Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »ede77« ist der Autor dieses Themas

Realname: Wanja

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2011, 20:59

,,Die User-Wir stellen uns vor´´ - Wie wichtig ist das für mich?

Hallo liebe Modellbaukollegen,

ich hoffe, daß ich hier jetzt keine Lawine los trete und niemanden auf den Schlips trete. Aber erst heute bin ich mal wieder auf nen Thread gestossen wo ich immer wieder den Kopf schütteln muss.
Ein Forenmitglied stellt eine Frage zu einem Modell welches er sucht und bekommt zur Antwort: ,,Es wäre schön wenn Du Dich, hier im Forum, erst mal vorstellen würdest!´´
Besagtes Mitglied (seit 2008 registriert) wird damit konfrontiert nur wenig Interesse am Forum zu haben (anscheinend wegen der wenigen Beiträge) und wird mit nem ,, :ok: ´´ bekräftigt zu gehen.

Auch ich lese hier im Forum sehr oft. Ich sauge auf was ich für mich verwenden kann. Ich schreibe aber auch nicht ständig was. Das heißt aber nicht, daß ich kein Interesse am Forum hab. Mal ganz davon abgesehen hab ich auch noch nen anderes Hobby.

Also meine Meinung ist: Was nutzt es mir wenn ich weiß wo jemand her kommt, wie er richtig heißt, seit wie viel Jahren er Modellbau betreibt, welchen Beruf er ausübt, ob er verheiratet ist, wieviele Kinder er hat usw. ?
Wenn ich auf nen Thread klicke dann immer in der Hoffnung was zu lernen oder helfen zu können. Bei solchen Antworten, wie oben geschrieben, bin ich immer wieder froh, daß ich damals, als ich mich hier im Forum registriert habe, an jemanden geraten bin der mir einfach nützliche Tipps gegeben hat.

Es mag sein, daß der ein oder andere die Vorstellung als eine Art der Höflichkeit sieht. Aber ich find es schon etwas nervig wenn ich nen Thread anklicke, in der Hoffnung was zu lernen oder zu helfen, und unterm Strich ein User nen ,,Anranzer" bekommt nur weil er sich nicht vorgestellt hat.

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Realname: Danny

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. September 2011, 21:13

Ich stimme Dir teilweise zu. Zumal man das Gefühl hat, dass einige User die Vorstellungsthreads via Copy-and-Paste von "Herzlich Willkommen! Viel Spaß bei uns!" zum Beiträge-Sammeln nutzen.

Wenn allerdings jemand frisch registriert und ohne jegliche Angabe im Profil einen Thread eröffnet, der da schon heißt "Wichtige Frage" und dann nur kurz und knapp schreibt "hallo wo kann ich modelle kaufen", kann ich derartige Anranzer verstehen.

MfG
Danny

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2011, 21:24

Hallo Danny,

da geb ich dir absolut recht! :) Nur war es so, daß der User schon in der Überschrift angegeben hat was er sucht. Und dann kann ich solche Reaktionen nicht verstehen. Unpräzise Angaben kann ich auch nicht wirklich ab. Aber in dem Fall war es leider anders.

4

Donnerstag, 22. September 2011, 21:25

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu alt, oder halt anders erzogen :pfeif:
Ich finde, wenn ich irgendwo neu/fremd bin dann stell ich mich erst einmal vor :hand: . Erst recht wenn ich etwas von meinem Gegenüber möchte :whistling:
Das gehört sich einfach so, - ich weiß ist ne Antiquare Einstellung aber so bin ich halt.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. September 2011, 21:28

moin Wanja,

wie Du in Deiner Überschrift schon selber schreibst, "wie wichtig ist das für mich?" ist das eine reine Ansichtssache.
Dir ist es wie ich bemerke halt nicht wichtig oder sogar überflüssig. Für andere (mich eingeschlossen) ist es schon wichtig.
Zum einen ist es eine reine Höflichkeitsform das man sich kurz vorstellt wenn man irgendwo neu ist und
zweitens interessiert es mich halt sehr woher einer kommt, kann ja sein das es ein Nachbar ist und man nur nichts vom gegenseitigen Hobby weiß!

Zu dem von Dir angesprochenen Fall ist das allerdings etwas anders, wenn einer so lange dabei ist ist es natürlich seltsamm sowas zu fragen.
Oder war es seit seiner Anmeldung 2008 sein erstes Posting? dann ist die Frage doch wieder berechtigt.

Und wer wird hier mit einem Daumen Hoch zum Ausstieg bekräftigt? Um welches Posting geht es überhaupt?
Wäre schön wenn Da da mal ins Detail gehen könntest (Link).

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. September 2011, 21:33

Hallo Manfred,

Du bist nicht doch nicht alt :trost:

Mir gehts nur um folgendes: Ich war schon bei einigen Modellbauaustellungen. Aber keiner der Modellbauer hat mich gefragt wie ich heiße usw. wenn ich ne Frage zum Modell gestellt habe. Ich hab immer Antworten zum Thema bekommen.

Und wie bereits erwähnt hab ich hier im Forum Antworten auf meine Fragen bekommen, bevor ich mich vorgestellt habe. Und das hat mir das Forum erst sympatisch gemacht.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. September 2011, 21:37

moin,

nun ja, habe den Beitrag in der Pinwand entdeckt und was soll ich sagen....
Seine einzigen 3 Beiträge sind die dort verfaßten, was ist so schlimm daran sich vorzustellen.
Als ob das eine Entschuldigung / Freistellung sei sich bereits 2008 angemeldet und noch nichts gepostet zu haben.
Klar seine Anfrage zum gesuchten Modell ist aussagekräftig und sein Vorname steht auch dabei.
Die Anfrage einer Vorstellung ist hier etwas zu viel aber dennoch nicht verkehrt.
Ich häts nur andersherum geschrieben, erst die Info dann der Hinweis.

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. September 2011, 21:38

Hallo Marek,

hier der Link.

Suche Suche CH- 53 E von Academy Super Stallion.

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. September 2011, 21:47

Nun ja.. meine ersten Beiträge waren auch Fragen.. Vorgestellt hab ich mich auch erst später.

Meine Meinung bleibt: Bekomm ich ne Frage auf die ich antworten kann, dann antworte ich. Ansonsten lasse ich es.

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. September 2011, 22:25

moin,

nun ja, habe den Beitrag in der Pinwand entdeckt und was soll ich sagen....
Seine einzigen 3 Beiträge sind die dort verfaßten, was ist so schlimm daran sich vorzustellen.
Als ob das eine Entschuldigung / Freistellung sei sich bereits 2008 angemeldet und noch nichts gepostet zu haben.
Klar seine Anfrage zum gesuchten Modell ist aussagekräftig und sein Vorname steht auch dabei.
Die Anfrage einer Vorstellung ist hier etwas zu viel aber dennoch nicht verkehrt.
Ich häts nur andersherum geschrieben, erst die Info dann der Hinweis.

Nun ja.. meine ersten Beiträge waren auch Fragen.. Vorgestellt hab ich mich auch erst später.Meine Meinung bleibt: Bekomm ich ne Frage auf die ich antworten kann, dann antworte ich. Ansonsten lasse ich es.Gruß Wanja :wink:

@Marek,

Sorry aber ne Entschuldigung / Freistellung? Das versteh ich jetzt nicht bei nem Hobby..

Realname: Dominik

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. September 2011, 23:18

Tach zusammen :wink:

ohne, das ich nun den Thread weiß, möcht ich meinen Standpunkt der Vorstellung kund tun.
Für mich ist es zweitrangig, ob sich jemand ausgiebig in der Entsprechenden Rubrik vorstellt. Meines Erachtens kann er diese weitreichenden Infos - soweit ein User sie preis geben will - in seinem Profil Portofolio angeben. Da hat man genug zu Platz, um die von Marek angesprochenen Punkte zu formulieren.
Auch finde ich es ausreichend, wenn man die kleinen Felderchen unter seinem Avatar zumindest mit Namen und Region bzw. Landkreis ausfüllt. Denn:
dann kann ich den mir Gegenüber zumindest mal mit Namen ansprechen und nicht mit "CH53GeschwaderDelmenhorst" oder was auch immer für "unpersönlichen" Nicknamen. Das ist eigentlich das einzigste, was ich an Anstand und Sitte erwarte.
Wers nicht links rein schreiben mag, kanns ja auch unten zun (so wie ich) und mit nem Gruß versehen - und schon hab ich der Höflichkeit genüge getan ;)

Realname: Johannes

• Nachricht senden

12

Freitag, 23. September 2011, 00:40

[Senftube-Auf-Modus AN]
Hallo zusammen,

für jeden, der ein wenig Freude an Menschen, Menschlichkeit und der Individualität jedes Einzelnen hat, für den ist ein Forum - insbesondere solch ein engagiertes wie das Wettringer - ein traumhafter Platz.
Ungeachtet des vermeintlichen Schutzmantels der Anonymität kann man sich in kürzester Zeit ein detailliertes Bild seiner Freunde / Forenmitchattern zeichnen.
Bei mir ist es so, dass ich meist bereits nach dem Lesen nur weniger Zeilen eine erste Vorstellung des Gegenübers entwickele. Gerade da ich den jeweiligen Autor nicht kenne, möchte ich mir bewusst einen echten Menschen dahinter vorstellen.

