Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Realname: Patrick

• Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2011, 17:22

Welche Spiegelreflexkamera würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?

Hallo zusammen,

wie ihr schon oben gelesen habt, habe ich mir überlegt eine Spiegelreflexkamera zuzulegen.

Und wollte da gerne mal so eure Erfahrungen und eure Meinung hören welche ihr für einen Einsteiger empfehlen könnt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

hubifreak

Moderator

Realname: Florian

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. September 2011, 17:38

Hi,

kommt erstmal drauf an, was du ausgeben möchtest. Ich habe mit der Nikon D60 angefangen (wird nichtmehr hergestellt). Ende letztens Jahres hab ich dann auf die D3100 gewechselt, die ich anfängern wärmstens empfehlen kann, für mich war die aber nicht mehr ausreichend, deswegen hab ich mich dann für die (auch schon etwas ältere) Nikon D90 entschieden. Wie es mit Canon aussieht, weiss ich leider nicht, da ich mich damit nicht beschäftige, da mir dort die Menüführung etc nicht so zusagt.

Falls du sonst weitere Fragen hast:

Immer her damit :)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

• Nachricht senden

3

Samstag, 10. September 2011, 17:47

Hallo flo,

danke für deine schnelle Antwort. Also Preismäßig hatte ich so um die 500€ eingeplant. Und über die Nikon D3100 habe ich auch schon einiges gelesen und fande es klang sehr gut was über die Kamera geschrieben wurde.

Was ich mit der Kamera gerne Fotographieren würde sind halt Bilder von Modellen, Landschaften, alte verlassene Gebäude (HDR Bilder, wobei Ohne stativ ehr kaum möglich oder?) und halt auch Personen.

ich denke mal das hilft dir ein wenig weiter.

es grüßt Patrick

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

4

Samstag, 10. September 2011, 17:52

Hi Patrick,

kein thema ;)

Also die D3100 bekommste locker für diesen Preis mit nem Objektiv bei (meistens Standard 18-55mm Brennweite) Ich hab damit auch einige meiner Modelle fotogrfiert und andere Sachen. Die Live View funktion ist echt super. Leider nicht im Makro-bereich, da sollte man das über den Sucher machen....
HDR... da sollte man nen Stativ verwenden, das stimmt. Wenn du die Kamera aber mit nem Batteriegriff verwenden willst ist die D3100 keine gute Wahl.

Alles andere lässt sich super fotografieren. Die Kamera hat auch einen eingebauten "GUIDE" Modus, d.h. sie erklärt wie du die einstellungen machen musst, bzw macht das auch selber und gibt dir Tipps, besonders für Anfänger geeignet.

MfG
Flo

Realname: Bernd

• Nachricht senden

5

Samstag, 10. September 2011, 18:46

Hmmm,

eigentlich stellt sich als Erstes die Frage, was Du mit der Kamera eigentlich machen willst!

Ich habe in meinen Kursen für die praktische Anwendung von Digitalkameras viele Leute kennengelernt, die sich eine teure Spiegelreflex haben aufschwatzen lassen und diese dann wie eine RitschRatsch benutzen.
Wenn Du noch Interesse hast, definiere vielleicht mal Deinen Anwendungsbereich.

BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!

:bang:

Mein MG TC

6

Samstag, 10. September 2011, 18:53

Hi Patrik,
da ich nicht weiß, was du zurzeit für eine Kamera hast und wie dein Kenntnisstand und/oder deine Zukunftspläne hinsichtlich Fotografieren sind, sehe ich evtl. eine Alternative bei einem Budget von 500 Euro, mit der du so ziemlich alles machen kannst und die sehr Bedienfreundlich ist.

Eine Bridge aus dem Hause Panasonic, die LUMIX DMC-FZ150. Leider kommt die erst so im Oktober raus, aber ich hab sie schon avisiert. In der Richtung lohnt es sich zu warten.

Ich sehe für mich den Vorteil, das ich bei einer Bridge keine zig Objektive mit rumschleppen muss – die LUMIX DMC-FZ150 hat Macro und 24-fach ZOOM und vieles mehr. Ich mache intensiv Fotobearbeitung und komme glänzend mit den Fotos zurecht.

Ich selbst habe fast 5 Jahre mit der LUMIX DMC-FZ18 fotografiert, bis sie mir vor zwei Wochen runter gefallen ist. Jetzt fotografier ich mit einer LUMIX DMC-FZ100 – das sind schon Welten. Aber getoppt wird alles von der LUMIX DMC-FZ150, wen man den Kritiken und Tests glauben darf.

Hier mal ein Datenblatt und ein Test.

Bitte nicht falsch verstehen – eine echte DSLR ist und bleibt immer besser, wenn man fotografieren kann. Leider kann ich es nicht, darum ist für mich die Bridge besser.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

7

Samstag, 10. September 2011, 19:00

Hmmm,

eigentlich stellt sich als Erstes die Frage, was Du mit der Kamera eigentlich machen willst!

Ich habe in meinen Kursen für die praktische Anwendung von Digitalkameras viele Leute kennengelernt, die sich eine teure Spiegelreflex haben aufschwatzen lassen und diese dann wie eine RitschRatsch benutzen.
Wenn Du noch Interesse hast, definiere vielleicht mal Deinen Anwendungsbereich.

BDT Bernd

Ich gab da Bernd völlig recht.

Ich selbst hab früher mit der Ritsch-Ratsch Bilder gemacht. Die sind zar heute viel besser geworden, aber mein Anspruch war dann schon etwas höher und als ich die FZ18 in Händen hielt erfüllte sich mir ein Traum – ich kann Ritsch-Ratsch und ich kann auch alles einstellen.

Bei der FZ150 war ich echt schon versucht auf einen Boddy umzusteigen, weil in den fünf jahren doch oft der Wunsch da war, mehr machen zu wollen (als zu können :bang: ).

Letztendlich hab ichs mir dann doch verkniffen, weil ich mich kenne und mich mit sinnlosen Objektivkäufen ruiniert hätte . . .

. . . mal sehn, vielleicht in fünf Jahren ???

Das nur kurz zur Ergänzung.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

• Nachricht senden

8

Sonntag, 11. September 2011, 16:41

Hallo zusammen, :wink:

zu der Frage welche Kamera ich zurzeit besitze, kann ich sagen das eine Casio Exilim EX-Z77 besitze.

Ich habe die Nacht auf der Arbeit, wo ich mal zwischendurch auch Zeit hatte mir ein paar Testberichte bezüglich der Nikon D3100 und der Canon EOS 1000D durchgelesen und ich finde schon erstaunlich was da so alles an Technik drinnen steckt.

Ganz so bin ich aber bei den Objektiven für die D3100 noch nicht so richtig druchgestiegen :nixweis:

@ Flo vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen :hey:

Nochmal zu dem was ich gerne mit der Kamera machen würde.

- Landschaften -> normale Bilder und auch HDR Bilder (Programme dafür habe ich da)
- Gebäude -> mir gefallen alte und verlassene Gebäude sehr gut und reizen mich auch irgendwie
- Fahrzeuge -> im Bezug auf Vorlagen für den Modellbau, also Zivil bereich und auch Feuerwehr
- Foto´s auf Partys (wobei da auch die Casio reicht)
- Bilder in Freizeitparks
- Personen Fotographie ( noch nicht gleich am Anfang)

Ich hoffe das reicht euch erstmal, um mir bei der Suche und den Tips weiter behilflich zu sein.

Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten.

es grüßt Patrick :wink:

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

9

Sonntag, 11. September 2011, 17:23

Hi Patrick,

ersteinmal ist das richtig was die anderen sagen. Mir hat die Digitalkamera irgendwann auch nicht mehr weitergeholfen, deswegen hab ich mir dann eine DSLR gekauft und mich immer mehr gesteigert, natürlich bin ich kein Profifotograf und hier und da hab ich noch so meine Defizite, aber eine normale Digicam reicht mir nicht. Du hast das ja auch schon alles so ausgewogen, dass für dich und deiner Argumentation zu urteilen auch nur noch eine DSLR in Frage kommt.
Mit den heutigen Digicams kann man schon eine Menge anstellen, man ist aber jedoch teilweise recht eingeschränkt.
Allein wenn du HDR machen willst lohnt sich schon eine DSLR. Der Rest liegt dann in deinem Ermessen.
Wobei kann ich dir denn mit den Objektiven helfen? Was für fragen hast du denn darüber? Es heisst ja nicht, dass das Objektiv nur für die D3100 gilt. Ich hab auch das kleine 18-55mm Objektiv an meiner D90 dran, welches vorher an der D3100 dran war. Man sollte nur bedenkne, dass je mehr Brennweite du hast ( von z.b. 11-300mm in einem Objektiv) desto unschärfer wird das ganze dann. Ich weiss nich genau wie man das erklären soll :D Ich hoffe du weisst was ich meine :|

Am Anfang reicht eigentlich ein normales (Standardobjektiv), welches schon bei der Kamera dabei ist. Meistens ist es das von mir angesprochene 18-55mm Objektiv, jedoch gibt es aber auch 55-105mm Objektive die im Set dabei sind.

Für Bilder im Freizeitpark würde auch die normale reichen, ich hätte viel zu sehr angst das die mir dort in nem Fahrgeschäft kaputt geht :D
Aber so wie es sich liest wirst du deine andere Kamera ja behalten. Macht auch sinn, denn man schleppt ja nich immer auf Omas 90. Geburtstag sonen riesen Koffer mit sich rum :D

Für weitere Fragen, etc. stehe ich und die anderen sicherlich auch weiterhin gerne zur Verfügung.

MfG
Flo

• Nachricht senden

10

Sonntag, 11. September 2011, 17:53

Hallo Flo,

danke für deine schnelle Antwort und ja du hast mir etwas weitergeholfen im bezug auf das Objektiv.
Eine Frage hätte ich da doch noch, was ist bei den Objektiven besser, manuelle oder welche die auch mit Autofokus arbeiten, glaube da gab es die zwei Unterschiede wenn ich das sorichtig gelesen habe.

Was würdest du mir noch empfehlen, sollte ich mir die Kamera lieber im Fachhandel kaufen (Preis etwas höher) oder vielleicht doch lieber Online (Preise ehr niedriger).

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

11

Sonntag, 11. September 2011, 18:15

Hi Patrick,

nimm wenn dann ein Objektiv mit Autofokus, du kannst das immernoch am Objektiv selber ausschalten, sodass du mit einem manuellen Fokus arbeitest.
Ich würde im Fachhandel kaufen, mach ich auch lieber, da es dann, falls ma was kaputt sein sollte den Händler direkt vor Ort hat und nicht erst mit hin und zurückschicken und dies und das sein Probelme hat. Du kannst ja die Preise vergleichen und ihm sagen das du es im Internet günstiger gesehen hast, die Händler haben auch ihren Spielraum ;)

Desweiteren kannst du die Kamera im Fachhandel direkt vor Ort testen, was dir ja auch beim Internet nicht geboten wird.

MfG
Flo

Realname: Daniel

• Nachricht senden

12

Sonntag, 11. September 2011, 20:22

Hallo Patrick.

Ich kann dir die von dir weiter oben erwähnte D1000 von Canon sehr empfehlen, habe mit dieser Kamera heuer im Frühjahr auch den Einstieg ins Gebiet DSLR gewagt und bin sehr zufrieden. Einziges Manko des von mir gekauften Sets, die beiden Objektive (18-55 u. 75-300) haben kein IS (Bildstabilisierung), somit sind Belichtungszeiten über 1/50sec nur mit Stativ sinnvoll :huh: . Ansonsten ist die Kamera für den Einstieg sehr gut geeignet, verfügt zwar nicht über einen eingebauten Guide, aber die Anleitung ist sehr verständlich aufgebaut und die Funktionen lassen sich so Schritt für Schritt erkunden. Ich fotographiere damit auch hauptsächlich meine Modelle sowie Flugzeuge und gelegentlich Landschaften od. Tiere.

Ob Canon od. Nikon od. XY ist im Endefekt eine Glaubensfrage, genauso wie Opel od. VW :grins: , schlecht sit die und die Marke nicht. Ich würde dir empfehlen in den Fachhandel zu gehen und die einzelnen Bodies in die Hand zunehem und ein wenig in die Menüführung zu schauen, denn genau darauf kommts an, ob dir die Handhabung zusagt od. nicht. Hab ich auch so gemacht, und meine Hand ist einfach für die Canon gemacht, da konnte die Nikon nicht mit :D , also angreifen, ansehen und eine ordentliche Beratung im Geschäft suchen.
Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

• Nachricht senden

13

Sonntag, 18. September 2011, 12:23

Hallo zusammen :wink:

ich kann euch jetzt Berichten das ich stolzer besitzer einer Spiegelreflexkamera bin :) .

Ich habe mir am Freitag bei Media Markt eine Canon 1100D gekauft und mit Tasche und Speicherkarte für diese rund 436€ bezahlt. Sie besitzt das Standardobjektiv, und ich muss
schon sagen das sie sehr schöne Bilder macht.

Habe sie gestern auch gleich mal getestet, da ich von der Feuerwehr aus zur Absicherung eines Stoppelfeldrennens war konnte ich auch neben bei eine Menge Bilder machen (so knapp 400 sind es geworden).

Wenn ihr wollt kann ich euch gerne mal ein paar Bilder vom Stoppelfeldrennen zeigen.

Ich bedanke mich auf jedenfall nochmal bei allen die mir mit ihren Ratschlägen so gut geholfen haben. :hand: