Sie sind nicht angemeldet.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2011, 21:38

Opel Blitz Reichspost 1:72 (Roden)

Hallo Forengemeinde,

Heute möchte ich euch ein weiteres Modell meiner Sammlung vorstellen. Nach dem Bau meines bereits hier vorgestellten Opel Blitz als Fahrzeug der Luftwaffe, entschied ich mich diesen LKW ein weiteres Mal zu bauen. Diesmal wollte ich dafür als Ausgangsbausatz den Kit von Roden in 1:72 verwenden. Beim Auktionshaus mit den bunten Buchstaben wurde ich fündig. Nachdem das gute Stück bei mir eintraf, unterzog ich den Inhalt des Kartons gleich einer näheren Betrachtung. Erstes positives Erlebnis: es stehen gleich 6 verschiedene militärische Varianten zur Verfügung, jede davon mit anderer Planen/Pritschenkombination. Die insgesamt 3 Rahmen enthalten alle notwendigen Teile für die einzelnen Versionen. Die Teile selber sind teils filigraner, teils aber auch auch schlechter verarbeitet als bei dem Pendant von Academy. Ich entschied mich für eine Variante mit niedrigen Bordwänden und Plane. Der Blitz sollte ein LKW der Reichspost werden. Ein konkretes Vorbild konnte ich nicht ausmachen, jedoch hatte die Reichspost auch LKW´s in ihrem Fuhrpark, mit Sicherheit also auch einen Blitz, der in den späten Dreißigern DER LKW im 3t-Sektor war.
Der Bau kostete mich dann wesentlich mehr Nerven als der des Academy-Blitz. Einerseits weil ich noch etwas mehr an Zusatzarbeit im Fahrerhaus investiert habe und andererseits weil die Passgenauigkeit und vor allem die Verarbeitung der Teile sehr viel schwieriger war. Viele waren mit dicken Angüssen am Ast festgemacht und fast unmöglich ordentlich ab zu bekommen. Sehr schön hat Roden dagegen die Türen und Scheiben umgesetzt. Letztere als vorgezeichnete Fenster auf einem Folienbogen. Die Türen haben den auch beim Original vorhandenen Überstand über die Trittstufen, hier gibts bei Academy einen geraden Übergang. Gar nicht zu gebrauchen war hingegen der Kühlergrill im Roden-Blitz. Ein dezent zu großes und vor allem massives Teil ohne Durchbrüche. Academy hat da ganz klar die bessere Lösung, schön offen mit Schlitzen zwischen den Rippen. Ich habe daher den Rodengrill gegen den zweiten Grill aus dem Academy-Kit ausgetauscht. So ist jetzt der Blick frei auf den schon OoB super umgesetzten Motor.
Lackiert wurde der Blitz mit Revell Aqua-Colours 36, 09, 43 und 302. Ergänzt sind diesmal die Türöffner und Haltegriffe innen sowie die Abstandsstangen vorn durch Gitarrenseite getauscht. Die Reichspostlogos auf den Türen stammen von TL-Decals. Auf Schlepphaken und Alterung an der Karosserie habe ich verzichtet; lediglich an der Pritsche wurden die Metallteile nachbearbeitet.

Als Fazit kann ich sagen das auch der Rodenkit seine Vorteile und seinen Charme hat. Um den optimalen Blitz in 1:72 zu bauen, sollte man beide Bausätze kaufen und dann aus denen einen bauen, so hat z.B. Roden die schönere Pritschenunterkonstruktion, Academy das bessere Aufteilungskonzept der Bauteile usw. Vielleicht werde ich dieses Projekt einmal in Angriff nehmen und das ganze dann natürlich auch als Baubericht hier reinstellen.










So jetzt seit ihr dran. Ich bitte um ganz viel Meinungen und Kritik sowieso.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. November 2011, 21:50

Hallo Ralf.

Das Modell gefällt mir recht gut. :ok:
Besonders das Du in dem Maßstab auch die Seitenscheibe und das Kippfenster dargestellt hast.
Nur finde ich das die aufgerollte Plane, viel zu Dick ist.
Die würde beim ausrollen bestimmt bis zum Boden reichen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. November 2011, 21:56

Danke dir für das Lob.
Du hast recht, so auf den Bildern jetzt wirkt sie echt etwas "to much", war ein zweckentfremdetes Bausatzteil, vielleicht hätte ich doch lieber eine Eigenbauplane nehmen sollen. Mal schauen vll ändern ichs noch wenn der Blitz dann in sein Diorama kommt. Für das fehlt mir im Moment nur die zündende Idee.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. November 2011, 22:04

Hallo Ralf.

Ich würde ein Stück Papier in der Größe des Ausschnittes nehmen und es dann zusammen rollen.
Dann bemalen und mit zwei Schnüren zusammen binden, dann geht es seitlich etwas auseinander und sieht auch gleich Realistischer aus.
Guck doch mal bei den Dioramen ob Du da keine Anregung findest.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 50

Realname: Robert, VARGA

Wohnort: Budapest, Ungarn

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2011, 14:17

Beautiful!
:respekt:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Blitz, Opel, Post, Roden

Werbung