Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. September 2011, 14:21

Büssing 8000 S13 Sattelzug

Hallo Altmetallfreunde

Heute möchte ich euch mal meinen Büssing zeigen mit dem Lohmann's Oskar in den 50ern rund um Bladenhorst unterwegs war. Er fuhr alles was benötigt wurde. Von Stahlträgern für diverse Baustellen im Ruhrgebiet über Exportgüter zum Hafen in Duisburg auch gelegentlich Trecker und Zugmaschinen für die Landwirtschaft. Heute hat er zwei Hanomag Schlepper vom Verladebahnhof in Dortmund abgeholt und bringt sie nun zum Hanomag Händler nach Dülmen. Rückfracht werden Kartoffeln für den "Pott" sein. Eine schöne Tagestour übers Land.

Als Basis hab' ich den bekannten Revell Büssing verwendet. Nur Fahrgestell gekürzt und auf SZM umgebaut. Ausserdem das "Schwalbennest" entfernt, den der Oskar fuhr nur Nahverkehr und benötigte keine Schlafkabine. Der Auflieger entstand unter zuhilfenahme von zwei Revell Hanomag Anhängern. Und die Hanomag Schlepper sind Fertigmodelle von Wiking. Das werde ich vielleicht mal ändern. Kommt Zeit, kommt Rat. Mal sehen.



Vielleicht trifft er Euren Geschmack.



Hier noch Einblicke in die Kabine.

Grüsse - Bernd

yewbacca

unregistriert

2

Freitag, 30. September 2011, 16:14

Hallo Bernd,

der trifft auf jeden Fall den Geschmack, sehr schöne Umsetzung des Themas, ein wunderschönes Gespann :respekt:
Und was mir persönlich außerdem noch gefällt: einer der wenigen Büssing, die aus dem klassischen Pritsche-Hänger Klischee ausbrechen...

Hast du für den Umbau zur SZM Pläne/Zeichnungen gehabt? Dto. für den Auflieger? Oder sind die "frei Schnauze" entstanden?

.

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. September 2011, 18:15

Hallo

Das ist ein sehr schönes Modell :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Ich mag sehr die alten LKW

Gruss Karsten

4

Freitag, 30. September 2011, 18:56

klar is das unser geschmack, also meiner auf jedenfall, ein sehr toller lkw, sehr klasse gebaut, gefällt mir :ok: schöne grüße alex :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. September 2011, 19:24

Hallo Bernd.

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Mir gefällt dein Gespann auch sehr gut. :respekt: :dafür:
Ich mag die alten LKW auch viel lieber als die neuen, da sie ja fast alle gleich aussehen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. September 2011, 20:28

:tanz: Hallo Bernd

Hurra, endlich wieder ein <Oldie> :respekt: :respekt: :respekt: . Freue mich, dass ich nicht allein mit dem <Altmetall> bin :!: . Habe mich entschlossen gebraucht-Lkws zu bauen und keine Showtrucks (hierfür gibt es einige Spezialisten). Rost, Staub und Gebrauchsspuren sind doch auch was schönes -oder? Dein Auflieger :hand: gefällt mir sehr gut. Hast Du ihn in einem Buch gesehen?

lg aus Österreich
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Oktober 2011, 10:54

Hey :)

Schliese mich hier meinen Vorrednern an Tolles Modell :respekt: :respekt: :respekt:

Wenn ich es richtig seh sind hinten 2 Hanomag-Raupen drauf? Wo hast du die her :nixweis:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

8

Samstag, 1. Oktober 2011, 12:26

Hallo,
wirklich gelungen der Sattelzug Büssing, da ein Zukünftiges Projekt von mir ein Büssing Kühlsattelzug ist Interessiert mich dein Sattelzug besonders, vor allem was du am Fahrgestell ändern musstest.
Lg
Kurt

9

Samstag, 1. Oktober 2011, 15:36

Hallo zusammen

Hier mal meine Antworten auf Eure Fragen. Zu dem Büssing Fahrgestell hab ich die Angaben aus einer Masszeichnung aus den Buch " Die deutschen Lastwagen der Wirtschaftswunderzeit" Band 2. Umrechnen auf 1:24 und los gings. Ziemlich einfach zumindest wenn man auch, wie angegeben, eine Nahverkehrsversion baut. Schwieriger war die Sattelkupplung. Die war nicht dargestellt und so hab ich auf meinen Fundus zurückgegriffen. Von den aktuellen Euro-Modellen passt da nichts, wie ich auf diversen Oldietreffen festgestellt habe. Und auf alten Bildern sieht man die LKW fasst nie von oben, und wenn doch verdeckt der Auflieger die Sicht auf die Kupplung. Somit ist mein Modell in diesem Bereich ein Kompromiss.

Beim Auflieger konnte ich nur auf Bilder in diversen Büchern und bekannten Altlaster-Zeitungen zurückgreifen. Fasst immer werden dort nur die LKW's beschrieben, seltener die Aufbauten und Hänger. Dann dort die Abmessungen abnehmen (incl.Zugmaschine!) und eine Zeichnung anfertigen. Wozu auch die Zugmaschine? Wegen dem Abgleich der Abmessungen auf dem Bild mit den Angaben auf den Masszeichnungen. Dadurch hat man dann auch mehr oder weniger genau die Abmessungen des Aufliegers. Dann noch an die Revell Bordwände anpassen und der Aufbau ist damit schon fasst fertig. Den Rahmen hab ich aus Profilen selbst angefertigt. Die Achsen sind wieder aus dem Bausatz an abgeänderten Federpaketen und Aufhängung, ebenso wurde der Heckabschluss mit den Leuchten von Revell übernommen.

Insgesamt nicht so schwierig. Am längsten dauert die Suche, denn oft sind die LKW nicht seitlich, sondern schräg abgebildert.

@ Kurt : Ich wünsch Dir ganz viel Glück bei Deinem Projekt. Das ist noch wesentlich schlechter umzusetzen als mein Modell. Ich kann das beurteilen, denn ich habe sowas auch in der Warteschleife. In der Hauptsache fehlt mir noch ein Vorbildgerechtes Kühlgerät. Naja, man könnte auch eine Trockeneiskühlung einbauen. Mal sehen. Als nächstes Projekt fertige ich erst man einen normalen Kofferzug an.



Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, fertigstellung dauert aber noch.

@ Chri : die Raupen gibt es, glaube ich, nur noch z.Bsp. in einem grossen Auktionshaus zu Preisen ab 12 bis zu 30 €. 30 !! Wahnsinn.Ein kleines bisserl viel, finde ich.

@ All : Danke für die netten Kommentare.

Grüsse - Bernd

10

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:08

Hallo Bernd,
also meine Büssing Vorlage hat zum glück kein Kühlaggregat, mein Problem war auch die Umsetzung der Sattelplatte deshalb wurde das Projekt auf „Eis“ gelegt ;).
So ein „Möbelwagen“ Projekt wie du es hast habe ich auch in der Warteschleife stehen nur ist bei mir die Basis ein Krupp Titan.

Lg
Kurt

11

Sonntag, 2. Oktober 2011, 12:11

Hallo Kurt

Also wird Deiner einer mit Trockeneiskühlung. Keine schlechte Wahl, geht wohl einfacher als mit Kühlgerät. Und wie ich sehe hast Du ja auch schon Erfahrung in der Herstellung von Kofferaufbauten.

Grüsse - Bernd

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Oktober 2011, 20:23

Hallo Bernd.

Falls Du noch ein paar Informationen zu dem Büssing oder ähnlichen Modellen brauchst, dann teil mir das mal per PN mit.
Ein Freund von mir baut nämlich nichts anderes und ich habe auch schon einige seiner Modelle hier vorgestellt.
Vielleicht hat er ja ein paar Unterlagen für dich.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Ähnliche Themen

Werbung