Sie sind nicht angemeldet.

• »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Realname: Johannes

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. September 2011, 10:41

Eine verhängnisvolle Affäre eines Modellbauers...

Ein herzliches Hallo an alle echten Modellbauer,

falls sich ja doch der eine oder andere gefragt hat, wieso auf einmal bei meinen Modellbauaktivitäten Funkstillle angesagt ist, so kommt hier die kurze Auflösung:
Ja - ich habe Verrat begangen und bekenne mich schuldig. vorrübergehend einer anderen Beschäftigung zu huldigen...
Objekt der Begierde ist ein Kart, welches ich sehr günstig erstanden habe:

Das gute Stück befand sich freilich in einem beeindruckend versifften Zustand. Vermutlich seit mehr als zwei Jahren eingemottet. Rundum eine dicke Schicht aus einem Gemisch von altem Öl, Fett und Staub:

Ein kurzer Blick reichte aber, um zu erkennen, dass die Substanz wirklich prima war. Kein einziges Rennen - lediglich vom Vorbesitzer im Hof eingesetzt. Einzige wirkliche Baustellen betrafen den Motor, der nicht lief und die Bremse, die festhing:

Tja - wofür das Ganze? Ganz einfach: Wir haben da 4 kleine Kids, der Älteste ist gerade mal 8 und der Papa verbrachte sein halbes Berufsleben im Motorsport... Noch Fragen??? Nee - aber keine Sorge: es gibt null Ambitionen 4 neue Vettel's zu "züchten". Vielmehr sollen die Kids einfach nur die Chance für ein wenig Spaß haben, so wie wir selber früher mit umgebauten Kettcars im Hof rumdüsten.

Jedenfalls hab ich das Teil komplett bis zur letzten Schraube zerlegt und penibelst gereinigt. Nun schaut es fast aus wie neu. Dann ging es Stück für Stück an den Wiederaufbau, beginnend mit dem Rahmen:

Bislang stecken da etwa 20 Arbeitsstunden drin. Im Vergleich zum Modellbau geht echt was voran. Ist auch herrlich entspannend, wenn man nach nem Arbeitstag noch ein wenig schrauben kann.
Der Motor läuft nach einer Grundreinigung des Vergasers auch schon wieder:

Die heutige Baustelle betrifft die Hinterachse. Diese ist zwar schon grob vorgereinigt, erfordert aber noch einige Schweißtropfen:

Danach folgen dann noch Komplettreinigung vom Motor und den Anbauteilen nebst Revision der Bremsanalge. Wirklich beeindruckend ist die Erkenntnis, dass Arbeitszeit und Maßstab sich gegensätzlich verhalten. In 1:1 geht alles viel flotter:

Wenn ich schaffe dran zu bleiben, müsste das gute Stück in einer Woche fertig sein. Danach geht es von der Affäre wieder zurück ins traute Heim, sprich zum Modellbau. Gegenüber dem richtigen Leben ist der große Vorteil, dass einen eifersüchtige Modellbausätze trotz Fremdgehen daheim nicht rausschmeißen können...
Also bitte noch ein wenig Geduld - demnächst dann wieder Neuigkeiten von kleinen, ferngesteuerten Modellböötchen,

Gruß,
Johannes

2

Freitag, 30. September 2011, 10:51

:abhau: :abhau: :abhau:

. . . als wenn du mit deinen zarten Fingerchen je einen richtigen Schraubenschlüssel halten könntest :baeh:

. . . . aber ein super Diorama, was fürn Maßstab ist das ?

Lieber Gruß
Dieter
PS: du hast mal wieder den polierten Cent vergessen - oder ist dir das Geld ausgegangen ?
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Freitag, 30. September 2011, 11:21

moin,

erst Micromodelle fahrtüchtig machen und nun ein 1:1er, wer soll das glauben :abhau:

Aber nicht schlecht Dein neues Projekt, der Rahmen sieht so "neu" aus.
Hast Du den neu lackiert oder war das Kart außer Dreck in so einem super Zustand?
Was hast Du für das Teil hinlegen müssen?

• Nachricht senden

4

Freitag, 30. September 2011, 12:36

@ Graubär:
Eigentlich hab ich ja Finger wie ein Frauenarzt... aber fürs gezeigte Nebenprojekt hab ich diese kurzerhand in Metzgerpfoten getauscht

@ Marek:
Mein Lebensmotto: "Das Glück ist mit die Dummen" (und ich bin reichlich glücklich...) - das Teil hab ich für 200 EUR erstanden (mit originalem Honda-Motor, also kein China-Plagiat).
Der Rahmen hat eine Kunststoffbeschichtung, ähnlich Gartengeräten oder Caterham-Rahmen. Lackiert hab ich nichts - evtl. werde ich die paar blanken Stellen pinseln. Die ganze Kiste war im Grunde genommen lediglich massiv ungepflegt.
Meine "Hauptwaffen" sind Bremsenreiniger, Citrusreiniger, Oberflächenreiniger und Benzinbad etc. Ratschenkasten und Schraubenschlüssel kommen erst an zweiter Stelle.
Bestimmt kennst Du solche "Scheunenfund-Fahrzeuge", bei denen man auf den ersten Blick sieht, dass unter all dem Siff ein richtig guter Zustand verbrogen ist.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Oktober 2011, 14:40

...da schrauben doch bestimmt Deine Kids herum....kannste ruhig zugeben! :abhau:

• Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:10

Das Ende der Modellbau-Abstinenz...

Ein sonntägliches Hallo zusammen,

die modellbauerische Pause ist beendet. Hier nun ein paar Impressionen zahlloser Nachtschichten der letzten knapp 2 Wochen.
Nach Zerlegung bis auf die letzte Schraube, Intensivreinigung, Motorreparatur und diversen Flüchen angesichts defekter Zündung und von Wahnsinn geprägter Bremsanalge, düst das gute Teil wieder fantastisch.
Einzig die auf 5 Meter begrenzte Beschleunigungsstrecke im heimischen Garten kann einen nicht so recht in Ekstase versetzen. Doch die Kids hatten allesamt Gaudi.
Durch die ruckzuck montierbaren Pedalverlängerungen und Dank zweier dicker Kissen konnte selbst der 5-Jährige fahren. Lediglich unser Jüngster mit 1 Jahr kommt noch nicht so recht an die Pedale. Dafür hatte er im Sitz den meisten Spaß.

Demnächst dann wieder News vom Modellbau versprochen!

Gruß,
Johannes

7

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:08

Hallo Johannes, :wink:
na da hast Du aber ein schönes Spielzeug auf die Beine bzw. Räder gestellt. Sieht ja fast aus wie neu, verstehe das da die ganze Familie Spass dran hat.
Fahre auch ab und an mit einem Kart bei uns im Motorsportclub.Macht Tierisch Laune und ich hab mir auch schon überlegt mir eins zu kaufen. Jetzt wo ich das so seh,... :sabber:

Schönen Gruß und eine unfallfreie Fahrt
Frank :wink:

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:51

Na, da hast ja nen Spaßmobil ergattert :dafür:
Jetzt weiß ich auch, warum noch keine Zeit hattest, mir Zahnpasta zu schicken :abhau: :abhau: :abhau:

Puller-Gruß,

Emanuel :prost:

9

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:58

Na dann mal herzlichen Glückwunsch
und viel Spaß allen, die damit fahren dürfen :lol:

Das mit den Pedalen hab ich irgendwie nicht verstanden, aber die Halterung am Heck ist sicherlich für die Schiebestange,
damit deine Frau auch mal mit dem Kleinsten los kann :abhau:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung