Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Freitag, 25. November 2011, 21:41

Hallo Frank

Ein absolut ausserirdisches Werk!! :respekt: :respekt:

Unglaublich wie man so in die Tiefe gehen kann. Die Pläne für die Blue Nose kannst Du ruhig wieder bereitlegen...wäre auf deine Art gebaut sicherlich ein Tophammer(da gibs glaub i fast keinen der da rankommt).
Seit einiger Zeit schwirrt bei mir auch der Gedanke von einen RC gesteuereten Segelschiff durch den Kopf, am idealsten ein kleines englisches Kriegschiff, zum Beispiel ein Kutter oder Topsegelschoner.
Allerdings wenn ich deine Pandora so sehe, würde ich einen ähnlichen Typ bevorzugen. Sobald mir der richtige Plan in die Hände kommt werde ich damit starten (paralell zu anderen Modellen).

Da man immer wieder von verunglückten RC Seglern liest, würde ich mein Modell eher konservativ auslegen, d. h. relatives genaues berechnen und ermitteln der Schwerpunkte, Gewichte, Strömung etc.) sogesehen war ich überascht die Bilder von deinem hervorragend segelnden Rahsegler im Minimaßstab zu sehen. Nochmal :respekt: :respekt: und ich will damit auf keinem Fall behaupten dass bei dir nichts berechnet ist.
Ich würde es eher so beschreiben: TOLLE MISCHUNG AUS KÖNNEN, GEFÜHL FÜR PHYSIK,EXPERIMENTIERFREUDE und natürlich viel WAHNSINN !

Ist bei deiner Pandora auch vorgesehen die Aussen und Innenbeplankung noch detaillierter darzustellen ?? Würde sich meiner Meinung nach sehr gut machen, auch wenns vielleicht mit der Seetauglichkeit nicht so gut zusammenpasst.


lg Robert

302

Freitag, 25. November 2011, 22:26

Hallo Robert,
wenn du ein RC-Schiff bauen willst das richtig segelst, dann solltest du zuerst die Entscheidung fällen,
ob es Rahsegel oder Gaffel führen soll.
Ein Segler mit Gaffel ist viel einfacher steuerbar, ein Rahgetakeltes Schiff ist aber interessanter.
Auch beim segeln ist ein Vollschiff wesentlich spaßiger.

Ein Tipp:
Wenn du ernsthaft mit einem RC-Segler anfangen willst, dann solltest du dir gleichzeitig einen Schlepper bauen.
Ich möchte dir da den Andi (Zackermann) als Vorbild empfehlen.
Der baut die Pandora nach und gleichzeitig den kleinen Spielzeug-Schlepper.
Das können natürlich auch ganz andere Schiffe sein, aber die Art der Schiffe ist schon perfekt.
Super-Spaßig und Super-Sicher!

Die Pandora ist übrigens tatsächlich mit einem erheblichen planerischen und arbeitstechnischen Aufwand
am Computer entwickelt worden. Der Ursprungsplan wurde dabei noch um ein wenig verfeinert.
Im allgemeinen ist aber alles nach dem Buch "The 24-Gun Frigate Pandora" aus der AotS-Reihe gebaut.
Es ist lediglich der zuerst einfachere Aufbau durch Erpressung und Morddrohung den leichten Druck völlig Verrückter meiner Freunde etwas ausgeartet... :pfeif:

Jetzt bau ich halt etwas mehr wie ein Vitrinenmodell...
Aber das geht nur bis zur Takelage - die kann nicht nach Original gemacht werden ( nicht in 1:128 ).
Das passt einfach nicht bei dem Betrieb der Segel.

Was die Beplankung außen angeht, da ist es jetzt eh zu spät...
Ich bau aber auch nicht so sehr auf Aussehen (eigentlich, bzw. bisher).
Die ganze Problematik, dass es im Moment so langsam vorwärts geht, liegt ja gerade daran,
dass ich noch das Barkholz, die Zierleisten, etc. Außen anbringen will, gezwungenermaßen überzeugterweise. :pfeif:
Da ich dazu die beiden Rumpfteile in ihrem späteren, endgültigen Sitz zusammenschrauben muss,
müssen die "Innereien" und der gesamte statische Innenaufbau erst fertig sein.
Dann erst kann im Verschraubten Zustand außen das Barkholz und der Rest aufgesetzt werden.
Danach kann ich dann mit den Kanonen und der Elektronik weitermachen...
Also in Mikrominiatur weiter die Statik aufbauen - und ein paar Innenbauten...

lg,
Frank

P.S. Ich hab ja auch mal eine leicht veränderte Version der Blue Nose in 1:100 als RC-Segler gebaut...
Die Passion ist in meinen "Geschichten" zu finden. Such mal nach "Ostsee"...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

303

Samstag, 26. November 2011, 20:20

Hi Leute,
ich hab mal auf das Modell geschaut und ich hab irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas noch nicht stimmt...



Was ist denn da nur falsch dran??

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

304

Samstag, 26. November 2011, 20:25

alles? ?( :sleeping:

:lol: :lol: :lol:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

305

Samstag, 26. November 2011, 20:27

öhmmm meinst du diese Frage ernst?
oder geht es um die Fotomontage?
gib mal Infos
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

306

Samstag, 26. November 2011, 22:41

Hallo Frank
Mit dem Typ des Segelschiffs gebe ich dir 100% recht.
Der reine Gaffelsegler ist im Vergleich zum Rahsegler eher fad. Das gilt auch zum Beispiel für die Bluenose-vom Typ her eher fad. Hier haben die Rahsegler - und sei es nur ein Kutter mit einem Rahsegel eine ganz andere Dynamik-----wobei das alles reine Geschmacksache ist.
JA, das mit dem RC Schiff ist absolut ernst gemeint und da der Maßstab hier um 1/20 bis 1/30 liegen wird, schrecken mich hier die wirklichen Schiffe von der Fregatte aufwärts natürlich ab. Wäre zwar imposant aber aus dem Keller muss dann das Ding auch rausbekommen ohne beim Haus ein Tiefbauprojekt zu starten.
ABER KANONEN MÜSSEN DIESMAL DRAUFSEIN (was nicht heißt dass ich auf sowas stehe!!!)
Historische Genauigkeit ist nicht so wichtig – also einen bestehenden Plan nach belieben abändern und dann ein annähernd historisch mögliches Modell zu bauen, reizt mich sehr.

Ich habe den Fehler in deinem Bild gefunden: Das Schiff ist zu groß abgebildet---erkennbar an den unterschiedlichen Schattenwurf! :roll:
Bin schon gespannt wenn die Kanonen auf der Pandora darauf sind, bzw. ob du bei der Takelage dann die ganzen Masten drehst oder die Segelrahen?

Lg
Robert
PS: Schlepper bau ich keinen – aber ich besorge mir ein Schlauchboot

307

Samstag, 26. November 2011, 23:16

Schlepper bau ich keinen – aber ich besorge mir ein Schlauchboot

Weichei! ;)
Nimm dir ein Beispiel an Stef! 8)

und da der Maßstab hier um 1/20 bis 1/30 liegen wird

... erklär mir das!
Warum so riesen Pötte?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

308

Sonntag, 27. November 2011, 02:48

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, du hast bis jetzt noch keine Stromquelle verbaut.
Gruß

309

Sonntag, 27. November 2011, 18:08

Hi Frank
Ja. Es muss eine riesen Plötte werden und um etwas konkreter zu werden habe ich gleich mit dem Bauberichtdazu angefangen. Das geht irgendwie auf dein Konto. :) :)

Bin schon gespannt wies bei der Pandora weitergeht...speziell bei den Servos und der Elektronik, da habe ich selbst am wenigsten Ahnung davon

lg
Robert

310

Sonntag, 27. November 2011, 19:59

Was ist denn da nur falsch dran??

Entweder, du hast Modelle von Flaschen und em Pinsel im Masstab 1000:1 (und nicht 1:1000) gemacht, und in dem Fall würde ich dir wegen der plötzlichen genauigkeit dem grossen Arbeitsaufwand sehr loben :pfeif:, hättest ihn in was nützliches zb in meine Poseidon stecken können :baeh: .
Oder deine Sklaven im Keller sind echt gut genug dir so ein kleines Modell zu machen. Womit drohst Was versprichst du ihnen damit die nicht abhauen?
Oder Photomontage nee geht nicht. Wie soll er das hinkriegen? keine Ahnung.
lg
hms

311

Montag, 28. November 2011, 21:59

Photomontage nee geht nicht. Wie soll er das hinkriegen?

Hab ich wohl auch nicht!
Jetzt wollte ich euch mal verulken...
Hab extra alles bei der Beleuchtung ausgerechnet und sauber eingestellt und dann das!
Ich muss an die Lampe gestoßen sein...
Also sind da tatsächlich die Schatten falsch!
Und ich dachte, ich kann das auch.
Na ja, ist halt Peinlich, wenn ein Scherzbild dann so daneben geht! :roll:

Vielleicht sollte ich meine Zeit doch in andere Projekte stecken...
in die Poseidon vielleicht...
oder in die Pandora...
Oder Herkules, Atlantik, Marwede, Southampton, Lucky, Sea Lord, LWS1, Constitution, Smit Houston, oder eines der anderen zwanzig Schiffe...
Oder ich bastel mal einen der vielen Helikopter fertig, bzw. bau ne Anlage in eines der Flugzeuge...
Ach, ich geh jetzt erst mal mit dem Offroader raus...

Ob ich mich irgendwie mit meiner Bauwut übernommen habe?
Ach ! Nie!

... Oder doch??

Hat noch jemand ein Problem zu lösen?
Mir wird schon wieder langweilig...

lg,
Frank
P.S. :cracy:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

312

Montag, 28. November 2011, 22:15

Zitat von »Bochumer Kapitän«

Hat noch jemand ein Problem zu lösen?
Mir wird schon wieder langweilig...


Jau, dreh mir mal nen` Lüfter um... ääh, bau um...ääh, na Du weißt schon... ;) :abhau:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

313

Montag, 28. November 2011, 22:51

Holger, mein lieber...
für dich tu ich doch (fast) alles! :trost:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

314

Dienstag, 29. November 2011, 10:13

naja wenn du nen Problem willst was du lösen kannst:

Ich möchte das meine Schiff ohne Schwert bis Windstärke 3 fahren können ohne zu kentern, (also so richtig segeln) und ich möchte das bestehende Schiff nicht verändern - Bleikiel muss her :hey:
so jetzt hast du nen Problem was du lösen kannst, und dir ist nicht mehr langweilig :P
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

315

Dienstag, 29. November 2011, 11:37

Hallo Markus,
kein Problem!

1.
Du nimmst dir die Rißzeichnung deines Kiels.
(Zeichne sie einfach ab, du hast ja doch nicht nach Plan gebaut! :P )

2.
Dann nimmst du den Kiel von der Stelle, wo er die Grundlinie verläßt, bis kurz vor das Ruder. (das Gerade Stück).
Das wird so hoch gezeichnet, dass es bis auf die innere Aushöhlung reicht.
Bleiplatten werden in passender Größe ausgeschnitten und mit Sekundenkleber aufeinander geklebt.
Das machst du bis zur Dicke des kiels.

3.
Du schneidest den Bereich des Kiels weg.
Dann schneidest du ein Loch von passender Größe in den Rumpf.
Das verklebte Paket aus Blei wird in den Rumf / Kiel eingeklebt.



So, fertig!
jetzt ist wahrscheinlich das Blei schon viel zu schwer... :lol:
Nee, mal im Ernst!
Du musst natürlich nur so viel Blei einbauen, wie du für Süßwasser brauchst.
Du kannst aber einen Einsatz vorsehen, um genügend Blei einzuschieben,
um dein Schiff auf Salzwasser zu trimmen.

Kommen wir zum schwierigsten Punkt:
Das Trimmen!
Die Stelle, wo du das Blei in der Zeichnung ersetzt ist natürlich davon abhängig, wo der Schwerpunkt liegt.
Ich empfehle, das Blei nur in der Länge zu kürzen, damit man es durch verschieben nach vorne / hinten trimmen kann.
Wenn das erledigt ist, kann der Rest aufgefüllt werden.
Beim Trimmen reicht es, das Loch im Rumpf von innen mit Klebeband abzudichten.
Wenn alles verklebt ist, nur noch versäubern und wieder anmalen - jetzt ist´s wirklich fertig!

Das geht natürlich alles nur am fertigen Modell!
Vorher erkennst du den Schwerpunkt nicht und kennst auch noch nicht das Gewicht der Bleilast!
Aber du kannst von Anfang an das Ganze schon vorsehen.

Ich hoffe, das löst dein Problem.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

316

Dienstag, 29. November 2011, 12:12

Vielleicht sollte ich meine Zeit doch in andere Projekte stecken...
in die Poseidon vielleicht...

Bitte!!!! Bittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte :will: :will: !! Da hast du ja mal was zu tun. Und ich habe meine Poseidon ;) .
:abhau:
lg
hms

317

Dienstag, 29. November 2011, 12:35

nenene frank, ich habe nach Plan gebaut! War der Plan der La belle Poule umgewandelt in den Aufbauten, nicht unter Wasser.
Nebenbei entstand die Lively in der gleichen Bauweise wie deine Pandora, dass das Heck nicht klappte war damals ein Fehler in der Dicke des Holzes der Umbau war dann ohne Plan, klar

und WIE man einen Kiel baut ist mir auch völlig klar (mache das ja - wie man unschwer erkennen kann an meinen Schiffen immer aus Holz)
und Süßwasser?
Wie kommst du auf eine Verwendung darauf? :!!
was ich NICHT kann ist Blei so bearbeiten das es eine andere Form bekommt, darum ja der Auftrag an dich...
kenne nur Angelblei und Hämmern kann ich nciht, da mir das Werkzeug dafür fehlt. (Amboss oder Werkbank oder ähnliches für die Umsetzung)
das auch schon alles.

Trimmen usw... naja bisher schwammen meine Schiff schließlich stabiler als deine :wink: Ich glaub das habe ich richtig gelöst :idee: - so vor 21 Jahren 8|

nun es müssen 30g unter das Schiff damit es sicher schwimmt, diese in die Form des Kiels zu bringen ist das Ziel
und hier geht es dann um das Umarbeiten davon - und die Hoffnung das es dann auch so noch schwimmt :)
Und ich habe die Befürchtung das 30 g, umgehämmert schon in der Masse größer sind, als der Kiel bisher?
oder irre ich mich da?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

318

Dienstag, 29. November 2011, 13:08

abgesehen davon: schöner Plan von dir! :ok:
ich pack dann mal nen Paket und sende dir das Schiff zu :P (nicht das du vor Weihnachten noch nix zu tun hast :rot: )
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

319

Dienstag, 29. November 2011, 13:13

abgesehen davon: schöner Plan von dir! :ok:
ich pack dann mal nen Paket und sende dir das Schiff zu :P (nicht das du vor Weihnachten noch nix zu tun hast :rot: )

Ich war zu erst da :baeh: :baeh: !
Du musst warten :baeh: :baeh: .
lg
hms

320

Dienstag, 29. November 2011, 13:41

:will: menno
dachte der Frank schafft das so nebenbei mit deinem Schiff :baeh:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

321

Dienstag, 29. November 2011, 14:53

Nu! Nich streiten Kinder!
Ihr kriegt ja alle nen Lutscher. :trost:

Die Poseidon braucht erst mal einen Plan...
Da muss ich ihn aber erst mal berechnen, zeichnen, auf die Größe bringen...
Dann bestell ich noch mal Holz, Leim, etc.
Wie lang hätte der Herr denn jetzt gerne die Wasserlinie?
:kaffee:

Beim Blei ist das ganz einfach, Markus.
Hol dir Bleiplatten, bzw. vom Dachdecker ein paar Abfallstücke.
Vielleicht auch aus dem Baumarkt.
Das Material ist dann zwischen 1 und 2 mm dick.
Das lässt sich anrauhen und mit Sekundenkleber aufeinander kleben.
Fettisch!
:kaffee:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

322

Dienstag, 29. November 2011, 14:55

Ach ja, Hamilton...
sollen da Kanonen rein, oder geschlossene Luken?
Wenn du es fahren willst, dann sind vielleicht geschlossene Luken besser...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

323

Dienstag, 29. November 2011, 18:05

Da muss ich ihn aber erst mal berechnen, zeichnen, auf die Größe bringen...
Dann bestell ich noch mal Holz, Leim, etc.
Wie lang hätte der Herr denn jetzt gerne die Wasserlinie?

Wasserlinie: 98er sind 54 Meter lang (Batteriedeck). Jetzt muss ich im Internet ausrechnen: 62,06896 cm.
Nimm die Pläne der Barfleur.
Ich möchte offene Geschützpforten, mit Einsteckkanonen. Ich habe eine Minibohrer. Mit dem kann ich Speigatten reinbohren damit das Wasser an den Einsteckkanonen vorbei in einer Rinne nach draussen kann. Das mache ich dann. Ich hätte einfach nur gerne offene Geschützpforten und keine offenen Ladeluken, bzw: unten müssten 28 Geschützpforten offen sein. Und weil es in ein 98Kanonenschiff umgebaut wurde, hätte ich gerne auf dem Achterdeck (Nicht tief unter dem Hüttendeck) 8 zusätzliche nicht auf dem Plan vorhandene Geschützpforten.
Lieben Dank im Vorraus
lg
hms

324

Dienstag, 29. November 2011, 18:16

hey HMS, wo kann ich (außer bestellen bei NMM) den Plan der Barfleur einsehen?
Ich habe bisher im Internet keine Pläne von 98ern gefunden :(
zwar ein paar Modelle, aber leider noch gar keine Pläne.

Kannst du da helfen? :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

325

Dienstag, 29. November 2011, 18:58

hey HMS, wo kann ich (außer bestellen bei NMM) den Plan der Barfleur einsehen?
Ich habe bisher im Internet keine Pläne von 98ern gefunden :(

Nirgenswo. Die im NMM genügen schon. Gefunden habe ich dort schon die Pläne von allen 98Kanonenschiffen überhaupt. Manchmal gibt es da mehr, manchmal weniger. Ich habe mal an einem Tag dort nur 3 Pläne gefunden. Es gibt andere Tage, da findest du alles was du brauchst. An besten ist die Ausrüstung für die 74Kanonenschiffe. Ich habe dort schon mal das Gangspill (Ankerwinde) des 98Kanonenschiffes Neptune gefunden. Sonst kannst du keine Pläne finden. Im NMM findest du aber so gute Pläne, man kann die vergrössern, und da sieht man alles.
lg
hms

326

Dienstag, 29. November 2011, 19:29

??? wie denn das dort?
wenn ich mir da Pläne anschaue, dann sind die meist in einer Auflösung von 200x100 oder kleiner, bei der vergrößerten Darstellung.
gibt es da nen Trick das man die größer sehen kann?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

327

Dienstag, 29. November 2011, 20:25

gibt es da nen Trick das man die größer sehen kann?

Aber Ja!
Du findest in der Riesenliste einen Plan der dir gefällt. Du klickst ihn an. Dann erscheint ein Fenster mit dem Plan innen. Rechts gibt es ein "Plus" und ein "Minus" Mit diesen Tasten kannst du vergrössern und verkleinern. Über dem "Plus" ist ein kleines Tästchen mit 2 Pfeilspitzen drauf. Du klickst es an. Es erscheint dein toller Plan in der Mitte des Bildschirms. Der Rest verschwindet im dunkelgrauem. Diesen Plan, und nur den wenn alles dahinter schwarz ist, kannst du ihn in ein anderes Programm rüberziehen und du kannst es in dem Programm vergrössern und es bleibt genau. Wenn du das mit dem Plan vor grauem Hintergrund anzeigen weglässt, ist dein Plan unscharf.
Habe ich von Frank gelernt ;) .
lg
hms

328

Dienstag, 29. November 2011, 21:15

danke!!

habe ne menge Pläne nun gefunden!
leider keinen eines 98er :(
irgendwie waren da nur die seitenansicht bei
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

329

Dienstag, 29. November 2011, 21:50

irgendwie waren da nur die seitenansicht bei

Was für Seitenansichten? Seitenpläne?
Es steht übrigens nicht die Kanonenzahl unter dem Plan. Nur wenn du draufklickst erscheint eine Beschreibung wo auch die Kanonenzahl vorkommt. Fast alle Dreidecker sind 98er. Oder 90er. Richtig sind zb. Barfleur, Duke, London, Boyne und Neptune. Das sind die 3 Namensgeber für die wichtigsten 98erklassen.

lg
hms

330

Dienstag, 29. November 2011, 23:00

ja die reine Seitenansicht des Schiffes, ohne Spanten und Deckspläne.
Da sieht man dann zwar die wie es werden soll, aber halt nicht wie man es bauen soll.

werde gleich mal nach den klassen suchen:)
spannend die Seite!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:128, fregatte, Pandora, RC-Modell

Werbung