieden das 74Kanonenschiff erfunden. Im Frieden genoss auch die verstaubte Royal Navy ihren guten Ruf. Aber eben nur bis zum nächsten Krieg. Die Franzosen hatten ihre neuen 74er mit 28 32Pfündern im unteren Deck, 28 18Pfündern im oberen, 4 12Pfünder auf dem Vorderdeck und 14 12Pfünder auf dem Achterdeck. Die englischen 70Kanonenschiffe waren viel keiner. Mit viel Mühe schafften die Engländer es 2 74Kanonenschiffe zu besiegen, und es wurden auch 3 englische 74Kanonenschiffe gebaut. Die erzkonservative Royal Navy fand aber diesen Schifftyp so speziel dass er sich erst später durchsetzen konnte, auch wenn ein wichtiger englischer Admiral sagte dass es eine Schande für Grossbritannien sei wo man doch so stolz auf seine Flotte war. Er sagte auch (rechtens) dass 74Kanonenschiffe viel stärker
waren als die viel teureren 80- und 90Kanonenschiffe.

Erst 1760, als Sir Thomas Slade der neue Haupt“Naval Architect“ wurde musste das alte System aufgebessert werden.
Man muss sich aber die prächtigen schnörkeligen Schiffe aus der Epoche mal vorstellen mit ihrem Gold und blau.

Slade's Sarnierung bestand daraus:

I Das 60- und 70Kanonenschiff abzuschaffen
II Das 74Kanonenschiff zu erneuern in dem er die HMS Culloden, die HMS Bellona und die HMS Dublin bauen liess.
III Er entwarf einen neuen Schifftyp: Das 64Kanonenschiff. Die HMS Asia war das erste von diesen Schiffen. Sie hatte 26 24Pfünder im unteren Deck, 24 12Pfünder im oberen, 2 12Pfünder auf dem Vorderdeck und 10 12Pfünder auf dem Achterdeck.
IV Er erfand das erste richtige 90Kanonenschiff dass so lang war wie die damaligen 100Kanonenschiffe. Seine HMS Barfleur trug im unteren Deck 28 32Pfünder, im mittleren Deck 30 18Pfünder, im oberen Deck 30 12Pfünder und auf dem Vorderdeck 2 6Pfünder.
V Er erfand das neue 100Kanonenschiff mit seiner HMS Victory. Sie hatte unten 30 42Pfünder, Mitte 30 24Pfünder, oben 30 12Pfünder, Vorderdeck 2 12Pfünder und Achterdeck 8 12Pfünder (bei Vorder- und Achterdeck bin ich nicht ganz sicher).

Hier änderte sich nicht viel bis 1780. Um 1780 wurde in Frankreich ein neues Schiff erfunden, das 80Kanonenschiff:
Es war fast so lang wie ein 100Kanonenschiff, hatte aber nur 2 Decks. Gleichzeitig wurde in Frankreich ein neuer Dreidecker erfunden:
Das 120Kanonenschiff. Die Antwort der Britten war dass den alten 90Kanonenschiffen aufs Achterdeck 8 12Pfünder gestellt wurden. Das 98Kanonenschiff wurde erfunden. Die Barfleur wurde zum 98Kanonenschiff konvertiert. Um 1790 wurde international der Farbstil erneuert: Man malte das untere Kanonendec schwarz an, und das Vorder- und Achterdeck bekamen die selbe Farbe. Um 1797 wurde dann der Nelson Checker mit seinen schwarz-ockergelben Streifen üblich.
Man sieht übrigens kaum ein Modell wo der Nelson Checker richtig angewendet wird.

Um 1790 sah die englische Flotte UNGEFÄHR so aus: 7 100Kanonenschiffe (HMS Victory, HMS Britannia, HMS Royal Sovereign, HMS Royal George, HMS Queen Charlotte, HMS Royal William und HMS Ville de Paris), 25 98Kanonenschiffe (u.a. immer noch die alte Barfleur), ungefähr 90 74Kanonenschiffe. Die 64Kanoenschiffe starben so langsam schon aus.

Weil ihr so Zahlen mögt: auf einem 98Kanonenschiff waren 750 Mann Besatzung, auf einem 100Kanonenschiff 850 Mann Besatzung, 74Kanonenschiff 600 Mann Besatzung...

Weil die 98Kanonenschiffe so viel billiger waren wurden sie öfter als 100Kanonenschiffe gebaut.

Sie hatte den Ruf, die langsamsten Schiffe der Flotte zu sein aber so stark zu schiessen (Die 2 98er HMS Neptune und Temeraire sollen alleine in Trafalgar 1805 6 Schiffe zur Aufgabe erzwugen haben) dass sie immer noch sehr nützlich waren. Wissen sollte man auch noch dass es ausserhalb von England keine Dreidecker mit unter 100 Kanonen schon seid mindestens 1770 gab.