Eine formvollendete Vorstellung ist dabei in meinen Augen Etikette. Nichts Negatives, eher sogar eine Form der Höflichkeit. Aber andersherum auch kein Muss.
Die sauberste Vorstellung hilft nicht, wenn hinterher Auskotz-Orgien des Autors folgen.
Zum Glück gibts ein breites Spektrum unterschiedlichster Charaktere. Von Mitgliedern die zu 98% nur Geburtstagsglückwünsche und Willkommensgrüße posten über solche, die ausnahmslos eigene Werke präsentieren bis hin zu denen, die genau entgegengesetzt nur kommentieren und nie präsentieren.
Na und? Wäre dies nicht der Fall, dann wäre es hier todlangweilig.

Insofern ist für mich die Präsenz eines jeden Mitglieds getreu Warhol immer ein Gesamtkunstwerk. Die Bedeutung einer allerersten Vorstellung verblasst da doch ruckzuck.
Gebt jedem "Neuen" einfach ein wenig Zeit, gestattet ihm Fehltritte und nehmt nicht alles gleich ganz zu Anfang so bierernst. Der Rest entwickelt sich eh.

Gruß,
Johannes
[Senftube-Auf-Modus AUS]

Ooooops - erwähnte ich eigentlich, dass ich seit 1760 Posts ganz feste vorhab mich auch endlich einmal offiziell vorzustellen...?

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

13

Freitag, 23. September 2011, 01:19

Hallo zusammen.

Dann werde ich mich auch mal zu Wort melden.

Nachdem Wanja uns den Link zukommen lassen hat, jeden Beitrag kann ich nun auch nicht Lesen, habe ich mich dazu auch geäußert.

Zitat

Es ist hier jedem Freigestellt wie Aktiv er hier ist und wie viele Beiträge er hier schreibt.
Roland hat hier eine ganz normale Suche nach einem Modell gestartet und es gibt keinen Grund dafür so zu Reagieren.
Also unterlaßt solche Reaktionen auf ganz normale Fragen, ansonsten sehe ich mich gezwungen auch mal einen anderen Ton einzuschlagen.

Ab und an Kopiere ich auch mal Texte.

Wie die meisten bereits geschrieben haben, gucke ich auch danach mit wem ich es zu tun habe.
Das macht bei mir auch Sinn, weil so sehe ich bei Neulingen gleich ob sie irgend welche Probleme, z.B. mit dem einstellen der Bilder haben und ich kann dann Helfen.
Mir ist es auch lieber wenn man sich vorstellt und zumindest seinen Vornamen nennt, damit man jemanden ordentlich anschreiben kann.
Aber es gibt hier keinen Zwang dafür und so muß jeder für sich selber Entscheiden wie er hier auftreten will.
Es gibt halt Zeitgenossen die nicht so viel Wert auf Kommunikation und den Austausch von Tipps legen.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.

@ Johannes.

Bitte mache keine erneute Vorstellung, wie ich dich Kenne wird das ein Roman.
Begonnen mit deinem ersten Tag im Kindergarten bis Heute, die Bibel wird dagegen ein Taschenbuch sein. :pfeif:

Das war aber nur als Spaß gemeint. :hand:

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

hubifreak

Moderator

Realname: Florian

• Nachricht senden

14

Freitag, 23. September 2011, 13:22

Hallo Leute,

da es ja sicherlich in erster Linie um meinen ersten zu dieser Suchanfrage verfassten Beitrag handelt mir Vorstellen und dann erst die Antwort, möchte ich mich hiermit bei euch entschuldigen, ich hätte vielleicht erst die Frage beantworten sollen un dann was zu dem besagten hier angesprochenen Thema verfassen können.
Ich möchte mich nicht rausreden etc. ich habe, als ich den Thread geöffnet hatte gesehen, das der User noch nichts geschrieben hat, darauf hin hab ich mal geschaut, ob er denn schon eine Vorstellung hat, um mehr über den User zu erfahren (in seinem Profil nachgeschaut). Dies war nicht der Fall, also hab ich erst das mit der Vorstellung geschrieben und ihm erst dann eine Antwort auf seine Frage zukommen lassen (kann man ja in dem Thread eindeutig sehen).
Mehr habe ich dann nicht mehr geschrieben, da er mit seiner Schreibweise ein wenig unfreundlich rüber kam (der Beitrag nach meinem). Zumindest hab ich es so gelesen. Was er allerdings aus der Antwort, die ich ihm geschrieben habe macht, ist seine Sache.

Entschuldigung!

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

• Nachricht senden

15

Freitag, 23. September 2011, 16:16

Hallo alle zusammen,

@Flo, ich wollte Dich nicht in eine unangenehme Lage bringen. Es ist aber sehr nett und lobenswert, daß Du Dich sogar entschuldigst. Darum ging es mir im Grunde gar nicht. Es ist nur so, daß ich hier schon sehr oft sowas gelesen hab. Das ist von mir auch gar nicht böse gemeint. ;)
Ich sehe es eben nur so, daß diese Antworten für niemanden hilfreich sind.
Und ob sich nun jemand vorstellt ist seine Sache.

@Dominik, ich geb Dir da recht, daß es hilfreich ist wenn wenigstens nen richtiger Vorname da steht.

@Micha, Danke für Dein Eingreifen, denn ich denke, daß durch sowas der ein oder andere Neuling schnell wieder das Weite sucht.

Gruß Wanja.. :prost:

hubifreak

Moderator

Realname: Florian

• Nachricht senden

16

Freitag, 23. September 2011, 16:21

Hi Wanja,

du hast mich nicht in eine unangenehme Lage gebracht. Es war meine Entscheidung, mich zu entschuldigen, nicht das irgendwann noch ein schlechtes Licht auf mich geworfen wird o.ä. muss ja nicht sein. Nichtsdestotrotz ist die Entschuldigung ernst gemeint :)
Naja, ob meine Antwort hilfreich ist oder nicht, lass ich mal so stehen. Das Problem bei diesem Bausatz ist, dass er leider nicht mehr produziert wird und nur noch über das Große E zu bekommen ist, denn kaum einer wird seinen Bausatz abgeben wollen, aber das ist alles ne andere Geschichte und gehört hier und jetzt nicht rein.

In diesem Sinne, immer lieb und nett zueinander sein, dann wird alles fein :D

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

DominiksBruder

unregistriert

17

Freitag, 23. September 2011, 16:39

Ein Forenmitglied stellt eine Frage zu einem Modell welches er sucht und bekommt zur Antwort: ,,Es wäre schön wenn Du Dich, hier im Forum, erst mal vorstellen würdest!´´
Besagtes Mitglied (seit 2008 registriert) wird damit konfrontiert nur wenig Interesse am Forum zu haben (anscheinend wegen der wenigen Beiträge) und wird mit nem ,, :ok: ´´ bekräftigt zu gehen.

Dieses Gesuch habe ich auch gelesen, dann ebenfalls mit dem Kopf geschüttelt. Schön, dass Du das aufgegriffen hast. Das ist nicht das erste Mal, dass so eine Antwort kommt.

Ich gebe jetzt auch gleich zu, dass ich die alle anderen Komentare jetzt nicht gelesen habe und schreibe gleich meine Meinung zu dem Thema:
Mir ist eine Vorstellung sowas von Schnuppe. Wer es macht, von mir aus und wer nicht: na und?
Ebenso gehöre ich nicht zu den Leuten, die jeden Neuling begrüßen. Es interessiert mich nicht. Diese Rubrik habe ich grundsätzlich ausgeblendet und fertig. Die Qualität der Beiträge im MODELLBAU sind für mich relevant und nicht das ganze Drumherum.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

18

Freitag, 23. September 2011, 16:48

Hallo Leute.

Da ich im entsprechenden Pinnwandeintrag auch gepostet hab, geb ich hier auch nochmal meinen Senf dazu.
Natürlich ist es jedem überlassen wie er sich ins Forum einbringt, aber wenn man sich mal die unzähligen Karteileichen in der Mitgliederliste ansieht, die seit zig Jahren registriert sind und keinen Beitrag zum Forum erbracht haben, dann versteht man vielleicht auch solche Aufforderungen wie sie von Flo gekommen sind und von mir, auf grund der patzigen Reaktion, etwas untermalt wurden :grins: .
Ein Forum lebt nunmal von aktiven Mitgliedern, und nicht von Käufern/Verkäufern, die nach einem Geschäft wieder verschwinden, oder von Usern, die drei Fragen stellen, sich dann für die Hilfe vielleicht nichtmal bedanken und dann niewieder gesehen wurden :!!

Außerdem gehört es, wie schon von einigen angesprochen, zu einer guten Kinderstube einige Umgangsformen zu wahren, warum nicht auch im Internet :hey: , zumal es hier ja sehr familiär zugeht :thumbsup:

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Lothar Ollmetzer

• Nachricht senden

19

Freitag, 23. September 2011, 17:40

Hey Leute,

ich möchte mich auch kurz zu Wort melden.

Bin zur Zeit auch ein Forenmitglied, das sehr begeistert Bauberichte liest und dadurch eine Menge lernt.
Lobe dann auch sehr gern die super Arbeit, die hier in den Bauberichten zu erkennen ist.

Eine Vorstellung hier im Forum finde ich persönlich sehr gut, um über das (eventuell) neue Mitglied mehr zu erfahren.
Über seine Lieblingsmodelle zum Beispiel aber auch sehr gern über seine Herkunft (Wohnort).
Aus den Nicknamen erfährt man ja nicht, wie das Mitglied wirklich heißt.
Womöglich wohnt ein Forenmitglied im Nachbarhaus und hat die gleichen Interessen wie man selbst.
Man könnte sich dann doch eventuell einmal persönlich kennen lernen und bei einem Bier über Probleme oder
Erfahrungen zu klönen.

Lothar

Realname: Heiko

• Nachricht senden

20

Freitag, 23. September 2011, 18:09

Mahlzeit!

Ich möchte mich auch noch kurz einbringen, indem ich folgendes zu bedenken gebe:

Ich bin noch recht neu im Forum, meine Registrierung ist mal gerade einen guten Monat her. Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik auch artig vorgestellt und einige nette Antworten bekommen. Aber mal im Ernst, kann sich irgendjemand daran erinnern, was ich dort geschrieben habe (ohne nachzusehen!)? Ich bezweifle es! Und ehrlich gesagt, finde ich das auch gar nicht weiter schlimm. Die User, mit denen ich in Kontakt komme, kann ich mir dann immer noch genauer ansehen und mich über sie informieren, oder erwartet jemand, daß jetzt erstmal alle 5000 Portfolios oder Vorstellungen studiere?

Jeder sollte sich in diesem (tollen) Forum so einbringen dürfen, wie er es für richtig hält, ob als stiller Leser, oder als aktiver Poster! Ich bin schließlich mit 100 Modellen pro Jahr auch kein besserer Modellbauer als einer, der nur 5 schafft! Leute, es geht um unser aller Hobby und nicht um irgendwelche Posting-Ranglisten!

In der Tat finde ich es aber gut, wenn man zumindest den Namen des Users und die Region erfährt, aus der er kommt.

Gruß, Heiko.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

21

Freitag, 23. September 2011, 19:05

Hi

Die User, mit denen ich in Kontakt komme, kann ich mir dann immer noch genauer ansehen und mich über sie informieren

...und wie macht man das am besten?? ...indem man sich z.B. das Portfolio ansieht oder die Vorstellung raussucht ;) , daher finde ich ein paar Zeilen zum Einstieg hier ganz paßend, ob nun andere User die Vorstellungen zum billigen Beitragszähler füttern verwenden ist mir egal, wenn sich jemand über die Anzahl seiner Postings definieren muß, dann soll er ruhig :D

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

22

Freitag, 23. September 2011, 21:21

Ein Forum lebt nunmal von aktiven Mitgliedern,................

PENG....auf den Punkt Getroffen :ok: AKTIV...was hab ich von Karteileichen?..........Nichts...gar nichts :kaffee: :schlaf: Aber 5000 Mitglieder liest sich natürlich Toll :roll:

Unterschreib ich zu 100%

Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Kammerfeger

unregistriert

23

Dienstag, 27. September 2011, 01:46

HI,

... ich find´s einerseits lustig, andererseits doch recht interessant und amüsant. :tanz:

Ich gehöre auch zu den Nick-Nehmern. Wenn ein Nick verlangt wird, sollte der doch reichen. Wozu sollte der sonst gut sein? :nixweis:

Ich denke nicht, dass ich jemanden mehr oder weniger schätzen würde, nur weil er seinen realen Namen preis gibt. Eher würde ich diese Person nach seinen Modellen und seinen Umgangsformen einschätzen.
Ausnahmen natürlich mit eingeschlossen. Also wenn jemand mal "aus der Reihe" fällt -> soll sein -> nicht jeder hat jeden Tag eine guten Tag. ;)

Ab einem gewissen "Freundschaft"-Level einzelner User untereinander kann man sich dann ja mit realem Namen "vorstellen". Wird dann ohnehin sichtbar, bei Postsendungen, Mail-Verkehr, etc.

Und ehrlich : Namen sind "Schall und Rauch" ... --> auf den Inhalt kommt´s an. :abhau:

Möchte jetzt gar nicht wissen, wieviele reale Namen hier Fakes sind. :pfeif:

PS: meiner übrigens auch .... ;) ---> aber DAS ist eine andere Geschichte .......

Werbung