Sie sind nicht angemeldet.

• »vonMackensen1914« ist der Autor dieses Themas

Realname: Chris Frankenstein

• Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2011, 21:15

T-26 Nebelwurfblendpanzerwagen (NBP)

Guten Abend,

Nach meiner Vorstellung habe ich hier lange nicht vorbeigeschaut und will nun mahl mein aktuelles Projekt vorstellen. Zur Info es handelt sich dabei fast um WH 46 also etwas, was der reinen Fantasie entsprungen ist.

Bei meinem Projekt handelt es sich um einen erbeuteten T-26 welcher von der Truppe gegen Kriegsende, zu einem Nebelwurfblendpanzerwagen (NBP) umgebaut wurde und bei Nachteinsätzen am Frontabschnitt Raum Oder eingesetzt wurde, seine Aufgabe bestand hierbei die abrückende Infanterie zu decken und Ihren Rückzug zu Sichern indem Nebelgranaten in Feindlicher Richtung Geschossen wurden und anschließend die anrückende Infanterie mit dem 60-cm-Scheinwerfer zu blenden. Für eventuelle gegnerische Suchlichter/ Scheinwerfer war er mit 2 MGs bewaffnet um diese auszuschalten.

Dadurch haben es eine Menge Truppen geschafft sich in Richtung Westen abzusetzen.

Ihr Merk schon es ist wie bereits gesagt Rheine Fantasie.

Jetzt zum Bau:

Verwendung Finden der T-26 mod. 1933 von ZVEZDA, Frul.Kette, der 60-cm-Scheinwerfer von AFV CLUB, Teile des Sd.Kfz 223 von TAMIYA, Sherman Beladegut von LEGEND PRODUCTIONS und die 20-mm-Flak Besatzung von TRISTAR.

Zunächst habe ich die T-26 Wanne gebaut und vorne eine PS Platte wegen Passungsschwierigkeiten angebaut. Dan habe ich vom Sd.Kfz 223 den Turm sowie den Benzinkastenhalter am Heck verbaut.

Der flack Scheinwerfer bekam eine erhöhte Position, indem ich U-Profile auf die hintere Wanne setzte und obendrauf eine 0,75 mm PS Platte setzte, hierzu und wegen dem Kanisterhalter am Heck musste der Auspuff auf das Heckdach verlegt werden. Weiterhin habe neben vorderen Scheinwerfer und Fahrerplatz eine Halterung samt einem MG 42 verbaut. Es ist zwar Star soll aber eine nach unten und oben Schwenkbares MG Darstellen welchen, wie beim Hetzer von innen bedient werden kann.

Vom Scheinwerfer wurde bereits die Grundkonstruktion gebaut und probeweise auf dem Fahrzeug postiert. Das Reisegepäck kommt vorne an den Fahrzeug Bug.

Ich bin bereits weiter fortgeschritten was ich bei Gelegenheit auch Rheinstellen werde.

PS: Ich Hoffe die Rechtschreibung geht in Ordnung, den ich´habe eine Rechtschreibschwäche.
Schöne Grüße aus Brandenburg
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

• Nachricht senden

2

Montag, 14. November 2011, 21:45

Abend hier bei mir geht es nun weiter.

In der letzten Zeit habe ich viel geschafft.

Als Erstes die einzelnen Baugruppen aufgelistet.

1 = Fahrgestell

2 = Kettenabdeckungen

3 = Seitenschürzen

4 = Komponenten des Fahrwerkes

5 = Motorabdeckplatte

6 = 60 cm Flackscheinwerfer

7 = Treipräder

8 = Resin Beladegut sowie Eimer und Wagenheber

9 = Sandsäcke und Trepstoffkanister

10 = Turm

11 = Figur

12 = Scheinwerfer Abdeckung‘s Klappe

Hier nun das Fahrgestell ohne angebaute Teile.

Die rote Markierung zeigt das Stromkabel für das Elektrische Automatik MG.

Hier zeigt die rote Markierung die hinzugefügte Antenne.

• Nachricht senden

3

Montag, 14. November 2011, 21:58

So jetzt gibt es mahl den Flackscheinwerfer von AFV Club aus der Näche Betrachtet.

Realname: Roland

• Nachricht senden

4

Dienstag, 15. November 2011, 08:11

Hallo Chris :wink:
So von Spassbauer zu Spassbauer bin ich ja mal gespannt was du da fabrizierst 8o 8o :sabber: neugierig wie ich nunmal bin bleib ich dran :) ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Dienstag, 15. November 2011, 08:19

Morgen Chris,

da hast du dir aber ein sehr interessantes Projekt vorgenommen :ok:

Ich bin ja auch ein Fan von Papierpanzern und Versuchspanzern.

Also bin ich schon mal gespannt wie du so alles umsetzen willst.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. November 2011, 20:33

Es geht Weiter mit dem Bau. :wink:

Zunähst der Modifizierte Sd.kfz. 223 Turm.

Die roten Markierungen zeigen die Veränderungen an. So bekam er ein Sichtperiskop und eine aus PS Platten gebaute Halterung für die 3, von einem Dragon Panther stammenden, Nebelwurfbehälter, welche noch ein Stück Draht für die Zündvorrichtung bekamen.

Auch die Figur wurde ein bisschen verbessert. So bekam Sie aus Dünnen Draht einen Gurt für den Feldstecher und den Halterungsgurt für den Helm spendiert.

• Nachricht senden

7

Dienstag, 15. November 2011, 20:46

Und Weiter geht es. :wink:

Jetzt folgen die Kettenabdeckungen und die Seitenschürzen.

Wie Ihr seht, habe ich für die Halterungen der Schürzen Dreiecksprofile und PS Streifen genommen. Welche in die richtige Länge geschnitten wurden. Weiterhin habe ich das typische deutsche Zubehör (Ausrüstung) auf die vorderen Bereiche der Kettenabdeckungen getan. Man muss ja die Armee Bestimmungen der Wehrmacht einigermaßen einhalten. ;) Er bekam einen Feuerlöscher, einen Spaten, eine Axt und eine Tool Box an der seitlichen Wanne.

Hier seht Ihr die Schürzenhalterungen Gut von der Seite.

Nun mit angefügten Schürzen.

Und schließlich von oben. Die Schürzen sind natürlich abnehmbar. :ok:

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. November 2011, 20:51

Nachdem die Schürzen montiert sind, wird als Nächstes der modifizierte Sd.kfz. 223 Turm auf den Panzer aufgebracht.

Danach folgt die Motorabdeckung, welche aus PS geschnitten wurde und auf die PS U-Profile aufgelegt wird. Auf die rechte Seite neben dem Aufgesetzten Flackscheinwerfer wird noch Bordwerkzeug, eine Schneidzange, und dieses große Brecheisen (sorry doch ich weiß die Fachbezeichnung dafür nicht :nixweis: ) hinzugefügt.

Das Heck bekommt jetzt noch einen Wagenheber, Benzinkanister (sind leider US, ich hatte keine Deutschen mehr ;( ) und einen an der Lafette des Scheinwerfers hegenden Eimer, welcher einen neuen Henkel aus Draht bekam.

Auf der Motorabdeckung neben dem Scheinwerfer habe ich noch eine zusammen gewickelte Plane und eine Holzkiste aus Resin von LEGEND hinzugefügt.

Der Turm bekam ebenfalls Beladegut, auch von LEGEND.

Zum Schluss die Front, welche neben der Bug Beladung noch ein Tarnnetz und 2 Sandsäcke bekam.

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. November 2011, 21:02

Hier jetzt der Panzer mit der TRISTAR Figur. Er ist bereits so Gut wie fertig. :thumbsup:

Als Nächstes folgt der zusammen Bau der FRUL-Kette :pfeif: und der Paintjop. Er Soll eine Hinterhalttarnung, bekommen welche auf der ursprünglichen russischen Grundfarbe aufgebracht wurde. 8)

10

Donnerstag, 17. November 2011, 22:28

Interessante Mischung die du da baust ,entspricht auch irgendwie voll meiner Phantasie da ich sowas auch sehr gerne baue .
Nur was mir persönlich garnicht zusagt sind die beiden Sandsäcke da vorne und dieses Fernlenk MG ...ich finde das passt da so garnicht hin ,ich hätte das vielleicht lieber am Turm montiert ,so wie die modernen RWS am Stryker,Boxer etc...vielleicht an der linken Turmseite einen kleinen gepanzerten anbau wo das MG dran montiert ist und der Kommandant kann es dann über eine Optik rechts im Turm Steuern.
Also nur mal so als Gedankengang .

MfG Paddy

11

Freitag, 25. November 2011, 17:58

hi,
ne eierlegende Wollmilchsau, solche Umbauten find ich immer geil, und so wie Du das angehts :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:
ich bleib auf alle Fälle dabei.

grüsse Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

• Nachricht senden

12

Sonntag, 27. November 2011, 11:24

Hallo Meister :wink:
Finds ja auch WAHNSINN was du hier fabrizierst :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: ABER meinst nicht dass der etwas hecklastig werden könnt :nixweis: :nixweis: :doof: hockt der Motor nich auch hinten :nixweis: :nixweis: Auch kommen mir die Kanister und der Eimer etwas nah am Auspuff vor :nixweis:
Tja, und was das ferngesteuerte MG angeht... :nixweis: wär's nich besser gewesen es etwas tiefer zu legen (damit's den "Turm" nich stört) und die Verbindung VOR der Gurtzuführung herzustellen (Schwerpunkt)? :nixweis: :nixweis: :doof: Ich hätt vielleicht auch gleich den Scheinwerfer, den du ja eh hinter dem Sack versteckst, mit dem MG gekoppelt :nixweis:

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt :sabber: :sabber:

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

• Nachricht senden

13

Sonntag, 27. November 2011, 20:31

Abend und einen Schönen 1 Advent euch allen. :wink:
Pünktlich zum 1 geht es hier weiter. Eure Kritiken habe ich mir zu Herzen genommen und die Meisten korrigiert. Das fernlenk MG habe ich da vorne entfernt und es an die Turmseite, als „Normales“ MG auf eine Halterung montiert. So kann die Besatzung es recht einfach abnehmen, wen sie es braucht oder es an Infanterie weiterreichen.
Aufgrund des hinterlegenden Motors ist das Fahrzeug natürlich hecklastig. Aber einen echten Landser stört das nicht. Kopf oder hecklastig gehört halt 1945 zum Landseraltag :pfeif: , wie die Russen zur Ostfront.
Der Eimer war wirklich zu nahe am Auspuff, weshalb ich ihn jetzt an die linke Seite des Scheinwerfers gehängt habe. Die Kanister wurden an ihrem Platz belassen aber sie rückten nach rechts.
Zu den Ketten:
Die FRIUL-Ketten wurden nach dem Zusammenbau mit einem Leichten RUST wasch von AK behandelt und haben anschließend das Produkt Ketten wasch der gleichen Marke bekommen. Da nach habe ich noch ein wasch mit Pigmenten von MIG durchgeführt.
Zur Bemahlung:
Grundiert wurde das Ding mit Grundierung von ANDREA welche 1. Preisgünstig und 2 sehr fein sprüht, weshalb ich Sie nur empfehlen kann. Jetzt wurden die verschiedenen Grundfarben aufgetragen, Unteranderem von HUMBROL, LIEFCOLOR und REVELL. Dan kam die Detailbemahlung.

Die komplette Bemahlung wurde teilweise mit dem Pinsel und teilweise mit der Airbrush durchgeführt.
Als Nächstes folgt das Anbringen von DECALS, das Chippen und die Alterung. :D

• Nachricht senden

14

Montag, 28. November 2011, 21:08

Abend Leute :wink: ,

Ich bin jetzt bei den taktischen Zeichen und Einheiten Markierungen angelangt und benötige dabei mahl etwas Hilfe.

An den Seitenschürzen soll er 2 große Balkenkreuze bekommen und am Turm an der Linken und Rechten Seite eine kleine 311. Also 3 Regiment, 1 Zug, 1 Fahrzeug.

Da er zum 3 Flacknachtsicherungsregiment gehören soll, habe ich mir mahl aus mehreren taktischen Zeichen was zusammengebastelt. :idee:

Das Zeichen soll Darstellen, das er eine Vollkette ist, zu einem Panzer Zug (T-26 Fahrgestell also vollgepanzert), er hat einen Nebelwerfer also Nebeltruppe, gehört zur Heeresflackabteilung, der Scheinwerfer hat das Kaliber 60 cm, Li er stahlt Licht aus und ein nach vorne gerichteter Kegel, er stahlt nach vorne sein Licht.

Was haltet Ihr davon?

Geht das so?

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. November 2011, 22:24

Abend Leute :wink: ich habe jetzt mit der Alterung begonnen. ;)

Die Idee mit dem taktischen Zeichen habe ich verworfen. Wäre zu klein zum Pinseln geworden. Und für Ausdruck hätte ich mir erst DECAL PAPIER besorgen müssen. Zu faul dazu gewesen. :D

Also zu erst eine >Schicht Klarlack rüber gesprüht, DECALS RAUF und noch ne Sicht. Nur glänzen die Turmnummern leider noch. Muss wohl daran Liegen, weil es ITALERI FILM ist. MIST, verdammter. :bang:

Hoffe das lässt sich mit einem wasch noch beheben. :cursing:

Dan habe ich das rechtliche Beladungsgut noch mit Draht gesichert. Mit der GUN eine Sicht MIG FILTER rauf gesprüht und ein CHIPPING MIT OCER von HUMBROL und EISEN von LIEFECOLR an dem Beutefahrgestell durchgeführt. Dan Kamm an bestimmten Stellen ein BRAUN WASCH sowie STREMING CRIME von AK zum Einsatz.

UND hier das Derzeitige ERGEBNISS.

Ach ja hier noch ganz BILDER der Figur.

Bis Dähmnächst :wink:

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 06:27

Gefällt mir was du da fabriziert hast :hand: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:Die Farbunterschiede zwischen Beutegut und Zubau sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst :thumbsup: :thumbsup:
Tja, und den Kommandaten...wünscht, ich würd die meinigen so gut hinkriegen ;(

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:06

Abend Leute :wink: ,

Hier noch eine kleine Aktualisierung.

Ich habe mahl etwas Fliegerschutztarnung mit einem Modellbauprodukt aus dem Eisenbahnsortiement simuliert simuliert. „Das ist übrigens echt MOOS“ 8)

Schaut doch So schon mahl ganz Gut aus finde ich.

Grüße :wink:

Chris

18

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:32

Hallo :)
Nun muss ich auch meinen Senf dazugeben :)

Ich fand den Baubericht sehr interessant, denn ich cbaue selber gerne Luft46 Flugzeuge, also Geräte, die es nie gegeben hat.

Der gesamte Bau von dir finde ich sehr gut, es gibt nichts zu bemängeln, ausser:
Aus meiner sicht ist es zu viel des Guten. Die Fliegertarnung ist zu grob und lässt alles so überfüllt wirken, mir gefällt es ohne Moos besser.
Genauso mit den Farben: Ob original oder nicht, das Grün sticht richtig ins auge, die deutsche Tarnung an den Schürzen und so ist im Kontrast zum grün zu blass, würde ich sagen.
An deiner Stelle würde ich das Grün ab schwächen, oder gar mit einem tarnmuster versehen, dass die Deutschen nachher provisorisch aufgemalt haben...

Bitte betrachte es nicht als Angriff, sondern nur als Tipp :)

Einen schönen Abend :)
Jonas

• Nachricht senden

19

Samstag, 3. Dezember 2011, 16:36

Hallo Leute :wink: ,

Danke erst mahl für den Tipp die Grundfarbe mit einer Tarnung zu versehen, das war einer echt super Idee. :ok: Jetzt sieht er gleich viel besser aus. ;) Auch die Fliegertarnung mit dem Moos lasse ich erst mahl weg. War wirklich zu grob.

Hier nun das vorläufige Ergebnis.

So jetzt geht es an die Alterung. :wink:

• Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:22

Hallo Leute, :wink:

Es ist geschafft mein T-26 NBP ist fertig. :thumbsup:

Die Alterung habe ich folgendermaßen vorgenommen.

Ein wasch mit Ölfarben von MIG,mehrere Filter von MIG und Trockenaufgetragenen und mit Verdünner fixierte MIG Pigmente am Laufwerk.

Das Glas des Scheinwerfers, sowie die Innenseite des Eimers habe ich mit Rainmarks von AK behandelt.

Ich hoffe er gefällt euch. ;)

Hier ein paar Bilder.

Mehr gibt es in der Galerie.

Grüße

Chris :wink:

21

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:59

Wow, klasse, so sieht er genial aus :D
Ich freue mich, dass du meinen Tipp angenommen hast, so sieht es viel stimmiger aus :)
Bravo :P

• Nachricht senden

22

Montag, 5. Dezember 2011, 06:25

Hast Lackierung und Alterung SUUPER hinbekommen :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :thumbsup: :thumbsup: Beute und Ergänzung bilden jetz wirklich eine Einheit, schaut aus als wär's serienmäßig :rolleyes:

Realname: Ralf

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:28

Hallo Chris,

ich bin beeindruckt was du uns hier mit viel Liebe zum Detail präsentierst. Besondern gut gefallen mir die ganzen Taschen, Säcke etc. Nur der Fahrer schaut etwas ungesund im Gesicht aus ;-).

Grüße

• Nachricht senden

24

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:36

Danke Leute schön das er euch so Gut gefällt.
Und sorry das ich mich erst jetzt wieder Melde aber Prüfungsvorbereitung und Jobsuche fressen ne Menge Zeit.

Verwendete Tags

Nebel

Werbung