Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. November 2011, 01:22

Wenn mal der Lack nicht haftet - Lackschäden ausbessern

Hallo zusammen :wink:

Kennt Ihr das? Ihr lackiert Euer Modell mal nicht trist sondern ausgefallen, ...

gebt Euch richtig mühe.
Langsam entfernt Ihr das Klebeband und seit sicher, das Ihr bei den Lackiervorbereitungen alles richtig gemacht habt.
Hier klappt alles...

...hmmm....alles wunderbar...

...Ihr werdet schon fickrig...

...und ZACK - schon isses passiert: :bang:

:motz: ... :!! ... :bang: ... X( ....
Das nutzt Euch jetzt nichts, bringt Euch auch nicht voran.

Was tun?
Neulackieren? Wegen dem Firlefanz?!?
Nä. :du:

Ich will Euch mal heute zeigen, wie ich diese Stelle ausgebessert habe :ok:

Zuerst sprühe ich die Farbe Pinselmalfertig in ein Behälter. Ich (bekennender Dosenlackierer) verwende dazu immer den Deckel der Farbe...

...und tupfe die Stelle in mehreren Schichten nach kurzer Abluftzeit aus.

Danach ziehe ich eine Schicht Klarlack über das Modell.

Nach einer ausgiebigen Trockenzeit und zum Frustabbau (bei mir waren es 10 Tage) schleife ich die Stelle mit 400er Papier naß...

...bis sie Eben mit der Mißglückten Schicht ist.
Dabei achte ich natürlich darauf, das ich nur die vermurkste Stelle schleife!
Nach dem abtrocknen...

...klebe ich die Stelle wie bei originaler Teillackierung ab...

...wobei ich darauf achte, sogenannte "Schattenkanten" als Abgrenzung zu nutzen:


Jetzt kommt der knifflige Teil. Was bei einer airbrush einfach ist (mit hauchdünner aber deckender Schicht ausbessern) benötigt Geduld und ruhe.
Ich habe aus gut 30cm Entfernung vom Heck beginnend in die Seitenwand hineinlackiert.
Immer in sehr dünnen Lacknebelschichten, bis die Farbschicht deckend war:

Nicht mehr, nicht weniger!


Nach dem langsamen Entfernen des Klebebandes ist von der Stelle...

...und von der Klebekante...

...nichts mehr zu sehen.
Nach leichtem Naßschleifen der ausgebesserten Stelle kommt wieder eine Schicht Klarlack drauf.

Klar, das erfordert etwas Übung.
Aber ich finde, es ist leichter mal so beizulackieren, als den ganzen Lack neu zu machen.

Viel Erfolg beim probieren ;)
»Dominik« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG111110_036.jpg

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. November 2011, 02:00

Hi Dominik
Das ist mir auch schon passiert . Bei mir war die Karo nicht 100% nass vorgeschliffen vor dem Grundieren.Da klebte die Grundierung samt Basislack am Klebeband :bang: .
Also nehm ich an das ist auch bei dir die Ursache.Seitdem ,immer schön schleifen :cracy: .

Gruß Fredl

3

Samstag, 12. November 2011, 06:42

Guten Morgen Dominik,

wie kommt es, dass Du so genau mein aktuelles Problem kennst? Geradezu unheimlich ...

Aber die Beschreibung ist prima! :ok: :ok: Klar nicht ganz einfach durchzuführen, aber in Zukunft zumindest mit verständlicher Bedienungsanleitung ;)

Vielen Dank! Das hilft wirklich weiter!!!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

4

Samstag, 12. November 2011, 09:46

Hallo Dominik!

Schön erklärt! :ok:

Aber damit es zu dem Problem erst garnicht kommt,nach dem Säubern mit Seifenwasser und Trocknen gönne ich meinen Teilen noch ein Bad in DOWANOL!

Danach abpusten oder Trocknen lassen und es ist Lackierfertig!

Gruss Ralf

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. November 2011, 11:14

Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen!

@Fredl: an dieser Stelle kann ich mir nicht ganz vorstellen, da das schleifen vergessen zu haben :nixweis: . Logisch ist es aber, das die Haftung nicht ausreichte. Da würde ich eher von den Stellen um den Türgriff ausgehen.

@Ralf: Dowanol hat die Angewohnheit, die Oberfläche leicht "anzugreifen" und sehr haftbar zu machen. Das hab ich schon bei mehreren gemerkt, aber auf die Idee, das als Lackiergrundlage grundsätzlich zu verwenden? Gute Idee :ok: - da muß man sich dann nur daran gewöhnen, die Arbeitsschritte - das Tauchbaden ;) - mit in den Vorbereitungsprozeß mit einzuplanen. Du kennst das ja, wennn man immer seine Vorgehensweise hat...

6

Montag, 25. März 2019, 16:55

@Dominik

Könntest Du die Bilder nochmal hochladen, bitte?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. März 2019, 13:04

Hi Peter,

ich versuche das mal. Bei mir zeigts die Bilder aufm Desktop und Mobil (als Gast) an :huh:

8

Dienstag, 26. März 2019, 15:53

hallo,nur mal als Kniff nebenbei-ich habe mir angewöhnt das Klebeband 2-3 mal auf einer Glasplatte oder einem Spiegel aufzukleben und wieder abzuziehen,das entfernt Klebstoff und die Haftkraft reicht für ein Modell immer noch.

Viele Grüsse Staubanbeter

9

Mittwoch, 27. März 2019, 21:54

Hi Peter,

ich versuche das mal. Bei mir zeigts die Bilder aufm Desktop und Mobil (als Gast) an :huh:


Hallo Dominik,

also ich sehe keine Bilder, egal von welchem Rechner oder mit welchem Browser ich es versuche ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. März 2019, 14:03

Hallo Dominik

Ich sehe bei mir auch nichts. Wenn ich im Quellcode der Seite die Bilderlinks suche und sie versuche direkt aufzurufen (z.B. https://modelledw.kaefergarage.de/CIMG111031_001.jpg) erhalte ich einen Zertifikatsfehler. Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

11

Donnerstag, 28. März 2019, 19:20

Bei mir ist es wie bei Urs. Füge ich die Seite als Ausnahme im Browser hinzu, werden die Bilder angezeigt. Das Problem liegt daran, dass das Forum über https läuft, die Verbindung also verschlüsselt wird. Der Hoster, bei dem die Bilder liegen, unterstützt jedoch kein https, weshalb der Browser das blockiert. Das dient zur Sicherheit, damit keine Hintertüren auf Webseiten eingebaut werden können.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. März 2019, 10:12

o.k., da muss ich mal anfragen, wie oder warum das https nicht unterstütz wird :nixweis:

Danke Euch schon mal! Ich kümmer mich darum :ok:

Werbung