Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Go Trabi Go

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. August 2011, 20:54

Go Trabi Go

Hallo Modellbaugemeinde, ich möchte mein ersten Bericht hier rein stellen , ich hoffe es gelingt mir auch.

Den Trabi ist gebaut sowie die Figur Udo Struutz . Der Trabi ist natürlich aus dem letzten aktuellen Revellbausatz entstanden , bis auf den Dachgepäckträger habe ich kaum Änderungen vorgenommen , also Out of the Box gebaut.
Den Kopf vom Udo kam aus einer Truckerfigur-Kopf ein Facelift . Den Körper hab ich aus Milliput modelliert.

Nun fehlt mir noch das Diorama und die Jaqueline . Ich hoffe auf rege Unterstützung !

hier ersteinmal ein paar Fotos:



2

Montag, 8. August 2011, 21:02

Die mir Vorschwebende Szene sieht man bei Youtube Go Trabi Go 2-6 ab minute 8

hier noch ein weiteres Foto die Szene aus dem Film:

3

Montag, 8. August 2011, 21:16

Also fangen wir mal an:
Überlegungen:
1.wie groß soll das Diorama sein ?
2.Grundplatte - ziehmlich klar aus Sperrholz oder?
3.Die Rampe zum Autohaus - aus Styropur , oder aus Balsaholz ?
4.Ich möchte den Trabi schräg darstellen wie in der Szene . Wie mache ich das ? Mittels Magneten ( anziehung und abstoßungskräfte) ? Wie diese Magic Flight Geschichte vo nRevell?
Oder einer Stehhilfe ? Oder er soll sich bewegen mittels Magneten im Kreis fahren?
Ich dendiere zu letzteren . Es soll auch ein Soundmodul eingebaut werden . Da würde Styropor als Aufsatz auf die Sperrholzplatte nicht in frage kommen.
5.Gibt es diese Soundmodule nur in der Längenversion von nur 20 Sekunden ? Ich wollte auch den Titel "Sing mein Sachse sing" aufnehmen ? Wie kann ic hdas machen?

Und immer bedenken : es soll effektiv aber kostengünstig werden.

4

Dienstag, 9. August 2011, 23:59

Hallo Marco,

ich habe zwar den Film nicht gesehen, aber ich finde deine Idee, eine Filmszene darzustellen, sehr originell. :ok: Außerdem finde ich, dass dir die Figur super gelungen ist, wobei ich noch nichts von diesem Milliput gehört habe. :nixweis: Was ist das für ein Material und wie wird es verarbeitet?
Also fangen wir mal an:
Überlegungen:
1.wie groß soll das Diorama sein ?
2.Grundplatte - ziehmlich klar aus Sperrholz oder?
3.Die Rampe zum Autohaus - aus Styropur , oder aus Balsaholz ?
4.Ich möchte den Trabi schräg darstellen wie in der Szene . Wie mache ich das ? Mittels Magneten ( anziehung und abstoßungskräfte) ? Wie diese Magic Flight Geschichte vo nRevell?
Oder einer Stehhilfe ? Oder er soll sich bewegen mittels Magneten im Kreis fahren?
Ich dendiere zu letzteren . Es soll auch ein Soundmodul eingebaut werden . Da würde Styropor als Aufsatz auf die Sperrholzplatte nicht in frage kommen.
5.Gibt es diese Soundmodule nur in der Längenversion von nur 20 Sekunden ? Ich wollte auch den Titel "Sing mein Sachse sing" aufnehmen ? Wie kann ic hdas machen?

Und immer bedenken : es soll effektiv aber kostengünstig werden.
Zu deinen Fragen:

1. Die Größe sollte sich doch aus der Szene automatisch ergeben, wenn du sie maßstabsgetreu nachbauen möchtest.

2. Ich schwöre auf Styrodur, weil es leicht zu bearbeiten ist, keinen Dreck macht und nur minimales Gewicht hat. ( siehe mein Diorama ).

3. Keine Ahnung, da ich nicht weiß, wie die Rampe aussieht. :nixweis:

4. Ich vermute mal, dass es sich um einen Plastikbausatz im Maßstab 1:24 handelt. Dementsprechend dürfte das Gewicht des Modelles nicht sehr hoch sein. Da würde ich gar nicht mit Magneten experimentieren, sondern einen 2-Komponenten-Kleber nehmen, der eine hohe Klebekraft hat. Sicher wäre es ein Gimmick, wenn der Trabi im Kreis fahren könnte. Aber wie lange würde das so ein Bausatz unbeschadet aushalten?

5. Zu dem Soundmodul kann ich leider gar nichts sagen, weil ich es nicht kenne.


Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben und werde es mit Spannung verfolgen. :ok:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Toretto

unregistriert

5

Mittwoch, 10. August 2011, 06:18

Hallo Marco,
Als Soundmodul würde ich ein altes Handy mit mp3 Player nehmen.
Da hast du alles in einem,
Speichermedium, Lautsprecher, netzunabhängige Stromversorgung.

Gruß Kai

6

Mittwoch, 10. August 2011, 10:50

Danke für eure Feedbacks, das gibt Hoffnung!
aktueller Stand: Planung des Autohauses werden immer konkreter.

7

Donnerstag, 18. August 2011, 16:34

so heut gehts bissl klein weiter , mit dem Autohaus bin ich immer noch am überlegen ?(
dafür habe ich die Jaqueline fertig , aus ner Figur Spurgröße G geschnitzt bzw etwas modifiziert.Die Arme habe ich amputiert und von einer gleichgroßen Puppe , die ich mal in einem Einkaufsmarkt mitgenommen gekauft hatte, angepasst





8

Donnerstag, 18. August 2011, 17:00

Hallo

Sieht sehr gut aus bis jetzt :respekt: :dafür: werde weiter lesen.

Gruß Dominik

9

Donnerstag, 18. August 2011, 18:25

mir fällt grad auf , der linke Aussenspiegel ist auf den Bildern gar nicht dran , aber inzwischen isser dran geklebt :)

als Grundplatte werde ich eine Hartfaserplatte hernehmen..

10

Montag, 5. September 2011, 06:55

so, heut gehts weiter. Am WE habe ich die "Bauarbeiten" etwas vorangetrieben.
Über Nachts , in einer der schlaflosen Sommernächte, kam mir die Idee , warum nicht das Diorama in ein Fernseher setzen?

Gesagt und getan . Letzte Woche auf die Deponie hier in meiner Nähe gefahren und siehe da , ein TV gefunden zum Ausschlachten.
Die Lautspecher kann ich für das Soundmodul verwenden.




11

Montag, 5. September 2011, 06:57

Zum "Innenausbau" habe ich mir überlegt das ganze aus Sperrholz zu fertigen . Dies benötigt viel Anpassungsarbeit!


12

Montag, 5. September 2011, 07:05

die Deckenbeleuchtung realisierte ich mittels einer 20er Lichterkette . Die Löcher habe ich in die Sperrholzplatte gebohrt ( 8 mm ) , damit die Leuchte gut hindurchpassen. Damit ist die Gefahr gebannt , dass durch Erhitzung des Leutmittels das Holz in Mittleidenschaft genommen wird. Nicht auszudenken was dadurch entstehen kann... ( brannt ).
Als "Befestigung" nahm ich Heisskleber .




13

Montag, 5. September 2011, 07:09

so, Lichterkette befestigt und Licht - Test , juhu es brennt :tanz:


14

Montag, 5. September 2011, 07:12

natürlich habe ich mir auch gedanken gemacht ,wie realisere ich das mit dem Soundmodul?
Ich bestellte mir bei ELV ein Soundmodul . Damit kann man vom PC mittel Speicherkarte Sounddateien aufnehmen und dann auf dem Soundmodul abspielen.
Das Soundmodul besitzt 10 Anschlüsse , somit kann man 10 verschiedene Sounds abspielen. Betrieben wird das Modul mit 4,5 Volt Batterie.
Zunächst steht aber wieder ein bischen Arbeit an. Die Anschlüsse müssen angelötet werden.




Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. September 2011, 18:46

Hallo Makki.

Kannst du mir mal den Grund dafür erklären warum Du für fast jedes Bild einen neuen Beitrag schreibst?

Zitat

Heute, 07:12
Go Trabi Go

Heute, 07:09
Go Trabi Go

Heute, 07:05
Go Trabi Go

Heute, 06:57
Go Trabi Go

Heute, 06:55
Go Trabi Go

Das ganze kann man ja wohl auch als einen Beitrag schreiben.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

16

Montag, 5. September 2011, 20:21

damit ich die Baustufen genau erklären kann soweit wie halt möglich und deshalb find ich passt zb.der Beitrag mit der Beleuchtung schlecht zum Soundmodul oda?

aber Ideen wären mir lieber gewesen :schrei:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. September 2011, 22:25

Das ganze kann man ja wohl auch als einen Beitrag schreiben.

Das dachte ich mir auch. :nixweis:
damit ich die Baustufen genau erklären kann soweit wie halt möglich und deshalb find ich passt zb.der Beitrag mit der Beleuchtung schlecht zum Soundmodul oda?
...dann frag ich mich, warum eine Baustufe um 07:05 Uhr und 07:09 Uhr getrennt gepostet wird? Da gehts doch um die Gestaltung der Beleuchtung im Gesamten, oder? (<- odER heißt das)
Ein Bild, zwei Bilder - eine Baustufe? :verrückt: Das kann man wirklich zusammenfassen...
aber Ideen wären mir lieber gewesen :schrei:

Gibt keinen Grund zu schreien.
Ehrlich gesagt finde ich das ein schmarrn, Anfangs eine Idee in den Raum zu werfen und dann "X" Punkte aufzulisten, weil Du Dir selbst nicht im klaren bist und garnicht weist, wie Du überhaupt den Trabi darstellen willst. Wenn ich ein Diorama zu was auch immer bauen will, dann mach ich mir doch vorher gedanken, WAS ich darstellen will. So ergibt sich auch ein WIE und WORAUS doch zwangsläufig.
Wenn Du Dich an dem Bild orientierst wo der Trabi in Schräglage ist (sofern Du diese Szene darstellen willst - ist ja immernoch im dunkeln), dann mach einfach nen Teerbelag, eine Fotokulisse im Hintergrund und den Trabi festgepappt - fertig. Effektiver und kostengünstiger wirst Du mit Soundmodul, im Kreis fahren, etc. nicht fahren.

Meine Meinung.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung