Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. September 2011, 21:22

Ladegut

Moin,
ich weiß nicht, ob das hier richtig ist ?. Sonst die Bitte an die Admins es zu verschieben.
Habe für meinen Scania ein bisschen Ladegut hergestellt.
in der Reihenfolge der Bilder
1) Schwamm zum feuchthalten von Trockenblumen (fliegt wieder raus, sobald genügend Ladegut enstanden ist)
2) Bitumenschweißbahn, Rundriffelstab beklebt mit Vorlage ( vielen Dank an den MTC Hannover)
3) Bitumenschweißbahn
4) Holzpalette, aus Balsaholz
5) Zementsäcke, Holz und Packpapier (danke an e39 für die Vorlage)
alle Paletten sind maßstabsgerecht zur Europalette selbstgebaut, Einschweißfolie aus normaler Haushaltsfolie von der Rolle

um Meinungen wird gebeten

Carsten

2

Donnerstag, 22. September 2011, 06:41

Moin Carsten,
die Idee find ich klasse. Vor allem gefallen mir die Bitumenschweißbahnen und auch die Idee mit der Folie kommt dem Original der Folieneinschweißung sehr nahe.

Die Paletten sehen auch gut aus und kommen dem Original z.T. doch recht nahe. Hier möchte ich aber anmerken, dass mir die Kanten doch zu rauh erscheinen. In Echt würde niemand diese Paletten anfassen, weil man sich sofort Splitter in die Hände reißen würde. Nachdem ich im NET noch mal verglichen habe, würde ich vorschlagen, hier die Kanten mittelgrob zu schleifen, was in dem Maßstab dem Sägerauhen immer noch sehr nahe kommt. Auch würde ich mal versuchen, die Paletten mit mattem hellem Kiefer zu lasieren. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Baumarkt auch kleine Probierdöschen dafür – ansonsten kann man auch entsprechend verdünnte, wasserlösliche Farbe nehmen.

Bei deinem Holzstapel würde ich als Zwischenlage auf 0,3 mm Sheet in streifen zurückgreifen oder dickerem Papier, da diese meist in echt nur 0,5 bis 0,75 mm dick sind und nur bei schweren Teilen dickere Abstandshalter zwischen gelegt werden. Ist nicht einfach sowas Maßstabsgenau dar zu stellen.

Oh, da hab ich ja viel gemeckert, aber Insgesamt gefallen mir deine Ideen sehr gut. Die letzte Palette erinnert mich übrigens grad an meine Umzugskartons, die hier noch ungepackt rumstehen.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Donnerstag, 22. September 2011, 06:54

moin Dieter,
danke dir für dein Lob und deine Anregungen.
die "Rauhheit" der Paletten ist völlig o.k., das täuscht auf dem Bild, das sind normale Leisten aus dem Archtekturhandel.
Und solche Paletten werden auch angefaßt, was glaubst du, was da teilweise bei uns auf der Arbeit ankommt. Sind ja auch keine Europas, sondern normale. weil ja die Brandzeichen fehlen.

Die Zwischenlagen sind aus 1 x 1 mm Holz, maßstabsgerecht wären das knapp 1,5 cm, das ist soweit auch völlig in Ordnung.

Nehme aber deine Anregungen gerne auf, und freue mich auf weitere Kommentare.
Carsten

4

Donnerstag, 22. September 2011, 07:05

Jou Carsten,
die Bidler - sind manchmal echt gemein, diese Makro-Aufnahmen und man sieht Dinge, die man bei normalem Betrachten gar nicht so wahrnimmt.

Mach weiter so und lieber Gruß
Dieter

Nachtrag: Beim Maßstab war ich bei 1:24 - hatte übersehen, dass du ja RC-Modelle mit größerem Maßstab baust.
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. September 2011, 10:59

Die Idee für Dein Ladegut ist nicht schlecht nur bei der Pappe auf einen Holzkern zurückzugreifen finde ich nicht die beste Lösung.
Auch im kleinen sieht man das da keine Wicklung vorhanden ist.
Ich denke diese einfach aus schwarzem Papier aufgerollt mit der Banderole drumm kommt besser.
Eines ist mir noch unklar, was soll der Schwammblock dartellen? in Streifen geschnitten könnten es Dämmplatten sein aber so einen Block???
Die Zementsäcke sind mir auch etwas zu Quadratisch.

Hab ich das jetzt überlesen? Welcher Maßstab ist da überhaupt?

Bitte versteh meine Kritik nicht falsch, diese Dinge sind mir beim Betrachten nur sofort aufgefallen.

6

Donnerstag, 22. September 2011, 12:41

moin,
die Idee mit dem schwarzen Papier und der Banderole ist sehr gut. Das werde ich nochmal bei Gelegenheit austesten und hier mitteilen.
Der Schwammblock sollte eigentlich, ich weiß auch nicht darstellen. Hatte ich aus einem anderen Forum, ist abe rauch das erste was demnächst wieder rausfliegt.
War eigentlich nur dazu da, möglichst schnell was zum verladen für den Linde zu haben. Hatet ich ja geschrieben, das der schnellstmöglichst wieder rausfliegt.
In den Zementsäcken sind Holzquarder, daher ist das so quadratisch. Das ist aber optisch soweit in Ordnung für mich.
Carsten

7

Montag, 3. Oktober 2011, 10:11

oin,
so habe nochmal ein weiteres Ladegut erstellt.
Es handelt sich um die klassischen Bananenkartons (mit weiterem Dank an den MTC Hannover für die Vorlage)
Carsten