Sie sind nicht angemeldet.

Revell: VW Golf GTI

1

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:32

VW Golf GTI

Bausatzvorstellung: VW Golf GTI




Modell: VW Golf GTI
Hersteller: Revell
Modellnr.: 07005
Masstab: 1:24
Teile: 67
Spritzlinge: Karosserie, drei rote und ein klarer Spritzling, 4 Reifen
Preis: :nixweis:
Herstellungsjahr: 2011
Verfügbarkeit: sehr gut
Besonderheiten: Wiederauflage ( Hinweis auf der Schachtel ), neue Bauanleitung, neue erstklassige stimmige Decals, Klarsichtteile separat in Folie verpackt, Reifen aus festerem Material als bei der Erstauflage.











































Fazit:

Ich höre es schon: „du liebe Güte, schon wieder so ein Aufguss von Revell. Den gab es doch schon.“

Liebe Modellfreunde, der hier macht Spaß.

Der Schachtelhinweis lässt keinen im Unklaren was man für's sauer verdiente Geld bekommt.
Klar, es handelt sich um eine Wiederauflage von 1988.
Ich persönlich finde den Hinweis klasse und sollte auch bei allen zukünftigen Modellen, die schon ein paar Jährchen
auf dem Buckel haben angewendet werden. So ist niemand Irritationen ausgesetzt.

67 Teile in rot und klar gespritzt sind auf den ersten Blick recht überschaubar.

Die Scheibeneinheit ist zwar dem Alter entsprechend dick , aber schlierenfrei.
Die Scheibenwischer sind sogar für damalige Verhältnisse relativ fein gespritzt.
Die Gummis sind nicht mehr aus diesem weichen Material und weisen den Reifenhersteller an den Flanken auf.

Die Kunst liegt darin mit Farbe alles rauszuholen, was geht. Die vier Bilder auf der Schachtel zeigen, was ich meine.
Ein Aufbohren der Felgenlöcher mit einem feinen Bohrer verleiht den Felgen einen realistischen Look.

Aber die Decals von 1988??? Mmh.... Was soll ich mit dem Bild des Motorraums auf der selben.
Wo waren unter anderem die Details auf den Türinnenseiten? Auf den Schachtelbildern waren sie damals zu sehen.
Auch hatten die Sitzflächen ein kariertes Muster. Fehlanzeige! Damals!

Also ordentlich recherchiert. Dabei kam so manche Ungereimtheit zu Tage.

Mit den neuen Decals in einer sehr guten Qualität, kann man den 112 PS GTI bauen.
Stammte er aus dem Ur- GTI und wurde noch ca. 1 Jahr in dem Golf 2 eingebaut, bevor der 16V auf dem Markt erschien.

Aus diesem Bausatz kann man ein GTI des 1. Produktionsjahres bauen.
In den 80igern des vorigen Jahrhunderts haben viele GTI- Fahrer ihre Fahrzeuge mit Sportlenkrädern, weißen Tachoscheiben,
Doppelscheinwerfer, anderen Ansaugbrücken, weißen Blinkern etc. aufgemotzt um auf VW Treffen ihre Individualität zu zeigen.

All das kann jetzt in 1:24 umgesetzt werden. Wer einen 16V bauen will, sollte die Motorhaube zukleben. Dann stimmt es.

Die Bauanleitung wurde nicht nur überarbeitet, sie ist von Grund auf neu gezeichnet. Auf der letzten Seite sieht er nun auch aus wie ein Golf.

Die BA ist mit vielen Tipps, Farbvorschlägen und Hinweisen gespickt, was man z.B. wegfeilen muss um den Decals einen guten
Halt zu geben. Mein persönliches Highlight ist das Saisonkennzeichen von April bis Oktober. Das hat noch nicht mal Tamiya.

Es wird wohl nicht zum Modell des Jahres reichen.Jedoch hat hier Revell dafür gesorgt etwas Akkurates auf die Räder zu stellen.
So machen Wiederauflagen Spaß.

Zum Baubericht: Wenn ich dazu mal kommen sollte...

Zur Bildergalerie: ... dann ist er dort auch zu sehen.
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 15:03

Hi freut mich,

dass endlich mal jemand die Neuauflage des VW's eingestellt hat.
Und im Gegenstaz zum Porsche Carrera, scheint der Bausatz ja wirklich was zu taugen :ok:
Wenn wieder bissl Gled verfügbar ist, werd ich mir den evtl auch holen gehen!


PS: Wann beginnt der Baubericht :)...............freu mich drauf
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 15:33

Als großer VW- und Golf-Fan freue ich mich schon lange auf diese Wiederauflage. Auf den ersten Blick sieht alles wie gewohnt aus (hab das 88er Original schon dreimal gebaut). Die neuen Decals find ich klasse, aber ein großer Kritikpunkt bleibt mit den immer noch viel zu dicken Reifen und im Verhältnis dazu den zu kleinen Felgen. Schade!
Ich werde ihn mir aber trotzdem zulegen.

Gruß, Heiko.

Beiträge: 67

Realname: Christian Alexander

Wohnort: LDK

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 19:28

sehr schön da weiß ich auf was ich mich gefasst machen muss, da ich ihn mir nächte woche hole :D

so zum preis kann ich auch was sagen der preis ist zwichen 15€ und 25€ ;)
MfG Chris
Zukünftiger Manta Fahrer

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 19:44

Hallo zusammen.

Ich möchte ja keine Schleichwerbung machen, aber guckt euch das hier mal an.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Oktober 2011, 20:49

Hi Micha,

das Angebot hatte ich auch schon gesehen, aber zu dem Preis inkl. Versandkosten bekomme ich ihn auch im Laden. Bei dem Händler habe ich aber auch schon gekauft und kann nur Positives berichten. Der versendet sehr schnell.

Gruß, Heiko.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Oktober 2011, 21:40

Hallo Heiko.

Für mich wäre es schon Interessant wenn ich das Modell haben wollte, da ich zum nächsten Modellbauladen insgesamt fast 50Km fahren müßte.
Anderen geht es vielleicht genau, daß ist halt der Nachteil wenn man auf dem Lande wohnt. :nixweis:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Oktober 2011, 13:56

Hi Micha,

so hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Natürlich hast du in der Hinsicht Recht. Ich kann mich hier mit Revell-Händlern zuschütten, aber bei allen anderen Herstellern bin ich auch aufs Internet angewiesen. Und das in einer Großstadt wie Bremen. :will:

Gruß, Heiko.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Golf 2, Revell, VW

Werbung