Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Oktober 2011, 00:28

Maßstabstreue diverser Cutty Sark - Kits, speziell Airfix 1/130

Hallo, liebe Indoor - Konstrukteure !
Ich habe als Teeny viele Modelle gebaut und möchte nun gern wieder ein wenig damit anfangen.
Schwerpunkt sollen Segler sein, es soll platzmäßig überschaubar bleiben, daher habe ich alle sieben verfügbaren Segler in 1/350 zusammengerafft. Die putzigen Zwerge reizen mich auch für Feinarbeiten sehr. Sie sollen nach und nach unter Zuhilfenahme von Fotoätz-Teilen entstehen. Soviel zu mir, ich bin ja neu hier.
Ein Schiff ging mir nie aus dem Kopf, nämlich die Cutty Sark bzw. die ähnliche Thermopylae. Die beiden sind das erhabenste und schönste, das aus meiner Sicht je mit Wasser in Berührung kam.
Daher möchte ich davon als Ausnahme ein großes und besonders detailliertes Modell bauen, das auch vitriniert werden soll.
Als Nietenzähler möchte ich sowenig Abstriche wie möglich bei den Details dieses Modells machen.
Besonders auffällig bei den Klippern sind für mich die schönen goldenen Verzierungen an Bug und Heck, die ich unbedingt plastisch herausarbeiten möchte.
Nun kommt des Pudels Kern :
Die 1/96 Revell hat leider nur Abziehbilder hinten, was besonders in diesem großen Maßstab sehr flach wirkt (kein Affront gegen Besitzer dieses Kits, jeder hat ja unterschiedliche Prioritäten).
Desgleichen die 1/120 Aoshima, die ich im Überschwang einfach mal gekauft hatte.
Nun habe ich noch den 1/130 Airfix - Kit besorgt. TRARA : sowohl am Bug als auch am Heck fein ausgearbeitete dreidimensionale Verzierungen statt Decals !!!
Da mir der Airfix - Kit auch sonst etwas besser gefällt als der Aoshima, ist eigentlich alles perfekt.
Da ich aber nicht ausschließen kann, daß der Modellbau - Bazillus mich wieder komplett befallen wird, habe ich vorsorglich nach weiteren Seglern in 1/130 geschielt, die sich mal dazugesellen könnten, aber bis auf ein Lindberg - Piratenschiff nichts gefunden (aus Plastik).
Es soll schon ein möglichst einheitlicher Maßstab vorherrschen wegen der Vergleichbarkeit der Schiffe.
Nun kommt´s :
Die Airfix möchte ich gern behalten, wegen der o. a. Details. Aber ich habe ihren Rumpf gegen den der Aoshima (1/120) gehalten und sie ist erheblich kürzer ! Nämlich Airfix = 42 cm, Aoshima = 58 cm (jeweils ohne Bugspriet), also deutlich mehr, als der Unterschied zwischen 1/130 und 1/120 eigentlich ausmachen dürfte.
Ich gehe davon aus, daß der Aoshima - Kit als Ex - Imai exakt vermessen sein dürfte, dazu paßt auch die Verhältnismäßigkeit zur 1/96 Revell, die wohl um die 90 cm LüA hat.
Da Airfix ja viel mit Heller kooperiert / getauscht / übernommen etc. hat, halte ich es nun für wahrscheinlich, daß die Cutty Sark ursprünglich von Heller kam. Denn Heller nahm es ja mit den Maßstäben nicht so sehr genau, und : Heller hatte einige Segler in 1/150 im Programm.
Mein Verdacht ist daher, daß der Airfix - Kit etwa 1/150 oder 1/144 hat (fände ich nicht schlecht, dann könnten sich noch einige alte Heller - Segler nach und nach dazugesellen).
Ist hier jemandem eine deutliche Abweichung vom angegebenen Maßstab bei einem der beiden Kits aufgefallen (Airfix, Aoshima) ?
Bei einem davon können ja einfach die Hersteller - Angaben nicht stimmen.
Dann gibt es noch eine Revell, die angeblich 1/140 sein soll und mit 60 cm LüA angegeben ist. Exakt dieser Bausatz ist beim Googlen von Händlern aber teilweise als 1/110 angegeben (selbe Revell Teile - Nummer).
Ich würd´s mir ja selbst umrechnen, aber bei den Längenangaben der Original - Cutty Sark gibt es verschiedene Ansatzpunkte, die nicht weiter erläutert werden (LüA; nur von Galionsfigur bis Heck; Wasserlinie etc.).
Mir wäre am besten geholfen, wenn jemand die Länge der Cutty Sark vom Heckende bis zum Ansatz des Bugspriets wüßte, denn so sind ja die Rumpfhälften der Bausätze immer geformt.
Kleine Nebenfrage : Hat jemand die Cutty Sark in 1/350 mit goldener Heckverzierung als Decal und nennt mir den Hersteller des Kits ? Ich habe hier eine solche von Academy, und der hat leider weder Prägung noch Decal, einfach gar nichts. Ich weiß, daß es bei allen Herstellern (Imai, Aoshima, Lee, Academy, Revell, Modelist etc.) derselbe Kit ist, hörte aber, daß z. B. der Revell einen umfangreichen Decalbogen haben soll. Da müßte ja die Heckverzierung dabei sein ? Händler wollen natürlich die klebeversiegelten Revell - Kits nicht öffnen (verständlich), sonst könnte ich es so prüfen.
Ich würde mich sehr über weiterführende Reaktionen von Euch freuen und wünsche
Immer ´ne Handbreit Wasser unter´m Kiel !
voilier

2

Montag, 31. Oktober 2011, 13:56

Hallo,
ich empfehle dir, den Maßstab anhand der Länge der Wasserlinie einmal genau zu berechnen.
Die Wasserlinie kannst du an Plänen aus dem Internet sehr genau abmessen.
Und bei deinen Modellen geht das ja auch ohne Probleme.
Dann hättest du die genauen Maßstäbe.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Dienstag, 1. November 2011, 01:59

Danke Frank !
Wird das Ruderblatt mitgemessen ?
Da das Ruderblatt auf Höhe der Wasserlinie schon fast ausläuft, habe ich es nun mal nur grob berücksichtigt und gerechnet :
Die Wasserlinie der Cutty Sark wird im Internet mit 64,8 bis 65 m angegeben, vereinzelt auch mit 60 m. Ich habe mal 65 zugrunde gelegt, die am häufigsten genannt werden.
Wie vermutet ist die Aoshima somit recht exakt vermessen : 53 cm Wasserlinie am Modell (plus ein büschen fürs Ruderblatt) ergibt fast exakt 1/120.
Die Airfix wird jedoch zum Winzling degradiert : 37,5 cm Wasserlinie am Modell (plus ein büschen fürs Ruderblatt) ergibt was ? Ich wollte es erst nicht glauben und habe es noch einmal gerechnet : Satte 1/170 minimum !!!
Ganz genau kann man es erst sagen, wenn man weiß, ob das Ruderblatt mitzählt.
Weiß Neptun, warum Airfix den Kit jahraus, jahrein als 1/130 vermarktet hat !
In 1/170 werden sich wohl keine anderen Segler aus Plaste finden, damit die C. S. nicht so allein bleiben muß...
Ich hatte gehofft, es würde 1/150 dabei herauskommen, da hätte es einige Gesellschaft alter Heller - Segler gegeben (wenn denn da der Maßstab stimmt).
Wenn sie also schon ein Singledasein führen muß, kann ich auch die größte nehmen, also die Revell 1/96.
Ich werde versuchen, die Verzierungen der Airfix abzuformen und das dann verfeinert in 1/96 zu übertragen.
Am besten wär´s gewesen, das Originalschiff zu besuchen, Bug und Heck blieben ja weitgehend unversehrt und damit wohl auch die Verzierungen. Wenn man aber liest, wie sie in Zukunft präsentiert werden soll, möchte man sie besser gar nicht mehr sehen (weitere Löcher im Rumpf als Eingänge, gläserne Aufzüge im Innern etc, schauder !!).
Na denn man to !
voilier

4

Dienstag, 1. November 2011, 02:37

Hallo,
gute Arbeit.
Jetzt weißt du, wieso ich immer nachmesse...

Zur "Monströsität":
Gläserne Aufzüge lassen sich wohl leichter von der K..ze reinigen...
Denn ich glaub nicht, dass es einen wirklich Fesselt, wenn aus einem Schiff ein Vogelhaus mit Aufzug gemacht wird...

Früher ist ein Schiff wenigsten standesgemäß untergegangen... :motz:

Na ja - du kannst es ja in ordentlicher Form bauen.
Oder machst du die Aufzüge auch rein... :abhau:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Dienstag, 1. November 2011, 12:23

Nenene, nix Aufzüge ! Das wird ein waschechter Teeclipper mit voller Masthöhe, nicht eine dieser späteren beschnittenen Versionen (obwohl sie in weiß auch schick aussah...). Falls ich das Abformen der Verzierungen nicht zufriedenstellend hinbekommen sollte, baue ich einfach die Airfix. Bei 1/170 fällt es nicht so auf, wenn die Formen nicht perfekt sind.
Ohé !
voilier

6

Dienstag, 1. November 2011, 15:11

Hi voilier!

Wenns 1/150 sein soll käme noch die von Academy in Frage. Der Bausatz ist neuer und soll dem vernehmen nach vorbildgetreuer sein als der alte Airfix Bausatz. Ob die Maßstabsangabe von Academy stimmt kann ich leider nicht sagen.

Auf dieser Seite

https://modelingmadness.com/reviews/misc/ships/robertocs.htm
jedoch wird der Maßstab mit 1/160 angegeben

Hier
https://www.cybermodeler.com/hobby/kits/aca/kit_aca_14403.shtml gibt es Detailfotos vom Bausatz.

7

Mittwoch, 2. November 2011, 02:13

@ argos
danke für den Tip !
Der Link zeigt u. a. ein angelegtes Zollmaß mit 16.5" Rumpflänge, ziemlich genau so lang wie die angebliche 1/120 Airfix. Es sind also auch hier eher mehr als 1/160, leider.
Auf die Academy war ich schon gekommen wegen der Angabe 1/150, hatte sie aber verworfen wegen der Decals für die achtere Verzierung und, weil ich hier eine Academy Cutty Sark in 1/350 liegen habe, die im Vergleich zu meinen Imai und Aoshima - Seglern in 1/350 deutlich schlechter detailliert ist. Die werde ich auf jeden Fall durch eine kleine Revell o. ä. ersetzen. Die kleinen Details sind einfach nicht so fein herausgearbeitet und wirken sehr klobig. Ich hatte von Academy auch kurz die Titanic hier, habe sie aber gleich wieder zurückgeschickt und würde da nur noch den neuesten Kit mit der Jahresangabe "ab 14 Jahre" von Minicraft nehmen, der ist in Details in Zusammenarbeit mit Modellbauern stark korrigiert worden. Und Minicraft hat bei diesem und auch anderen Kits die Gießformen überholt. Es wundert mich selbst, daß Academy - Kits anscheinend nicht so überzeugend sind, da sie ja dieselben Gußformen verwenden wie Minicraft etc. Diese Formen wandern ja nur hin und her.
Ich habe eine 1/350 Esmeralda von der russischen Firma Modelist hier, die ich sehr günstig in der Bucht geschossen hatte ohne große Erwartungen. Die ist dermaßen gut gemacht, daß ich mir den Bau als Leckerli aufheben werde, da braucht man fast keine Ätzteile mehr.
Es gibt dann von Revell noch sowohl die Cutty Sark als auch die Thermopylae mit Maßangabe 24". Das sind ca. 60 cm, ergibt bei der Cutty Sark mit ihren 85,34 m LüA einen Maßstab von 1/142. Diese Kits würden mich nun auch sehr reizen, weil gerade eine solche 24" Thermo auf U.S. Ebay gelistet ist (abartig horrender Preis) und mir der Verkäufer mitteilte, sie habe ebenfalls die Heckverzierungen "molded in plastic, not decals". Allerdings ist sein Kit aus den frühen 70ern, und bei neueren Auflagen dieses Kits kann das schon wieder anders sein.
Ich werde dennoch diese beiden günstig zu ergattern versuchen und mal schauen, ob es wirklich bei beiden "molded in plastic" ist. Und auch, ob die Thermo nur eine umgelabelte Cutty Sark ist (was ich vermute, da sie ebenfalls eine geraden Unterwasser - Vorsteven hat statt einer Rundung ganz unten, wo der Kiel beginnt).
Zu der originalen Thermopylae habe ich leider bisher keine Maßangaben im Netz finden können. Sie war ja kein Schwesterschiff der Cutty Sark, wenn auch Jock Willis sich bei der Auftraggebung für seine Cutty Sark stark an der Thermo orientiert hat, deren Geschwindigkeitsrekord er mit seiner Cutty Sark schlagen wollte.
Das englische Wikipedia gibt die Längen beider Schiffe mit 212 Fuß an, allerdings bei der C.S. mit dem Zusatz "Rumpflänge", bei der Thermo ohne diesen Zusatz. Die Breite war auf jedenfall praktisch gleich (36 Fuß). Die Verdrängung wird auch unterschiedlich berücksichtigt, also kein Aufschluß hier.
Abgesehen von Unterschieden in Takelage und Decksaufbauten fallen vor allem die Holzbeplankung und die unten abgerundete Kielfront der Thermopylae auf. Hier noch ein interessanter Link : https://www.powerhousemuseum.com/collect…ase/?irn=149083, allerdings handelt es sich hier nur um den Plan eines Modells der Thermo von 1932. Eventuell hatte der Zeichner Zugang zu Originalplänen und ehemaligen Besatzungsmitgliedern, wer weiß ?
Jedenfalls sind die zwei sich ganz schön ähnlich. Hätte es damals schon Plagiatsschutz gegeben, hätte Jock Willis sich wohl warm anziehen müssen...
Gegebenenfalls kann man mit den beiden 24" - Kits von Revell die beiden Schiffe gut vergleichbar präsentieren, unter Berücksichtigung der Abweichungen durch Scratch - Bau ! Fände ich klasse, genau meine zwei Lieblinge nebeneinander.
Vielleicht kennt einer von Euch ja noch geheime Quellen bezüglich der Thermopylae (Maße, Risse, Bauvorgaben etc., einfach alles) ???
LG
voilier

Verwendete Tags

Cutty Sark, Thermopylae

Werbung