Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ein Dampfgenerator mit Füllstandüberwachung
Selbst gebaute Miniaturschiffschrauben
Woran ich sonst so bastele...
1. Fast alle Fahrtregler aus dem CAR-Bereich haben "Bremsen" und sind für Schiffe eigentlich nicht tauglich.
Allein die Umschaltzeit, bis man in den Rückwärtsgang schalten kann ist dann ein riesen Problem beim Manövrieren.
Und das Ausschalten ging bei einigen Reglern nicht, obwohl angegeben...
Brushless ist nur gut für große Leistung - und oft enorme Drehzahlen. Da hat man bei den Schiffen oft Probleme...
3. Meist wird behauptet, dass das gros der Fahrtregler sich auf viele Motoren einstellen lässt, bei mir hat das eigentlich selten geklappt!
Andere (die meist die größeren Motoren verwenden) haben andere Erfahrungen gemacht...
Schau dir erst genau an, was zusammenpasst und brauchbar ist.
Bei mir ist da schon zu viel schiefgegangen...
Wenn du mehrere Motoren einsetzt, dann kannst du mit einem Fahrtregler und zwei Flugreglern arbeiten.
Die gibts billiger und die sind auch oft für kleine Motoren gedacht (Parkflyer)