Wachet auf, Theoriemuffel! Jetzt geht's zur Sache!
Es geht mir darum ein 98Kanonenschiff zu bauen. Es ist fiktiv aber schon möglich: Das heisst, es wird kein Superhybrid, sondern alles wird vertretbar. Es soll aus der Zeit von Slade sein, später zum 98Kanonenschiff umgebaut worden sein und im Zustand von Admiral Nelson. Ich habe auch einen damals noch nicht benutzten Namen gewählt: HMS Poseidon.


Wenn ihr Fragen habt, dann her damit!
Ja mit Besatzung. Noch ne Frage?
Ups, natürlich habe ich ganz vergessen der Massstab ist 1:87. Und schwimmfähig. Die Leute bauen lieber 100Kanonenschiffe, es ist schade, aber wenigstens kann ich dann sagen dass in meiner 1Schiffsammlung eine Rarität ist :abhau: .

Die Pläne basieren auf zeitgenössischen Plänen aus dem NMM.

Frank (Bochumer Kapitän) wird die Ehre haben anfangen zu dürfen: Bald erreichen ihn die Pläne.

Lg

Herr Milton Seriööös

2

Montag, 14. November 2011, 22:55

Hallo Seekrieger!

... Und schwimmfähig ...

Er meint ein funkferngesteuertes, richtig segelndes Schiff! ;)
. . . . . alles Klar Hamilton? :!!

lg,
Frank
P.S. Sollbruchstellen werden schon eingeplant...
... falls mal die Seitenverhältnisse nicht ganz klar sind... :pfeif:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Dienstag, 15. November 2011, 00:52

:wink: ich bin bei dir HMS! bei Theorie und in der Praxis!
freue mich sehr auf die Lehrstunden in Geschichte und in der Tat.
Das wird ein Spaß hier! :!:

Welche Bücher hast du zu Rate gezogen?
Welche Länge (in cm) wird das Schiff haben?
Besatzung? cool! Was hast du da vor?

so dann mal los hier! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Dienstag, 15. November 2011, 07:46

Er meint ein funkferngesteuertes, richtig segelndes Schiff! ;)

Natürlich
Welche Bücher hast du zu Rate gezogen?

Ezyklopädie des historischen Schiffmodellbaus von Mondfeld, Bände 1, 2, 3.1, 3.2, 7, 8. Pläne aus dem NMM, und Bücher die ich bestellen möchte, aber das wichtigste ist Dafi's Vic.
Welche Länge (in cm) wird das Schiff haben?

Mit Bugspriet weiss ich noch nicht, sonst sind es ungefähr 72 cm.
Besatzung? cool! Was hast du da vor?

Naja, Leute die sich alle ihre Seele aus den Leib arbeiten um zu siegen. Wenn meine Kanonen so aussehen als ob sie schiessen ist es auch schon mal gut. Aber dafür habe ich ja Zeit: Das Modell soll ja nicht im nächsten oder übernächsten oder in den nächsten Jahren fertig werden.
lg
hms

5

Dienstag, 15. November 2011, 13:45

danke für die Antworten :)

hätte da noch an Winfields: 1st Rate gefacht als Quelle, oder The Line of Battle. welche ich durchaus empfehlen kann.

71 Wasserlinie: DAS wird ein Pott! :D Toll! bin sehr auf die Umsetzung gespannt!! 8o

Wie du planst dafür Jahre des Baus ein? ;(
nun recht hast du! wenn man in dieser Größe all diese Dinge mit einbauen möchte, dann haben wir hier bald eine schöne Geschichte mit tollen Bildern, und viel Wissen, welches vermittelt wird.
ich freu mich drauf!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

6

Dienstag, 15. November 2011, 18:42

Wie du planst dafür Jahre des Baus ein? ;(

So lange, wie ich brauche. Es könnte bis zu 10 Jahren im Zweifelsfall dauern. Ich will bauen, und nicht mit einem schlampigen Ding ins Wasser. Der Massstab ist nicht um sonst so riesig.
lg
hamilton seriööös

7

Dienstag, 15. November 2011, 19:12

Wer nich in klein kann, der baut in groß... :baeh:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

8

Dienstag, 15. November 2011, 19:24

Wer nich in klein kann, der baut in groß... :baeh:

NIEMAND kann klein besser bauen als gross.
Bei mir werden viel mehr Details sein als bei dir :baeh: .

lg
herr milton

9

Dienstag, 15. November 2011, 19:39

Du baust ja nur deshalb in 1:87, damit du alles aus dem H0 Sektor klauen kannst... :baeh:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

10

Mittwoch, 16. November 2011, 14:19

Du baust ja nur deshalb in 1:87, damit du alles aus dem H0 Sektor klauen kannst... :baeh:

