Sie sind nicht angemeldet.

Hasegawa: Mazda Cosmo Sport

1

Mittwoch, 7. September 2011, 21:41

Mazda Cosmo Sport

Bausatzvorstellung: Mazda 110S Cosmo Sport - 1968 Marathon de la Route

Modell: Mazda Cosmo Sport
Hersteller: Hasegawa
Modellnr.: 21263
Masstab: 1:24
Teile: 101
Spritzlinge: 7
Preis: 24€
Herstellungsjahr: ?
Verfügbarkeit: Nur einen Anbieter im WEB gefunden
Besonderheiten: scheint rar zu sein!?

Fazit: Mein Herz schlägt ja normalerweise für Corvetten. Beim surfen im Netz bin ich mehr oder weniger zufällig auf diesen Bausatz gestossen (bei Nimpex) und fand die Form des kleinen Mazda einfach Klasse. Also gleich bestellt. Der Preis war OK und diverses Kleinmaterial habe ich auch noch benötigt.

Über Wikipedia fand ich folgende Infos zum Fahrzeug:

Der Mazda 110 S Cosmo Sport wurde von 1967 bis 1972 gebaut. Er war der erste Serienwagen mit einem Zweischeiben Wankelmotor mit 110 PS, ab 1968 mit 128 PS aus 1,0 Ltr Kammervolumen. Der Wagen wurde 1519 mal gebaut. Es handelte sich um ein zweisitziges Coupé, das ab 1968 mit längerem Radstand gebaut wurde.

Das Cosmo-Projekt wurde im Dezember 1962 von Mazda gestartet. Mazda stellte den ersten Zweischeibenmotorprotoyp im Juli 1963 fertig. Der erste fahrbare Prototyp des Cosmo Sport wurde im August 1963 fertiggestellt. Dieser wurde im Oktober 1963 auf der Tokyo Motorshow, unter dem Titel "Projekt L402A", vorgestellt. Der Prototypmotor L8A hatte ein Kammervolumen von 2 x 398 cm³. Beim L8A setzte man noch kombinierte Seiten- und Umfangseinlässe ein. Der L8A wurden zum L10A weiterentwickelt und das Kammervolumen auf 2 x 491 cm³ vergrößert. Die Umfangseinlässe entfielen und wurden durch zwei zusätzliche Seiteneinlässe in dem Vorder- und Endteil des Motors ersetzt. Dies verbesserte das Drehmoment und die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen. Der L10A hatte eine Motorleistung von 110 PS (81 kW). Im April 1966 stellte Mazda 80 Vorserien-Cosmo Sport her, davon lieferte man 60 Stück an Händler in Japan zur Felderprobung aus. Von der ersten Serienversion L10A (30. Mai 1967 bis Juli 1968 ) wurden 343 Stück hergestellt. Die zweite Serienversion L10B (13 Juli 1968 bis September 1972) wurde 1176 mal gebaut. Der L10B verfügte über das gleiche Kammervolumen wie der L10A, durch geänderte Steuerzeiten hatte man die Leistung des Motors auf 128 PS (94 kW) gesteigert. Insgesamt wurden 1519 Serienfahrzeuge (ca. 1599 mit Vorserienfahrzeugen mitgerechnet) des Typs Cosmo Sport hergestellt. Der Cosmo Sport wurde nur in Japan verkauft.

Sportlicher Erfolg auf dem Nürburgring

Ausserhalb Japan konnte man den Mazda Cosmo 110 S kaum auf Rennpisten sehen. Eine Ausnahme bildete die Teilnahme von zwei Fahrzeugen beim Marathon de la Route auf dem Nürburgring, welcher vom 20. bis 24. August 1968 durchgeführt wurde. Hinter zwei Porsche 911 und einem Lancia Fulvia beendete ein 110 S die 84-Stunden-Langstreckenprüfung als Vierter, der zweite Mazda hätte Fünfter werden können, hätte er nicht in der letzten Rennrunde ein Rad verloren.

Der Bausatz macht einen sehr wertigen Eindruck. Viele Teile, wunderschöne Reifen und ein tiptoper Decalbogen runden die Sache ab. Wie ich gesehen habe, ist dieser Mazda Cosmo wohl auch der erste in diesem Forum. Scheint wenig Interesse an älteren Mazdas da zu sein!?
Ich bin jedenfalls gespannt auf den Bau. Der entsprechende Bericht wird folgen.

Was meint Ihr dazu?

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....