Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 15:16

Die Brücke von Arcole 1796 in 1:72

Hallo,

zwar ist meine Kurfürsten-Triologie noch nicht abgeschlossen, aber jedes gute Diorama braucht ja seine Vorplanung :abhau:

Da ich auch ein Fan von Napoleon-Filmen bin , insbesosndere des Vierteilers aus 2002 mit Isabella Rossellini, John Malkovich, Heino Ferch, Gérard Depardieu ....,
und mir die Szene auf der Brücke von Arcole so gut gefiel, wird nun dieses mein nächstes Diorama.


Den historischen Hintergrund kann man hier nachlesen:

Schlacht von Arcole

Im Vierteiler wird Napoleon als auf die Brücke stürmender Heerführer gezeigt. Sicher war dieses Gemälde die Vorlage für den Drehbuchautor
Wahrscheinlich nichts weiter als eine Legende.



Im Kreuzfeuer der österreichischen Kanonen versucht Napoleon die Brücke im Sturm zu nehmen, scheitert aber.

Dazu habe ich mir schon einige Hät-Figuren besorgt und mal testweise positioniert.

Links und rechts des Dioramas wird ein Wald angedeutet, die Brücke werde ich komplett "scratchen" und als Holzkonstruktion auf Steinfundament auslegen.
Der Fluß wird eher als reißender Bach dargestellt.

Die Napoleon-Figur muss ich wohl auch scratchen, da es zwar von Italeri eine gibt, leider zu Pferde und als Italeri-Figur zu groß im Vergleich zu den Hät-Figuren.
Bei der Auswahl der passenden Figuren hat mir diese Seite sehr geholfen:
Plastic Soldier Review

Hier die ersten Aufstellungen, um die richtigen Dimensionen für die Diorama-Grundplatte zu finden.
40x25cm erscheint mir ausreichend.




2

Montag, 31. Oktober 2011, 06:36

moin,
das sieht ja wieder sehr spannend aus, Da freue ich mich auf mehr.
Carsten

3

Montag, 21. November 2011, 22:20

Hallo,

während der kleinen Zwangspause bei meinem Kurfürsten-Diorama habe ich mich dem Hauptakteur Napoleon gewidmet.

Enstanden ist er aus dem Kopf und Brust eines reitenden Napoleons aus einem Italeri-Bausatz sowie den Beinen und Armen eines österreichischen Offiziers, ebenfalls von Italeri.

Den Fahnenstock habe ich aus einem Polystyrolrundstab angefertigt, die Flagge stammt von der Fa. Fuhrmann.


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. November 2011, 23:12

Hallo Stefan.

Ich habe das erste Bild in deinem Beitrag mal bearbeitet, da es eine Größe von 1.040px × 789pxhat und von der Forums - Software auf 800px × 600px Skaliert wird.

Bitte in Zukunft darauf achten.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

5

Dienstag, 22. November 2011, 06:38

moin,
ich liebe diese Fummelarbeit :) , sauber gemacht, hast du einen zeitlichen Rahmen für das Dio ?
Oder dauert es, solange es dauern soll ?.
Carsten

6

Freitag, 25. November 2011, 13:24

Hallo,

Napoleon habe ich noch etwas verändert. Die Stiefel haben jetzt einen aus Milliput modellierten , umgeschlagenen Schaftrand. Die Nase ist jetzt etwas spitzer und größer.
ich habe nun 4 französische Soldaten , die von Hät und Italeri stammen, angemalt. Ich verwende Model Color-Farben. Einige Stellen muß ich noch bzgl Licht/Schatteneffekte nachbessern.

Ich denke so um die 40 Soldaten werden es auf französischer und 30 auf österreichischer Seite. (Die französischen, unbemalten Figuren sind schon im Bildhintergrund zu erkennen)

Jetzt werde ich aber mal mit der Diorama-Grundplatte beginnen. Nachher passen all die Figuren gar nicht drauf :-) .






7

Sonntag, 27. November 2011, 09:11

moin,
sehr sehr saubere Arbeit
Carsten

8

Samstag, 3. Dezember 2011, 19:52

Hallo,

die ersten Bilder von der Grundplatte.

Bilderrahmen mit Styropor aufgefüllt, anschliessend mit Gips verspachtelt.
Dann habe ich mit Ölfarben den Grund des Flusses, die Wege und den Waldboden bemalt.
Waldboden und Wege werden noch beflockt/bestreut und das Flußbett mit , na was wohl, ja, Giessharz aufgefüllt


Die 2. Hauptakteure, die österreichischen Kanonen , sind auch fast schon fertig. An den Rädern klebt schon Lehm und Blätter.
Auch diese stammen von Hät, das Kanonenrohr ist jedoch aus Metall und stammt aus der Restekiste.




9

Sonntag, 4. Dezember 2011, 08:38

moin,
die Kanone sieht super aus. Diese Detailverliebtheit in diesem Maßstab begeistert mich immer wieder. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Carsten

10

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:05

Hallo,

ich habe etwas an der Landschaft weitergebastelt.
Die Feldwege wurden mit feinem Sand bestreut, anschließend mit Gras beflockt.
Den Waldboden habe ich mit braunem Sand bestreut und dann mit gelben/braunen Blätter sowie Moos beflockt.
Die Bäume als auch das Gras stammen von Noch. Ich finde die Bäume (Serie Profi) von Noch eigentlich ganz gut, teilweise sehr realistisch.
Die Bäume sind sowohl fertig beflockt als auch selbst zu beflocken.
Die Stämme habe ich mit grauer Ölfarbe nachbehandelt, da sie mir zu braun erschienen. Anschließend noch eine leichte Schicht grüner Pigmente.
Die Baumstümpfe stammen von der Fa. Fuhrmann, die Österreicher brauchen ja für Ihre Kanonen ein freies Schußfeld.

Zurzeit bin ich mit dem Bau der Brücke beschäftigt. Der Brückenpfeiler und die Uferauflagen (aus einem Pfeiler geschnitten) stammen auch von Noch, beides in Spur N. Die Pfeiler in Spur H0 erschienen mir zu groß.

Die Brücke wird nun mit Nußbaumholzleisten aufgebaut.

Im letzen Bild wartet Napoleon schon ganz ungeduldig darauf , endlich rüberstürmen zu können.









12

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:29

Hallo,

die Brücke ist fertig. Ich habe das Holz mit einer Mischung aus Feuerzeugbenzin sowie Ölfarbe weiß und schwarz noch etwas gealtert.
Später werde ich noch ein paar Beschädigungen nachbilden , die durch Kugeln entstanden sind.


Am Wegesrand habe ich noch ein Marterl aufgestellt.


13

Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:43

Hallo,

heute habe ich mich mit den Geschützstellungen beschäftigt.

Die Schanzkörbe aus Giessgips sind von der Fa. Fuhrmann. Ich habe sie mit Ölfarbe bemalt und den gleichen, braunen Sand darauf gestreut den ich auch für den Waldboden verwendet habe.
Die Holzbohlen habe ich aus Holzspiesschen zurechtgeschnitten und dann ebenfalls mit Ölfarbe bemalt.

Fässer, Eimer, Kisten und Kanonekugeln folgen noch.




14

Dienstag, 20. Dezember 2011, 21:06

Hallo, shipboy, Dein Dio gefällt mir sehr gut, besonders der Weg entlang des Kanals mit den ausgefahrenen Wagenspuren, nur sieht es aus, als wäre die Brücke noch nie benutzt worden, da solltest Du vielleicht noch etwas nacharbeiten, im Moment sieht es aus, als sei die Brücke ganz neu errichtet worden ( aber vielleicht war das ja der Fall, ich kenne mich mit den napoleonischen Kriegen nicht so gut aus, trotz Geschichte LK ), ansonsten alles super, schönen Gruß, Didi :wink:

15

Dienstag, 20. Dezember 2011, 21:39

Hallo,

ja, stimmt. Aber da kommen noch ein paar "Gebrauchsspuren" wie Spurrillen, Einschusslöcher und Blut dran. :)

16

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 18:09

moin,
echtes Blut ? oder hört da die Detailverliebtheit auf ?
Im Ernst, bis hierhin super schönes Dio. Aus welchem Material ist die Kanone ?
Carsten

17

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 18:56

Hallo,

Ein Modellbauer vergießt auch sein eigenes Blut :abhau:

Die Kanone stammt aus einem Holzbaukasten für ein Schiffsmodell. Ich denke sie wird aus brünierten Messing sein.

19

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:31

Hallo,

ich habe mich noch etwas mit den Kanonen und deren Stellungen befasst.

An den Kanonen habe ich mittels Polystyrolleisten und kleinen Ätzteilen (die ich mir mal für meine Schiffsmodelle anfertigen ließ) noch einige Beschlagteile angebracht.

Die Stellungen habe ich mit Kisten und Fässern versehen. Die Holzfässer stammen aus dem Zubehörhandel für Schiffsmodelle.
Ein Fass habe ich aufgebohrt und mit schwarzem Pigmentpulver als Schwarzpulverimitat gefüllt.
Die Kisten sind von der Fa. Faller .
Die Kanonenkugeln sind eigentlich Stahlkugeln, schwarz angemalt. Die dazugehörige Kiste habe ich aus Polystyrolleisten gescratcht.
Ihre endgültige Position haben diese aber noch nicht gefunden.
Dazu muß ich erst noch die Mannschaften positionieren.

Am Marterl wuchert schon der Farn. Zur weiteren Gestaltung des Unterholz auf der "französischen" Seite muß ich mir noch ein paar Gedanken machen.









20

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:47

Welch eine Idylle, diese Landschaft mit der Brücke, so richtig romantisch :pfeif: . Nur die Kanone stört :baeh: .
Ich bleibe gespannt!
lg
hms

21

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 07:16

moin,
die Kanone hast du super himbekommen.
Carsten

22

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 09:15

Welch eine Idylle, diese Landschaft mit der Brücke, so richtig romantisch :pfeif: . Nur die Kanone stört :baeh:



Und blutig wird es auch noch :lol:

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:23

Sieht gut aus, aber ich würde die Kanone etwas weiter nach vorne schieben
Und blutig wird es auch noch :lol:

Ja, stimmt! :D


Sonst einsame Spitze! :dafür:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:08

:hey: Bin auch ein begeisterter Napoleon-Film-Anschauer!
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

25

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:13

Bin auch ein begeisterter Napoleon-Film-Anschauer!


Und deshalb gibt es auch noch ein 2. Diorama zu diesem Thema. Mehr verrate ich auch nicht, außer das es sich wieder um ein Ereignis handelt in dem ein Fluß vorkommt.
Und es wird sicher auch nicht in diesem Jahr begonnen werden.

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:18

:dafür:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

27

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:30

ein Fluß
Ein Blutfluss, ganz bestimmt. Und zwar der der aus dem 80Kanonenschiff Bucentaure in Trafalgar rauslief als deas 104Kanonenschiff HMS Victory draufschoss :pfeif: .
Oder liege ich schon wieder falsch :cracy: ?
lg
hms

28

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:20

Ihr seid alles blutrünstige Monster äh Modellbauer :baeh:

Beiträge: 29

Realname: Sascha

Wohnort: Salzhemmendorf

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:28

Ich find es echt super, sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt. :wink:

30

Freitag, 30. Dezember 2011, 15:24

Hallo,

wieder ein kleiner Update.

Die Landschaftsgestaltung neigt sich dem Ende.
Die erste Schicht Giessharz ist aufgebracht, leicht mit chromgrüner/brauner Ölfarbe eingefärbt. Die Steine auf dem Grund habe ich zuvor in der gleichen Farbe, verdünnt mit Terpentinöl, über Nacht eingelegt.
Auch habe ich einige Büsche auf der "französischen" Seite gepflanzt. Dazu habe Ich einige Drähte zusammengedreht und diese mit grün-grauer Acrylfarbe bemalt. Anschliessend beflockt.

Nun beginnt der nächste Abschnitt, die Bemalung der Figuren.
Das Pferd des österreichischen Kommandeurs ist bemalt. Das Pferd selbst wurde in mehreren Schichten Ölfarbe "Siena gebrannt" bemalt; Haare, Decke und Zaumzeug sind mit Acrylfarben bemalt

Als nächstes steht dann die Bemalung der Geschützmannschaften und des Kommandeurs an. Dann kann ich die Geschützstellungen endlich fertig stellen.







Werbung