(Man er erkennt ja auch alles) Gut, das stimmt, aber HO Kanonen und anderen Schiffszubehör findest du in diesem Massstab nicht! Nur Männchen :baeh: !
lg
hms

11

Mittwoch, 16. November 2011, 15:49

Wie?
Kein Zubehör, dass du klauen kannst? :grins:

Hamilton muss selber bauen...
... Hamilton muss selber bauen... :baeh:

Also - mal ehrlich!
Ist doch wohl kein Problem für dich, oder?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

12

Mittwoch, 16. November 2011, 16:08

Also - mal ehrlich!
Ist doch wohl kein Problem für dich, oder?
Es kommt immer auf das Teil an. Aber ein guter Modellbauer baut nicht schnell und deswegen geht's.
Sag mir bitte wenn die Pläne ankommen, ja?
Und, ich habe schon angefangen, schon am Anfang des Jahrs: Kanonen: 8 kurze 12Pfünder (gehen schnell) und 2,5 Laffetten (Geht nicht schnell: Die halbe Lafette ist nicht fertig) und so 6/7 oder 8 lange 12Pfünder mit 2 Lafetten und eine Karronade. Weil der Bau der Kanonen so schwierig ist mache ich vollständige nur da wo man sie sieht.
Gemacht habe ich noch: 1 Grätting, 3 Besatzungsmitglieder. Wenn ich mal Zeit hab' kommen Fotos.
Im Sommer habe ich garnichts gemacht.
lg
hms

13

Donnerstag, 17. November 2011, 12:08

Aber ein guter Modellbauer baut nicht schnell und deswegen geht's.

Ich meine damit: EIn guter Modellbau baut nicht besser als ein schlechter, sondern einfach nur langsamer.

14

Donnerstag, 17. November 2011, 19:45

Ich meine damit: EIn guter Modellbau baut nicht besser als ein schlechter, sondern einfach nur langsamer.
Das ist auch wieder übertrieben.

15

Donnerstag, 17. November 2011, 19:49

... EIn guter Modellbau baut nicht besser als ein schlechter ...


Na! ... Das will ich aber doch hoffen, das ein guter Modellbauer besser baut als ein schlechter!

... sondern einfach nur langsamer ...


Wenn der, der schnell die selbe Qualität erreicht, wie jemand der langsam baut, dann ist er nicht schlecht!
Er ist schneller - das ist alles. Da macht man keine Aussagen über die Qualität draus!

Einige meiner besten Sachen sind im "Hau-Ruck Modus" aus dem Handgelenk entstanden!
Da ist es manchmal ganz nützlich, wenn man überflüssige Gedanken einfach fallen lässt,
um ganz auf das Wesentliche zentriert zu sein...

Schnell kann durchaus gut sein!
- Obwohl ich der Sichtweise, dass man sich bei komplexen Themen Zeit nehmen sollte,
einiges abgewinnen kann.
Auch ist die Konzentration auf einzelne Bauteile ja durchaus richtig.
Man darf nur nicht das Große Ganze aus den Augen verlieren...

Also: Ein schneller Modellbauer ist nicht unbedingt besser als eín langsamer.
Aber auch nicht unbedingt schlechter!

Denk mal darüber nach, aber lass dir Zeit... :abhau:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

16

Donnerstag, 17. November 2011, 19:53

Wenn der, der schnell die selbe Qualität erreicht, wie jemand der langsam baut, dann ist er nicht schlecht!
Er ist schneller - das ist alles. Da macht man keine Aussagen über die Qualität draus!

:verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: !
ehem. Ich glaube du hast recht, ich müsste nur erst mal verstehen, aber langsam :cracy: schneller geht nicht, nur langsam.
:abhau:
lg
hms

17

Donnerstag, 17. November 2011, 19:55

Na! ... Das will ich aber doch hoffen, das ein guter Modellbauer besser baut als ein schlechter!

Aber, nur weil er sich mehr Zeit genommen hat, zb zum lernen an anderen Modellen.
lg
hms

18

Donnerstag, 17. November 2011, 20:00

Das kannst du ja ganz leicht demnächst beweisen... :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

19

Donnerstag, 17. November 2011, 20:01

Das kannst du ja ganz leicht demnächst beweisen... :D

Ich habe nichts an anderen Modellen gelernt, äh, doch aber es waren nicht meine eigenen :baeh: .
lg
hamilton

20

Donnerstag, 17. November 2011, 20:31

ch habe nichts an anderen Modellen gelernt, äh, doch aber es waren nicht meine eigenen :baeh: .


Keine Sorge, mein lieber... das kommt ja jetzt alles auf dich zu... :grins:

lg,
Frank
P.S. Pläne sind noch nicht da...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

21

Freitag, 18. November 2011, 11:01

Guck an... hat er wohl doch schon gemerkt... :grins:

... Mir geht's bald an den Kragen, äh Leitkragen ...


:abhau:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Freitag, 18. November 2011, 13:37

Guck an... hat er wohl doch schon gemerkt... :grins:

Zitat von »Herr Milton Seriööös HMS«
... Mir geht's bald an den Kragen, äh Leitkragen ...



:abhau:

lg,
Frank

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Ausserdem würde ich gerne wissen wohin mich dieser Leitkragen wohl leiten wird :abhau: .
Ausserdem müssten nach meiner Berechnung deine Pläne bald ankommen. Dann kann es losgehen. Ich habe dir extra ein paar Informationen zum Schifftyp als kleine Gegenleistung geschickt.
Dann geht's dir an den Leitkragen :!! :!! :!! !!!!
lg
hms

23

Freitag, 18. November 2011, 20:53

mir auch? ;(
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

24

Freitag, 18. November 2011, 21:35

mir auch? ;(

Nein, nur dem bochumer Kapitän :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: !
Wie kommst du darauf?
lg
hms

25

Samstag, 19. November 2011, 16:34

Hallo Frank, sind mal die Pläne bei angekommen?
lg
hms

26

Sonntag, 20. November 2011, 12:54

Hallo Hamilton...

... Pläne sind gestern angekommen...
... ich bin noch nicht ganz fertig mit durchgucken...
... kann auch noch was dauern...

Ich schreib dir mal ne PN.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

27

Mittwoch, 30. November 2011, 21:43

So, Hamilton!

Jetzt ist der erste Arbeitsgang auch schon durch.
Ich hab erst mal die äußeren Abmessungen deines Pottes!
Mann ist das ein Viech!
Wo soll ich das denn bauen?
Das passt ja mal gerade so auf meinen Tisch!

Der Rumpf hat eine Länge von 75 cm.
Er ist über 17 cm breit.
Die Höhe ist schon als 90 Kanonenschiff über 20 cm!
Sein Tiefgang dürfte bei etwas über 7 cm liegen...
Das Gesamtgewicht (Verdrängung) des Modells sollte dann 3 kg betragen
(Das Original hat knapp 2000 t gewogen).
Bei der Größe ist 3 kg etwas wenig für so ein Segelschiff...

Mann o Mann, das ist aber ein Riesending...

Wenn ich mir jetzt noch Klüverbaum und Masten vorstelle...

Ohgottogottogott...

lg,
Frank
P.S. ... und ich soll dir diesen Rumpf bauen? Holst du den dann ab?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 30. November 2011, 22:24

mhhh Frank?
wie kommst du auf 3L Verdrängung?
mit meinem hier im Forum erlernten Wissen komm ich auf:
0,75m * 0,17m * 0,07m * 0.65 (ich nenn es mal Rumpfformfaktor) da kommt 0,0058m³ raus was ja 5,8 Liter entspricht. (Klugscheiß-aus)

und ich glaube der Tiefgang sollte noch etwas mehr werden da ich das Gefühl habe das selbst 6 kilo noch sehr wenig ist.
just my 2 cents...

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 30. November 2011, 22:27

mhhh Frank?
wie kommst du auf 3L Verdrängung?
mit meinem hier im Forum erlernten Wissen komm ich auf:
0,75m * 0,17m * 0,07m * 0.65 (ich nenn es mal Rumpfformfaktor) da kommt 0,0058m³ raus was ja 5,8 Liter entspricht. (Klugscheiß-aus)

und ich glaube der Tiefgang sollte noch etwas mehr werden da ich das Gefühl habe das selbst 6 kilo noch sehr wenig ist.
just my 2 cents...

Grüße
Lars

Edit... komisch kann das da oben jemand löschen?
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

30

Mittwoch, 30. November 2011, 22:54

@ Renegade:
Hi Lars!
wie kommst du auf 3L Verdrängung?

Das Original hat 1948 t Verdrängung = 1948000 kg
Das Modell ist in 1:87
Gewichtsverlust ist Maßstab hoch 3
87 x 87 x 87 = 658503
1948000 / 658503 = 2,958225 kg
Also etwa 3 kg !

Das erscheint mir extrem wenig.

und ich glaube der Tiefgang sollte noch etwas mehr werden da ich das Gefühl habe das selbst 6 kilo noch sehr wenig ist.

Tja, mehr wäre besser, ab das ist unmöglich hinzubekommen.
Mit 5 kg würde es schon leidlich segeln, mit 6 kg gehts schon ganz passabel,
aber mit 3 kg? Ich glaubs nicht...

Die Atlantik hätte in dieser Größe z.B. eine Verdrängung von 5 kg.

Ich sehe da dunkle Wolken auf uns zukommen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung