Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

151

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:47

Danke Patrick! Vielen Dank und auch schön zu lesen, das Du Dich an BMF versuchen willst. Einmal gemacht, fragt man sich, warum nicht schon vorher - das ging mir zumindest so.

Den Impala werde ich bei gegebener Zeit nochmal krallen und der Fantasie freien Lauf lassen. Ideen kamen mir schon während des bauens...So gesehen ist das einfach ein cooler Schlitten ;)

Hau rein!

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

152

Montag, 2. Januar 2012, 19:39

Und weiter gehts - ich bin mal so frei!
Mit was?

Mit "Motor verkabeln - Anleitung Schritt für Schritt"

Beiträge: 81

Realname: Olli

Wohnort: irgendwo in Schwaben

  • Nachricht senden

153

Montag, 2. April 2012, 19:59

Servus Dominik,

also,Dein Beitrag ist ja erste Sahne :ok: :ok: :ok:

Gerade für uns Anfänger,ein sehr lehrreicher und hilfreicher Beitrag in der großen Welt des Modellbauens. Das Du dir soviel Mühe und Zeit genommen hast,finde ich wirklich klasse und hervorhebenswert. :respekt: :dafür:

Ich zumindest,konnte daraus sehr viel lernen und Tipps von einem erfahren Modellbauer bekommen,daß mich jetzt wieder etwas weitergebracht hat :D

vielen vielen Dank dafür :) :) :)

lg Olli
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

154

Montag, 2. April 2012, 23:33

Danke Olli :hand:

Freut mich, dann hau mal rein :ok:

...wenn ich richtig lese und Du an einem Scania dran bist - mach dabei öfters Paßproben. Ich hatte da letztens ein paar Schwierigkeiten (siehe Galeriebeiträge der LKW-Kracks) ;)

Beiträge: 81

Realname: Olli

Wohnort: irgendwo in Schwaben

  • Nachricht senden

155

Dienstag, 3. April 2012, 21:30

hm...,du hast recht.Die Passgenauigkeit läst zu wünschen übrig. Aber das habe ich ganz gut hinbekommen :)

Was mir etwas schwer fällt,ist die Lackierung mit Airbrush. Da,absoluter Neueinsteiger! Aber in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft,und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden :D
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

156

Dienstag, 3. April 2012, 23:48

[...]Aber in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft,und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden :D[...]

DAS ist die richtige Einstellung Olli!
Ich kann mit der Airbrush auch keine Ganzlackierungen. Probiert, probiert - kann ich vergessen... "zu doof dafür". Darum setze ich sie nur für Alterungen oder Detailarbeiten ein ;)

Mr. Azuma

unregistriert

157

Dienstag, 17. Juli 2012, 13:29

Wow... Das ist ja mal ein super BB. Übrigens mag ich das Wort "Profi" auch nicht sonderlich, Lob ist zwar immer gerne gesehen und ich verbringe Zeit im Bastelraum, seit ich 13 bin (also 17 Jahre minus X) ;), kann mir aber immer wieder hier und da was abgucken! Der Brausetablettenständer ist ne echt gute Idee!

VARIATION: Wer einen 25er und/oder 30er Forstnerbohrer hat und ein dickes Brett irgendwo kann sich eine "Farben-Katjuscha" ganz simpel selber bauen! Ich hatte immer das Problem bei meinen Vallejos, die nicht wenige sind, die Farben schwer erkennen zu können, wenn sie so dicht an dicht stehen. So hier sieht es doch gleich viel besser aus:




Brett nehmen und ggf. auf benötigte Masse zurechtsägen. Dann ein Gitter aufmalen, Abstand hier waren 4 cm (von Lochmitte zu Lochmitte gemessen), das ist dicht genug, lässt aber genügend Abstand zu den Farben. 30mm-Bohrer wurde für Marabu-Farben verwendet (Glasdurchmesser 28mm), der 25er reicht für Vallejos.

Viel Spass beim Ausprobieren ;)

Lucas.

