Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Blöcke, Jungfern
Hallo,
ich baue endlich wieder an meinen Schiffen rum. Anders als vor 10 Jahren, als ich das letzte mal an einem Schiff gebaut habe möchte ich heute einiges verbessern. Vor allem der Takelage habe ich früher kaum Beachtung geschenkt außer den üblichen wenigen schwarzen Fäden des stehenden Gutes. Jetzt wo ich wieder angefangen habe möchte ich auch die Takelage nach Originalvorlagen anfertigen (Genügend Fachliteratur liegt vor) . Leider liegen den Bausätzen nicht genügend oder gar keine Teile für die Takelage bei.Wo kann ich die nötigen Teile, wie Blöcke und Jungfern etc her bekommen..außer bei Krick. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Es dankt im voraus
Jo
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken?
Hi Jean!
Schau doch mal in
diesem Beitrag, da solltest Du fündig werden. Solltest Du noch mehr Info's brauchen, lass es wissen!
Das Takelgarn verwende ich übrigens ausschliesslich: Es ist absolut der Hammer. Man muß nur drauf achten, dass es nicht aufribbelt. Deshalb mache ich an der jeweiligen Schnittstelle immer vorher ganz wenig Sekundenkleber, dann kann man es gut schneiden. Zum Altern des hellen Laufenden Gutes (falls man das möchte, das originale geht auch, ist aber vielleicht etwas zu hell) ziehe ich das Tauwerk durch einen Lappen mit einem Plakagemisch aus etwas schwarz und gelb, dadurch wird es schön verwittert. Muß man aber nicht unbedingt!
Schöne Grüße
Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)
"Mayflower"
"La Santissima Madre"