Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »fockewings« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19:39

Allrad Opel Blitz A 4x4 Russland 1942

Hi liebe Bastelfreunde.

Lange habe ich nix von mir hören lassen, so will ich Euch endlich mit einem weiteren Modell beglücken.

Wie der Titel es schon sagt, stelle ich den Opel Blitz 4x4 vor, wie ihn mein Großvater (rechts im Bild) 1942 gesteuert hat.

Als Bausatz für mein Vorhaben diente mir der Italeri Opel, dazu kam noch ein Umrüstsatz von Plus Modells und einiges andere Teile.

Zunächst ein paar Bilder vom Umbau.

Als Schuhwerk standen mir einige Latschen zur Verfügung, die aber nicht immer meinen Detail -und Vorbildanforderungen gerecht werden konnten, also musste gewerkelt werden.

Mit abgeflachtem Rad, sprich Stehfläche kam dann das dabei raus.

Vom Umrüstsatz konnte nur wenig verwendet werden. Die Ladefläche sollte später auf dem aus Balsaholz aufgebauten Rahmen hocken, denn diese saß beim speziell umgerüsteten Werkstattwagen um einiges höher.

Fotoätzaction! Man beachte die abgeänderte Blattfederung.

Winzig, diese Wischerblätter.

Simpel, aber seinen Anforderungen gerecht, die Steuerzentrale das Opels. Da diese Fahrzeuge von den einzelnen Divisionen selbst umgerüstet wurden, gab es somit auch Teilumlackierungen in Sandgelb und Dunkelgrau.

Das fertige Arbeitstier.

Die Plane entstand aus einem simplen Stofftaschentuch.

Weder Tamiya noch Italeri Opel haben die richtige Dachlinie. So musste speziell im oberen Türrahmenbereich etwas geändert werden. Jetzt stimmt auch der obere Bogen der Fronstscheibe und Tür.

Ich hoffe, der Umbau gefällt Euch, mir jedenfalls hat es eine Menge Spaß gemacht, Feuer frei :wink:
"Der FW-Techniker zwängte sich in den engen Raum hinten rein -ohne Fallschirm. - Mich selbst erstaunte dabei das enorme Vertrauen des FW Mitarbeiters, daß er der FW 190 entgegenbrachte..." :)

2

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:40

Hi Brüderchen,

habe mich ja schon lobend über deinen Opel geäußert, aber ich machs gern nochmal. Toller Umbau, viele kleine Details und eine dezente Verschnutzung, gefällt mir deutlich besser, als die beiden damals (lang ists her :rolleyes: ) :ok: :ok: . Und die Fotos sind mal sowas von spitze...Zoomobjektiv..Stimmts?

Los, mehr solche Prachtbauten, auch wenn ich den Militärbereich schon vor über 10 Jahren verlassen habe ;) .

Grüße aus Dresden
Bis dahin..... :wink:

Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

3

Freitag, 21. Oktober 2011, 09:04

Moin,

sehr schön geworden!, besonders gut gefällt mir die Plane, die ist wirklich gelungen.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

4

Freitag, 21. Oktober 2011, 10:13

Hallo .....,

du hast einen sehr schönen Opel auf die Räder gestellt!

Die dezente Verschmutzung und die Plane aus einem Taschentuch ist dir sehr gut gelungen.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Realname: LarsHofmann

• Nachricht senden

5

Freitag, 21. Oktober 2011, 10:22

Wirklich ein sehr schöner Lasterautowagen :)... geniale Plane.

Grüße

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Realname: Roland

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. Oktober 2011, 11:18

edel, edel :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :thumbsup: :thumbsup: gibts nix dran auszusetzen :du: :du: :du: :hand: jemand anderer Meinung? :!! :!! :!!
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:09

Hallo

Gefällt mir richtig gut :respekt: :respekt:
Willst du noch ein Dio für den Blitz bauen?

Gruß Dominik

8

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:44

So sieht für mich ein perfektes Modell aus, RESPEKT! Allerdings: "Die Plane entstand aus einem simplen Stofftaschentuch." Ich glaube nicht, dass diese Plane einfach so entstanden ist... :D Kannst Du mal eine wenig mehr dazu schreiben, Arbeitsschritte etc.?

Danke & Gruß

Lars

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. November 2011, 22:06

Hallo Lars,

Jup. Die Plane ist aus nem simplen Stofftaschentuch, wobei der simple Vorgang durchaus Nerven gekostet hat. Nor soviel Zellstoff quillt wenn nass und schrumpft wieder wenn er trocknet. Verstehst die Anspielung? Größe und Zuschneiden waren benahe für die Katz und das Gestänge hats mir auch mörderisch zusammengezogen.... Bilder gibbets am We. Oder besser heute früh.

Hier ist die Plane bereits getrocknet uns grundiert.

Danke für die positive Kritik von euch allen!
"Der FW-Techniker zwängte sich in den engen Raum hinten rein -ohne Fallschirm. - Mich selbst erstaunte dabei das enorme Vertrauen des FW Mitarbeiters, daß er der FW 190 entgegenbrachte..." :)

Realname: Dominik

• Nachricht senden

10

Freitag, 4. November 2011, 01:58

:abhau: ja klar....1/35!?! :abhau:

Hey, der geht aber locker größer durch! Sauber, sag ich wirklich sauber!

• Nachricht senden

11

Freitag, 11. November 2011, 17:52

Vielen Dank für die guten Rückmeldungen... Leider komme ich relativ wenig zum Bauen sondern verbringe große Teile meiner Freizeit mit Bildervergleichen und Detailsuche. Da kann es vorkommen, daß sich ein Projek wie diese hier über ein Jahr ausdehnt. Und wenn man dann die mageren einem noch in Erinnerung stehenden Erinnerung verwerten möchte wird es etwas kompliziert in einigen Fällen... Ich hab zur Zeit circa 10 Modelle gleichzeitig für mich und für andere Bekannte am laufen und da geht es nur mühsam voran.