158

Dienstag, 17. Juli 2012, 14:01

Hallo Lucas,

kann man die Marabu-Farben auch mit der Airbrushpistole verarbeiten? Hab mir von nem Kumpel eine geborgt, will sie aber mit den Farben nicht Verunreinigen.

Mr. Azuma

unregistriert

159

Dienstag, 17. Juli 2012, 14:36

Marabufarben haben einige Vorzüge (Mattheitsgrad, Kaufpreis), und ich nehme sie hauptsächlich zum Figurenbemalen. Hierbei arbeite ich fast ausschliesslich mit dem Pinsel. Mit der Airbrush habe ich noch keine Versuche gestartet. Hier

https://www.airbrush-forum.net/thread.php?postid=116035

bin ich fündig geworden, was die Verarbeitung angeht - 0.4er Düse mit Marabu TEXTIL-Farben. Die bei mir abgebildeten sind "Marabu Decor Matt"


Weiter unten auf der selben Seite hat jemand direkt Infos von der Marabu-HP zitiert:


"[...] Airbrush-Anleitung für Decorlack Acryl
Zum Airbrushen verdünnen Sie Decorlack Acryl mit Wasser, und zwar 4 Teile Farbe auf 1 Teil Wasser. Mit einer Düsengröße von 0,2 mm und einem Druck ab 2 bar lässt sich Decorlack Acryl mit einer Airbrush-Pistole bestens versprühen.
Arbeitsgeräte sofort nach Gebrauch mit Wasser und Seife reinigen."


Lucas.

160

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:19

Hey Lucas,

danke für deine Hilfe. Habe die Marabu Deco Farben (Matt oder Glänzend) bis jetzt auch nur gepinselt. Das sieht auf den Modellen aber nicht sonderlich schön aus...

161

Mittwoch, 12. September 2012, 22:15

Hat mir sehr geholfen, alles Super erklärt.

Vielen Dank

162

Montag, 25. November 2013, 20:04

Ich werde dann mal hier fortsetzten. Falls einige noch nicht wissen, ich bin neu in der Modelbauszene.
Mich haben es speziell die Pony und Muscle Cars angetan.
Ich habe mir für den Anfang einen Shelby Mustang GT 350 H geholt.
Da ich Anfänger bin, hat man mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht.
So nun habe auch gesehen was man noch alles an Werkzeuge und Hilfsmittel brauch.
Gut, vieles habe ich schon, doch ich denke ich werde mir eine Standlupe besorgen, denn da sind ja zum Teil Bauteile und Aufkleber dabei die wirklich winzig sind.
Wie ist eure Erfahrung mit den Lack auf großen Teilen, z.B. das Chasis mit einem Pinsel aufzutragen?
Weil ich möchte meinen Mustang in Metallic Königsblau mit silbernen Streifen und evtl. weiße Pinstripes an den Silberstreifen (doch das kann vorerst warten).
Oder sollte ich mir lieber z.B. von Revell das Airbrush Set besorgen?
An Farben habe ich mir die Marabu Acryllacke geholt, nur das Metallic Blau ist von Revell.

163

Dienstag, 26. November 2013, 17:57

Hallo ( wie auch immer du heisst)
Dass Airbrush basic set von revell ist nicht wirklich zu empfehlen.
Die Pistole ist sehr schlecht verarbeitet und der Kompressor ist auch nicht das gelbe vom ei.
Ich bleibe erstmal bei Dosen , bevor ich mir mal eine gescheite Pistole hole.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Gruß Jonas

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

164

Dienstag, 26. November 2013, 18:49

Wenn Du nicht zum "Superbrusher" werden willst = Viel Zeit investieren, dann emfehle ichr die Aztek Airbrush.
Leichte Reinigung. Keine Probleme mit der Innenspitze der Düse da ein ganz anderes System.
Ich benutze die Aztek schon seit Jahren und bin voll zufrieden.
Wenn du die Compressorausgabe scheust dann gibt es die alternative mit Lufttanks. Kuck mal in deiner Umgebung,
Leere gebrauchte Gasflaschen zb eignen sich dafür. Du kannst die mit
Druckluft füllen lassen, kommst dann damit TAGE !
Wenn du es fertig bringst das richtige Ventil drauf zu befestigen dann kannst die Flasche an deiner Tankstelle füllen !

165

Dienstag, 26. November 2013, 22:57

Hey Namesloser,
ich habe den Revell Koffer jetzt schon zwei(?) Jahre und bin sehr zufrieden damit. Sicher gibt es bestimmt bessere Pistolen und Kompressoren, aber die sind dann auch direkt deutlich teurer. Für meine Zwecke reicht der vollkommen.
Vielleicht solltest du dazu einen Thread in der Arbeitstechniken-Ecke erstellen. Da wirst du wahrscheinlich mehr Leute zu dem Thema erreichen.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

166

Mittwoch, 27. November 2013, 00:30

Also eigentlich habe ich schon ein eigenes Thema eröffnet, bloß na ja da war eher wenig los. Dann dachte ich mir das ich evtl. hier fortsetzen sollte, was ich nicht wirklich wollte, weil ich nicht unnötig spammen und alle durcheinander bringen möchte.
Zwar ist mein Thema nicht in der Arbeitstechniken-Ecke und ich möchte jetzt auch kein neues eröffnet, weil wie erwähnt ich möchte das Forum nicht zusapmmen.
Apropos meinem Nick spricht sich Zei-Kai-Kiu aus, aber ihr könnt mich auch nur Kai nennen.

Irgendwas stimmt mit den Smileys nicht. Ich wähle immer den normalen Smiley aus und bekomme immer den Nickenden "ja".

167

Mittwoch, 2. April 2014, 20:42

Dominik, vielen Dank für deine Mühe die du dir mit diesem Bericht gemacht hast.

:ok: GANZ GROSSES KINO! ! ! :ok:

Hab einiges gefunden das ich für mich verwenden kann !

BP_Dirk

unregistriert

168

Montag, 15. Juni 2015, 12:17

Hi Dominik,

das ist mit Abstand der beste und lehrreichste Baubericht den ich hier bisher gelesen habe. Die wunderbar beschriebenen Techniken überzeugen schon beim lesen! :respekt: :respekt: :respekt:

Vielen Dank dafür!

Grüße Dirk

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 16. Juni 2015, 09:32

Oha, Recht herzlichen dank Dirk! Freut mich ^^

Beiträge: 3

Realname: Thomas Beukmann

Wohnort: Schermbeck

  • Nachricht senden

170

Sonntag, 20. November 2016, 10:43

Hallo, ich habe mich heute erst hier Angemeldet, und bin gleich über diesen Bericht gestolpper. Ersmal,finde ich ich diesen Beitrag richtig Klasse. Und konnte auch gleich einiges für mich übernehmen. Ich bin quasie neuling in dem Bereich, hatte mich vor vielen Jahren schon einmal damit befasst.

Schöne grüße Thomas1971 :thumbsup:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

171

Montag, 9. Januar 2017, 14:13

Danke!

172

Mittwoch, 10. Juli 2019, 08:16

Ein ganz toller Baubericht - auch wenn es etwas länger her ist. Vielen Dank und ich hoffe, mein erstes Modell wird nur halb so gut ausfallen. :D

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

173

Mittwoch, 10. Juli 2019, 15:59

Dankeschön Rene!

Wenn Du noch in den Bauberichten schmökerst, findest Du noch mehr wertvolle Tipps.
Hau rein - auf ans erste Modell :ok:

174

Montag, 20. Juli 2020, 12:44

In diesem höchst instruktiven Baubericht verschwinden (zumindest für mich) immer wieder die Bilder. Leider, bevor ich ihn zu Ende gelesen hatte. Kann man daran etwas machen?`
Vielen Dank!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

175

Dienstag, 11. August 2020, 08:18

Hi Schmidt,
vielen Dank für Dein Lob. Ich hab mal durchgeschaut und "normal" sollte alles funktionieren. Kuck mal bitte nach. Wenn manche Bilder sich laden und wieder weg sind, nenne mir bitte den Postnummer ;)

Ähnliche Themen

Werbung