Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:19

Ahoi!
Jetzt muss also das Bettchen auch noch rein...
Wo stell ich das denn jetzt hin?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

122

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 21:36

In den Seitengalerien, war alles andere als ein Parfümsalon untergebracht , da waren die Donnerbalken (Klos) für die Götter (Offiziere usw) installiert

Ich habe aber schon irgendwo, leider nur bei 74Kanonenschiffen französischer Bauart (In Comics :baeh: und auch ernsteren Zeichnungen) gesehen dass die Franzosen sich in ihren Seitengallerien rasiert usw. haben. Parfümsalon war übertrieben. Es soll nur zeigen dass nicht in allen Seitengallerien von einem Schiff nur die göttlichen Offiziere sich menschlich erleichtert haben sondern dass manche Seitengallerien (Ich weiss nicht wie es bei den Engländern ist) die Franzenmänner sich auch auf ihr Aussehen konzentriert haben. Sonst wären das keine Franzosen.

Die Betten würde ich in die Kajüten die in den Plänen sein müssten tun. Das habe ich bereits versucht zu erklären.

Gruss

HMS

123

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 21:48

Bei den Engländern wurden tatsächlich in den Mid-1800 dort Duschen eingebaut. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es Bilder von der Renovuierung von Seitengalerien - wahrscheinlich der Trincomalee oder Unicorn - gibt, bei denen die Wasserkästen oben und Rohre der Dusche zu sehen sind.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

124

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 00:02

Hallo,
wenn ich das Schiff mit ausgefahrenen Kanonen baue,
dann wären die Kabinen doch abgebaut, oder?
Also dürfte - streng genommen - dort gar nichts stehen.
Nicht mal die Wände...
Also kriegt der Kapitän dann auch keine Bettstatt... :schlaf:
Richtig?

Und noch eine Überlegung:
Ich möchte ja über die Länge einen weißen Streifen haben (oder ocker?).
(Also über die Kanonenluken gehend...)
Wo genau müsste der anfangen und wo aufhören?
Ich blick langsam nicht mehr durch... :S
Je mehr ich mir ansehe, umso verwirrter werde ich... :cracy:
Beschreib mir doch mal jemand, wie es jetzt genau aussehen sollte.

lg,
Frank
P.S. Den Streifen sollte ich machen, bevor ich ausgefahrene Kanonen einbaue...
Und immer schön langsam... sorgfältig... und nachfragen... ja ja - ich lern das noch... :bang:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

125

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:28

Ich möchte ja über die Länge einen weißen Streifen haben (oder ocker?).
(Also über die Kanonenluken gehend...)

Ocker. Das ist schöner und in dieser Epoche passender.
Mach den Nelson-checker. Das ist nicht so kompliziert, auch wenn fast alle es falsch machen. Kanonenbatterie von aussen ocker. Der ockergelbe Streifen soll dem Verlauf der Stückpforten folgen und nicht wie viele es machen den Planken. Das ist wichtig. Der Rest ist von aissen schwarz. Die Kanonenbatterie wird von innen Ocker und nicht rot (diese Sünde ist schon bekannt). Nur die Pfortendeckel werden von innen rot und von aussen schwarz.
Das Heck wird schwarz mit ocker Verzierungen. Die Masten und Stengen werden Ocker mit schwarzen Rahen und Marsen. Rundhouses und nur WENIG Schmuck am Bug soll Blau sein.

Diese Bemahlungsart wurde von Nelson erfunden und deswegen haben die englischen Schiffe im Gegensatz zu den französischen in Trafalgar erkannt und nicht gegenseitig (wie die Franzosen) angeschossen.
Wenn du einen älteren Bemahlungsstil willst musst du die Barkhölzer schwarz machen, den Rest naturbelassen lassen und über der Kanonenbatterie immer den Zierleisten folgend blau mit goldenen Zierelementen anmalen. Das Heck und der Gallion müssten dann Blau mit goldenem Schmuck angemalt sein. Die Masten können weiss, ocker, naturbelassen oder was auch immer sein und das was zwischen den Barkhölzern und dem Blauen liegt kann auch ocker sein. Bei dieser Bemalungsart ist das Schiff manchmal rot. Nur die Kanonenpforten dürfen da keine andere Farbe als die Bordwand haben.

Eine weisse Kanonenbatterie wär dann schon ein Stilbruch.

Bei Mehrdeckern gab es auch um 1790 eine Bemahlunsart wo die untere Kanonenbatterie schwarz war, das/die Deck(s) darüber holzbraun und der obere Teil mit Achterdeck usw. schwarz.

Der ältere Bemahlungsstil war damals schon sehr alt. Auf Gemälden sieht man die ersten Schiffe im Nelsonchecker ab ungefähr 1797/98, genau in der Zeit wo die neuen Mehrdecker obligatorisch geschlossene Gallerien bekamen (vorher waren sie immer offen). In Nelsons Flotten (zb. Mittelmeer ab 1803) wurde er zur Pflicht. Nach Nelsons Tod 1805 wurden die letzten Schiffe noch in Nelsonchecker angemahlt. Ab 1815/1820 wurden alle Ockergelben Teile weiss. Später, als die Heckspiegel und Seitengallerien wegfielen wurden die Rümpfe nur noch schwarz angemahlt.

Meine Lieblingsarten sind Nelsonchecker und alles was davor kam ;) .


LG

HMS

126

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:31

Ach ja, übrigens, wenn deine Fregatte dann wie eine kürzere und flachere Victory aussieht, dann hast du's richtig gemacht.

127

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:05

Also dürfte - streng genommen - dort gar nichts stehen.
Nicht mal die Wände...
Also kriegt der Kapitän dann auch keine Bettstatt...
Richtig?


Und in alter Marinetradition wird die Einrichtung der Kajüte auch gleich hinten raus über Board geworfen ...

Wäre schade um das hübsche Stück, so lass es lieber beim scharfen Guntraining :-)
Da kannst du immer noch für diesen Zwidderzustand argumentieren.

Noch ergänzend zu HMS´ses guten Ausführungen: Auch viele der Franzosen hatten ocker Streifen, die waren schon eine Weile 9n Mode. Wie man bei geöffneten Deckeln aber einfach die schwarze Außenseite sehen kann versteh ich aber nicht so ganz. Da war das Umfärben der Mastreifen von Schwarz auf Ocker schon besser. Deswegen wurde die Belleisle auch so zerfleddert - keine Masten, keine gelben Ringe, also einfach mal draufgehalten.

Auch Käptn Duff der Mars berichtet in einem seiner letzten Briefe vor der Schlacht, dass die Schiffe auf Veranlassung Nelsons umgestrichen wurden und dass der Regen "spoilt the good work". Kurz danach war aufgrund der französischen Eisenhagels noch mehr "spoilt" und in dem Tohuwabohu hat er sowieso ganz den Kopf verlohren ...

Die Innenfarbe war, wie richtig HMS geschrieben hat, zu Zeiten der Biene Maya nicht rot, sondern anfangs ocker. Zur Zeit von Trafalgar waren aber die offenen Decks scheinbar immer noch Ocker und die geschlossenen Whitewash.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

128

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 22:38

Hallo,
also einen Streifen in Matt Ocker,
das Unterwasserschiff in Kupfer
und den Rest in Matt Schwarz?



Ich hab ne ganze Menge "Pandoras" gegoogelt, aber bei fast allen konnte ich schon selbst erkennen,
das die bei den Farben im Reich der Fantasie waren...
Ich hoffe dass wir uns dem Original jetzt etwas nähern.
Ich weiß aber noch nicht, wo am Bug und Heck der Streifen aufhört...

Innen müsste also alles Ocker gestrichen sein?
Gilt das dann auch für die Decken?
Ich dachte, die wären Weiß gewesen...
Oder hab ich jetzt wieder alles falsch verstanden?

Deckel innen auch Ocker, außen schwarz... ok!

Weitere Kabineneinrichtungen werden schwierig,
da hab ich so gut wie keine Vorlagen dafür...
Aber es befinden sich ja direkt vor der schon üppig eingerichteten Kajüte noch zwei Räume,
ein etwas breiterer Backbords, ein schmalerer Steuerbords.
Hat da jemand Informationen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

129

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 23:07

Kommt schon gut, folgende Verbesserungsvorschläge:

Start und Ende des Streifens gut. Mach den Streifen breiter, so dass oberhalb und unterhalb der Pforte auch noch etwas Ocker ist. Deckel und Pforten Innenseiten (also quasi die durchbringungsflächen) sind rot. Seihst du bei meiner Vic ganz gut.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

130

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 23:42

Hi Dafi,
meintest du das so:



Das müsste ja dann Originalgetreu sein.
Innen wären die ganzen Wände aber dann Ocker, richtig?

... Ist ganz schön schwierig, das Richtige zu finden, wenn man nicht so historisch vorgebildet ist...
... und im Internet auch alles Fantasy zu sein scheint...
... Da sind ja alle Macharten vertreten, sowas kann doch nicht angehen, das verwirrt doch nur... :cracy:

Obwohl ich langsam auch an dem früheren Gefallen finde.
Der blaue Rand mit Verzierung in Gold / Ocker hat definitiv was...
Hamilton hilf!
Wo guck ich denn da am besten nach?

lg,
Frank
P.S. Als ich mich dazu hinreißen ließ, es langsam und sorgsam anzugehen, da hatte ich ja noch keine Ahnung was ich mir da einbrocke... (böse guck...)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

131

Freitag, 21. Oktober 2011, 06:12

Auf deine Frage: ja, wenn Biene Maya, dann könnte das so aussehen :-)


Hier noch die Farbaufteilung im Inneren der Vic zur Zeit von Trafalgar, untere Decks weiß und offene Decks/Kuhl ocker. Du siehst die Trennung im hinteren Bereich, wo die Schotts liegen erfolgt ein Farbwechsel. Decksbalken sind immer weiß.





Ich glaube die weißen Innenwände kamen um 1800-1805 auf, davor war meines Wissens ocker angesagt und viel davor, ... (weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob natur oder rot)


Warum böse guck???
Akkord hat man normalerweise in der Arbeit, und frei nach "Das Boot" ist dies ein schöner langsamer Sonntag-Nachmittag-XXXX

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

132

Freitag, 21. Oktober 2011, 09:55

Danke Daniel,
das hilft schon mal weiter.
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich die Kabinen einrichte,
oder ob ich die Wände weg lasse...
Wenn ich wüsste, was da alles drin war,
aber darüber hab ich nicht wirklich viel gefunden.
Sind die Kabinen nicht irgendwo mal ordentlich dokumentiert?
Ich hab im Internet gegoogelt - da ist fast alles mehr oder weniger Fantasy...
Wenn ich schon Kabinen baue, dann sollten die zumindest einen möglichen Originalzustand zeigen.

Die Innenwände müssten ja dann hinten so oder so weiß sein...
ob die Schotts drin sind oder nicht.
Also kann ich da ja schon mal neu streichen...
und die Kanonen endlich einbauen!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

133

Freitag, 21. Oktober 2011, 10:16

Hallo Frank,

prüfe mal deine Pläne, ob dies richtige Kabinen, also feste Schotts waren oder nur leichte Segeltuchkonstruktionen. Wenn dünn, dann genügen Zellstoff auf Holzrahmen mit Weißleim, bekommt keine feste Inneneinrichtung (nur Hängematte) und dein Licht schimmert auch schön durch :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

134

Freitag, 21. Oktober 2011, 11:28

Hi Daniel,
das mit den durchscheinenden Wänden wäre schon was gewesen...
... leider sind es feste Wände.





Und das ist auch schon alles, was in den Plänen / dem Buch dazu zu finden ist.
Vielleicht hab ich noch was überlesen (ich lese nicht unbedingt jeden Abschnitt komplett durch...),
aber gefunden hab ich im Buch nichts mehr dazu (AOTS Pandora).

Wie gesagt, im Internet sind fast nur Fantasieprodukte...
... und wenn ich das schon erkennen kann, dann bau ich sowas nicht nach...
... also brauch ich weitere Informationen.

Aber deine Hilfe hat mich bei den Farben schon mal weiter gebracht.
Jetzt überleg ich nur noch, ob ich "Biene Maja" - wie von dir gezeigt umsetze,
oder doch etwas ältere Farbgebung - mit dem blauen, verzierten Rand...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

135

Freitag, 21. Oktober 2011, 11:46

Leg dir erstmal ein Jahr fest in dem dein Modell sein sollte.
Dann dokumentier dich.
Ich habe viele kleine Randinformationen: Wenn eine Kabine abgebaut war blieben da noch Säulen und ein paar Kostruktionen in denen die Kabinen angepasst und gehalten wurden. Die Offiziersräume waren von innen weiss. Die meisten Modellbauer sündigen beim Anstrich so sehr dass ich im Internet nicht mehr als 10 (vielleicht sogar weniger) richtige Biene Mayas kenne. Gib dir Mühe beim Farben mischen: Oft sieht man zu gelbe Streifen oder zu helles Rot. Der Ockergelbe Streifen soll unter den Stückpforten dicker als drüber sein. Ich glaube dass über den Stückpforten vom oberen oder einzigen Deck kein Ockergelb mehr ist. Schau dir Dafis Schwarz im oberen Deck über der Kuhl an. Es ist sogar so weit unten dass es mehr als die Pforten berührt. Eine echte Biene Maja ist total schön aber wenn man nur kleine Fehler macht...
Falls ich was vergessen habe: Die Stückpforten waren von aussen schwarz und von innen rot, wie Dafi schon gesagt hat. Zu Dafis Ausführung der französischen Pseudobienemaja: Die ockergelben Streifen folgten den Balken, Barhölzern und Zierleisten. Und die Pfortendeckel waren von aussen Ocker. Dieser Bemahlungstyp war nicht so streng und deswegen unterschieden diese Schiffe sich so dass die Spanier in Trafalgar sich gegenseitig beschossen, und dazu hatten die Spanier die meiste Fantasie zum bemahlen (Santissima Trinidad: Rot/weiss...).

Gruss

Hamilton

136

Freitag, 21. Oktober 2011, 11:56

Hallo Hamilton,
hallo Daniel,
ich hab da eher die Neigung, ein möglichst schönes Schiff zu bauen.
Da möchte ich aber nicht zu viel Fantasy drin haben...
Wenn ich da die richtige Zeit finde, dann passe ich danach vieles an.
Entweder das klassische Biene Maja oder mit blauem Streifen.
Wo finde ich denn mal ein Modell, das mit dem blauen Zierrat für meines als Vorbild taugt?
Dann entscheid ich mich zwischen den beiden Farbarten.
Dann liegt doch die Zeit damit fest, oder?

Ich weiß, ich bin schwierig... :(
Aber ihr kümmer euch ja um mich... :trost:
So krieg ich mein erstes (halbwegs) nach Original gebautes Schiff schon fertig. :S

glg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

137

Freitag, 21. Oktober 2011, 12:31

Hallo Frank :wink:

Hier ein Beispiel mit Blau Link , es ist zwar die Pegasus, in etwa aus der gleichen Zeitepoche wie die Pandora, das Blau ist meiner Meinung aber etwas zu heftig. Aber vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

138

Freitag, 21. Oktober 2011, 12:32

Schau doch mal bei Stef und Sergio nach - das wäre doch dein Beuteschema :-)

XXXDAn

PS: Da war Sergio wieder mal schneller ...


Schon wieder Erster!

;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

139

Freitag, 21. Oktober 2011, 12:49

Google mal: HMS Bellona
Sie war eins der ersten 74Kanonenschiffen und als Modell gibt es sie oft im Blaudekolook. Später war sie aber eine normale Biene Maja.

LG

HMS

140

Freitag, 21. Oktober 2011, 13:11

Schon wieder Erster!
Aye, Daniel, dafür bin ich beim beplanken das Allerletzte :D

Ach, ja die Bellona habe ich ganz vergessen, danke für den Hinweis Hamilton. :five: bella Bellona

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

141

Freitag, 21. Oktober 2011, 14:05

Hallo Freunde,
wenn ich in die "blaue Zeit" gehe,
dann müsste ich doch den Unterwasser-Runpf weiß machen, oder?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

142

Freitag, 21. Oktober 2011, 14:46

Hallo Frank :wink:

Nicht unbedingt, die Pegasus hatte eine Kupferung und der Meuterfänger ;) den Du baust ebenfalls. Kannst also loskupfern. :D

Aber bitte Kupferplatte für Kupferplatte, nicht einfach nur pinseln. Halt geht net, da säuft dein Pott ab. Aber so ein verrückter Wiener (net bös sein Günther, verrückt ist im Positiven gemeint :D ), hat seine Vic M 1:200 mit Kupferplatten versehen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

143

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:07

... Steigerung wäre in diesem Maßstab nicht zu kleben sondern vorbildgerecht zu nageln ...

*duckundschnellwech*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

144

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:14

... Steigerung wäre in diesem Maßstab nicht zu kleben sondern vorbildgerecht zu nageln ...



*duckundschnellwech*



XXXDAn


Alter Dafinist :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

145

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:34

Das 74Kanonenschiff Bellona und die Brigg Alert waren die ersten Schiffe mit Kupferplatten. Danach wurden langsam alle Schiffe durchgekupfert
... Steigerung wäre in diesem Maßstab nicht zu kleben sondern vorbildgerecht zu nageln ...

*duckundschnellwech*

Bei kontinentalen Platten schon... Aber nicht bei englischen. Die sieht man ja nichtmal im Massstab 1:50!

Gruss

HMS

146

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:37

Hallo Leute!
Also bekupfern muss sein...
Wenn ich das aber in einzelnen Platten machen soll, dann müsst ihr für mich eine Kupferfolie finden, die mir Auftrieb bringt...

hat seine Vic M 1:200 mit Kupferplatten versehen

Schwimmt die noch??? :huh:
Oder kommt da der Auftrieb von der Vitrine (die ja wohl Luft-gefüllt ist...) ;)

Außerdem wäre die Vic in 1:200 wohl ungefähr die selbe Größe des Unterwasserschiffs, wie meine Pandora in 1:128...
... na dann Mahlzeit...

... Steigerung wäre in diesem Maßstab nicht zu kleben sondern vorbildgerecht zu nageln ...

*duckundschnellwech*

:!! Mann, der Daniel is aber auch immer schnell wech... :D

Aber jetz ma noch ne Frage...
Daniel, bei deinem gerade geposteten Bild einer Mars der Vic (bei Chris (Drake) im Thread),
da seh ich, glaub ich, eine Laterne...
Da ich ja alles was geht beleuchten will, sollte ich mal in Erfahrung bringen, was da alles noch leuchtet... :idee:
... bevor ich nachher die Strippen nicht mehr ziehen kann... :bang:

Ich mache an Deck auf jeden Fall noch Licht ins Kompasshäuschen (Binnacle? - wie heißt´s in Deutsch?).
Aber eigentlich sollte da noch irgendwo etwas mehr leuchten...
Geht da noch was??? ?(

lg,
Frank
P.S. ... muss nicht zwingend ein Christbaum werden...
P.P.S. ... und wo krieg ich Nägel in 1:128 für die Kupferplatten her??? :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

147

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:40

Bei kontinentalen Platten schon... Aber nicht bei englischen. Die sieht man ja nichtmal im Massstab 1:50!

Also doch Kupfern bemalen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

148

Freitag, 21. Oktober 2011, 16:11

Hallo Frank :wink:

Kupferband gibts in Tiffany Lampen Shops have a look here , aber ob die Bänder bei deinem rauhen Betrieb in la Aqua kleben bleiben ? Da würde ich doch lieber die Kupferung malen. Was die Beleuchtung in den Marsen betrifft, die hatten nur die Linienschiffe erster und zweiter Klasse, vieleicht auch dritter Klasse. Die Pandora war ein Schiff sechster Klasse, also senza Ilumiantione in den Marsen, aber es ist bald Weihnachten, also rauf mit allem was blinkt und glitzert :baeh: , ne ist nur Spass. :D Es wird sehr schnell alles zum Kitsch, aber ich denke die Grenze erkennst Du schon, ist nicht negativ gemeint, bloss ein kleiner Hinweis. :D

Ach ja: Nägel für die Kupferplatten in 1:128 musst Du machen selber :baeh: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

149

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:44

Hallo Sergio,
da bleib ich doch erst mal beim malen...
... aber die Folie merk ich mir mal... vielleicht probier ich das ja mal aus.

Die Bordwände innen sind dann schon mal wieder weiß grundiert.
Das schöne Rot ist weg, seufz...



Und für das richtige Ocker hab ich mir schon mal die richtigen Farben zum Mischen bereitgestellt...



Wir werden sehen, wie es weitergeht...

Noch mal zu der Beleuchtung.
Was würdet ihr denn vorschlagen, was an Deck noch so machbar (schicklich) wäre / und was zu viel?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

150

Freitag, 21. Oktober 2011, 23:50

Tut mir Leid für das Missverständnis: Die Platten sieht man scion im 1:128 oder sogar 1:200, aber die Nägel bei englischen Schiffen (kleinere Nägel als sonst) sieht man nichtmal im Massstab 1:50.
An der Mars war soweit ich weiss immer eine Laterne.

LG

HMS

Werbung