Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. September 2011, 17:51

Pigmente/Pastellkreide wird nach Versiegelung grau/glänzend

Hallo !
Nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder tätig geworden.

Ich versuchte als "Finish" ein Modell mittels Pastellkreide und Patina (von Faller) zu verwittern, sprich Ruß, Rost etc...

Sieht soweit alles Super aus, fixiere ich jedoch das ganze wird das ganze eher gräulich.

Habe zwei Methoden versucht:
Zum ersten mit Revell Aqua Color Klarlack Matt hauchdünn eingesprüht - Grauschleier

Da mir das Ergebnis nicht gefallen hat habe ich das ganze nochmal "Nachpatiniert" und diesmal mit dem Faller Fixierspray fixiert - hier wurde es nicht ganz so grau, jedoch speckiger Glanz entstand.

Kann man Pastellkreide bzw. solch käufl. Pigmente auch anderweitig "Handfest" fixieren ohne das die Farbtreue darunter leidet ?

Danke
LG

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2011, 20:16

Hallo Ann Kathrin.

Ich verwende ausschließlich Pastellkreide aus dem Malereibedarf, müßte aber wohl das gleiche sein wie von Faller. Die angesprochenen Probleme hatte ich allerdings noch nicht, mir ist lediglich aufgefallen, dass nach dem Klarlackieren die Wirkung der Pigmente schwächer wurde, sah etwas ausgebleicht aus,also vorher etwas mehr auftragen. Obs event. am Revell-Lack liegt, kann ich nicht sagen, ich verwende die Klarlacke von Tamiya.
Je nachdem mit welcher Farbe du vorher lackiert hast(Acryl od. Enamel) gibts auch von MiG einen Pigmentfixierer, damit hatte ich das beste Ergebnis, die Oberfläche wird nach der Austrocknung matt und die Intensität blieb auch unverändert(wenn du Acryllackiert hast mußt du mit dem Enamel-Fixierer arbeiten um die Lackschicht nicht anzulösen).

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Freitag, 23. September 2011, 21:54

Hallo !

Habe mich nun auch mal auf die Suche gemacht, mein "Haushändler" bietet von Vallejo diesen Pigment Glaze Fixer an.
Das dürfte wohl so was in der der Art sein ?

Aber wie verarbeitet man den Fixierer ?

Danke
LG

• Nachricht senden

4

Samstag, 24. September 2011, 12:18

Hallo.

Den Fixierer kannst du entweder mit dem Pinsel auftragen, dabei brauchst du nur den nassen Pinsel an die Stelle mit den Pigmenten führen, diese "saugen" dann den Fixierer förmlich auf, oder wenns großflächiger sein soll, müßte es auch mit der Airbrush und wenig Druck klappen. Es sei das Vallejo-Zeug ist dickflüßiger als das von MiG, glaub ich aber nicht.

Grüße
Daniel

5

Samstag, 24. September 2011, 21:56

Danke....

ich probier`s mal auf diese Art und Weise....

Nochmals Dankeschön

LG

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. September 2011, 22:36

Hi.

Nichts zu Danken, hoffe es klappt mit dem Fixieren, sonst stell einfach mal ein Foto ein, worauf man das mit dem Grauschleier erkennt, vielleicht fällt ja noch jemanden was auf.

Schöne Grüße
Daniel

7

Samstag, 24. September 2011, 23:13

Gerne doch... habe aber leider nur ein Foto zur Hand, mache aber bei Gelegenheit Detailfotos.
Leider existieren keine vorher - nachher Bilder.

Das Patinieren ist für uns auch Neuland. Wir dachten das wir mit Sohnemanns M41 Panzer das ganze mal versuchen bevors ums Eingemachte - bei den wesentlich kleineren Flugzeugen geht.

Der Grauschleier ist einigermassen der Stange (rechts am Turm) zu sehen. Der Rost sah vorher fast perfekt aus. Kommt am Foto leider nicht so richtig rüber.
Der vordere Teil ist noch nicht "versiegelt"

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. September 2011, 23:34

Hi.

Also wenn an der Antenne der selbe Rosteffekt zusehen war, dann hab ich auch keine Ahnung woran das liegt, hatte noch keine Probleme in diese Richtung, weder mit Klarlack noch mit dem Fixierer. Vielleicht testest du die einzelnen Produkte untereinander nochmal an einem Probestück :nixweis: Für die Rostspuren im Vordergrund müßte der Fixierer-Auftrag mit dem Pinsel eigentlich perfekt funktionieren, einfach von oben runterlaufen lassen, eventuell sogar mit dem Pinsel nach unten streichen um den Eindruck von ablaufendem Rostwasser zu verstärken.

Ansonsten siehts für den Anfang schon nicht schlecht aus :ok: . Was alterungstechnisch auch noch gut wirkt, ist ein wenig trockenmalen an den Kanten, oder der Einsatz von Graphit(z.B. weicher Bleistift) an blankgescheuerten Kanten(Luken, Tritte, Handgriffe,..).

Grüße
Daniel

9

Samstag, 24. September 2011, 23:51

Gute Idee mir dem Bleistift...man lernt doch nie aus ;)
Wie schon gesagt, der Vallejo Fixierer ist geordert, mal sehen was sich daraus machen lässt....

10

Samstag, 29. Oktober 2011, 22:56

Hallo .....

Das mit dem Vallejo Material, also die Pigmente und der Fixierer hat einwandfrei funktioniert. Kein Graustich mehr, Pigmente kommen gut zur Geltung.
Anbei nochmal ein paar Bilder davon.
LG

• Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Oktober 2011, 10:22

Hallo.

Schön wenn du das Problem jetzt im Griff hast :ok: , das Ergebnis kann sich auch sehen lassen1

Grüße
Daniel

Werbung