Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. August 2011, 20:27

Tamiya PBR31MkII Navy Patrol Boat "PIBBER" M1:35

Hallo,

ich fange gerade an mit dem Bau eines M1:35 Tamiya Baukastens. Über den Antrieb bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Entweder eine Schraube, oder je eine an den Auslässen des Jet-Antriebes. Mal schaunen was ich so an Motoren finde. Die sollten eine flache Bauform haben. Der Akku ist ein 7,2 Volt Lipo 1000mhA und Motor(en) und Empfänger versorgen. Als Steuerung habe ich eine Fernbedienung mit 433MHz. Diese hat ein Cursor Kreuz das ich für links / rechts und Fahrt programmiert habe. Als uP kommt ein Atmel 8bit, der zerlegt mir den 20bit Code und setzt diesen in Bewegung um. Die Funktionen habe ich soweit fertig, und ich entwerfe z. Zt. die Platine.


Gruß
Andreas

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2011, 20:59

Hallo Andreas.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du das Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand oberhalb des Bildes.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. August 2011, 02:44

Hallo


Bastel_Wastel
....


Erst mal herzlich Willkommen hier:D

Na prima...

Zitat

Über den Antrieb bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Entweder eine
Schraube, oder je eine an den Auslässen des Jet-Antriebes. Mal schaunen
was ich so an Motoren finde.
Jetzt ist


jo-loom
wieder am Grübeln und kommt mit seinen 2Kleinen(Grossen) deswegen nicht weiter;)

Du bekommst hier garantiert Hilfe und ich bleib gespannt dabei und freu mich auf die ersten Bilder , wenn das Schiffchen das erste mal auf Wasser ist..

Also...Herzlich Willkommen und weiter gehts :thumbsup:

LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

4

Mittwoch, 3. August 2011, 10:19

hi

also die steuerung über eine Fernbedienung ist mal etwas neues! :)

Wie kamst du auf diese Lösung?

Ist das nicht von der Reichweiter recht stark begrenzt? mehr als 10 m geb ich ihr jetzt mal nicht, und das ist auf nem Gewässer nun nicht grade viel, hinzu Infrarot = recht störungsanfällig, und man sieht es ja schon am Fernseher, wenn da was zwischen ist, ist die Steuerung weg.

Ich würde in das Boot eine 2,4 Ghz Anlage mit Pistolengriff und 2 Kanal einbeuen. kostet 29 € und hat im Idealfall bis 1,2 km Reichweite. und es ist egal was grad für andere Boote,Schwimmer, im Weg sind :smilie:

Oder willst du mehrere Funktionen einbauen, wie Licht, Lekung der Türme usw.?

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Projekt! :thumbup:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

5

Mittwoch, 3. August 2011, 16:10

Oder willst du mehrere Funktionen einbauen, wie Licht, Lekung der Türme usw.?

Ja, genau. Mit den ganzen Tasten kann man eine Unmenge von Funktionen ausführen. Die Reichweite liegt bei ca. 15mtr., allerdings im Haus ausprobiert. Das ist die Entfernung quer durchs Haus, mit Wänden !!
Ich denke frei übers Wasser werden mit Sicherheit auch diese 15 mtr. ereicht. Soweit will ich aber nicht, ich werde am Steg rauf und runter- oder im Gartenteich im Kreis - im Kreis fahren. Ich habe leider zur Zeit nur 35Mhz Anlagen für meine Modellfliegerei. Ich werde wohl für den späteren Schiffbetrieb 40Mhz kaufen. Ich liebäugle mit den U-Booten. :ok:
Einen kleinen Haken hat die Fernbedienung. Die Bedienung läßt zur Zeit immer nur eine Funktion zu. Ist also nicht möglich während des Beschleunigen das Seitenruder zu stellen.

Auf die Idee eine Fernbedienung zu nutzen bin ich in einem Forum für Programmierung gekommen. Dort hatte jemand den Code zum Auslesen des Empfängers veröffentlicht. Die Fernbedienung funktionierte bei mir am PC nicht so recht, d.h. ich hätte für den PC Teil eine Lizenz kaufen müssen. Das wollte ich nicht.
Gruß
Andreas

6

Mittwoch, 3. August 2011, 16:29

hi

also ab du 35 Mhz oder 40 Mhz nimmst ist echt egal da alles grad auf 2,4 Ghz umgestellt wird. also die frequenzen sind/werden frei wieder.

auf eine 40 Mhz würde ich nicht mehr umsteigen, zumal die im preis langsam ähnlich sind.

aber im ernst, wohnung und fahren im wasser sind anders ;)

frag mal den "bochumer capt." der baut dir aus ner 5 kanal anlage ne 10 kanal anlage mit tastern und ewig reichweite (übertrieben) aber er baut die wirklich gut um, und kann dir sicher gute tips dazu geben.

wenn ich da an meine helis denke mit infrarot, dann kommt da echt wenig bei rum.

grad wenn du ein wenig schneller unterwegs sein magst ist eine gute steuerung, die gleichzeitig läuft nicht verkehrt. :rolleyes:

aber egal, die idee allein ist genial und ich verfolge das hier mit mehr als großem intresse !! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Mittwoch, 3. August 2011, 16:50


also ab du 35 Mhz oder 40 Mhz nimmst ist echt egal da alles grad auf 2,4 Ghz umgestellt wird. also die frequenzen sind/werden frei wieder.

auf eine 40 Mhz würde ich nicht mehr umsteigen, zumal die im preis langsam ähnlich sind.



aber im ernst, wohnung und fahren im wasser sind anders ;)



frag mal den "bochumer capt." der baut dir aus ner 5 kanal anlage ne 10 kanal anlage mit tastern und ewig reichweite (übertrieben) aber er baut die wirklich gut um, und kann dir sicher gute tips dazu geben.



wenn ich da an meine helis denke mit infrarot, dann kommt da echt wenig bei rum.



grad wenn du ein wenig schneller unterwegs sein magst ist eine gute steuerung, die gleichzeitig läuft nicht verkehrt. :rolleyes:



aber egal, die idee allein ist genial und ich verfolge das hier mit mehr als großem intresse !! :ok:
Hallo,

ja ne, is nicht ganz egal. 35Mhz bitte nur für Flugzeuge. 40Mhz deswegen weil ein U-Boot mit 2,4Ghz nicht weit kommt. Da kann ich dann besser 27Mhz nehmen. An einer 2,4Ghz Anlage komme ich eh nicht mehr lange vorbei, meine Flugmodelle verlangen danach. Da habe ich das Graupner Hot System im Visier. Mal sehen wie es mit unserer Haushaltskasse im Dezember steht. Die X10 Remote arbeitet mit 433Mhz.

Gruß
Andreas

8

Mittwoch, 3. August 2011, 17:06

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du das Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.


Erledigt


9

Mittwoch, 3. August 2011, 18:02

Hm stimmt, U-Boot hatte ich überlesen :pfeif:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. August 2011, 19:48

Hallo Andreas.

:hand: Danke dafür das Du es erledigt hast.

@ der Captain

also ab du 35 Mhz oder 40 Mhz nimmst ist echt egal da alles grad auf 2,4 Ghz umgestellt wird. also die frequenzen sind/werden frei wieder.

auf eine 40 Mhz würde ich nicht mehr umsteigen, zumal die im preis langsam ähnlich sind.



aber im ernst, wohnung und fahren im wasser sind anders ;)



frag mal den "bochumer capt." der baut dir aus ner 5 kanal anlage ne 10 kanal anlage mit tastern und ewig reichweite (übertrieben) aber er baut die wirklich gut um, und kann dir sicher gute tips dazu geben.



wenn ich da an meine helis denke mit infrarot, dann kommt da echt wenig bei rum.



grad wenn du ein wenig schneller unterwegs sein magst ist eine gute steuerung, die gleichzeitig läuft nicht verkehrt. :rolleyes:



aber egal, die idee allein ist genial und ich verfolge das hier mit mehr als großem intresse !! :ok:

Ich habe bei deinem Beitrag mal einige Überflüßige Leerzeilen entfernt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

11

Mittwoch, 3. August 2011, 22:54

@ Micha

danke! bin zur zeit ohne Internet und arbeite über Handy, der Browser macht ein wenig komische Dinge wie es scheint, und an dem mini-Bildschirm sieht man das irgendwie nie so recht. bald wird es besseer :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

12

Sonntag, 21. August 2011, 20:45

Hallo liebe Modellbau Kollegen,

ich bin leider erst ein paar kleine Schritte weiter gekommen. Nach ersten Gewichtsproben bin ich zu dem Entschluß gekommen nur einen Motor und eine Schiffsschraube zu verwenden. Den Rumpf werde ich so gestalten das ich überall gut heran komme, d.h. das komplette Deck ist abnehmbar und wird durch Magnete in Position gehalten. Die Magnete kommen aus einem China BL Motor der vor ein paar Wochen mitten in Flug seinen Dienst gekündigt hat. Der Pastikkleber (UHU Plastik) hat allerdings die Magnete nicht gehalten und ich habe sie mit dem L530 verklebt. L530 verwende ich im Flugmodellbau um Kunststoffteile aus ABS (Motorhauben, Kabinenverglasung Abdeckungen usw. ) mit Holz zuverkleben. Mit den Magneten klappte das auch ganz gut.


Mit meiner Steuerelectronic bin ich soweit das im Probeaufbau alles funktioniert. Die Steuerung besteht im Boot aus dem Empfänger der X10 Remot und einer Platine mit zwei mikro Prozessoren von Atmel. Der erste wertet die Empfänger Signale aus, kontrolliert den Lipo Akku und warnt per LED vor Tiefentladung und außerdem steuert er noch das Servo für das Ruder an. Das Steuersignal für den zweiten uP erzeugt er ebenfalls. Dieses Steuersignal besteht aus 4-Bit). Der zweite uP wandelt die 4 Bit in 16 Stufen PWM (Pulsweiten Modulation) um die Motordrehzahl einzustellen. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Die Fernbedienung hat jede Menge Knöpfe und der uP noch ein paar Ports frei. Ich habe noch Platz im uP (Firmware mäßig) so das ich noch die eine oder andere LED zu Beleuchtung schalten kann.
In den nächsten Tagen werde ich die Platine entwerfen und ätzen, das Schaltbild ist zu 98 % fertig.
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meiner Schreibe.
Gruß und schönen Sonntagabend noch.
Andreas

13

Sonntag, 21. August 2011, 21:40

Hallo Andreas,
hab bloß keine Angst uns zu langweilen - dein Bericht ist etwas nicht alltägliches und zieht bestimmt einige Interessierte an.
Ich werd jedenfalls weiter reingucken.
Mich interessiert vor allem, was du noch alles aus deiner Fernbedienung rausholst.
Das ist echt mal was Besonderes.
Ich freu mich auf weiteres...

Gruß,
Frank

P.S.: Du könntest ja mal ein Special über deine Fernbedienung und die Schaltung dazu machen...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung