Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. September 2011, 11:08

Scharniere befestigen ... aber wie ?

Welche Befestigungsarten für Scharniere benutzt Ihr denn so ?
Hier meine ich im speziellen den Verbund von Metallscharnieren mit Kunststoffkarosserien.
Metallteile einfach festzupappen ist eine Sache ... aber wenn es um bewegte Anbauteile geht sieht es nicht mehr so einfach aus.

In den meisten Kits ist es irgendwann mal vorgesehen diese mit einem erhitzen Schraubenzieher festzuschweißen.
Das funktioniert nur nicht in jedem Fall gut ... zum Teil lösen sich diese Verbindungen mit der Zeit und Bewegung ...

Und was macht man bei der Restaurierung eines Kits wenn die Scharnieren gelöst werden mußten ?
Ich habe schon so einige Kits zerlegt und mußte feststellen, daß die meisten geklebten Verbindungen leider überhaupt nicht gut halten.
Das war zwar einerseits fürs Zerlegen zur Restauration ein großer Vorteil ... andererseits auch nicht gerade ermutigend weil mich der eine oder andere Kit schon mit abgefallenen Türen oder Haubenteilen erreichte ... und das obwohl scheinbar Sekundenkleber verwendet worden war ... zumindest sah es teils so aus ...

Einige Jahre lang hatte ich nun gar keine Kits mehr gebaut mit Metallscharnieren ... alles nur in Kunststoff ...aber durch die aktuellen Projekte kommt das Thema wieder auf mich zu ... und ich möchte es von vorne herein gut funktionierend machen ...

Wenn Ihr irgendwelche dauerhaft funktionieren Tips habt wäre es toll ..
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Montag, 5. September 2011, 19:04

moin,

also ich klebe die Matallscharniere und verschmelze die Stifte zusätzlich.
Das ist definitiv die festeste Verbindung. Zum Kleben nutze ich Sekundenkleber oder Epoxy.
Also einen Löseversuch für Restaurationszwecke sehe ich bei dieser Verbindung schwarz
aber ich habe eh nicht vor meine eigenen Modelle zu Restaurieren, dazu liegen hier viel zu viele andere Projekte.

3

Montag, 12. September 2011, 08:45

Marek ... ganz herzlichen Dank erst Mal ... bin erst jetzt wieder aus dem Urlaub zurück

Problemfall war ja, daß beim Restaurieren die vormals per heißer Klinge befestigten Scharniere nur noch kleine Plastikstummel aufweisen ...
entweder weil das Plastik von sich aus schon abgebrochen ist oder weil der enstandene Wulst entfernt werden muß ...
die übrig gebliebenen Stummel meist kein zweites Mal zu dieser Art der Befestigung tauglich sind ... ist denke ich nachvollziehbar ...

die Idee mit dem Epoxy ist sehr gut ... hätte ich auch selber draufkommen sollen ..
ist da eine Vorbereitung notwendig ?
zum Beispiel mit vorherigem Anrauhen der Klebestelle ?

meine Frage zielte auch daraufhin ab ob es auf dem Klebstoffsektor irgendwelche neuen Entwicklungen gibt ...
die speziell bei einer Metall-Plastik-Verbindung besonders effektiv sind ..

ich habe beispielsweise letztens einen flexiblen Sekundenkleber gesehen ...
nicht spröde wie die anderen sondern für den harten Einsatz bei Schuhen geeignet ...
und da war die Idee entstanden ob er auch am Modell die eventuell auftretenden kleinen Spannungen beim Öffnen einer Türe oder Motorhaube besser verkraften würde als ein hart-spröder Sekundenkleber ...

oder
als Nachteil, daß dann das Bauteil leider nicht mehr gut sitzt sondern "weich" leicht runterhängt ... dann wärs natürlich nichts

oder auch beliebige andere neue Klebstoffe die für so was taugen könnten ...
ist hier keiner der diesbezüglich etwas experimentierfreudig ist ?
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

Realname: Danny

• Nachricht senden

4

Montag, 12. September 2011, 09:04

Du kannst dir auch neue Stifte machen, indem du die alten entfernst, ein Loch bohrst und nen neuen PS-Stab einklebst. Am besten erst einkleben und dann erst ablängen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

5

Freitag, 16. September 2011, 09:14

Danke Danny

eine gute Idee ... gerne an Bauteilen wo ich die Rückseite nicht mehr sehe ...
oder wenns "brennt" und sonst wirklich gar nichts mehr geht werde ich es bestimmt so machen ...

aber solange es irgend möglich ist werde ich die bis jetzt unversehrt glatte, sichtbare Oberfläche der Türen oder Motorhaube nicht durch eine Bohrung beschädigen ..
es geht zwar ... aber den Arbeitsaufwand um dann wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen möchte ich soweit wie möglich klein halten ...
deswegen meine Hoffnung auf moderne, hochfeste, aber nicht brüchige Klebstoffe.

aber mal sehen ...
vielleicht werde ich einen Teil der Idee verwenden ... nur den Reststummel innen aufbohren ... aber nicht durchbohren ...
und dann mit einem PS-Stab von kleinerem Durchmesser verlängern ...wird ja eh geschmolzen ..
mit ein wenig Glück kommt ja genug Material zusammen
Markus

Realname: Danny

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. September 2011, 09:30

Also wenn das Material dick genug ist, kannst natürlich auch Sacklöcher (Grundlöcher) machen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

7

Freitag, 16. September 2011, 09:35

moin,

Also ich würde die Reststummel nur noch als Führung für die richtige Position der Scharniere nutzen und ansonsten kleben.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Pattex Stabilit Express gemacht.
Ist ein 2 Komponenten Kleber (Harz + Pulver), kann man schön zäh anrühren,
ist Spaltfüllend und nach dem Aushärten (20 Minuten) richtig gut mechanisch bearbeitbar.

Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was sich damit nicht dauerhaft verbinden läßt.
Ein Trennen dieser Verbindung ist nur noch mechanisch (sägen, schleifen, bohren, fräsen usw.) möglich.

8

Freitag, 16. September 2011, 10:28

Moin Marek,
danke ... ja klar ... da fällts mir wie Schuppen von den ... war irgendwie auf Neues fixiert
ist ja ein Klassiker seit Jahrzehnten ...
hab ich sogar noch einen rumliegen ...
keine Ahnung warum ich den zwar mir RC-Sachen oder Metallteilen .. aber aus unerfindlichen Gründen noch nie mit Plastikmodellbau in Verbindung gebracht hatte
Markus

Werbung