Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:04

Aichi D3 Ai Typ 99 Bomber "Val"

Moin zusammen

Heute möchte ich euch mein neuestes Modell vorstellen. Es handelt sich um ein Modell von Revell (ex Hasegawa, wurde mir gesagt). Gebaut wurde wieder dierekt aus der Schachtel. Bei diesem Modell habe ich mal ein paar Alterungstechnicken ausprobiert. Aber der Reihe nach, nach dem Zusammenbau habe ich das Modell komplett in Silber von Revell lackiert. Nachdem die Farbe getrocknet war, wurden Kleckse Colorstop mit hilfe eines Zahnstochers aufgetragen. Dann wurde die Tarnfarbe aufgetragen. Um eine ausgebliche Oberfläche dazustellen, wurden die Farben etwas aufgehällt und die einzelnen "Bläche" damit übersprüht. Diese Technik habe ich zum ersten mal angewendet. Dann wurden die Colorstopkleckse ab gerubbelt, um Lackabplatzer zu zeigen. Als nächstes wurde das Modell mit dem Fusbodenglänzer von Schlecker versiegelt. Nun konnten die Decals aufgebracht werden. Um auch diese zu altern, wurde etwas Silber mit hilfe eines Schwämmchens auf die Decals getupft. Auch diese Schwammtechnik habe ich zum ersten malk ausprobiert. Die Abgasspuren wurden mit Tamyia-Schminke aufgetragen. Danach wurde das Modell mit einer Schicht Mattlack versiegelt.
So, nun aber die Bilder:

Ach ja, Das Modell soll eine D3A1 des Flugzeugträgers "Soryu" darstellen, der am Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 teil nahm.

Gruss, Torsten

2

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:41

Hallo Torsten,

da ich die Aichi ja schon LIVE bewundern durfte kann ich mit bestem Gewissen sagen,das du da ein sehr sauber gebautes und lackiertes Modell stehen hast :ok:
So in Live sehen die Aufhellungen viel besser aus wie jetzt auf den Bildern.

Gruß
Holger

3

Sonntag, 23. Oktober 2011, 23:32

Moin Torsten

eine sehr schöne VAl die du uns zeigst :thumbsup: ....Live kommst sie noch besser wie Winni schon sagt.Die Ausgeblichene Lackierung gefällt mir besonders Gut :ok:

Wir hätten mal en Bild von Unseren beiden Vögeln machen sollen , als sie nebeneinander standen ;) ....das sah Sehr geil aus. :ok:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Bastlwastl

unregistriert

4

Montag, 24. Oktober 2011, 11:55

Hallo Thorsten,

mir gefällt deine Maschine auch sehr sehr gut.
Die Technik mit dem Colorstop vor dem eigentlichen Lackauftrag und dem anschliessenden abrubbeln möchte ich auch noch ausprobieren.
Scheint doch ganz gut zu funktionieren wenn ich mir deine Val anschau.

Der Lack ist mir persönlich ein wenig zuuuu matt. Aber ist Geschmackssache.
Hab den Vogel jedenfalls auch noch auf Lager und werd den wohl bald mal in Angriff nehmen.
Ist ja ein günstiges aber dennoch schön anzusehendes Versuchsobjekt. :-)

Super :thumbsup:

Gruß
Bernhard

5

Montag, 24. Oktober 2011, 17:29

Tip Top geworden. Interessante Technik mit dem Color stop, und wie ich finde sehr gelungen.

Patrick

6

Montag, 24. Oktober 2011, 20:47

Moin zusammen

Danke für eure lobenden Worte. Auf den Fotos wirken die Farbabplatzer teielweise etwas "unnatürlich", finde ich. Vieleicht auch etwas zu gleichmäßig verteielt. Allerdings sieht es live schon wieder harmonischer aus, wie Winni schon schrieb. Andererseits wollte ich einen arg abgenutztes outfit darstellen, ist halt ein testobjekt gewesen.
@outstile: Wenn Du nach Lingen kommst, dann bring Deine Val doch einfach mit. Dann können wir immer noch ein paar Bilder machen.

Gruss, Torsten

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:05

Moin Moin.

Also ich kann auch nur bestätigen, dass sie live vieeeeeel besser aussieht, als auf den Bildern. Live wirkt sie viel homogener und harmonischer als auf den Fotos mit hellstem Sonnenschein. Mir haben deine und Ouldstaijls ;) Aichis so gut gefallen, dass ich mir sogar einen Bausatz geholt habe :D

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

8

Sonntag, 30. Oktober 2011, 00:09

@outstile: Wenn Du nach Lingen kommst, dann bring Deine Val doch einfach mit. Dann können wir immer noch ein paar Bilder machen.

:ok: Das werd ich Tun ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Werbung