Sie sind nicht angemeldet.

• »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

1

Montag, 31. Oktober 2011, 21:11

herstellen von hochgezogenen Auspuffrohren

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

Ich habe mal eine Frage, bezüglich der Herstellung von hochgezogenen Auspuffrohren.

Und zwar möchte ich gern bei meinem T580 ( :kaffee: ...wenn es da mal irgendwann weiter geht... :kaffee: ) die Auspuffrohre herstellen, die hinter dem Fahrerhaus nach oben gehen.
Mein Vorhaben ist es, die Rohre aus EVERGREEN Rundrohr herzustellen, da weder das KFS-Kit noch die Italeri Auspuffanlage dem Original entprechen würden.
Allerdings sind die Versuche, die ich bisher gestartet hatte in die Hose gegangen. Da das Rundrohr innen hohl ist, faltet sich selbst nach dem erwärmen zusammen. hat da von euch eineer einen hilfreichen Tipp, der mir da weiterhelfen würde?

Hie noch drei Bilder von der Auspuffanlage...

ich danke euch schon mal im Vorraus, für eure Hilfe, :prost:
LG Silvio

Realname: Danny

• Nachricht senden

2

Montag, 31. Oktober 2011, 22:31

Hi!

Also ich würd es vielleicht mal so versuchen, wie man auch in der Realität Rohre biegt...: Mit Sand füllen (möglichst fein), Enden zukleben, vorsichtig erwärmen und noch vorsichtiger biegen.
Würde mich interessieren, ob das auch hier klappt!

MfG
Danny

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Dienstag, 1. November 2011, 16:37

Hallo Silvio,

hochgezogene Auspuffrohre für Trucks anfertigen geht prima mit Rohrmaterial für Pkw Bremsleitungen.
Bin auch grad am experimentieren - brauch für meine Alaskan Hauler Restaurierung komplett neue Pipes :bang:
Die Leitungen gibts in unterschiedlichen Durchmessern und Wandstärken als Meterware (z.B. Außendurchmesser Leitung 4,8 mm, Wandstärke 0,8mm),
Das Material ist recht weich, daher lassen sich auch kleine Radien gut biegen. -auch ohne Wärme . Als Trick gegen Abknicken ziehe ich vor dem Biegen ein genau in die Leitung passendes Kabel ein. Nach dem Biegen und Ablängen der Leitung kann das Kabel (meist :D ) wieder rausgezogen werden.
Anschließend Grate entfernen und mit Schleifpapier polieren - fertig :ok:

Vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter, bei Interesse kann ich gern ein paar Bilder einstellen

Viele Grüße :wink:
Michael

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2011, 22:46

Hallo ihr Beiden,

ersteinmal dasnke für eure Untertützung!

@ Danny:
Die Methode mit dem Sand habe ich auch schon versucht. Ich hatte damals Sand vom Strand genommen, welcher sehr fein war. Dennoch haben sich die Rohre beim warm machen nicht so verformt, wie ich das gern gehabt hätte... :bang: Allerdings habe ich die die rohre nicht mit dem Fön oder der Heisluftpistole erhitzt, sondern vorsichtig über einer Kerze hin und her geschwenkt. das war aber warscheinlich dann doch etwas zu häftig :pfeif: .
Ich werd es aber evtl. nochmal mit vorsichtigem erhitzen probieren.

@Michael:
Das klingt schon mal sehr vielversprechend und vernüftig... Bildmaterial wäre auf alle Fälle eine super Sache. :ok:
Wo bekommt man denn dieses Rohmaterial her? Von der Autowerkstatt des vertrauens oder doch eher aus dem Baumarkt ???

Für weitere Hinweise bin ich natürlich dennnoch offen ;)

LG Silvio

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. November 2011, 21:35

Hallo Silvio,

also ich denke mal in Baumärkten wirst du eher keine finden. Wenn ich recht überlege kann die Beschaffung unter Umständen etwas schwierig werden, weil heutzutage kaum noch jemand Bremsleitungen anfertigt. Vielleicht gibts in deiner Gegend eine Werkstatt die auf Oldtimer spezialisiert ist, da wirst du sicher fündig. Einfach mal nach Reststücken fragen, ( :idee: als Bezugsquellen fallen mir ansonsten Maschinenbauer, Lkw- Bremsenwerkstätten, Hydraulikfachbetriebe, Landmaschinenbetriebe ein)

Denke das ideale Material zum Bau von Truck Auspuffrohren wäre dünnwandiges Alurohr, da hab ich aber auch noch nix passendes gefunden :nixweis:

...aber hier mal ein paar Bilder wie das ganze in etwa aussehen könnte:

zuerst wird der passende Radius gebogen (Draht einziehen nicht vergessen :du: )

als nächstes Rohrleitung passend absägen

Draht rausziehen

Grate und Schnittflächen mit ner kleinen Feile bearbeiten (Vorsicht scharfkantige Grate :!: )

...und noch etwas polieren- fertig sind die Eigenbau Pipes :tanz:

....denke das Endfinish hängt vom persönlichen Geschmack ab, entweder Hochglanzpolitur mit Klarlack bzw. Hartwachs oder Alclad Chrom...
wie gesagt, bin auch noch am experimentieren :idee:

Viele Grüße und viel Erfolg :ok:
Michael

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. November 2011, 22:23

Hallo Michael,

danke zuersteinmal für deine Bider!
Der Auspuff sieht wirklich nicht verkehrt aus... Damit kann sich dein Alaskan Hauler durchaus sehen lassen. ;)
Eine solche Werkstatt habe ich leider keine in meiner Nähe. Ich habe da aber noch eine Idee, wo ich da evtl. etwas her bekommen könnte... Mal sehen. :idee:
Ich habe vor kurzem diese Seite im Web gefunden. Da gibt es Alu-, Messing- und Kupferrohre... www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Metall/metall.html ... Ich habe im Modellbau mit Kupfer bissher noch keine Erfahrungen gemacht. Ich kann mir aber gut Vorstellen, dass sich Kupfer und Messing besser verformen lassen und dafür bestimmt bald noch besser geeignet sind als Alu. Ich denk mal, man müsste es einfach mal ausprobieren.
Zudem gibt es da aber auch noch viele andere Sachen, was das Modellbauerherz höher schlagen lassen... Schau einfach mal rein.

danke nochmal,
LG Silvio

Werbung