Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 07:09

So gross habe ich's mir schon fast vorgestellt. Da sollen ja auch 750 Leute arbeiten und übernachten.
Wegen dem Transport muss ich überlegen. Ich schreib dir mal ne pm.
Es kommt drauf an wann du fertig wirst.
lg
hms

32

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 11:09

Hallo Hamilton,

um es kurz zu machen...

Die HMS Barfleur ist nicht segelbar!


Um dir das verständlich zu machen, hier ein Vergleich:

Modelle in 1:87
Schiffsname . . . Länge üA . . . Gewicht . . . Resultat
HMS Barfleur . . . ca. 75 cm . . . 3,0 kg . . . nicht segelbar!
HMS Victory . . . ca. 79,5 cm . . . 5,4 kg . . . segelbar!

Der Unterschied in der Länge der Schiffe dürfte bei etwa 6% liegen.
Dann wäre das Gewicht der Barfleur bei selbiger Größe wie die Victory immer noch nur 3,5 kg.
Das reicht nicht annähernd um die Segelfläche auch nur bei leichtem Wind zu halten.
Selbst die Victory hätte bei dementsprechendem Wind schon ein Problem.
Die Barfleur könnte mit voller Besegelung nur bei leichtestem Wind segeln.
Das bedeutet annähernd Windstille.

Meine Atlantik hat nur die Hälfte der Wasserlinienlänge der Barfleur.
Wenn ich sie in die Größe der Barfleur bringen würde, so hätte sie 5 kg Gewicht.
Die Victory hätte in dieser Größe mindestens 4,5 kg Gewicht.
Also immer noch das Anderthalbfache!
Etwa ein Drittel, vielleicht auch bis zur Hälfte des Gewichtes ließe sich weit unten im Schiff als Ballastgewicht einsetzen.
Bei der Barfleur wäre das lediglich knapp ein Viertel.
Dafür würde bei der Barfleur mindestens ein Viertel des Gewichtes über der Wasserlinie liegen.
Sie würde nicht von allein umkippen, aber sie wäre so instabil, dass der kleinste Windhauch sie "umschubst".

Es tut mir leid, deinem Vorhaben hier den Todesstoß zu versetzen,
aber wenn alle 90 / 98 Kanonenschiffe so leicht gebaut sind, dann eignen sie sich nicht als segelbares Modell.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 11:50

Ich finde nicht das es gleich todesstoß bedeutet. nur evt. Planänderungen. Ich finde die Idee gut. Zumal es sich eben um einen mehr oder weniger eigenen Entwurf handeln wird und das finde ich immer gut.

Ich sach dranbleiben. :%:

Grüße Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

34

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 12:36

Ich gebe nicht auf!!!
So schnell nicht. Die Victory würde ich zwar gerne bauen. Aber noch nicht jetzt. Ich hätte gerne eine Barfleur.
Wenn ich alles ganz leicht über der Wasserlinie baue (Karton und so weiter, nur die Aussenwände aus holz) und unten viel Ballast festklebe und nicht alle Leesegel und Überoberstoberblinden weglasse.
Ich möchte meine Barfleur haben!
Und auch mit solchen Tricksereien.
Wer hat hier gesagt dass alle Segel an den Mast kommen? Ausserdem mache ich nur das Oberdeck. Der Rest ist dann ganz leicht. Bis auf den Tiefgang. Ich würde sogar im Notfall ein Schwert unten drann machen. Oder Metal im Ballast Olle Motorsachen kämen unter die Wasserlinie und ich segel auch nicht im Sturm. Und ich probiere alles in der Badewanne aus.
Und wenn das alles nicht funktioniert, (glaube ich nicht) dann heule ich 1000 Tage und Nächte und mache ein Standmodell draus. Aber davor würde ich sogar den Tiefgang vergrössern wenn das umbedingt sein müsste.
aber wenn alle 90 / 98 Kanonenschiffe so leicht gebaut sind, dann eignen sie sich nicht als segelbares Modell.
In echt segelten die ja auch, auch wenn die zu den schlechtesten Seglern gehörten.
lg
hms

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 13:29

Vorbildlich... das wird schon :)...

LG Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

36

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 13:53

Ok Hamilton,

ich denk mir was aus...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

37

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:02

Zitat von »Bochumer Kapitän«
aber wenn alle 90 / 98 Kanonenschiffe so leicht gebaut sind, dann eignen sie sich nicht als segelbares Modell.

In echt segelten die ja auch, auch wenn die zu den schlechtesten Seglern gehörten.
lg

Sie kippten auch nie um. Es ist erstaunlich wie wenige überhaupt von denen verloren gegangen sind. Ich glaube, die St George war die einzige. Die ist im Sturm auf Felsen gekommen. Wenn man in Wikipädia guckt findet man unter jedem 98er Brocken up, das heisst abgebrochen und nicht versenkt.
Das heisst, die waren die sichersten Schiffe der Royal Navy, wenn die alle auch abgebrochen haben, man weiss zwar nicht wieso die so wichtige Schiffe einfach zerstören konnten, aber die haben es gemacht. Um 1820 war die allerschlimmste Abwrackorgie
lg
hms

38

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:03

Ok Hamilton,

Super!
ich denk mir was aus...
Mach das!
lg
hms

39

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:27

Hallo Hamilton,
meine Ursprungsdaten zur Victory waren falsch.
Die Verdrängung der Victory ist viel niedriger, als von mir berechnet.
Damit ist der "Vergleichswert" schon mal Müll...

Man sollte auch genau aufpassen, wenn jemand hinschreibt "Daten des Originals".
(Da meinte wohl jemand die Daten seines Modells - übertragen auf die Originalgrösse...)
Und ich hatte mich schon gefreut, dass ich endlich eine Seite mit allen Daten gefunden hatte...

Jetzt noch mal neu, das ganze!

Ich ermittle jetzt Schwerpunkte und Verdrängung als Physikalische Probe.
Das heißt im Klartext:
Ich baue ein Modell des Modells...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 16:11

Ich dachte grad als ich gelesen habe "ich ermittle jetzt den schwerpunkt..." ohhhh ha... da hatter sich was vorgenommen. Naja, Dann kam "also ich bau ein Modell des Modell. da war ich beruhigt. Auch wenn das auch n Haufen Arbeit ist. Hättest du den Schwerpunkt errechnet wär ich vor dir in die Knie gefallen :)... was nicht heist, dass das Ermitteln mit modell wenig anspruchsvoll ist... :trost:
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

41

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:34

Ja, eine Riesenarbeit! Was soll man denn da tun um es wieder gut zu machen?
Die Barfleur war zwar kein guter Segler, aber sie hat fast 60 Jahre gelebt und an 8 Schlachten teilgenommen und gesiegt. Man hat als Admiralschiff von vielleicht 7 Schlachten rücksichtslos abgewrackt. Irgentwie muss doch ein Schiff das so erfolgreich war funktioniert haben.
Es soll nicht sein um dich zu überzeugen: Das hab' ich nähmlich schon :baeh: . Es soll einfach nur zeigen wie toll die Barfleur war.
lg
hms

42

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:43

Hallo Leute,
die Arbeit geht voran!

@Lars (Renegade):
Klar kann ich den Schwerpunkt errechen...
aber ich bin doch nicht blöd!

Die Arbeit spar ich mir.
Ich will ja noch einiges andere an Daten bekommen.
Da bau ich lieber ein Modell eines Modells.

Hier ist erst mal der Plan:



Da druck ich mir in gewohnter Manier was auf Karton aus...
und übertrag es auf 5 mm Balsaholz.
Dann wird es noch ausgeschnitten.



Dann wolln wir doch mal anfangen zu leimen...



... und siehe da, es sieht nach einem Schiff aus!
Wer hätte das erwartet...



Jetzt muss es erst mal ein wenig härten, dann sehn wir weiter.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

43

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:46

Hallo Hamilton

Ich wünsche dir das allerbeste für dein Vorhaben und bin absolut optimistisch, dass du das perfekt hinkriegst!!

Es ist interessant zu sehen, das sich in deinem Baubericht das Thema sich ebenso um die Schwerpunkte, Wasser- und Luftwiderstände, etc dreht.
Aber das ist eben dass um und auf bei einem solchen Bau--- dass hier das Konzept schlüssig ist---das Ziel ist ja auch dass das Schiff ordenlich segelt.


Das Hauptrisiko hast du vorhin auch angesprochen: Wenn es einmalllllll fertig ist, es über das Herz zu bringen das Linienschiff in das Wasser zu setzen----ein Standmodell im Wohnzimmer mit RC funktion hat da auch seinen Charme.


Meine Meinung zu der Segelfähigkeit: Jedes Schiff läßt sich zu einem vernünftigen Segler machen, auch die Titanic. Wie mehrfach erwähnt, dass der Schwerpunkt sehr weit unten sitzen soll, finde ich es auch sehr wichtig dem Schiff einen gewissen Wasserwiderstand gegen das Kippen und Abdriften zu verleihen. Dies ist durch den Kiel gewährleistet. Den Kiel zusätzlich mit Gewichten zu versehen bringt Vorteile, ist aber 2.rangig.

Ganz Liebe Grüße

Robert

44

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:50

Hilfe!!!! Was ist mit dem Heck los? Ich habe noch nie ein Schiff mit 3 Decks mit einem 2Deckerheck gesehen. Bitte überprüf das noch mal. Bei allen Schiffen der Barfleur-, Duke-, Neptuneclass noch nie gesehen!!!lg
hms


45

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:53

Ich weiss was los ist! Es ist eine Razee! Das heisst, man hat das Achterdeck runtergerissen.
Bau das so, ich setze das Achterdeck selber drauf.
lg
hms

46

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:59

Ich erklähre mal das so damit auch nichtkenner das verstehen: Ein Dreidecker hatte in dieser Epoche 3 Fensterreien im Heck, ein Zweidecker hatte 2 Fensterreien. Und in diesem Plan hat ein 3Decker 2 Fensterreien.
Das wird noch verbessert.
Das heisst, der Plan ist nicht falsch, das Schiff wurde nur mal umgebaut.
lg
hms

47

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:01

Ein bischen viel "das " hab ich da vorhin reingeschrieben :doof: dh hilft nur :saufen:

48

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:19

Ein bischen viel "das " hab ich da vorhin reingeschrieben :doof: dh hilft nur :saufen:

Das versteh ich nicht. Wo hast du ein bisschen viel "das" geschrieben?

lg
hms

49

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:13

Hamilton mein lieber...
was du da siehst ist ein 90 ! Kanonenschiff...
nämlich die HMS Barfleur! :thumbup:

Ich dachte,... dumdidum... die nehmen wir jetzt einfach mal... :lol:

Sagt dir eigentlich Kreuzfeld-Jakob irgendwas? :baeh:
Als kleine Hilfe - findest du wohl nicht unter den Admirälen... :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

50

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:20

was du da siehst ist ein 90 ! Kanonenschiff...

Wiebitte? Ein 90Kanonenschiff? Ich möchte dich darauf aufmerksam machen dass ein 90Kanonenschiff hinten auch hochgeht, nur dass es hinten drauf nicht die 8 Kanonen hat. Zum umbauen wurden da nur Löcher gebohrt und Kanonen aufgestellt. :!! :!! :!! .
Bitte setz es wieder drauf, oder ich tuh's dann zuhause. Solche Hybriden gab es nicht.
lg
hms

51

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:42

Tja Hamilton,
dann würd ich dir raten die Leute vom NMM mal anzuschreiben und mitzuteilen,
dass die damals die HMS Barfleur ganz falsch gebaut haben!
Und den falschen Plan dann auch noch irgendwie in deren Archiv reingeschmuggelt haben...

Oder du schaust mal selbst nach, was für ein Plan da liegt, unter:
HMS Barfleur 1768

Dumdidumdidum...

Wir sprechen uns dann wieder...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

52

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:53

dann würd ich dir raten die Leute vom NMM mal anzuschreiben und mitzuteilen,
dass die damals die HMS Barfleur ganz falsch gebaut haben!

Das werde ich!
Da sind so viele Fehler im NMM. Die Pläne von der Barfleur die ich dort gesehen habe waren aber ausnamsweise mal richtig. Du hast nicht die selben wie ich. Meine hatten ein anständiges Achterschiff. Was ist bei dir im NMM los?
Ich habe schon oft im NMM gesucht. Alle möglichen Barfleurs von 1768. Aber noch nie mit verkrüpeltem Achterschiff.
lg
hms

53

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:55

Such noch mal im NMM unter Barfleur. Ist das wirklich die Barfleur? Ich erkenne sie nicht wieder. Aber bis aufs Achterschiff geht's ja. Ich setz ein neues drauf.
lg
hms

54

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:02

Hamilton,
schick mir deine Pläne per email.
Es ist ja egal, was für ein Schiff du da hast.
Wenn du das willst bekommst du es...

Ich hab jedenfalls im NMM unter HMS Barfleur 1768 die Pläne gefunden.
Und sie sind alle vom selben Schiff - an drei Tagen...

Warum du andere Pläne hast?

:nixweis:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

55

Freitag, 2. Dezember 2011, 07:22

Es ist ja egal, was für ein Schiff du da hast.
Wenn du das willst bekommst du es...

Wie lieb :trost: !
Die Pläne sollst du bekommen. Es sieht wirklich bis aufs Achterdeck gut aus.

lg
hms

56

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:07

Hallo Frank :wink: !
Du müsstest die Pläne jetzt bekommen haben. Es sind zwar nicht nur 98er/90er, aber die eine oder andere gute Anregung ist auch dabei.
Bitte schreib mal was darüber wie du die findest.
lg
Hamilton

57

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:32

hi

also oben auf dem plan steht der Name des Schiffes. vergrößert doch einfach den und ihr wisst, welches Schiff das da nun wirklich ist... hier ist es leider zu klein drinnen, als das man das sehen könnte.
aber evtl. kann Frank das ja mal machen

zur Schwimmfähigkeit:
warum sollte dieses riesen Schiff nicht schwimmen?
wenn es grad mal 4,5 cm kürzer ist als die Vic, und diese schwimmt, wird das die HMS B auch tun. so rein der Logik nach. (Die breit wäre da auch mal spannend zu vergleich da die Länge allein nix aussagt.)
und im Maßstab kann man nicht 1:1 nach unten rechnen, das heißt: wenn ich vom org ausgehe, dann passt das nicht auf die Modelle.

mit einem Schwert sollte das Schiff sicher segeln können.
(und wenn man den Tiefgang um nen cm vergrößert.)

nur mal so zur Aufmunterung:
es gibt Modelle der Heller Victory, die Dafi grad baut, und der Heller Soleil Royal die Segeln und RC fähig umgebaut wurden. und eindeutig schwimmen und halt segeln.
(gebt das mal auf Youtube ein) und da die kleiner sind, aber nicht wirklich viel anders im Rumpf sondern noch mehr Aufbauten haben, wird dieses Projekt sicher klappen...

also bitte nicht aufgeben!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

58

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:40

also oben auf dem plan steht der Name des Schiffes. vergrößert doch einfach den und ihr wisst, welches Schiff das da nun wirklich ist... hier ist es leider zu klein drinnen, als das man das sehen könnte.

Den richtigen Plan der Barfleur habe ich schon
es gibt Modelle der Heller Victory, die Dafi grad baut, und der Heller Soleil Royal die Segeln und RC fähig umgebaut wurden.
Soleil Royal? Ist doch von der Kanoenverteilung her fast ein 98Kanonenschiff.
Es muss gehen
lg
hms

59

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:47

du das hat nix mit der Kanonenverteilung zu tun ob das schwimmt oder nicht :)
die franz. Vic (soleil Royal) ist sehr ähnlich vom Rumpf im Modell wie die engl. Vic. Ich glaub da hat Heller irgendwie gleich gebaut und nur über Wasser viel geändert. aber was hier zählte: die Aufbauten bei der franz. Version sind viel höher und aufwendiger. Wenn die sogar schwimmt dann auch nen 98er :)
Man könnte auch das Unterwasserschiff der Vic nehmen und oben nen 98 drauf setzen. würde keiner merken:)
und man hätte was mehr Platz.

mail mir doch mal den Plan zu, dann hab ich den auch endlich mal. auf NMM find ich grad nix (link reicht)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

60

Freitag, 2. Dezember 2011, 22:11

du das hat nix mit der Kanonenverteilung zu tun ob das schwimmt oder nicht :)

Nicht direkt. Man sieht an der Kanonenzahl im unteren Batteriedeck wie lang ungefähr das Schiff ist. Seit der Victory ist ein 100Kanonenschiff im unteren Deck mit 30 Geschützen bewaffnet, ein 90/98er nur mit 28, wie 74er nur eben mit einem Deck mehr. Die Soleil Royal war lange vor der Vic. Die müsste unten 28 Löcher im Rumpf haben.
lg
hms

Werbung