Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Oktober 2011, 09:31

Tonnenleger "Bruno Illing" Kartonmodell 1:250

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Hurra, der Urlaub ist vorbei :pfeif:
Da ich diesmal nur ein Schiffchen baue und nicht so viel Wert auf das Diorama lege, mische ich mich mal wieder hier mit unter.
Jaja, die Messen !!!!! Habe in Leipzig das Kartonmodell gesehen und es hat mich sowas von gefesselt, daß sofort ein Modellbaubogen her mußte. Nunja, er ist im Maßstab 1:250 gehalten. Da ich bei 1:100 schon arg zu tun hatte, kommt da etwas Bammel auf. Aber wie sagt die Leber schon:" ... man wächst mit seinen Aufgaben!!" :prost: Also frisch ans Werk.

Ich darf erst mal vorstellen: Der Steckbrief des Hamburger Modellbaubogen Verlages zu dem Tonnenleger.



Nach dem Auspacken gönne ich mir mal eine kurze Verschnaufpause



Ja, es ist alles bereitgelegt, sogar das Grundbrett.



Zuerst habe ich den Schiffsboden auf starken Karton übertragen, somit konnte ich mich mit der Gestaltung der Wasseroberfläche beschäftigen, die in alt bewährter Weise mittels Spachtelmasse aus der Tube, etwas Acryllack von Revell und mein geliebtes Acrylgel entstand.
Nun aber die Kopflupe angelegt und mit Schere und Skalpell geht es an die ersten Teile, dem Spantengerüst. Schön miteinander verklebt und mit dem ersten Deck versehen kann ich mir eine Stellprobe nicht verkneifen.



Nun mach ich denn auch erst mal eine Pause, der Sonntag ist lang, mal schaun was heut noch so alles anliegt.... aber das Deck möcht ich heut noch aufsetzen.



Bis denne dann!
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

2

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:00

Hallo Modellbaufreunde :wink:
... und schon geht es weiter. Jetzt wo ich voller Elan stecke sollte ich durchziehen.
Das Deck ist nun aufgeklebt. Zum beschweren kommen dann paar Münzen zum Einsatz. Das Arbeitsdeck liegt zur Weiterverarbeitung auch schon bereit.



Bei den Bordwänden kann man sich dann für zwei Bauzustände wählen; ich nehme dann mal den Neueren.



Alles schön ausschneiden, die oberen Wände über Deck verdoppeln, vorbiegen und formen und dann geht es lustig mit dem Kleben los. Immer wieder eine spannende Fummelei; die erste Seite geht dann noch ganz gut ...



... hier schön zu sehen, die Ankertasche. Leider hat das Originalteil nicht gepasst, aber ich habe ja genügend Karton hier.





.... aber passt nachher die Zweite???? Ich bereite sie dann erst mal vor und wenn alles schick ist, geht es hier weiter.

Bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

3

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:15

Hi Torsten, :wink:

nu mach ma´ laaangsaaam. Bin doch noch gar nich´ zum Bilderschießen gekommen. Aber wenn ich sehe, mit welchem Elan Du die Sache angehst, brauchst´e wohl gar kene wa´.
Sieht jedenfalls schon sehr gut aus. Ich erkenne den Pott auf alle Fälle schon´ ma´. ;)

Weiter so, ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Holger die Wasserratte :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

4

Dienstag, 18. Oktober 2011, 15:14

Hallo Torsten,

Mensch, schön wieder einen neuen Baubericht von dir hier zu sehen. Diesmal sogar mit einem anderen Material! Falls du am Kartonbau Gefallen gefunden haben solltest, habe ich hier auch noch den Bastelbogen von meiner Endeavour rumliegen. Ich hatte mir damals einfach ein paar Seiten vergrößert kopiert.
Na dann bin ich auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß Jan

5

Montag, 24. Oktober 2011, 21:23

Hallo Modellbaufreunde :wink:
@Holger @Jan , Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Nun ja, ist ja nicht das erste Kartonmodell, aber in der Größe sicher (sicher??? wer weiß es wirklich) mein letztes. Es ist schon arg anstrengend. Mein Bammel davor war nicht unbegründet. Nach 60 verklebten Schanzkleidstützen und 24 Außenverstrebungen in mm - Bereich war ich auch ganz schön fertig. Diese Bauteile müssen verdoppelt werden, also mit Karton verstärkt werden. Normale Weise kein Hit, aber wenn dann beim letzten Schnitt die Verklebung auseinander fällt und man sitzt mit irgend welchen Papierschnipseln da die kleiner sind als der herumliegend Abfall, kann man schon dröge werden. Weiß immer noch nicht was die Ursache war.
Aber was solls??? Wäre ja auch zu langweilig und so bekommt der Begriff Modellsport einen tieferen Sinn... das Kreislaufsystem wird so richtig hoch gefahren..... und man muß noch nicht mal aus dem Sessel aufstehen.... ;(
Auch die Aufbauten sind drauf und es fehlen jetzt nur noch die viiiiiiiiielen kleinen Dinge, ich freu mich drauf. :tanz:
So sieht es jetzt aus:








Zu guter Letzt noch ein kleines Schmankerl oder so. Die Darstellung der Stufen sollte mit einem Stück Karton (ääh ja, was sonst wohl) dargestelt werden; d.h. ein glattes Stück Karton mit ein paar Streifen drauf. Irgendwo hatte ich mal was gelesen und in meinem Kopf herausgekramt.



Es lohnt sich immer alte Uhren, Wecker und so nicht wegzuschmeißen.... Leute sammelt was der M-Eimer hergibt. Ein Stück farbiger Karton zwischen zwei Zahnröder gezogen, auf ein 2.Stück Karton geklebt..... ich denke es ist ok. Bei einszuzweihundertfünfzig geht es schon. Zum Glück hat kein Mensch ein Makro eingebaut...



.... und wird die Anzahl der Stufen nachzählen. Die bischen Unebenheiten (Zacken) wirken für mich auch mit Brille ganz gut.
Auch wenn nicht alles 100 Prozentig ist, mal eine tolle Erfahrung und vor allem Spaß.

Ich wünsche was, bis zum nächsten Mal
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

6

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:22

Du bist ja ein Fuchs. Die Idee mit den Zahnrädern zum Bau von Treppenstufen ist echt genial. Ich stelle auf diese Art und Weise immer mein Zahnradzwischenspiel von meinem Heli und Buggy ein. Aber daraus Treppen zu bauen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich werde mir das mal merken, wenn auch eher weniger gebrauchen. Aber man weiß ja nie, wohin der Modellbau einen noch bringen wird. In 50 Jahren bin ich vielleicht froh, Kartonschiffe zu bauen, wenn das Öl und das Plaste alle ist...

Mach mal weiter, ich bleibe gespannt dran. Kommt da eigentlich noch Licht dran oder lässt du es aufgrund von Brandschutzverordnungen weg?

Gruß Jan

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 14:39

Hi Torsten,

(auch) ich bin hin und weg, was Du da aus dem winzigen Maßstab im Kartonmodellbau herausholst. Respekt, Respekt!!!
Jeder, der sich selber einmal in dieser Winzigkeit austoben durfte, hat bereits große Ehrfurcht. Dann aber noch mit Papier / Karton, da staune ich nicht schlecht.

Ich hab übrigens mal Deine geniale Treppenstufen-Idee aufgegriffen und kurz gerechnet:
Wenn Du beide gezeigten Zahnräder über einen Helikopter-Brushlessmotor mit 30.000 U/min antreibst (bei geschätzten 15 mm Zahnraddurchmesser), dann könntest Du in einer 8-Stunden-Schicht 736,56 km Treppenstufen fertigen.
Ich denke die Zeit ist reif um über das Geschäftsmodell einer vollautomatisierte Treppenstufen-Manufaktur nachzudenken...

Herzlichst,
Johannes

8

Sonntag, 30. Oktober 2011, 17:44

Hallo Modellbaufeunde :wink:
Danke für Eure lieben Komentare :hand: Dafür geht es dann auch schön weiter mit der Schnipselei. Nun ja, eigentlich ist jetzt wieder Handarbeit angesagt - Relinghäkeln !!!
So entstand also eine kleine Relinglehre, hier dann für die gerade Reling, einmal für die Niedergänge und eine Speziale, für den Treppendurchbruch.
Links unten ist dann der unbearbeitete Rohling und daneben das Original zu sehen.



Die Strippen habe ich 2x mit farblosem Acryllack behandelt. Durch den geringen Abstand der Unterzüge und Stützen hat der Lack dur die Addhäsion und Kohäsion einen dünnen Film gebildet..... hab also kräftig reingepustet. Aber nur mal so eine Idee, für eine kleine Fensterverglasungsgeschichte. :D

So, nun mal ein Bildchen: die Reling ist noch nicht vollständig und dafür sind die Treppenstufen gut zu sehen.





Nach stundenlangem Relingshäkeln, Verputzen und "Schweiß"arbeiten unter der Kopflupe sieht es dann so aus:





Ja, zugegeben, es ist nicht alles ganz gerade, aber von weiten betrachtet sieht es schon ganz gut aus und einen Wettbewerb möchte ich auch nicht gewinnen; aber es ist alles selbst gebaut.
Nun denn Leute, ich muß mal paar Papierschnipsel aufkehren, irgendwie ist mir auch noch eine der Schlauchtrommeln vom Heck abhanden gekommen (hab es auf dem Foto gesehen) und die muß ich noch nachbauen... ooohjeee. Mit den Händen aufgebaut und mit dem Ar... äh Allerwertesten wieder eingerissen.
Wie sagt man noch so: Wir bauen auf und reißen nieder, Arbeit haben wir immer wieder.
In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

9

Sonntag, 30. Oktober 2011, 18:45

Aye Torsten, :wink:

ideen muß der Mensch, speziell der modellbauende Mensch haben !

Klasse Arbeit und sauber ausgeführt. :respekt: :dafür:
Über das " nicht ganz gerade " mach Dir mal keinen Kopp, das sieht bei dem Maßstab nachher kein Mensch.

Weiter so ! :ok: :ok: :ok:

Liebe Grüße
Holger die Wasserratte :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Oktober 2011, 20:10

Servus Torsten,

Dank Deines Beitrags zum Papier-/Papp-Tiger hab ich mal im Netz gewühlt. Unsere Tochter hat sich fürs Meerschweinchen entschieden - ist auch als Erstlingswerk deutlich einfacher.
Das Ganze hat nen Riesenspaß gemacht. Sie war tooootaaaal glücklich und uns erspart es die Anschaffung eines echten Haustiers...

Allerdings wuchs gewaltig mein Respekt vor dem, was Du da zauberst. Ich fand es vergleichsweise extrem schwierig die Teile blitzsauber zu verkleben, insbesondere bei den vielen Körperrundungen.
Nach kurzer Zeit schmiss ich den klassischen Kleber in die Ecke und wechselte auf Sekundenkleber. Freilich mit dem Nachteil, dass dieser irre leicht die auf Fotokarton gedruckten Oberflächen angreift. Auch wollte sich wieder und wieder das Meerschwein nicht von meinen Fingern lösen...

Was nimmst Du eigentlich zum Kleben? (ich glaub Du erwähntest es schon mal)

Ansonsten nochmals ein dickes Kompliment für Deine Arbeit! Ich find es schaut granatenmäßig gut aus!

Gruß,
Johannes

11

Montag, 31. Oktober 2011, 18:50

Hallo Modellbaufreunde :wink: Danke, freut mich, daß es gefällt.

@ Holger
Ich mache mir noch keinen Kopp....noch nicht. Aber wer weiß, vielleicht kommt es später und ich muß den Pott noch mal bauen ..... :pfeif: :cracy:

@ Johannes
Ich zitiere mal kurz: ".... und uns erspart es die Anschaffung eines echten Haustiers..." Jaaaaahh, was meinst Du warum ich einen Tiger gebastelt habe???? So ein Viech frißt uns nicht nur die Haare vom Kopf. :D
Als Kleber verwende ich des Uhu's Flinke Flasche (lösemittelhaltig); für Punktklebungen dann jetzt Holzleim. Beides wird mir einer Nadel aufgetragen. Dazu hab ich zwei Versionen: 1x die Öhre inn ein Stück Rundholz geklebt und einmald die Öhre in der Mitte getrennt und die Spitze in ein Stück Runholz geklebt. Du verstehst wi ich es meine, ansonsten muß ich Bildas machen.
Sekundenkleber nehem ich zum Härten von Papier. Hab das beim Reling des "Bremerlotse" gemacht; allerdings war das Schneiden wirklich sehr anstrengend: hatte immer das Gefühl, dass selbt die dichen Cuterklingen abbrechen.
Ach ja, habe mir die Kartonagen auch im Copyshop machen lassen, Tintendrucker hab ich auch da aber Laserdruck war mir lieber. Ist leicht glänzend, finde ich jetzt nicht so schlimm und auch die Kartonstärke passt gut. Will ja den Fischbrötchenwagen vom Bremerlotse/Feuerlöschboot auf diese Weise auch noch mal erstellen.... ja OK, hab auch noch etwas Farbe reingepackt, aber das Material sollte auch stimmen, baut sich besser.
Karton sollte man vor dem verkleben schon einmal vorformen (runden) und evtl. die Schnittränder färben. Hab ich beim Tiger nicht gemacht, weil ich nicht den passenden Filzer hatte. Beim nächsten Mal wird alles besser... :thumbsup:
In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

12

Sonntag, 13. November 2011, 19:24

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Es ist mal wieder Sonntag, Zeit für ein kleines Update. Sitze ja nun fast täglich ein wenig am Modell, sind ja doch eine Menge kleine Teile, hab auch erst bei den ersten Bildern hier im Forum die Teileanzahl gelesen .... ;(
Will Euch nicht mit langen Bauberichten langweilen, dass meißte beschränkt sich eh auf ausschneiden, formen, kleben, fluchen, suchen.... :cracy:
Also was soll das da werden:


richtig, ein Schlauchboot


So geht es nun schon tagelang, also mach ich es kurz.
Bugansicht: Poller, Ankerwinde, Rettungsringe, fast alles da, nur dieser gelbe Aufbau (was das wohl ist) muß vervollständigt werden, ärgerlich, dass ich die falsche Farbe zum Kantentönen genommen habe... und das MIR !!!! :bang: :bang: :bang:


Am Heck ist es auch schon voller geworden, Poller, Winden und Beiboote stehen bereit





Auch das Peildeck füllt sich, die ersten Antennen stehen und ich kann schon mal eine Probefahrt anberaumen....


Tja das wars schon wieder, jetzt kommt der Kran ran, dass ist das Teil, warum ich diesen Pott unbedingt haben mußte. Hoffe ich bekomme es hin.
In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

13

Sonntag, 27. November 2011, 14:44

Hallo Modellbaufreunde, :wink:

langsam sollte ich doch mal mit meinem Baubericht hier weiter gmachen. Ich sitze ja wirklich täglich ein-zwei Stündchen am Schnipseltisch und kann mich
trotz aller Mühsal nicht von ihm losreißen.
Fange ich mal an, zunächst mal wieder der Bastelbogen:



Farben und Formen lassen ahnen, was es werden soll: genau... Bojen!!!



Etwas friemelig war der Bojenkorb, ich mußte diesen unbedingt ausschneiden. Hervorragende Hilfsmittel: umgeschliffenes Skalpell.

Zwischendurch hab ich dann diverse Leitern "gestrickt" Hab diesmal etwas dünneren Zwirn genommen, mit Sekundenkleber behandelt
und anschließend mit Acryllack gestrichen. Dieser Zwirn franst etwas aus, unter der Lupe wirkt es echt doof. Die letzte Leiter hab ich dann mal mit
sogenannten unsichtbaren Nähgarn gebaut. Scheint so eine Art Angelsehe zu sein. Die Behandlung ebenfalls mit Sekundenkleber und Acryllack.
Trotz aller Bedenken hielt es beim Herausschneiden ganz gut. Einmal mußte ich noch mit Kleber ran, aber dann war alles wirklich schön fest.
Auf den Bildern seht Ihr dann den Unterschied und ich muß schon sagen: werd ich jetzt immer so machen......





Nun komm ich zu meinem persönlichen "Prunkstück" ...... der Kran
Nachdem ich mir einen Überblick über diese Teile gemacht habe,



schnipsel ich mal einfach drauf los. ca 80 Papierschnipsel und mehrere Abende später: Tada!!!!


Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

14

Sonntag, 27. November 2011, 14:48

Und schon geht es weiter, denn dieses Mal hab ich paar Bilder mehr gemacht: :)

Der letzte Schnitt ist getan, kein Kartonbogen mehr überig, alles ist verbaut. Ein paar Teile hab ich dann auch selbst gebaut, so zB die Lampen - einfach
flach ausschneiden ist nicht! Also farbigen Karton geschnappt und selbst drehen. Die Antennen (außer zwei) bestehen aus sekundenklebergetränkten und
acrylbemalten Zwirn.
Wenn alles schön auf das Grundbrett geklebt wurde und etwas nachbehandelt ( Altern konnte ich mir nicht verkneifen, denn ist doch ein Arbeitsschiff
bei der Arbeit) sieht alles so aus:























So werte Modellbaufreunde, hiermit ist dann mein vorläufig letzter Ausflug im Kartonmodellbau 1zu250 beendet. Ich werde mich mal wieder anderen Materialien
und vor allem "lupenfreier" Arbeitsgrößen zuwenden.
Ich danke für Lob und Tadel. In diesem Sinne.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

15

Sonntag, 27. November 2011, 15:46

Wunderbar!!!

Glückwunsch, Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

16

Sonntag, 27. November 2011, 16:19

Einfach unglaublich, Torsten :respekt: :dafür: :thumbsup:

Ich würde mir zum Größenvergleich noch mal das letzte Bild zusammen mit einem 10 Euroschein oder so wünschen, besten Dank für den Superbaubericht, schönen Gruß, Didi

17

Sonntag, 27. November 2011, 18:22

Aye Torsten, :wink:

die BI ist toll geworden und ich Dödel hab es immer noch nicht geschafft ein paar Bilder vom Original zu schießen. Schande über mein Haupt !!!
Aber, im Original sieht sie auch nicht besser aus.

Riesen Respekt für diese Friemelei!!!

Liebe Grüße
Holger die Wasserratte :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 27. November 2011, 18:35



Ä Träumsche....Glückwunsch

Sieht richtig geil aus...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt:

LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. November 2011, 18:41

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
bin überrascht, was man alles aus Papier zaubern kann :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

20

Sonntag, 27. November 2011, 19:09

Ich nehme ja papier nur zum Feuer anmachen...

aber, wenn ich mir Torsten seine Werke so anschaue dann.... beeindruckend was da alles geht.

:respekt:

gruß
Andi
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

21

Sonntag, 27. November 2011, 21:11

... und das bei dem Maßstab...
Sag mal, platzt einem da nicht irgendwann das Hirn aus dem Schädel?
Wie kannst du dich nur so lange auf die Mikroskopischen Papierteilchen konzentrieren?

:respekt:

Ich bleib dem Karton-Modellbau wohl besser fern...
ich kann ja schon keine Stecknadeln mehr erkennen!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Sonntag, 27. November 2011, 21:41

Zitat von »Bochumer Kapitän«

... und das bei dem Maßstab...

Hää, 8o ???

Zitat von »Bochumer Kapitän«

ich kann ja schon keine Stecknadeln mehr erkennen!


Na, das sagt gerade der Richtige ! :abhau:

Wenn Du keine Stecknadel mehr erkennen kannst, bau doch ne` LED ein, ist doch eines Deiner leichtesten Übungen. :baeh:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

23

Sonntag, 27. November 2011, 22:49

Klasse geworden, ich mag ja auch das Wasser sehr. Lg Roland

24

Sonntag, 27. November 2011, 23:17

Sach ma, Holger...
... ich kann auch Licht ausmachen...
... nich nur an! :!!
:D :abhau:

Weisssu, ähhmmm der Torsten baut in 1:250! :)
Nich im Großmaßstab von 1:128, wie ich! :(

Un außerdeeehhhm - was machsn ausgeschätzt du da die Klappe auf?
Da haste selbst gut vorgelegt un komms mir so! Ne Ne Neee... :(

Mach hier ma lieber den Lehrer...
Kanze besser... :P

glg,
Frank
P.S. Die besten sind auch immer die verschrobensten... guckt euch hier ma um!
Da haben ne ganze Menge Leute was aufm Kasten - vor allem viele, die Vic bauen... :ok:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

25

Sonntag, 27. November 2011, 23:26

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Isch bastl in einszufuffich Du Nanounnochlütscherbauenkönner Du !!!

:bussi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

26

Sonntag, 27. November 2011, 23:36

Ich guck ja auch beim Torsten ab - solang ich nich erwischt werd... :abhau:

Und dich, Holger - dich besuch ich mal! (Wat gehört denn nu fürn Smiley hier hin...)

glg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

27

Montag, 28. November 2011, 07:02

Hi Torsten,

sagenhaft gut gelungen! Wie so oft ein dickes Kompliment an Dich!
Vermutlich bist Du jetzt nervlich reif für die Klappse...

Da mir neben Deinem Modell auch das Original sehr gefällt, möchte ich noch einmal eine frühere Fragestellung aufgreifen:
Hälst Du es von der Konstruktion aller Bauteile, insbesondere der Freiformflächen (Rumpfbeplankung) für denkbar, so eine Vorlage zu nehmen, zu vergrößern (1/200 ergäbe ca. 250 mm Rumpflänge) und dann in 0,5er / 0,25er Sheet als fahrtüchtiges Mikromodell zu fertigen?
Oder sind beispielsweise die Spanten so "kantig" gehalten, dass es nicht vernünftig aussehen würde?

Ich hab noch nie solch einen Kartonbausatz gefertigt und hab keine Ahnung wie exakt die gehalten sind. Andererseits sieht es auf den Bilder wirklich genial aus.
Und die Auswahl bei Kartonvorlagen ist ja gegenüber Plastikbausätzen ungleich größer.
Die Technik (Papierausdruck übertragen auf Sheet, dann Spanten plus Beplankung) hab ich ja bei dem Schlickrutscher angewandt - ging wunderbar.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

28

Montag, 28. November 2011, 07:12

... und gleich eine zweite Frage hinterher:

Ich sah im Netz, dass es für 12 EUR einen passenden Lasercut-Satz für die Bruno Illing gibt. Lasercutting kannte ich bislang primär von Sperrholz und Metall - HMV bietet hier aber Laser-geschnittene Papier/Kartonteile an.



Hast Du damit Erfahrung? Kann man diese Teile grob mit Fotoätzteilen vergleichen, oder wie muss man es sich vorstellen?
Bei Sperrholz kenne ich das Problem, dass der Laser stets die Schnittkanten leicht verbrennt. Insofern fällt es mir schwer mir vorzustellen, wie man bei Papier eine saubere Kante hinbekommen will.

Danke für die Aufklärung vom Spezialisten.

Gruß,
Johannes

29

Montag, 28. November 2011, 10:46

Wahnsinn!
Respekt! Das Ergebnis haut mich um.
Ich habe ja schon meine liebe Not mit Plastikteilchen in der Größe.
Und Papier verzeiht doch gar keine Fehler mehr..

in welche Richtung wird denn das nächste Projekt gehen?

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

30

Montag, 28. November 2011, 12:43

Hey Torsten,

super Arbeit, die du dir da gemacht hast. Mir bleibt da echt die Spucke weg. :respekt: :dafür: .

Gruß Jan

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung