Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:34

das sieht schon supi aus Frank. :ok:

wenn ich das so betrachte, werde ich doch versuchen meine etwas aufzuwerten,
sonst sieht die ja gegenüber deiner Pandora nackig aus :whistling:

gruß
Andi
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

362

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:09

Ahoi!

@ Andi (Zackermann):
Versuch dich nicht zu übernehmen... ;)
Ich hoffe, meine schwimmt nachher noch... :S


Aber jetzt kommt erst mal ein Bild des derzeitigen Zustands:



Da fehlt noch das eine oder andere, z.B zwei weitere Pumpen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

363

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:34

Ich hoffe, meine schwimmt nachher noch... :S

Das sehen wir dann :baeh: .
Du brauchst dann aber viele Pumpen damit es nicht sofort untergeht.
Schöne Pumpenanlage!! Die eine Seule neben dem Gangspill, die braune da vorne kommt mir sehr ausgefranzt vor. Kannst du da noch was machen?
Die (wie heissen die nochmal) Dinger mit den Kanonenkungeln drin bzw, da wo noch keine drin sind sind noch nicht genau am Deck fest. Solangsam gefällt mir deine Pandora so richtig gut. Nur würde ich raten zb beim aus- und anmalen und kleben der Teile genauer an alle Lücken zu denken, damit da keine Lücken, verwaschene Stellen usw. bleiben.
lg
hms

364

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:22

Hallo Hamilton,
da ist mir wohl doch etwas Staub angeweht worden...
Außerdem hab ich gemerkt, das von den frischen Farbtöpfchen Schwarz matt und Dunkelbraun matt,
Alles Glänzend wird.
Die selben Nummern vorher waren eindeutig und völlig matt.
Diese beiden bleiben ewig klebrig und werden glänzend! :bang:
Da stimmt etwas nicht.
Ich werde wohl noch mal säubern und übermalen müssen... :roll:

Jetzt such ich nach eine Möglichkeit, die Kugeln hinzubekommen.
Also ca. 0,7 - 0,8 mm Durchmesser im Kanonendeck für die 6-Pfünder
und ca. 1,0 - 1,1 mm Durchmesser für die 18 oder 24 Pfünder oben.
Da ich noch nicht weiß, wie ich da am besten vorgehe, wären Vorschläge nicht schlecht.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

365

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:52

18 oder 24 Pfünder oben.
24Pfünder? Oben? Bist du dir da gaaaanz sicher? Für eine Fregatte, besonders für eine kleine kommen mir so grosse Kanonen ein Bisschen zu Linienschiffig vor. Und auch noch oben? So Fregatten sind zu schmal für solche Kanonen, oder irre ich mich? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. So kommt es mir aber ein bisschen speziel vor.
lg
Der Hamilton

366

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:54

Die selben Nummern vorher waren eindeutig und völlig matt.
Diese beiden bleiben ewig klebrig und werden glänzend! :bang:

Beruhige dich. Das bleibt nur so bis der Seetang und die Korallen die ganze Farbe abgelöst haben :baeh: .
lg
hms

367

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:38

24Pfünder? Oben? Bist du dir da gaaaanz sicher?

Du hast natürlich Recht, Hamilton.
Das macht nicht wirklich Sinn, damit gegen die Barfleur anzutreten... :S

Ich werde die 18-Pfünder gegen 68-Pfünder Kanonen austauschen! :)
Hab gerade bei den Carron Iron Works in Falkirk den Auftrag bestätigt. :ok:
Die Schotten waren einfach die günstigsten... :D

Jetzt benötige ich halt für oben Kanonenkugeln im Durchmesser 1,6 mm.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

368

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:21

oben hatte die Pandora 18 Pfünder Karonaden stehen, ich glaub Frank meint diese mit 18 oder 24ern.

hätte er auf das Schiff 24 Pfd. stehen, oder 18 Pfd. wäre das eine tolle Selbstversenkung, da der Rückstoß (abgesehen von der Größe) das Schiff zerlegen würde, die Bordwände sind schlicht zu dünn und instabil um das zu halten
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

369

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:51

Ich kämpfe nur gegen Frank wenn er ins Orlopdeck dass ja über der Wasserlinie ist 24 Stückpforten bricht, in die Kanonendecks 42Pfünder reinstellt, aufs Achterdeck 14 68Pfundkaronaden stellt und aufs Vorderdeck 6 24Pfünder mit 2 42Pfündern als Jagdgeschütze vorne und im Heck durch die unteren Luken 42Pfünder rausgucken und wenn er über dem Heckspiegel 2 68Pfünderkarronaden stellt, falls ich ihn verfolge :baeh: . Ohne zu vergessen dass er noch ein paar Swivelguns und ein paar Infanerie- und Kavallerieregimente. Wenn du schiesst wird es so ein lustiges Spektakel dass es auf jeden Fall sehenswert ist. (Also wenn die Broktaue die Bordwände beim Rückstoss mitreissen und ins Meer ziehen, oder wenn beim aufstellen der Kanonen das eine oder andere Deck zusammenbricht).
Ich komme dann mit meiner Barfleur und vergeude nicht sinnlos meine Kanonenkugeln :baeh: .
Ausserdem mache ich keine Dummheiten wie 42Pfünder oder so. Unteres Batteriedeck: 28 32Pfünder, mittleres Batteriedeck: 30 18Pfünder, oberes Batteriedeck: 30 12Pfünder Achterdeck 8 12Pfünder und Vorderdeck 2 12Pfünder. Eventuell ein paar Karronaden. Du wirst sehen, es wird eine schöne Seeschlacht!
lg
hms

370

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:59

Ah ja, mit den Sollbruchstellen wars ein netter Versuch, aber leider wurden die so zugekupfert dass bei deiner Broadside absolut nichts passiert. Das heisst, doch, aber nur bei deinem Schiff :baeh: !
lg
hms

371

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:52

Ach ja, zu dem Gangspill! Macht das denn mit den Seulen Sinn bzw. wie dreht man das?
lg
hms

372

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:22

Frank, übrigens hat die Banterer auch keinen Hilfsantrieb :baeh: !
lg
Der Hamilton

373

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:11

Jetzt such ich nach eine Möglichkeit, die Kugeln hinzubekommen.
Also ca. 0,7 - 0,8 mm Durchmesser im Kanonendeck für die 6-Pfünder
und ca. 1,0 - 1,1 mm Durchmesser für die 18 oder 24 Pfünder oben.
Da ich noch nicht weiß, wie ich da am besten vorgehe, wären Vorschläge nicht schlecht.

Ahoi....

bei mir hält ja das Lötzinn nicht mehr an Kolben und fällt herunter,
dabei entstehen so schöne kleine Kügelchen...
genau richtig für dich ;)

probiersmal... :smilie:

gruß
Andi
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

374

Sonntag, 8. Januar 2012, 22:51

Ahoi!

Ach ja, zu dem Gangspill! Macht das denn mit den Seulen Sinn bzw. wie dreht man das?

Schau dir mal den Plan an...
Das ganze ist perfekt nach Plan aufgebaut.
Genau an der Stelle um das Spill und um den Ofen hatten die Damals ja die Stahl-Säulen. :ok:

bei mir hält ja das Lötzinn nicht mehr an Kolben und fällt herunter,
dabei entstehen so schöne kleine Kügelchen...

Versuch da mal so viele passende Kügelchen zu machen... :roll:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

375

Montag, 9. Januar 2012, 07:04

Moin Frank :wink:

Ist schon Irre, was Du da in dem Masstab alles an Details einbaust. :ok: :ok: :ok:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

376

Montag, 9. Januar 2012, 12:44

Schau dir mal den Plan an...
Das ganze ist perfekt nach Plan aufgebaut.
Genau an der Stelle um das Spill und um den Ofen hatten die Damals ja die Stahl-Säulen. :ok:

Das glaube ich dir, dass du ganz brav und unschuldig nach Plan baust. Wonach hat sich denn der Planzeichner orientiert? Auch er, als Profi könnte einen Fehler gemacht haben. So wars in echt bestimmt nicht, sonst hätten die das Gangspill nicht drehen können. Überlegs dir mal.
lg
hms

377

Montag, 9. Januar 2012, 13:38

Ahoi!

@ Sergio (Davy Jones II):
Danke für dein Kompliment!
Ich versuch halt mal ein bisschen ins Detail zu gehen.
Ihr (aus dem Bereich "echter Modellbau") ;) seid ja auch eine gute Inspiration dazu...
Nun, da wir durch die Verlagerung in den Bereich "RC-Modelle" nicht mehr so viel Besuch bekommen,
freu ich mich natürlich ganz besonders über jeden, der ´reinguckt. :ok:
Falls dir also was auffällt (z.B. Verbesserungswürdiges), dann lass es mich wissen.

Das glaube ich dir, dass du ganz brav und unschuldig nach Plan baust.

Nein, tust du nicht!
- Dafür kennst du mich zu gut... :lol:

So wars in echt bestimmt nicht, sonst hätten die das Gangspill nicht drehen können.

Doch, doch...
Schau mal auf die Pläne:

.

Da sieht man deutlich, dass die Annahme die Seeleute wären immer rund um das Spill gelaufen nicht stimmen kann.
Es sei denn, sie hätten sich abgewechselt und immer schön die Treppen genommen... :lol:
Die Treppen sind da fast genau so im Weg, wie die Stützen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

378

Montag, 9. Januar 2012, 17:21

Hallo Frank :wink:

Ich guck hier schon öfters rein, allerdings mehr als stiller Mitleser. :D Was das Doppelspill angeht, die Plazierung stimmt auf alle Fälle, obwohl unter Deck die Niedergänge im Weg sind, man konnte beide Spills getrennt oder zusammen schalten, da war eine Kupplung vorhanden. Bei zusammengeschalteten Betrieb des Spills, wurde von der Mannschaft auf dem oberen Spill gedreht und auf dem unteren lief das Tau. Bei getrenntem Betrieb musste beim unteren Spill der nach oben führende Niedergang und die Geländer entfernt werden. Hab ich mal irgendwo gelesen, aber keine Ahnung mehr wo das war. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

379

Montag, 9. Januar 2012, 17:57

Das kann ich schwer glauben.
Frank, der Mondfeld ist bestimmt dran Schuld wenn ich das sage, weil er genau so ist, aber da ist Fehler. Da könnte nur ein Seemann pro Loch sein. Schau im NMM nach ob du da die richtigen Pläne findest.
In den heutigen, auch in den Besten, sind Fehler. Es tut mir Leid, aber du baust brav nach Plan und willst nicht glauben, dass auch ein Planzeichner der sein Brot dadurch verdient Mal nen kleinen Fehler einbauen kann.

Sergio, ein Geländer abnehmen? Damit die Seemänner über die Stufen klettern und auf der anderen Seite ins Orlopdeck fallen? :abhau: Unmöglich!
Und was bringts die Geländer abzunehmen? Die Seulen sind schon so viel näher als die Treppen. Seht ihr, in historischen Plänen findet man (normalerweise) sowas eher nicht.

lg
hms

380

Montag, 9. Januar 2012, 18:22

Hallo Hamilton :wink:

Guck mal hier und hierbei diesen Schiffstypen war das der einzige verfügbare Platz für ein Spill dieser Art, ich glaube nicht, dass jeder Schiffskonstrukteur den gleichen Fehler kopiert hat. :lol:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

381

Montag, 9. Januar 2012, 19:12

Merkwürdig. Dann haben aber die Seemänner ganz bestimmt nicht unten gedreht, weil da ja der Abgang und die Seulen sind.
lg
hms

382

Dienstag, 10. Januar 2012, 00:02

Ahoi Freunde des Spills... :D

Ich habe das Gefühl, das die Stahlverstärkungen fest eingebaut waren, aber es könnte natürlich auch sein,
das gerade dort die Stahlverstrebungen waren, um sie schneller aus und ein zu bauen.
Aber dann wüsste ich nicht, warum sie beim Ofen genau so waren?
Der musste / konnte doch wohl nicht weggeschafft werden, oder?
Also müssten sie ja dann als feste Einbauten zu sehen sein.

Um auf das Spill zurück zu kommen.
Auf dem Quarterdeck könnte man vielleicht einen "Rundgang" machen,
also das Spill durchgängig drehen.

.

Vielleicht war es ja auch eine andere Arbeitsweise?
Oben vor allem die Kraftanstrengung, unten die Absicherung?

Das Problem lässt sich wohl nicht so schnell lösen...

Die Problematik der Fehler in den Plänen ist mir aber sehr wohl bewusst.
Ich habe ja schon einige Pläne gezeichnet und auch einiges überprüft.
Dabei ist mir des öfteren aufgefallen, das zwischen den verschiedenen Rißplänen
ein und desselben Schiffes grobe Unterschiede waren.
Vor allem im Bereich des Hecks sind da meist haarsträubende Fehler.
Viele der Modellbausätze sind dann folglich auch falsch konstruiert. :!:
Meist wurde das Heck kleinerer Schiffe an die Heckform größerer Schiffe angenähert.
Das ist aber in vielen Fällen gar nicht richtig.
Da zeigt der Wasserlinienriß oft eine bestimmte Eigenart, die im Spantenriß ganz anders aussieht...
Ich denke, da kann man oft nur durch Schätzung und Abgleich die Fehler ausmerzen.
Aber inzwischen bekomme ich da ja schon Übung. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

383

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:43

Ahoi!
Jetzt kommen erst mal die weiteren Pumpen an die Reihe:



Da muss noch ein wenig gekratzt, geschmirgelt und bemalt werden,
aber man kann schon sehen, was es mal werden soll, wenn es gross ist... ;)

Es wäre schön, wenn mal konstruktive Kritik käme, ob das Kanonendeck so in Ordnung ist.
Ich bin mir da mittlerweile an einigen Punkten nicht mehr so ganz sicher.









lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

384

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:51

Im grossen und ganzen gefällt es mir!!!
Aber da gibt es noch Lücken unter dem (wie heisst es nochmal, ja Sülls) Grättingrahmen, in Seemannsprache Sühlrahmen genannt.
Ein bisschen Farbe ist auch an Deck.
Sonst gefällt es mir!!!!
lg
hms
PS: Gut, dann bau ich noch keine Kanonen, aber du sagst es mir dann, ja?

385

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:51

Im grossen und ganzen gefällt es mir!!!
Aber da gibt es noch Lücken unter dem (wie heisst es nochmal, ja Sülls) Grättingrahmen, in Seemannsprache Sühlrahmen genannt.
Ein bisschen Farbe ist auch an Deck.
Sonst gefällt es mir!!!!
lg
hms
PS: Gut, dann bau ich noch keine Kanonen, aber du sagst es mir dann, ja?

das sind die dooooven Bilder....
mit bloßem Auge erkennst das net mehr ;) und wegen der größe kann man das getrost duchgehen lassen
ich selber hatte ja die Pandora vom Frank in meinen Händen und war begeistert von der genauigkeit
der Kabine und wie winzig das in der Realität ist. Diese Farbspuren habe ich nicht erkennen können. :smilie:

Ich würde ja gerne meine auch etwas verschönen, nur in der größe.... hmmmm ich trau mich net wirklich
denn das würde ne klatte 7 geben, da brauchs erstmal Übung an einem Größeren schiff
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

386

Freitag, 13. Januar 2012, 13:35

das sind die dooooven Bilder....

Ich beurteile nach den Fotos.
Deswegen fotografier ich auch nur selten meine Modelle damit es da nicht so schief aussieht, auch wenns in echt fast gerade ist :abhau: . Die meisten die das dann sehen sagen dann: Oh man, ist das klein und genau, aber auf dem Foto sieht es dann ganz anders aus, vielleicht weils vergrössert ist :nixweis: .
lg
hms

387

Freitag, 13. Januar 2012, 17:42

Aber da gibt es noch Lücken unter dem (wie heisst es nochmal, ja Sülls) Grättingrahmen, in Seemannsprache Sühlrahmen genannt.
Ein bisschen Farbe ist auch an Deck.

Hallo Hamilton, das, was du für Farbe hältst ist eine klitzekleine Druckstelle im Deck.
Die Lücken unter den Süllrahmen, das sind die Klebungen mit Sekundenkleber, der trägt trotz allem etwas auf.
Verschärft wird der Eindruck durch den Schatten (die Beleuchtung fällt mir bei solchen Aufnahmen etwas schwer).

Nun geht´s aber trotz Zeitknappheit doch noch etwas weiter.
Die restlichen Pumpen sind fertig und bereits eingebaut.
Jetzt kann der Wassereinbruch ja kommen... ;)





Leider war ja bisher nichts zu hören, ob da noch was fehlt, auf dem Kanonendeck (außer natürlich den Kanonen...)
Ich hoffe, der eine oder andere schreibt mir noch was dazu.
Sonst kommt da nämlich erst mal der Deckel drauf, denn ohne kann ich nicht verschrauben
und ohne Verschraubung keine Barkhölzer und keine Zierleisten, etc. anbringen.
Und die müssen alle dran, bevor ich an die Kanonen gehen kann...
... das wird noch ein bisschen kompliziert!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

388

Freitag, 13. Januar 2012, 21:36

hi
was genau magst du denn hören?
konstruktive kritik ist gut und geb ich dir gern, aber die o.g. lücken würde ich (den bildern nach) auch aufführen, was mich stören würde, der Bug vorn, sieht komisch aus, (das Holzstück vor dem Herd in Braun) und den rest habe ich hier in die bauberichte schon zu genüge eingefügt, was ich ändern, und was mir nicht gefallen tut.
die anstriche der pumpen und säulen könnten eine überarbeitung vertragen an einigen stellen, aber da man das später eh nicht mehr wirklich sieht... würde ich das lassen :)

und weiter?
sag doch mal genau an was dir fehlt?

dann geb ich dir gerne tips. :)
die pläne zum schiff hast du bei dir, und die sind gut und genau
ich fürchte das die lafetten nicht gut werden können wegen der unterschiedlichen abstände zum deck und den öffnungen, und das damit entweder die geschütze alle schief stehen, oder auf deck merkwürdig verschoben wirken werden.
aber auch hier würde ich mit dem "deckel" alles abdecken und die kuhl abdecken mit einer persenning, damit ist das blickdicht. (und die boote verdecken später an deck eh fast alles)

warum musst du den deckel anbringen, BEVOR du die kanonen einbauen kannst?
dann kommst du doch nicht mehr heran? ;(
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

389

Freitag, 13. Januar 2012, 21:51

Die Löcher in deinen Knöchelbrechern Grättings sind seeeehr gross :pfeif: . Wärn die nur ein bisschen kleiner...
Aber nur damit dus weisst: Ich finde deine Pandora einzigartig TOLL :ok: !
Ich vergesse immer wieder dass sie so klein ist, deswegen fallen mir immer irgendwelche Sachen ein die besser sein könnten :pfeif: , aber das sind Verbesserungsvorschläge. Es ist doch wirklich toll!
Weiter so!
lg
hms

390

Samstag, 14. Januar 2012, 17:29

Ahoi!
Die Löcher in deinen Knöchelbrechern Grättings sind seeeehr gross :pfeif: .

Hi Hamilton, ich hab da leider keine Gardine mit kleinerem "Muster" gefunden...
(lediglich welche, die dann einen dementsprechenden Fadenabstand in der Höhe hatten).

sag doch mal genau an was dir fehlt?

Wie ich oben schon versuchte zu sagen, ich weiß nicht, ob da noch was fehlt.
In den Plänen (und in anderen, die ich bisher gefunden habe) war leider nicht mehr drin.

Die Kanonen kommen ja noch, aber wie auch schon oben mehrfach erwähnt,
kann ich die erst aus den Luken rausgucken lassen, wenn die Barkhölzer und Zierleisten dran sind.
Sonst hau ich mir die Kanonen damit kaputt!
Der "Deckel" wird ja erst mal nur angeschraubt, um die Barkhölzer zu setzen... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung