Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. September 2011, 11:21

Bausatz für Erstlingswek (RC-Umbau) gesucht

Hallo zusammen,

wie in diesem Thread beschrieben, wollte ich das GEPARD-Schnellboot von Revell in 1:144 zum RC-Modell umbauen.
Durch die Diskussion hier im Forum bin ich zu der Ansicht gelangt, dass der Bausatz nicht das richtige Erstlingswerk ist.

Also bin ich wieder auf der Suche nach einem geeigneten Bausatz, und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung.
Was der Bausatz mitbringen sollte:
  • groß genug um mit handelsüblichen Komponenten den Umbau bewerkstelligen zu können
  • breit genug um satt im Wasser zu liegen und keine extreme Kippneigung zu entwickeln.
  • möglichst nur eine Schraube
  • möglichst nur ein Ruder
  • zivil oder militärisch ist mir egal (ABER KEIN FISCHKUTTER!!!)
Am liebsten wäre mir ein Bausatz von Revell oder Iteleri, weil hier im Zweifelsfall schnell Ersatz für verbastelte Teile beschafft werden kann.
Allerdings hat keine der beiden Firmen etwas derartiges im Programm.
Wo ich hingegen gleich mehrere passende Modelle gefunden habe ist Lindberg (danke für den Tipp Johannes!)
Bevor ich allerdings eine Bestellung aus den USA (inkl. Zoll usw.) mache würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Das wären die Kandidaten:
Mein Favorit wäre der Minesweeper.
Was ist eure Meinung welcher der genannten Bausätze eignet sich als ERSTLINGSWERK im Bezug auf den RC-Umbau?
Oder kennt jemand weitere geeignete Bausätze, die ggf. sogar leichter zu beschaffen sind?

Danke schonmal für eure Meinung!
Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

2

Dienstag, 27. September 2011, 11:28

Hallo Markus!
Was suchst du denn für eine Art von Modell?
Ich stell in Kürze ein Projekt ein, bei dem wir einen kleinen Schlepper aus einem 3,99 € Spielzeugschiffchen bauen.
(Einige hatten mich schon danach gefragt und wollen mitbauen...)

Lust auf so was?
Das ist extrem einfach und bietet enorm Spaß!
(Der kleine kann dann tatsächlich größere Schiffe abschleppen)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Dienstag, 27. September 2011, 11:42

@ Frank: Sorry für die Verwirrung.
Hatte zu früh geklickt und mußte editieren.
Jetzt sollte es klarer sein.

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

Realname: Chris

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. September 2011, 12:29

Hey Markus,

wie wäre es mit diesem hier?
Revell: Harbour Tug / Hafenschlepper

Da hättest bisl was zu basteln und ganz wichtig, es gibt nen Baubericht von Johannes, als Hilfe^^

Gruß Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

5

Dienstag, 27. September 2011, 12:40

Hallo Chris,

laut Johannes ist der Harbour Tug schwieriger/komplexer als mein beiseite gelegtes Schnellboot.
Also nicht das was ich suche.

Trotzdem danke für den Tipp!

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. September 2011, 12:46

Mist, bei dem hättest nämlich ganz sicher keine Probleme Ersatzteile und so zu bekommen ;)

Mein Favorit von deiner Auswahl wäre ja das Lindberg Diesel Tug Boat....
Bin echt gespannt, für was du dich nachher entscheidest ;)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

7

Dienstag, 27. September 2011, 12:48

Hi Markus,
stimmt genau!
Bau etwas mit mind. 30 cm länge und einem ges. Gewicht ab 500 g.
Dann hast du keine Probleme.
Ein Schlepper ist im übrigen eine gute Wahl als Anfängermodell,
da er Aufgrund der Einsatzmöglichkeiten immer einen stabil liegenden Rumpf hat.
Schnelle Schiffe - wenig Stabilität.
Arbeitstiere - viel Stabilität.
(Gemeint ist hier, wie sie im Wasser liegen)
Die tatsächliche Geschwindigkeit oder Kraft des Modells spielt im übrigen kaum eine Rolle,
es geht eher um die Rumpfform, die ja nach Anwendungszweck unterschiedlich ist.

lg,
FRank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

8

Dienstag, 27. September 2011, 12:54

Hallo Frank,

unter den von dir genannten Voraussetzungen sollte doch der Minesweeper ideal sein:
Siehe hier oder hier.
Länge ist ca 43cm.

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

9

Dienstag, 27. September 2011, 13:15

Dummerweise ist der Minesweeper ein Zweischrauber. Ich denke auch, daß du mit dem Diesel Tug gut bedient wärst. Johannes hat mal
einen Größenvergleich eingestellt:

Abgesehen davon, daß das kleine schwarze in Wirklichkeit die Smit Frankrijk in 1:200 ist, bietet das Bild einen guten Vergleich: Der in
1:84 dürfte auch für einen Neuling keine große Herausforderung sein.

Grüße,
Martin

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. September 2011, 13:32

Also der Minesweeper ist noch n paar cm länger als meine Waker und das gute Stück wird auch sicher nicht schmäler sein?

Das mit den zwei Schrauben kann schon n bisl knifflig werden, aber so hat Markus schon etwas zu tüfteln und muss nicht "nur" einbauen... oder?? ;)
Im Bau:
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:

11

Dienstag, 27. September 2011, 13:45

Hallo Markus,
stimmt auch. Ist ein schönes Modell zum Anfangen.
Und lass dir keine Angst vor dem Einbau von zwei Antrieben machen,
ist nicht viel schwieriger als Ein Antrieb und ein Ruder.
Bei zwei Antrieben braucht man ja auch keine bedienbaren Ruder, nicht wahr?
Da reichen dir die zwei Fahrtregler - und fertig.

Also bau das ruhig, ist bestimmt ein Riesen-Spaß!

lg,
Frank

12

Dienstag, 27. September 2011, 14:05

Hallo Frank,

ob die zwei Antriebe das bewegliche Ruder ersetzten kann ich nicht sagen.
Da müßt ihr mir dann schon helfen ;-)
Und dann brächte ich ja bei 4 Antrieben erst recht kein Ruder mehr :-)

Ansonsten sieht der Minesweeper so aus, als hätte ich dort für 2 Antriebe doppelt so viel Platz zur Verfügung wie für deren 4 in der Gepard-Klasse.

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

13

Dienstag, 27. September 2011, 14:26

Hallo Markus,
lass die gesteuerten Ruder erst mal weg.
Bau sie so ein, dass du sie nachher noch umbauen kannst.
Zwei Antriebe reichen wirklich, wenn du mit Fahrtreglern arbeitest, zum Steuern aus.
Das Ding dreht dann auf der Stelle, wenn einer Vor- und der andere Rückwärts dreht...
Alles dazwischen geht dann natürlich auch...

lg,
Frank
P.S. Ansonsten baust du halt noch ´n Schlepper...

Realname: Johannes

• Nachricht senden

14

Dienstag, 27. September 2011, 22:10

Servus Markus,

mal zur Info ein bisschen was zu den amerikanischen Lindberg-Modellen. Eine Übersicht findest Du hier:
https://www.lindberg-models.com/models_new-in_the_water.html
(Einfach über den Pfeil rechts oben "Next Page" durchklicken.)

Diese Modelle sind durchweg ein Stückchen größer als die geläufigen Heller- oder Revell-Bausätze. Die Detaillierung ist noch immer deutlich besser als bei einfachen RC-Schiffsbausätzen.
Es gibt beispielsweise:
- Hafenschlepper 1/72
- Hafenschlepper als Feuerlöschboot 1/72
- Hafenschlepper als Küstenwachtschiff 1/72
- President's Liner (Edel-Passagierschiff)
- Fischereiboot
- Thunfisch-Fangboot
- Shrimp Fischereiboot
- Patrollienboot Küstenwache

Sie allesamt sind optimal für einen Einstieg in den RC-Minimodellbau geeignet. Die Größe liegt zumeist zwischen 30 und 40 cm.
Die Bausätze werden in Deutschland von Firma Krick vertrieben und sind zumeist recht teuer, auch, wenn sie ab und an mal auf EBAY auftauchen.
Es gibt aber einen tollen Trick:
Wenn Du folgenden Händler kontaktierst, dann bekommst Du richtig gute Preise. Sie beschaffen Dir die Lindberg.Bausätze beginnend ab etwa 26 EUR:
https://www.brigitte-ritter.de/xtcommerce/index.php

Ich selber hab in jüngerer Zeit einige über USA erworben und werde demnächst mal Bausatzvorstellungen einstellen - muss nur endlich mal wieder ein wenig Zeit finden...

Gruß,
Johannes

15

Mittwoch, 28. September 2011, 08:59

Hallo Johannes,

danke für deine Antwort!
Der President's Liner war mir auch bereits aufgefallen, allerdings hatte ich ihn auf den ersten Blich wegen 'lang und schmal' aussortiert.
Bei genauem Hinsehen, relativiert sich das aber.

Allerdings sieht auch dieser nach zwei Schrauben aus:
https://www.modelshipgallery.com/gallery…s/wilson-01.jpg

Dafür dürfte er aufgrund der Rumpfform satt im Wasser liegen.
Ich denke das wird ein heißer Kandidat.

Hattest Du den Bausatz denn selber schon mal in der Hand und kannst demnach noch mehr dazu sagen?

Danke für den Tipp, ich werde da gleich mal anfragen.

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. September 2011, 10:43

Hi Markus,

der President's Liner von Lindberg wird sehr häufig bei EBAY USA angeboten, einfach mal Suchfunktion bei ebay.com verwenden.
Z. B.: https://www.ebay.de/itm/190550280922?ssP…984.m1438.l2649
Inkl. Versand liegst Du unter 40 Euro, die Hälfte davon geht für Porto drauf.

Ich selber kenne diesen Bausatz nicht, denke aber, dass er aufgrund der Größe (Rumpflänge 44 cm) wirklich gut umzurüsten sein wird.
Allerdings bin ich auch kein so großer Fan von Ocen Linern...

Ich habe hier verschiedene andere Kits von Lindberg, u. a. das Shrimp Boat, den Thunfisch-Fänger, das Leutschiff, den Hafenschlepper, das Küsten-Patrolienboot und den Mississippi-Dampfer. Alle sind durchweg vernünftig, gemessen an den USA-Bausatzpreisen (ca. 20 bis 30 EUR). Relativiert man es an den hiesigen, völlig überzogenen Preisen (meist 50 bis 60 EUR), so fällt die Euphorie etwas gemäßigter aus.

In jedem Fall bist Du aber für den Einstieg mit dieser Art Boote, oder auch dem Vorschlag von Martin, bestens bedient.

Gruß,
Jo.

18

Mittwoch, 28. September 2011, 10:58

Hallo Leute!
Oder - hallo Markus, Martin und Johannes (sind wir wieder unter uns???)

Ich würde gerne noch auf etwas hinweisen, das Anfängern nicht unbedingt bekannt ist:
Der Unterwasserrumpf ist im Gegensatz zum Überwasserrumpf je kleiner (Prozentual), je größer der Maßstab ist.
Das heißt: Ein Modell eines Flugzeugträgers steht hoch aus dem Wasser und hat für die Modellgröße (in cm) wenig Auftrieb.
Ein Kutter hätte für die selbe Länge viel mehr Auftrieb, da der Maßstab ein ganz anderer ist.
Das macht Modelle über 1:100 (z.B. 1:350 beim Ocean-Liner) wesentlich "Kipp-Anfälliger".
Die von Johannes angegebenen Modelle haben meist 1:72 das ist ziemlich günstig für Anfängerschiffe.
Ein Oceanliner ist da eher ein Problem... (z.B. Presidents Liner)

Das von Martin angegebene hat z.B. 1:48 - das ist ebenfalls ein guter Maßstab.

Also Anfänger bitte Aufgepasst!
Nicht nur die Länge in cm, sondern auch der Maßstab sagt was aus.
(Es gibt da Ausnahmen, aber im Allgemeinen stimmt es so)

lg,
Frank

19

Mittwoch, 28. September 2011, 13:39

Ähem - nein, der prozentuale Anteil des Unterwasserrumpfs ist unabhängig vom Maßstab immer gleich,
er differiert aber je nach Schiffstyp. Tatsächlich haben neben Flugzeugträgern auch Passagierschiffe
immer recht wenig Tiefgang und hohe Aufbauten (Extrembeispiel: Goethe), auch Geleeren bieten sehr
wenig Unterwasservolumen.
Fischkutter, Frachter, Tanker und Schlepper (wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde) haben dagegen
einen recht voluminösen Unterwasserrumpf und sind eher anfängertauglich..

Hier noch ein Link zu einem RC-Rag Boat - seltsamerweise als Zweischrauber gebaut (das Original hat
definitiv eine). Die Länge des Boots hat irgendjemand mit 10 inch angegeben, also ca. 25 cm. Zudem
ist der Rumpf relativ breit (runterscrollen) - ich halte das Modell trotz geringen Tiefgangs für absolut
anfängertauglich.

(Nachtrag: das hat zwei Schrauben, da die komplette Einheit eines Chinaboots verbaut wurde).

https://cocatrez.net/Water/STCAN_RAG_Boa…N_RAG_Boat.html

Hier mal eins OOB gebaut:

https://karopka.ru/community/user/6762/?MODEL=15069

Grüße,
Martin

20

Mittwoch, 28. September 2011, 14:07

Hallo Martin,
ist es dann so, das meine (durch eigene Erfahrungswerte gestützte) Annahme eher zufällig meist stimmt,
da die meisten gebauten RC-Schiffe bei z.B. 1:200 - 1:350 im Original ja Passagierschiffe oder ähnliches sind,
Maßstäbe von 1: 48 oder 1:72 meist Arbeitsschiffe sind, die dann Aufgrund ihrer Runpfart den höheren Tiefgang haben?

Das würde bedeuten, das meine Annahme bei Tankern oder Containerschiffen nicht stimmen kann.
(Die hab ich aber auch noch nicht gebaut - hab ich dann auch noch nicht gemerkt...)
Für fast alle meine Schiffe (Motorschiffe - natürlich nicht unbedingt übertragbar auf die Segelschiffe), scheint es aber gültig zu sein.

Da hab ich mich von der Grundidee dann verhauen...
Gilt es aber als Faustregel dann doch?

lg,
Frank

21

Mittwoch, 28. September 2011, 14:30

hi

also ich stimme Martin voll zu!
Der Maßstab hat nichts mit dem Tiefgang zu tun. Genau wie er es oben beschrieben hat.

Das einige Schiff ausgerechnet in 1:72 Fischkutter sind, und Kriegschiffe 1:700 haben, liegt meist an der Verpackung und Länge der Schiffe.
Ein Modellschiff um die 20 € hat meist eine Länge zwischen 20 - 30 cm. da muss dann das org Schiff reinge-Maßstabt werden.
Kauft man teurere sind die Schiff größer.

Auch haben Kunden gern ein Schiff in guter Länge mit guten Details, das spielt sicher auch eine Rolle wie der Preis.
Würden alle Modellschiffe in 1:72 sein, (oder irgend ein anderer Maßstab) würde ein Liner wegen der 300m Länge gleich in die 100 € Marke fallen, was keiner bezahlen mag.
oder der Flugzeuträger auch.

der Maßstab ist ja nur eine %tuale verkleinerung und die Dimensionen der Schiffe sind die gleichen wie beim Original.
also ein Liner mit 7m Tiefgang und 30 m Aufbauten wäre dann immer noch 7 cm Tief und 30 cm Aubau. Das änder sich da nicht.
Klar sind sie für Modelle dann nicht mehr so ohne weiteres RC-tauglich, das liegt aber am Modell und anderen Kriterien nicht am Maßstab.
daher ist die Faustregel so nicht stimmig

je größér das Modell desto mehr kann man es an die Wirklichkeit angleichen, - und je nach Schiffstyp
Ne Fregatte in 1:200 kann man fast org. bauen ohne das man da Einbußen hat, außer das man ein Schwert braucht.
würde ich sie selbe Fregatte in 1:100 bauen oder 1:50 könnte ich das Schwert weglassen.

usw.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. September 2011, 22:46

Jugendfreie Aufklärung

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch mal kurz einmischen - hier kur die Erläuterung, wieso sehr kleine Modelle schwer ans Schwimmen zu bekommen sind:

Bei einer maßstäblichen Veränderung der Länge eines Körpers, verändert sich die Oberfläche quadratisch und das Volumen kubisch.

Konkretes Beispiel:
Ein Würfel mit 1 m Kantenlänge hat 6 m2 Oberfläche und 1 m3 Volumen.
Dieser Würfel im Maßstab 1:10 hat 0,1 m Kantenlänge, 0,06 m2 Oberfläche und 0,001 m3 Volumen.
Heißt: die Länge schrumpft auf ein Zehntel, die Oberfläche auf ein Hunderstel, das Volumen auf ein Tausendstel.

In der Praxis führt dies zu 2 Problemen:
a) die Verdrängung (Unterwasserteil des Volumens) schrumpft umso mehr, je kleiner das Modell wird
b) die Oberfläche entspricht zumeist dem Bausatzgewicht, da Modelle oft als Hüllen mit konstanter Materialstärke realisiert sind - das Gewicht verändert sich gegenüber dem Volumen zehnmal geringer

Zum Trost:
Die Flieger haben das gleiche Problem - ja sogar noch schlimmer. Da kommen diverse weitere Faktoren hinzu, die das Leben für Mikromodelle erschweren.

Wen es interessiert: Für alle, die sich beruflich mit Modellen beschäftigen (F1-Aerodynamiker, Schiffsbauversuchsanstalt etc.) gehören die sogenannten Modellgesetze zum Einmaleins der Jobs.
Laienhaft übersetzt: Grundsätzlich nichts verhält sich im Modell so, wie beim Original geteilt durch Maßstab...

Gruß,
Johannes

23

Montag, 10. Oktober 2011, 12:18

Hallo zusammen,

nach einiger Überlegung ist die Entscheidung gefallen.
Es wird der President's Liner von Lindberg werden.
Modell ist bestellt und ich warte auf die Lieferung.

Demnächst geht es dann hier mit der Bausatzvorstellung und der Ermittlung des mögliches Gewichtes weiter.

Danke euch allen für die Hilfe!
Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

Werbung