Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. September 2011, 00:11

Die kleine GREAT WESTERN in 1:393

Bausatzvorstellung: AIRFIX GREAT WESTERN






Modell: GREAT WESTERN
Hersteller: AIRFIX
Modellnr.: 01261-6
Masstab: 1:393 (errechnet)
Teile: 39
Preis: schwankt
Herstellungsjahr: Weiß nicht, aber alt
Verfügbarkeit: Bei ebay.UK noch relativ häufig zu finden



Das Modell wohnt in einer Blisterpackung. Der obere Teil der Papprückwand läßt sich aufklappen, dort findet sich eine farbige Skizze mit
Bemal- und Takelhinweisen. Auf der Rückseite in schwarzweiß die übersichtliche Bauanleitung:




Die Rumpfhälften und das Deck. Alle Teile sind relativ dickwandig, zudem sind die angespritzten Aufbauten massiv, jedoch erstaunlicherweise
ohne Sinkstellen. Die Planken sind 1,5 mm breit, was einer Originalbreite von knapp 60 cm entspräche ;(




Die Schaufelräder sind für den Maßstab erstaunlich detailliert (als Negativbeispiel liegt ein solches der Occident von Heller daneben). Der
äußere Ring ist der Gießast.




Die restlichen Teile:




Flagge und Schriftzug für den Ständer aus Papier:





Fazit: Ein kleines simpel aufgebautes Modell, welches sein Alter nicht verbergen kann. Mit etwas Aufwand müsste sich aber ein ansprechendes Schmuckstück erstellen lassen. Auch sollte ein Umbau zum Funktionsmodell möglich sein - bei 165 mm Gesamtlänge kein Hexenwerk.

Zum Baubericht: nur, wenn ich meine Occident nicht ans Schwimmen kriege - die GREAT WESTERN bietet etwas mehr Volumenreserve:



Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. September 2011, 00:22

bei 165 mm Gesamtlänge kein Hexenwerk


Toller Gag - so gut wie lange nicht mehr gelacht, Martin!
Es soll ja angeblich Leute geben, die sich bei nahezu gleicher Rumpflänge und doppelter Rumpfbreite bereits ein halbes Jahr einen abbrechen um schlussendlich ernüchtert festzustellen, dass sie die Grenzen des Machbaren wohl ein klein wenig unterschätzen...

Bei mir liegt die Great Western auch noch im Lager, allerdings in der etwas größeren Ausführung und bereits teilgebaut ("verhunzt") erworben.
Bei näherer Betrachtung war allerdings schnell klar, dass sie mit Abstand das Rennen um die Gunst von zukünftigen Baustunden für Schaufelraddampfer gegen Zvezda Sirius, Revell Goethe, Lindberg Robert E. Lee und gar Revell Mississippi klar verlieren wird.

Bei all Deiner Euphorie - so wirklich kann mich der Airfix Bausatz nicht überzeugen. Erinnert mich eher an die Kunstrichtung "Simplizissimus". Da würd ich mich an Deiner Stelle zehmal lieber dem geografischen Gegenpol, sprich der Great Eastern, widmen. So vermeidest Du auch mögliche Eifersuchts-Dramen Deiner Occident.

Gruß,
Johannes

3

Freitag, 16. September 2011, 01:55

Hallo Jo,

die Western liegt wie gesagt auf Halde, um für die Occident einzuspringen, falls diese das Gewicht der Technik nicht trägt. Falls doch,
wäre es witzlos, ein weiteres Winzmodell zu bauen, es sei denn, es wäre kleiner als die Ox.
Die große Western habe ich auch (unverhunzt aus der Neuauflage von 2006 zu Isambards 200sten), bin im Moment am Fotografieren
für eine Bausatzvorstellung. Die könnte mal als Nach-Great Eastern/Occident-Projekt infrage kommen als Spaziergang sozusagen, da
sie reichlich Volumen bietet. Riesig freuen tue ich mich natürlich auf DEIN Raddampferprojekt, denn eine Goethe oder Lee schwimmfähig
zu kriegen - DAS wäre Hexenwerk!

Viele Grüße,
Martin

4

Freitag, 16. September 2011, 17:57

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Der Schwimmtest ergab ein zulässiges Gesamtgewicht von 15 Gramm - das ist doch weit weniger, als ich gedacht
hätte, zumal allein das Nettogewicht der Rumpfhälften bei knappen 10 Gramm liegt. Da müsste man schon so einiges
rausschleifen - also doch Hexenwerk (vorausgesetzt, man ist eine sehr sehr fleissige Hexe).

Viele Grüße,
Martin

5

Dienstag, 4. September 2012, 15:17

Zitat

(vorausgesetzt, man ist eine sehr sehr fleissige Hexe).

und davon gibt es hier ja nicht wenige :D

Ähnliche Themen

Werbung