Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Oktober 2011, 00:28

Mercury Marauder - 1964

Hallo werte Gemeinde, :wink:

heute mal wieder eine fertig gestellte Baustelle.

Mercury Marauder - 1964


amt, 1/25, #6022


Ein Wort zum Bausatz. Dieser hier:

Karosserieseitig sehr gut detailiert, seltsamerweise ist jedoch der Chromtrim auf dem Karton (Marauder "Mont Claire") nicht mit dem Modell (Marauder "Park Lane") identisch. Ist mir persönlich schnuppe, gefällt mir so besser und der Schriftzug stimmt ebenfalls zusammen.
Der Customizing Kit zeichnet sich durch seine vielfältigen Zubehörteile aus, 3 Möglichkeiten zum Bauen. Ich habe mich für einen Mildcustom entschieden. Wenn man das so nennen kann. Wie in dieser "Generation" von amt fast schon gewohnt, hat das Modell eine verschraubte Bodenplatte mit angegossenen Achsen, Auspuff, verfügt über Steckachsen und halt den schon oft erwähnten, weniger detaillierten Motorraum. Entspannter bau, aufwändiger Chromtrim...schaut einfach mal die Bilder an.

Los gehts...









Ein Blick ins Interieur:

Und der Motor mit Turbolader - sonst hätte ich die Haube zu geklebt:


Mängel? Jap. Die Stoßstange ist schmaler als die Front, die Türgriffe hab ich vergessen und ne Macke an der Haube. Dann gibts auf der Heckklappe noch zwei Sinkstellen.
Änderungen? Auch; ...Tieferlegung recht einfach, Schalt- und Blinkerhebel ergänzt, Scheinwerfergläser und ein paar Kabel

Das wars mal wieder von mir - Feuer frei!

:wink:

2

Sonntag, 16. Oktober 2011, 00:54

Hi Dominik,

schickes Modell, schön sauber lackiert und gute Farbkombi....was mir nicht gefällt und gar nicht geht ;) sind die Scheinwerfer, da muss man doch aufbohren und Töpfe hinter setzten, das stört die super Optik. Ansonsten wie schon gesagt :ok: .

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

3

Sonntag, 16. Oktober 2011, 01:05

Hallo Dominik

Schöner Merc. Wie so oft zeigst Du wieder einmal ein seltenes Teil.. Mich stören die Macken der alten Bausätze überhaupt nicht..Stahlachsen..vollverchromte Lampen usw.
Dies lässt uns Modellbauer überhaupt Raum zum Optimieren!
Mir gefällt die Zweifarbenlackierung sehr gut. Passt zum Jahrgang. Ist das Weinrot Metallic auf der Oberseite?

Den Motor hast Du zusätzlich schön detailliert..vielleicht bei der Batterie noch die Deckelchen und den Wasserbeutel mit
einem Tupfer Farbe hervorheben..

Liebe Grüsse
Peter

4

Sonntag, 16. Oktober 2011, 08:15

Guten Morgen Dominik,

mir tut es vor allem die 2-Farb-Lackierung an. Irre ich mich, oder ist da noch ein zartes Dunkelgrau als dritter Farbton versteckt?
Ansonten wie von Dir gewohnt sauber gebaut, detailliert - einfach nur schee :ok:

Viele Grüße,
Uli

Aber die von Findus vorgeschlagenen Farbtupfer im Motorraum würde ich auch noch umsetzen. Für das I-Tüpfelchen ;)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

5

Sonntag, 16. Oktober 2011, 08:46

Hallo Dominik

Auch mir gefällt Dein Mercury ausgezeichnet. Wie Du ja selbst bemerkt hast musst Du die Türgriffe noch machen. Alle anderen Mängel die Du angegeben hast fallen gar nicht auf. Ist ja auch schon ein alter Bausatz. Und aus dem hast' Du wieder was schönes gezaubert. :ok: :respekt: :ok:

Toll auch eines jener Modelle zu sehen die nicht so dem 'MainStream' entsprechen.

Grüsse - Bernd :five:

6

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:05

Sieht sehr schön aus! Sauber gebaut und die Chromteile und Zierleisten sind mal wieder sehr gelungen. Ich würde den aber mal gerne in hellerem Licht sehen. Man erkennt zwar die Farbe des Wagens aber im hellen Licht wirkt das bestimmt nochmal etwas anders. Aber deine Fotos hier sehen auch toll aus da sich das Licht im Lack spiegelt. Sieht aus wie imShowwroom :ok: Einen schönen Bonbon-Glanz hat er ja auch.

Ludwig :wink:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Oktober 2011, 14:14

Hallo Jungs,
danke für Eure Meinungen :prost:
Danke Bernd und Ludwig :ok: Ich mag die nicht so gewöhnlichen Modelle.

Mit den Farbtupfern im Motorraum habt Ihr recht - da bin ich gerade dran. Hab erst garnicht gewußt, was für ein Wasserbehälter....Peter ;) . Hab ihn aber gefunden :D

Und Fabian... :!! ...stimmt schon. Mit den Scheinwerfern und der vorderen Stoßstange bin ich allgemein nicht zufrieden. Nicht nur, weil sie nicht sauber paßt. Auch der Chrom ist mißlungen...
Die werde ich definitiv abmachen und ändern. entweder die Karo ein bischen "drücken" oder die Stoßstangen minimal verbreitern. Mal sehen...geh ich heut abend mal ran. Bei der Gelegenheit kommen auch die Türgriffe unter das (BMF-)Messer.

Zur Farbe. Die oberen Aufnahmen hab ich heute Nacht nach getaner Arbeit gemacht, heute scheint mal die Sonne, also raus damit :D




@Peter: das ist auberginemetallic aus dem Autolackregal, Kuck, sehr fein pigmentiert wie ich finde:


@Uli: nein, da ist kein Grau, das kommt auf den Blickwinkel an. Zufallstreffer.

Das ist Felgensilber mit einer Schicht Klarlack. Der wurde milchig (zu kalt oder zu hohe Luftfeuchtigkeit) und insgesamt bekam er drei/vier Schichten davon ab, bis ich zufrieden war. Selbstredend immer mit Naßschliff dazwischen ;)

8

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:47

Ich hab noch ne Frage. Wie hast du die Weißwandreifen gemacht? Wenn mich nicht alles täuscht sind die selbst drauf lackiert. Bei meinem Monte Carlo muss ich auch weiße Streifen ziehen aber wie ich das mache weiß ich noch nicht ganz genau. Hast du jeden einzelnen Reifen abgeklebt oder hattest du eine Schablone? Und was für Farbe hält da am besten drauf?

Ludwig :wink:

Toretto

unregistriert

9

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:00

Hi Dominik,

Da hast du aber wieder ein Schätzchen ausgegraben.

Sehr fein gelackt und gebaut, wie immer von dir gewohnt.
Die 2-farb Lackierung steht dem Merc. super gut.

Gruß Kai

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Oktober 2011, 23:04

Danke Kai :party:

Hi Ludwig :wink:
Die Weiswandringe habe ich weder gepinselt, noch lackiert ;)
Des Rätsels Lösung (was eigentlich keines ist):

Ein handelsüblicher Pigment Gel Stift...

...in 1mm stärke.
Dazu nehm ich den Reifen,...

...der über eine ideale Vertiefung verfügt und male behäbig...

...dennoch zügig und gleichmäßig...

...ein mal herum...

...bis ich "fertig" bin. Sollte die Deckkraft nicht ausreichen, male ich einen zweiten Durchgang, wenn alles vier Reifen fertig sind - die Trockenzeit genügt meist.
Jetzt noch paar Tage trocknen lassen und die Reifen sind grabbel und grabschfest. In der Ruhe liegt da die Kraft, wir sind ja nicht auf der Flucht :D
Bislang hatte ich keine Probleme, das sich die Farbe runter gerubbelt habe.
Ich denke, wenn keine Vertiefung oder Erhöhung am Gummi vorhanden ist, würde ich Abkleben und brushen. Erst eine Kreisschablone so groß wie die Ringe sein sollen und weiß lackiert, dann einen kleineren und wieder schwarz matt lackiert. Meine Vorgehensweise ;)

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Oktober 2011, 00:52

Hi Dominik

Bin schon oft über diesen Marauder gestolpert,konnte mir ihn aber nie gebaut vorstellen, da ich ihn bis heute noch nicht gebaut gesehen hatte.

Wenn ich mir aber die Bilder anschaue, dann sieht er wirklich klasse aus. Die Proportionen und Linienführungen überzeugen, nicht so wie auf der Packung abgebildet.

Die Farbkombi die du gewählt hast passt sehr gut zu dem Fahrzeug....dazu ist er sauber gebaut. :ok:

Gruß Henrik

12

Montag, 17. Oktober 2011, 09:13

Moin,

sehr schicke, tolle Farbkombi und wirklich Mild Custom ja

Gruss

Frank

ps. wegen den Fragen zu den WEisswandringen, die gibts auch zum Kleben von Pegasus, wenn man keine allzuruhige Hand hat.

13

Montag, 17. Oktober 2011, 09:32

Vielen Dank für den Tip mit dem Gel Stift und die Bilder dazu :hand: . Davon hatte ich schon gehört aber konnte mir nicht vorstellen das das gehen soll. Deine Ringe beweisen es ja aber sehr gut :ok: Das muss ich mal probieren. Hätte nicht gedacht das das so gut hält und deckt.

Gruß Ludwig

14

Montag, 17. Oktober 2011, 15:36

Herrschaftshimmi ... ist der schön geworden ! Farbe, Finish .. einfach stimmig, passend
völlig egal ob die alten AMTs geschraubt sind und der Motorraum leicht zurückhaltend detailliert ist ..
was zählt ist, daß nachher ein schöner Straßenkreuzer in der Vitrine steht

aus welchem Grund auch immer schau ich meine (unscheinbare) Schachtel immer nur von außen an ... LOL
dabei steckt da ja wirklich ein echtes Schmuckstück drin ...
habs eben nochmals durchgeschaut ...
die Customizing-Optionen bis "fast zum Raumschiff" sind ja endlos ...

Mit der Passung der vorderen Stoßstange ...
ich glaube die Stoßstange zu verbreitern oder die Karosserie zusammenzudrücken wird ein sehr steiniger Weg

eventuell die seitlichen Stoßstangenhörner von innen her so weit wie möglich ausdünnen ?
halt so daß die äußere Oberfläche keinen Schaden nimmt ...

Der vermutlich einfachste Weg dürfte es aber sein diese zurückgesetzten "Nute/Falze" vorne unten am Kotflügel zu entfernen ...
dann sollte die Stoßstange ganz automatisch fast exakt bündig bis an die Karosserie ranrücken ...

und nur bei Bedarf nochmals von innen her einen dünnen Streifen anbringen ...
sozusagen als vertiefter Falz
just my 2cents
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Oktober 2011, 18:26

Danke Hendrik, Frank Ludwig und Markus!
Das Resultat sieht wirklich sauber proportioniert aus - ich habe auch laaange gezögert, bis ich ihn auf den Tisch nahm. Die Schachtel "schreckt" eher ab...
Du hast recht Markus - da ist ein halbes Raumschiff drin, was an Zubehör ran gemacht werden kann. Schon alleine die "hängenden" Kopfstützen an den Innenhimmel... :D ...oder die ganzen Fender, Windschittigen Karoteile,...
Da könnte man glatt noch einen mit allen Optionen bauen :P

Der vermutlich einfachste Weg dürfte es aber sein diese zurückgesetzten "Nute/Falze" vorne unten am Kotflügel zu entfernen ...
dann sollte die Stoßstange ganz automatisch fast exakt bündig bis an die Karosserie ranrücken ...

Hey... :bang: ...das hört sich ja verd.... einfach an!?! Tststs....da steht man manchmal wie der Ochs vorm Berg...DANKE für den Tipp. Muß ich so ran gehen, die Scheinwerfer sind nämlich schon fertig :D

16

Montag, 17. Oktober 2011, 20:18

Hi Dominik,

einfach Wahnsinn was du aus dem Kit rausgeholt hast :ok: :ok: :ok: und die Fotos = Klasse.

Kann mich noch dran erinnern ,als ich meinen hier eingestellt hatte,da hattest du gerade die Bodengruppe fertig,also weiter so,du gehst immer mehr ins Detail,mal schaun was als nächstes kommt.......

Gruß Jan :prost:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Oktober 2011, 22:56

Danke für das Kompliment Jan :five: - aaaber, jetzt wo Du's sagst:
Ich hab mir Deinen Himmelblauen gerade nochmal angeschaut und sehe, das Deine Stoßstange vorne auch so sitzt wie bei meinem. Also ist das wohl so...quasi Vorgefertigt. :nixweis:
Ha und: Du hast die Knock offs montiert! So sieht das also aus....könnt ich mir auch vorstellen...

Und noch ne Bausatzvorstellung, wo man die Zubehörteilchen sehen kann: >klickmal < , von 2006! Ui.

18

Montag, 17. Oktober 2011, 23:22

Hi Dominik,

mit einem Wort, KLASSE !!

Daß er auch als Nascar `ne gute Figur abgegeben hat, brauche ich ja eigentlich erst gar nicht zu erwähnen, oder ?


Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Oktober 2011, 23:50

Danke Michael :five: !

Nein, brauchst Du nicht ;) Da bin ich bei der Recherche wegen dem Chromtrim und noch irgendwas ( :nixweis: ) drüber gestolpert. Da war er schom lackiert, denn so ein altes Nascar zu bauen reizt mich auch ab und an...

DominiksBruder

unregistriert

20

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:59

Toll! Feritg isser :) Die Farbe sieht in Natur meineserachtens schöner aus. Irgendwie ein leichtes Perlmetallic. Die Kombination gefällt mir ebenso. Den Motor hast Du aber noch schick gemacht. Rundherum ein schickes Modell.

Bin mal auf ein update gespannt wegen der Scheinwerfer.

21

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:19

Hi Dominik,

Klasse Idee gebaute Modelle in Bausatzvorstellungen zu verlinken,so hat man gleich ein Bild vom fertigen Modell :ok: :ok: :ok:

Gruß Jan :prost:

22

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:12

Hallo Dominik :wink:
Suuuuuper sieht er aus der kleine "Plünderer"
Tja und schon wieder ein Modell das ich,wenn ich´s mal gebaut habe (hab einen vom Karsten über die Pinnwand gekauft) hier niiiiiiiiiiie zeigen werde.
Deiner ist mal wieder Phänomenal : Schriftzüge / Zierleisten / Fensterrahmen ......
Klasse deine erklärung mit Bildern von den Weißwandringen :ok:
2farblackierung ...... :ok:

23

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 13:58

Hmm ich glaube jetzt leide ich wieder mal unter dem Fluch, lange und krampfhaft nach einem neuen seltenen Kit suchen zu müssen
Dein Bau hat mir mächtig Appetit auf den Merc gemacht! Den alten Kits muss man ja schonmal etwas nachhelfen und das hast du auch ganz gut drauf!
Aber... Turbolader!? Was geht da denn ab? Hab ich ja noch nie bei so einem Auto gesehen! (Nicht, dass es stören würde :whistling: )

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. Oktober 2011, 22:27

Danke Jungs :five:

Marcus, einfach bauen! Einfach trauen, bei dem ist es einfach mal gut gelaufen. Hab ihn auch langegenug liegen lassen, bis der Tag kam, an dem "er gemacht werden muß".

Jens, der Turbolader ist der Grund, warum ich den Motor überhaupt rein gemacht habe. Eigentlich war er schon als Curbside und Schattenparker auf irgendeinem Dio gedacht...

Ein Miniupdate. Ich hab den Wassersack und die Batteriedeckel angepinselt:

Und die Scheinwerfer:

Kann mans erkennen?

Ausgebohrt, Reflektor eingesetzt und ne Glasscheibe drauf. Vielleicht fällt mir irgendwann mal ein, wie ich eine Streuscheibe besser hin bekomme...
Die Stoßstange ist unverändert. Den Kampf hat sie gewonnen. Sitz jetzt nicht mehr ganz oben an und die Haube ist nun deswegen tiefer :motz: Warum? Das Gewinde zum Boden verschrauben ist ausgenudelt, kann ich nicht mehr richtig fest ziehen :motz:

25

Samstag, 29. Oktober 2011, 10:08

Hallo Dominik

Sehr schön, Deine Detailverbesserungen. Besonders die Scheinwerfer sind viel besser aus die ursprünglichen aus dem Bausatz. :ok:

Nur schade der Unfall mit der Befestigungsschraube. Dadurch hängt die Haube viel zu tief. :heul: Darunter leidet Dein Modell schon arg. Vielleicht kannst Du als Befestigung eine Schraube mit Mutter benutzen damit wieder zusammen kommt was zusammen gehört ? :?:

Grüsse - Bernd

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Samstag, 29. Oktober 2011, 10:38

Danke Bernd - an der Verschraubung arbeite ich. Steht noch auf dem Tisch, der Jung ;)

EDIT:
Verspielt hat er - jawoll :D !

...und die Stoßstange paßt jetzt "hervorragend" :tanz:

Wie ich da hinbekommen habe, bleibt mein Geheimnis :abhau: ...Spaß bei Seite.
Die Stoßstange wird beim Verschrauben zwischen Karo und Boden eingebracht. Diese "Halterung hab ich ratzfatz weg gedremelt (weil ich eh schon nen Prass hatte :!! ), Karo und Boden verschraubt - nun völlig Spannungsfrei! - und dann die Stoßstange angesetzt, verklebt. Man sollte nicht glauben, das es als separates, unabhängies Teil so spielend leicht ging.... nun noch den Lackplatzer weg und ab in die Vitrine :tanz:

27

Sonntag, 30. Oktober 2011, 00:06

Hi Dominik

Ein echt Schönes Teil hast du da auf die Räder gestellt. :ok:

Das einzige was MIR nicht so zusagt ist das Two Tone Finish....aber ansonsten hast den Klasse hinbekommen. Saubere Lackierung und BMF arbeit...man sieht wenn man sich Zeit läßt und Mühe gibt , kanns nur Gut aussehen. Deine Modelle werden immer besser fällt mir auf ;) ...das gefällt mir, weil man sieht was man mit Geduld erreichen kann :ok:

es sah schon Immer Scheiße aus wenn man schnell mal was Zusammen Habbelt ;) :grins:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

28

Sonntag, 30. Oktober 2011, 06:47

Sehr schön - Sehr schön !!

Der Unfallschaden ist behoben, jetzt sieht er einwandfrei aus, echt Sahne. Ich wusste es, alles wird gut.

Meinen :respekt: :dafür: !

Grüsse - Bernd

29

Mittwoch, 2. November 2011, 12:38

Hi Dominik,

ne echte Augenweide haste da in 2-Farb-Lack gezaubert :ok: :ok: :ok: :ok: , sieht klasse aus, wobei mir die "gestreiften" Linsen vorne "autentischer" gefielen :cracy:
Bis denne.
:wink:
Gruß Andreas

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:25, AMT, Marauder, Mercury

Werbung