Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 11:42

RC-Korvette

Hallo

Meine Freundin war mit an der Ostsee, und nörgelte über die Schiffe, (ok 4 von 4 Tagen gingen halt mit diesen drauf, aber hey, es war starker Wind, und so Schiffe müssen gesegelt werden, und überhaupt kam dann noch dieser Bochumer Capt. dazu und meine Schiffe mussten seine entern, und retten und all diese Dinge und nicht zu vergessen zeigen wie sie segeln und wie er segeln kann und was man mit diesen schiffen so anstellen kann und Schwimmübungen und Tretbootübungen mussten abgehalten werden... naja man sieht ich hatte wenig Zeit! da musste eine Lösung her, und meine Freundin möchte nun auch so ein Schiff. Na geht doch :) )
Dann war die Frage: was für eins?
Alle Neubauten waren verplant und ich kann mich schwer davon trennen...
Klein sollte es sein, und möglichst einfach zu bedienen...
Dazu steht es 90 % seiner Tage wahrscheinlich im Regal :bang: ... ;(
Alles nicht so einfach ;(

Lösung: ich probier was neues!

2 Kanal muss reichen, Ruder Steuerung und Mast vorn oder Mittschiffs. Halbwegs sicherer Rumpf und alles fest verklebt und mit wenig Technik (schwer sinkbar)
Aussehen: ja da muss ich pimpen! Im Regal soll es ja was hermachen, da gehen diese schlichten Designs von bisher nicht.

Plan: HMS Unicorn (die in Dundee von 1827).
den kann man wunderbar herunterladen auf der Seite vom Schiff und er gibt mir die Grundlage für das Schiff von mir.
DIe Bauweise, habe ich ähnlich gestaltet wie der Bochumer Capt, also Schichtbauweise der einzelnen Deckrisse und dann gefeilt
allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht das ganze in 2mm zu basteln und dann auch noch zu erweitern. der org. Plan ergab 4mm Decksunterschied und das reichte
Das soll dann werden:
Korvette
Maßstab .... .... ... ... äh so ca. 1:200 oder so was in der Art mehr frei nach mir :)
Länge 19 cm
Breite 4,6 cm
Tiefgang: 2,8 cm
Technik:
RC, 2,4 Ghz Anlage von Conrad, 2 Kanal. (Pistolengriff)
2 Micro Servos (einmal für Ruder und einer für Mast)
Akku, Nmh Akku 350er (Ladebuchse wird an Deck sein, getarnt unter den Rettungsbooten)
2 LED's (Heckkabine und Positionslampe)

so damit begann ich:
(den Rohbau spar ich mir mal, den kennt ja nun jeder:)

das Deck hat mir der Bochumer Werftmann entworfen, nach meinen Farbangaben. Ich wollte die Decksplanken etwas alt und gebleicht haben, und das hat er wirklich SUPER hinbekommen!! :respekt:
(das Drucken war dann nen Akt der Nächstenliebe... also ich und Technik... naja mit Hilfe ging es dann und man sieht da das es klappte damit :)




oh bevor ich es vergesse:
die Decks sind nun aufgebaut wie ein Laminat:
innen ist eine dünne Schicht Balsa, darüber mit Holzleim Wasserfest geleimt: das Dekor, und unten ein weißes Blatt Papier als Gegenzug.
wenn das getrocknet ist, wird es von beiden Seiten mit Klarlack MATT lakiert (Sprühlack) der macht es Wasserfest und haltbar.
das Ergebnis überraschte mich selber: völlig harte Decks die recht belastbar sind
Ob sie das Wasser der Ostsee halten? oder der Bigge? oder gar der Ümminger See? nun das werden wir wohl erst VIEL später erfahren:)

na
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

2

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 11:57

Der Bau zieht sich die Länge... und die letzten Tage waren frei, (Magenverstimmung :( ) und damit hatte ich nun etwas Zeit...

ja das Unterwasserschiff war in Zügen fertig, aber wie nun weiter?`
Der Bochumer Moselcapt. hatte ja tolle Einfälle und mit dem Einbau der Kanonen, und der Diskussion darüber und dann noch die tollen Erklärungen dort von HMS und Dafi über die Farbe des Nelsoncheckers führten zum Weiterbau
(ok und das nervige Nachfragen meiner Freundin: "wann ist mein Schiff eigentlich fertig?" :love: :cracy: )
naja frei haben und Zeit haben ist toll und so baute ich mal weiter:

Auf die Decks, die ja fertig waren, klebte ich das Schanzenkleid auf und schnitt die Luken hinein.
ich entschied mich für weniger als üblich und nahm nicht den Abstand Luke 0,5 cm frei 1 cm Luke 0,5 cm usw,
sondern Luke 0,5 cm, frei 1,5 cm, Luke 0,5 cm usw
das ergibt auf der Länge nur 9 Luken, wovon 8 brauchbar sind für Geschütze.
schon recht wenig ... aber hier dachte ich weniger an Realismus sondern mehr an Material :) und es geht so noch. (die Merlin-Klasse hatte auch recht wenig Geschütze...)


das Vorcastell und Achtern entstand ungeplant!
Nach den ganzen Beschreibungen zum Nelsonchecker und meinen Büchersuchen, mussten die drauf, sollte erst ja eine Glattdeckkorvette werden, aber da passte nicht mehr
da Rundheck, was man erahnen kann, ist halt noch dran, und den Plänen der Unicorn geschuldet, die das nun mal hatte
Das der Anstrich so nicht zu Schiff (Zeitlich) passt weiß ich, aber ... und das zählt mehr: Freundin wollte ein farbiges Schiff :)
das hat sie nun. (und das Bemalen ist der Horror! - Macht aber Spaß!

der Versuch eines Barkholzes... schweig mal stille... :whistling:
passt noch nicht, ist zu dick und zu lang... aber wird noch - hoffe ich

zusammengesetzt mal als Gesamtbild...
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

3

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 12:05

Geschütze:
ja sie sollten drauf, und nachdem ich da ein wenig schaute kam das raus:


Die Heckgeschütze sind dann auch gleichzeitig als Raketenantrieb zu werten ...

:ahoi: :tanz: :D :baeh:

ok mehr sollte es in diese Richtung gehen:


Ich finde das geht schon und macht auch ein wenig her.
schwer bestückt darf sie ja ruhig sein :)

Die Geschütze habe ich alle von meinen alten Plastikmodellen aufgehoben:
Oben die Übergroßen waren auf der Heller LaCouronne
die 32 Pfd. waren auf der Heller Le Superbe
und die schwarzen
auf der Revell Constitution
die passen ganz gut und gehen hier als 12 Pfd durch :)

(Bemalung ist nicht final, nur Probe damit ich mal testen kann wie das wirkt
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 12:18

so und nun der finale Stand der Dinge:
etwas mehr Farbe, Zierleisten an Bord und ein wenig geschliffen, damit das Oberdeck passt...
naja nicht viel, dauerte aber echt Stunden gestern das zu machen

Die Zierleisten sind Aufkleber von einer Hochzeitskleber Karte. da sind so lange Linien und Kringel drauf, mit denen man Grußkarten verschönern kann und kosten im Bastelgeschäft 2 € oder so.
sind super geeignet um kleine dinge darzustellen und diese dazu übermalen.
halten sogar in der Ostsee schon seid 3 Jahren an den Hecks meiner Schiffe und das sollte reichen:)
Ich habe den vorhandenen Aufkleber noch einmal halbiert und dann in die Mitte des Pfortenbandes geklebt und übermalt.
dazu kommt dann noch heut oder später die Fender und die Leitern und die Zierleiste oben drüber.
(und auf der Steuerbordseite)




Die Innenseiten der Aufbauten sind nun ach Gelb. die Innenseiten der Öffnungen Rot.
(das war ne fiese Malerei!!! )

so damit ist der Jetztstand erreicht!
nun geht es normal weiter - also so viele und schnelle updates gibt es nicht wieder:)
und spiegelt auch nicht die Bauzeit wieder

Fragen hätte ich ein paar:
wie viele Luken kann man in das Schiff bauen?
Vorn muss eine Hin, wegen dem Wasser was eindringt sonst und achtern wollte ich die letzte oder die letzten zwei Luken verschließen
Mitschiffs waren ja keine

geht die Reling Mitschiffs zu weit in die Kuhl?
besser gefragt: reicht die zu weit über oder kann die so bleiben?
abschneiden geht ja immer...
oben drauf kommen die Hängemattennetze
das Heck bereite mir grad Kopfzerbrechen: das Rundheck passt nicht zur Farbe, könnte man ändern
evtl. wollte ich Seitentaschen und Heckspiegel einbauen
war meint ihr?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

5

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 12:25

Tolle Idee so ein Schiff zu bauen.
Sag deiner Freundin dass es im Schiffsmodellbau nicht soooo schnell geht, wenn man ein schönes Schiff will :D .
Mach nen Heckspiegel mit Seitengallerien.

Gruss
HMS

6

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 12:26

PS. Das Kanonendeck müsste von innen Ocker sein.

7

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:05

richte ich aus :D
Ocker kommt grad rein, pinsel steht bereit...
(Heckspiegel wird spannend, da plan ich mal vor...)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

8

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:29

Mach mal Zeichnungen. Schau im nmm nach.
Bau nicht los bevor du uns das alles gezeigt hast :!! .
LG
HMS

9

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:48

Hallo Markus,
Jawoll!!
Das nenn ich einen Baubericht!

Ein supersüßes Schiffchen! :love:
Da schau ich auf jeden Fall weiter beim bauen zu... :ok:

Eine Frage:
Hast du mal daran gedacht gehabt... :S
ähem... deiner Freundin als erstes ein Gaffel-getakeltes Schiff zu bauen?
Oder wollte sie ein Vollschiff? :nixweis:
(Ist halt doch ein wenig schwerer zu lenken, deshalb die Frage...)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

10

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:01

@ Frank: na klar! :roll: :heul: :roll: :schlaf: naja sie hat halt die Lively erlebt und die zwei Rettungen von ihr (einmal 3,8 km Ostsee im freien Segeln bei Windstärke 4 und dann die Tretbootaktion was noch mal 1,5 km raus waren.) und das fand die klasse. Dann erklär das mal einer Frau das sie SO ein Schiff nicht bekommen soll :love: :%:
und ich glaub die 2 Kanal Steuerung ist schon sehr einfach.
Im Sommer habe ich das ja in die Lively eingebaut und dort funktioniert das so entspannt, herrlich! sicher kann man nicht so viel damit machen, aber zum Segeln und einfach Spaß haben reicht es aus. und das soll es ja sein :)
Das ganze wird ja auch nicht mega beansprucht werden und ich denke schon das sie das locker packt.
Außerdem kann ich ihr das zeigen, und wo bleibt mein Spaß sonst :) :pfeif:

@ HMS:
ja das möchte ich machen!
was ist nmm? National Maritim Museum? wo kann man denn da was nachschauen auf der Seite?

Habe grad die Fender geschnitten, und gemerkt das ich sie noch gar nicht montieren kann. naja Zierleiste Steuerbord ist dran!

weiß jemand wieweit die Reling in die Kuhl ging? oder war die vor dieser zuende?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

11

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:10

Erst Barkhölzer, dann Zierleisten, dann Fender (3 Stück pro Seite) DANN ERST ANSTRICH. Es sei denn, du hast Spass daran, das selbe mehrmals anzustreichen...
Altern würde ich erst machen wenn der Rumpf komplett fertig ist.
NMM= National Mariti Museum. Google mal NMM und du wirst es finden da sind sooo viele Pläne.

lg
hms

12

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:33

Danke für den Tip! :ok:
grad auf der Seite geguckt, etwas verwirrend, aber schon unglaublich was man dort findet!!
das mit dem Doppelmalen stimmt, ist mir gestern aufgefallen, als ich dann die Zierleisten aufklebte und noch mal malte.... naja jetzt wird es besser, da wird nix mehr gestrichen bis das Deck drauf ist, und ich die Fender anmalen kann.
die werden spaßig, sind irgendwo unter 1mm oder 0,5 mm stark noch
die Leiter kommt auch noch.
und es ist unglaublich wie sich ein Schiff verändert wenn man all diese kleinen Dinge mit anbaut! ich hock davor und bin baff was das ausmacht!
(und dürfte zum nächsten Umbau meiner Flotte führen 8) )

Wie viele Geschützluken kann ich einabauen ohne das es fies aussieht?`
eine vorn, und zwei hinten?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

13

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 15:16

Hallo Markus,
meinst du mit "Geschützluken" jetzt die Pfortendeckel?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

14

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 15:24

schööön, das gibt anregungen und ideen :ok:

wenn ich mir das so anschaue, überleg ich es mir nochmal mit den Kanonen.
Die Pandora und alles andere wird eh erstmal an die seite gestellt, da es morgen mit dem linken knie unners Messer geht. :wacko:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

15

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 15:35

@ fank: jo , ist nur nen anderer Name dafür :)

@zackermann: danke:) und ehrlich, die Geschütze sehen in der Größe auch in Plastik gut aus, und sind viel weniger Stress beim bauen.
Das mit dem Knie tut mir leid für dich! Gute Besserung!
naja, dann hast du nach der OP viel Zeit zum Basteln :) nimm es positiv! und im Frühjahr ist das Rennen,!! :wink: :ahoi:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

16

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:01

hmm nu hocke ich den ganzen Tag im Internet - werde nebenbei weiter gesund - und schaffe wenig am Modell, weil ich mir den Kopf über das Heck zerbreche

ganz gut gefallen tut mir dieses:



ist halt ein Rundheck, wobei ich am wenigsten schleifen müsste dann. (es würde dann Ocker werden :)
Als Plan würde mir das Buch
HMS Trincomalee zur Verfügung stehen.

oder lieber sowas:



die sind einfacher, da recht grade und wenig gebogen.
die Banterer hatte Dafi ja mit vorgestellt. wunderbares Schiff :)
auch hier würde die Farbe entsprechend geändert.

davon einmal ab:
das hier

ist die gesamte Technik die in dem Schiff verbaut wird :)
mehr ist das nicht. evtl. wird der Akku noch flacher, das muss ich mal sehen wie der Platz reicht.
aber die zwei Servos sind alles was man zur Steuerung braucht, und der Schalter mit der LED und der Ladebuchse ist hier schon fertig und muss nur eingesteckt werden.
und halt der Empfänger von 2,4 Ghz, der grad mal 4 g auf die Wage bringt
damit man mal sieht wie wenig Technik es ist ein Schiff RC-Fähig zu machen.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

17

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:16

Hallo Markus!

damit man mal sieht wie wenig Technik es ist ein Schiff RC-Fähig zu machen.

Du meinst sicher Elektronik...
Zur Technik gehört dann auch noch die Ruderansteuerung, die drehbaren Masten...
Das kann man ja auch nicht so eben aus dem Ärmel schütteln.
(Auch wenn du das inzwischen im Schlaf machst...) ;)

Machst du keine Laterne dran?

Ach ja...
ich würde natürlich Glattheck wählen...
Aber mach ruhig auch mal ein Rundheck.
So gibt´s mehr Bandbreite bei den Modellen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

18

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:52

@ fank
für mich ist das technik mit strom und der rest mechanik ohne, dazu zählt das ruder und die Masten. wenn das elektronik heißt ist das gut zu wissen, ändert aber leider nicht meine Missachtung aller Ahnung in diesem bereich :)
und ob ich jetzt 2 kleine Messingstifte da bei lege oder nicht: das macht doch nun wirklich nichts...

das ruder mache ich nicht im Schlaf! da hänge ich grad fest - seid gestern Nacht.
habe ein höhenproblem, und einbau problem und keinen plan wie ich das lösen soll.
dazu fehlt mir meine Ausrüstung und mein Material.
Die Servoköpfe kommen durch das Kanonendeck, was wenig schön ist für den Ausbau dort.
ich werde mit ein wenig Glück das Ruder in der Kapt. Kajüte verschwinden lassen können, dafür kommen Stellwände rein ins Schiff... damit man das nicht mehr sieht
aber der Mast... das wird was anderes und wenig lusitg :(
wahrscheinlich muss ich vorn dann auch noch ne Stellwand einbauen, auch wenn das mal so gar nciht passt.
aber das ist der Punkt den man sieht, und der 100 % dicht sein muss.
Kompromisse für den RC-Umbau...
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

19

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:20

Die Banterer ist ein typisches Schiff aus ihrer Epoche. Mach ein Flachheck, wie das der Banterer.
Sag dass dein Modell sich auch um 1800 befindet (Rundheck wurde später eingeführt).
LG
HMS

20

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:29

na gut, dann geb ich euch beiden mal nach! :ok: (hatte ich mir ja schon gedacht das ich es so mache...)

dann werde ich es leichter haben mit der Beleuchtung & dem Heckspiegel.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

21

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:07

Hallo Markus,
die Lösung für dein Platzproblem bei der Anlenkung des Ruders sieht so aus:



Die Ruderpinne geht durch eine Öse, die drehbar am Servoarm befestigt ist.
So kann der Federstahldraht der Ruderpinne immer leicht durch die Öse gleiten, wenn sich der Servoarm verstellt.
Die Öse würde ich auch aus Federstahldraht biegen.
Der Servoarm kann der mitgelieferte sein.

Das ist die einfachste Variante einer Platzsparenden, kleinen und sicheren Anlenkung.
(Wo direktes Aufstecken nicht geht...)
Allerdings kann man damit kaum Winkel über 45 Grad erreichen.
Aber bei deinem Ruder dürfte auch schon 30 Grad genügen.
(40 Grad wären auf jeden Fall mehr als genug - und das klappt).

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:21

danke für die Zeichnung!
das macht es deutlich :)
mal sehen ob ich diese Lösung einbauen kann
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

23

Samstag, 5. November 2011, 15:02

Wann geht's hier mal weiter. Ich dachte deine Freundin wartet auf ihr Schiff. :D
hms

24

Samstag, 5. November 2011, 15:44

Hamilton hat Langeweile... :baeh:
Mach ihm ne Freude - Setz was rein... :D
(Hab ich auch schon gemacht...)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

25

Samstag, 5. November 2011, 23:31

index.php?page=Attachment&attachmentID=26701index.php?page=Attachment&attachmentID=26704Jawohl Herr Admiral Hamilton :party:

War die Woche hart am arbeiten, dabei blieb der Modellbau was hinten vor :whistling: , und um die Ausrede ein wenig weiter zu fokussieren: MEINE HERREN! DIESES SCHIFF WIRFT PROBLEME AUF...
Aber alles der Reihe nach:

1.
Das Schlimmste war: ich fand heraus dass das Schiff nicht so werden kann wie ich wollte.
Die Technik (Elektronik) ist größer als der Platz unter Deck. Da alles einfach und leicht werden soll, und auch robust und wenn möglich wartungsfrei, für meine Freundin, muss es schlicht gebaut sein, ohne komplizierte Lösungen.
dazu muss ich aber (hier aus Platzmangel) das Ruder samt Servo in die Capt. Kajüte einführen. damit fällt schon mal die Einrichtung (mit der ich geliebäugelt hatte) weg :(
ok mit einer Trennwand kann man diesen Servo verstecken.
auch müssen 2 Luken vor die Geschützpforten achtern.

2.
Vorne das gleiche Problem: der Mast soll drehbar werden:
dazu muss ich aber auch hier (wieder zu wenig platz unten) den Servokopf durch das Deck gucken lassen. wieder muss eine Trennwand rein, oder ich versuche den Herd so zu gestallten, das er den Servo überdeckt (das der Plan)

3.
das Heck muss ich ändern, damit es nun in die Farbe (äh Zeit) passt :P

also was tun:
erst mal Planen, und dann Kleinteile herstellen:
und dann ging es los:

die Zierleisten waren ja schon dran, und das war einfach,
die Fender habe ich aus Balsa 1mm dick geschnitten, und die werden, sobald das Schiff verklebt ist, angebracht und noch mal ein wenig in die rechte Form geschmiergelt. sollte recht einfach sein.

Die Luken habe ich eingebaut und die passen.

die Geschütze kamen dann dran, und hier wurde es spannender als ich dachte.
ich mag diese Arbeit NULL :( aber sie ist wirklich lustig:)
die Räder der Geschütze nervten mich, die waren ja diese Rolle unter der Lafette, hier habe ich mir gedacht, schleif sie weg, und versuche Räder zu erstellen.
die Lafette ist hier im ersten Durchgang Ocker/Gelb gestrichen, gleiche Farbe die die Bordwand innen und außen.
die Räder werden (heute die Farbe gekauft) braun (Holz) und das Rohr, nun ich versuche es mit einem Rost-schwarz-Bronze Gemisch (auch heute gekauft.)
gut das es nen Warhammer laden hier gibt :) da hatten die gleich alle Farben.


dann fand ich was in meiner alten Kleinteilekiste:
Das Steuerrad der HMS Victory von Revell (ok es ist nicht mehr sooo heile, hat aber "historische" Bedeutung für mich, und ich dachte: das nehme ich für das Schiff!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

26

Samstag, 5. November 2011, 23:51

inzwischen habe ich 6 Geschütze fertig, und was dabei schön war:
(der Lohn der Mühe)

Meine Freundin kam zur Inspektion der Werft, und meinte: warum machst du die so eine Mühe mit den Kanonen... das sieht man doch gar nicht...
- meinte nur: warte:
stellte die alte Variante aufs Deck und daneben die neue mit den Rädern: und der Unterschied war SO deutlich, das sie nur meinte: WOW! das sieht man aber deutlich!

dieses kleine Detail, welches ich nicht gern baue, aber welches dann soviel ausmacht, ist es wirklich wert! damit lerne ich doch immer wieder etwas neues dazu!

hier nochmal ein Foto der achteren Luke (da kommt noch eine davor)

und der ersten Technik (oder Elektronik) im Schiffsrumpf.
da ist der Akku nun drin, (gibt nen gutes Gewicht, damit steht das Schiff besser auf der Helling) und halt der Ruderservo
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

27

Sonntag, 6. November 2011, 09:26

Schön dass es weiter geht :ok: . So eine Biene Maya finde ich ja so schön...Gerade wenn die ausnehmsweise mal richtig gebaut ist...
lg
hms

28

Sonntag, 6. November 2011, 09:28

Hamilton hat Langeweile... :baeh:

Wie kommst denn daaa rauf? Ich? Langeweile? Pfff, ich doch nicht!

29

Sonntag, 6. November 2011, 23:07

Danke :)
freu mich auch schon darauf hier weiter zu basteln!
heute gab es ja einen Ausflug zu Werftspionage in Bochum... mit Flotteneinsatz auf dem Ü-See (wegen der Winde - halt nen Ü-Ei der Seen)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

30

Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:31

kleines Update (welches nun den ganzen Nachmittag dauerte, bis ich jetzt soweit bin, hier mal nen Foto einzustellen...:) )

Viel sieht man nicht,
aber der erste Stapellauf ist geglückt und das mit aller Technik und Elektrik und so weiter im Innern, welche reinkommen soll.
Man sieht gut, das ich noch einiges an Gewicht einbauen kann, damit ich die Wasserlinie erreiche.:)



Wenn ich also noch die ganzen Masten und Heck und sonstigen Teile einrechne, komme ich auf 30g die noch über sind bei meinem Schiff.
die werden später evtl. als Schwert drunter gehängt, welches für die Regalstehzeit abgenommen werden kann.



was mich heute in den Wahnsinn trieb war, das der Deckel oben nicht mehr zuging und ich im Innern noch einiges wegschleifen musste, damit der Servo komplett rein ging,
da ich aber nur noch 1 - 2 mm Außenwand habe an manchen stellen, und die Farbe diese dünnen Stellen gut überdeckt, hat es viel Schweiß und Nerven gekostet, denn ein Loch im Rumpf wäre der Verlust des Schiffes gewesen erst mal (ok kann man Flicken, aber das ne Menge Arbeit)

dann kam noch ein kleines Feuer an Bord, welches zum Glück schnell gelöscht werden konnte, denn beim ausschleifen mit dem Dremel für die Löcher der Servos fing mein Laminatdeck mal eben Feuer... Stinkt furchtbar und gutes Lüften half den Geruch zu vertreiben, aber das ist mir so noch nie passiert! :S
Der Schaden ist inzwischen abgeschliffen und das Schiff geht auch gut zu nun.
Die Lücke die man oben sieht war nur dort, weil ich den Deckel was angehoben hatte bei schieben über das Becken :)
puh nun erst mal nen Kaffee :kaffee:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung