Hallo zusammen,
hier und heute mein drittes Flugzeugmodell.
Diesmal ist es eine Nakajima Ki44-II Otsu Shoki (Tojo) w/40mm Cannon von Hasegawa (08200) in 1/32 in der Version der 2nd Chutai 47th Hiko Sentai Narimasu airfield.
Außerdem wurde ein Eduard BigED Set ein Scale Aircraft Fahrwerk und zwei Wolpack Transkits (IJA Ground Crew with 40mm Ammo und Ki44-II Otsu Rocket Cannon Set) verbaut.
Zusätzlich habe ich noch eine Motorwartungsklappe geöffnet.Dies stellte sich aber als nicht so gute Idee heraus da der Bausatz über keinen detailierten Auspuff/Abgasstrang verfügt.Daher wurde beim der Darstellung etwas improvsiert.
Der Motor ist zwar verkabelt aber ich habe da dann doch einen zu kleinen Kabeldurchmesser gewählt,soll heißen man sieht das nicht so wirklich
Lackiert wurde mit Gun bzw Dose.Es kamen Tamiya und Vallejo Farben zum Einsatz.
Zum Original:
Es wurde nur eine handvoll Ki44 mit der 40mm Kannone ausgerüstet da die 40-mm-Kanonen hülsenlose, rückstoßgetriebene Geschosse mit sehr niedriger Mündungsgeschwindigkeit verschossen, so dass gezieltes Feuer nur auf sehr kurze Entfernung möglich war(150m). Damit erhielt die weiter reichende Abwehrbewaffnung der Bomber die Möglichkeit, den Jäger noch im Anflug wirksam zu bekämpfen.
Weitere Infos zum Original findet hier hier
Ki44 40mm Cannon
Als Referenzmaterial habe ich folgende Bücher genutzt:
Fanous Airplanes No.16,Nakajima Ki44/Schiffer Books und das Model Art Profile 5.
So nun die Bilder:
viele Grüße
Winni