Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. August 2011, 12:13

OPEL Astra V8 DTM 2001 - Team Phoenix

Hallo Bastelgemeinde

Da ich den Benz in der "Badewanne" hatte und auch temporär keine Lust hatte an den anderen Teilen weiter zu machen, habe ich den Tamiya Opel hervorgekramt und an dem begonnen :) .
So wie es ausschaut, wird er eher fertig wie der Benz :S .

Angefangen habe ich mit dem Unterboden und den Aufhängungsteilen.

Auch das Cockpit wurde soweit möglich zusammen gebaut.

Danach noch den Überrollkäfig zusammengebaut und in der "Wanne" ausgerichtet.

Dies war der erste Streich. Der zweite folgt so gleich :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

2

Montag, 1. August 2011, 12:24

Hallo Zusammen

Hier auch gleich der zweite Streich ^^ .

Am zweiten Tag wurden die meisten Teile grundiert und auch lackiert. Diesmal sieht der Lack besser aus als beim Mercedes :) .

Leider auch hier nicht ohne einen Rückschlag....... :heul: . Irgendwie hat sich da etwas unter dem Lack getan.......

Als das ganze dann soweit trocken war, habe ich die Stellen mit 1200er Schleifpapier angeschliffen und nochmals lackiert :) . Jetzt sieht es um einiges besser aus :) .

Danach noch einige Teile vorbereitet und das ganze mal probehalber zusammengesteckt.

Auch die Felgen bekamen ihr "Gold" .

So, das war der zweite Streich :) . Weiter geht es dann mit dem dritten. Aber für das muss ich erst weitermachen.

Ralph

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2011, 12:29

Weißer Lack ist Driss, da siehst du alles dran! Was auch immer da für die Flecken später gesorgt hat, prima dass es wech ist. Ich hab das oft, wenn ich helle Farbe nochmal Schleife, dass vom Papier Flecken bleiben, die nichtmehr abgedeckt werden richtig...

Also, prima dass es was wird nun bisher, die Felgen schauen auch prima aus so. Welches Gold ist das?

Cute and cuddly, boys!!!

4

Montag, 1. August 2011, 12:40

Hallo Denny

Das muss zwischen grundieren und lackieren passiert sein :nixweis: . Habe aber nach dem grundieren nur noch mit Handschuhen gearbeitet :huh: .
Ich muss mal schauen von wem das Gold ist. Glaube aber, dass es von Hobby Color ist.

Ralph

5

Montag, 1. August 2011, 12:53

Hallo Raph,

du scheinst ja mit dem Finish bei deinen Automodellen auf Kriegsfuss zu stehen.

Welche Grundierung und welchen Lack hast du den verwendet?
Hast du nach dem Grundieren nochmals angeschliffen?
Der Farbauftrag sieht auch sehr dick aus, könnt sein dass du zu schnell gewesen bist und nicht lange genug gewartet hast zwischen den einzelnen Lackschichten,
ich meine nicht zwischen Grundierung und Endlack, sondern nur beim Endlack.

die Felgen finde ich sehr gelungen :ok:

etwas mehr Hintergrundinfo über die verwendeten Farben währe nicht schlecht.

mfg :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

6

Montag, 1. August 2011, 13:11

Hallo Rainer

Auf Kriegsfuss würde ich nun nicht gleich sagen. Lackieren an sich ist nicht gerade meine liebste Tätigkeit.

Grundierung: Duplicolor aus dem Baumarkt
Lack: Tamiya aus der Spraydose.

Zwischen Grundierung und 1.Lackschicht ca. 3h
Zwischen 1. und 2. Lackschicht etwas mehr wie 12h

Angeschliffen habe ich jeweils nicht zwischendurch.

Ralph

7

Montag, 1. August 2011, 13:30

Hallo Ralph,

ich würde sagen die Grundierung und Lack harmonieren nicht so hunderprozentig miteinander, besorg dir doch mal Tamiya Grundierung, dann hat sich das Problem gelöst.
Ich schleife immer zwischen den einzelnen Schichten leicht mit 2000 an, danach mit Silikonentferner entfetten.

Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

8

Montag, 1. August 2011, 14:13

@Kompressor

Hallo Rainer!

Warum säuberst Du nach dem Lackieren mit Silikonreiniger?Hat das einen Grund?

mfG Ralf

9

Montag, 1. August 2011, 14:28

@Gauloi

Hallo Ralf,

nach dem Lackieren schleife ich mit 2000 nass, nach dem Schleifen setzt sich in den Sicken schleifstaub ab, der nach dem Trocknen als "weiße Masse" zurückbleibt,
diesen wasche ich mit Spülmittel und einer Zahbürste zart aus den Vertiefungen, danach mit klarem Wasser abspülen.
Nachdem alles trocken ist gehe ich nochmals mit einem in Silikonentferner getauchten Tuch zart über die Karosse dass auch wirklich alle Rückstände des Spülmittels entfernt werden. (hab da mal schlechte Erfahrung gemacht, sah so ähnlich aus wie bei Ralph)
Es mag für Einige des Guten zu viel sein, bei mir funktioniert das und es gibt keine bösen Überraschungen.

Rainer
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

10

Montag, 1. August 2011, 19:56

Hallo Zusammen

@hasi

Welches Gold ist das?

Das Gold ist Mr. Metal Color Gold. Klick mich sanft ;)

@ Kompressor66

Ich schleife immer zwischen den einzelnen Schichten leicht mit 2000 an, danach mit Silikonentferner entfetten.

Das werde ich mir für die nächsten Modelle merken :) . Für dieses ist es nun ja einwenig zu spät :S .

Ralph

Realname: Thomas Handrick

• Nachricht senden

11

Montag, 1. August 2011, 20:00

Hallo Ralph

der Astra schaut ja schon mal super aus. Nur die Felgen sehen nicht lackiert aus(bis audf den Zentralverschluss). Kann aber auch täuschen.

Ich bleib auf alle Fälle dran. Mfg Hannibanni :ok:

12

Dienstag, 2. August 2011, 07:19

Hallo Thomas

Danke, danke :) .

Nur die Felgen sehen nicht lackiert aus

Das siehst Du richtig :) . Die sind nicht lackiert. Für mich hatten sie "gut genug" ausgesehen.
Nach genauerem überlegen werde ich sie doch noch lackieren ;) . Denke, dass es vermutlich doch auffallen würde am fertigen Modell ?( .

Ralph

Realname: Thomas Handrick

• Nachricht senden

13

Dienstag, 2. August 2011, 20:18

Hallo Ralph

Lackieren dauert ja nicht lange bei den Felgen und sieht schöner aus.

Mfg Hannibanni :ok:

14

Dienstag, 2. August 2011, 22:43

Hallo Ralph,
weiße lacke sind immer etwas schwieriger zu Lackieren, ich verwende für weiße Lackierungen nur noch die weiße Tamiya Grundierung die nach dem Feinschliff einfach mit Klarlack versehen wird und fertig ist das teil und vor allem ist alles auch auf den kannten schön deckend.
Lg
Kurt

15

Mittwoch, 3. August 2011, 07:30

Hallo Zusammen

@ Hannibani

Lackieren dauert ja nicht lange bei den Felgen und sieht schöner aus.

Ja, da hast Du recht :) . Werde ich noch nachholen :) .

@kurtl

ich verwende für weiße Lackierungen nur noch die weiße Tamiya Grundierung die nach dem Feinschliff einfach mit Klarlack versehen wird und fertig ist das teil

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, nimmst Du NUR die Grundierung und keinen zusätzlichen weissen Lack? Hast Du mal ein Bild wie das ausschaut?

Ralph

16

Mittwoch, 3. August 2011, 08:34

Hallo Ralph,

die Weiße Grundierung von Tamiya sieht nach dem Auftragen aus wie normaler weißer matt Lack XF-2.

Rainer
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

17

Mittwoch, 3. August 2011, 09:03

Hallo Rainer

Danke für die Aufklärung :prost: .

Ralph

Toretto

unregistriert

18

Donnerstag, 4. August 2011, 04:58

@Kompressor

Hallo Rainer!

Warum säuberst Du nach dem Lackieren mit Silikonreiniger?Hat das einen Grund?

mfG Ralf

Hallo Ralf,

So wie Rainer das macht, hat einen einfachen Grund.
Sollten Spülmittelreste auf den Bauteilen zurückbleiben, kann es sein das der Lack nicht hält oder an manchen Stellen sich wegzieht, da im den meisten Spülmitteln und Seifen Rückfetter enthalten sind.
Gut für die Hände und schlecht fürs Modell.

Hallo Ralph,

Dein Astra gefällt mir ausgesprochen gut.
Ein kleiner Tip, falls du es nicht schon weist.
Die Türen passen nach dem Lackieren nicht mehr, weil eigentlich jeder noch so dünne Lackauftrag schon zu Dick ist.
Deswegen solltest du Sie etwas kleiner schleifen.

Ich bleib dran.

Gruß Kai

19

Donnerstag, 4. August 2011, 07:14

Hallo Kai

Vielen Dank für Dein Lob :hand: .

Ein kleiner Tip, falls du es nicht schon weist.
Die Türen passen nach dem Lackieren nicht mehr, weil eigentlich jeder noch so dünne Lackauftrag schon zu Dick ist.
Deswegen solltest du Sie etwas kleiner schleifen.

Wusste ich noch nicht :huh: . Vielen Dank :prost: . So weiss ich was ich noch zu tun habe bevor ich die Türen lackieren werde :) .

Ralph

Realname: Dominik

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. August 2011, 08:27

Schööönes, außergewöhnliches Modell! Den sieht man gewiß nicht so oft. Da bleib ich doch regelmäßiger dran Ralph :ok:

21

Donnerstag, 4. August 2011, 08:50

Hallo Ralf,

So wie Rainer das macht, hat einen einfachen Grund.
Sollten Spülmittelreste auf den Bauteilen zurückbleiben, kann es sein das der Lack nicht hält oder an manchen Stellen sich wegzieht, da im den meisten Spülmitteln und Seifen Rückfetter enthalten sind.
Gut für die Hände und schlecht fürs Modell.

Hallo!
Dann vergesst auch nicht, Eure nigelnagelneuen Einmalhandschuhe zu benutzen! ;)
Gruss Ralf

22

Donnerstag, 4. August 2011, 09:28

Hallo Zusammen

@ Dominik

Den sieht man gewiß nicht so oft

Dies war einer der ausschlaggebenden Punkte einen Baubericht zu machen.

Da bleib ich doch regelmäßiger dran

Das freut mich, dass Du dranbleiben wirst :) .

@ Ralf

Dann vergesst auch nicht, Eure nigelnagelneuen Einmalhandschuhe zu benutzen!

Dies habe ich mir seit neustem auch angewohnt. Sobald die Teile für das lackieren gereinigt sind, werden sie nur noch mit Handschuhen angefasst :) .

Ralph

23

Donnerstag, 4. August 2011, 14:36

Hallo, :wink:
ein schönes Modell,da werd ich richtig neidisch auf Eure Kunstwerke,.....

Freue mich schon bald mit meinem " SIERRA RS 500 "anfangen zu können,.... :tanz:
Hier bleib ich auf jeden Fall weiter dran,...

Schönen Gruß
Frank :wink:

24

Donnerstag, 4. August 2011, 14:58

Hallo Frank

Vielen Dank :prost: . Aber so ein Kustwerk ist der Opel noch nicht ;) . Jetzt ein Opel und später dann ein Auto :abhau: .
Bin auf Deinen Sierra gespannt :) . Machst Du einen BB?

Ralph

25

Donnerstag, 4. August 2011, 15:12

Hi Ralph, :wink:
na klar mach ich nen BB, gehört sich doch so,.... :abhau: , aber zuerst muss ich meine "Corvette C5-R Belcar" noch fertig bauen,... :)

Schönen Gruß
Frank

• Nachricht senden

26

Freitag, 5. August 2011, 07:46

@Frank: Na, den BB will ich doch hoffen - dann bekomm ich vielleicht genug anreize, meinen RS500 mal zu bauen :P

27

Freitag, 5. August 2011, 15:07

hey Dominik, dann wartest Du also nur darauf ,das mal wieder einer den Anfang macht und sich hier zum Deppen macht, na toll, bist ja ein netter Feund und Kollege, und Dir hab ich schon geholfen, pah..... :motz: ............ :baeh: :abhau:
aber,.. komm lass uns wieder :lieb:

Schönen Gruß
Frank :wink:

• Nachricht senden

28

Freitag, 5. August 2011, 17:27

@Frank: Heul doch! ;( ;( :heul: :heul: :heul: Dann machst Du Dich zum Horst und ich lerne aus Deinen Fehlern :grins: :abhau: - Freund :D
Späßle g'macht :whistling: wir mögen uns trotzdem. Oder? isso, oder?!? :lieb:

@Ralph: tschuldige. Aber das mußte mal gesagt werden :!! , der Frank wieder....immer auf krawall aus... :abhau:

Mach weiter mit dem coolen Modell :ok:

29

Freitag, 5. August 2011, 19:55

@ Dominik: na klar doch, dafür trinken wir in Frankfurt aber ein schönes Bier zusammen, bist doch da, oder? :five:
@Ralph: so, weiter geht's hier mit Deinem BB, ich warte schon auf neue Bilder,.... :hey:

Schönen Gruß an alle
Frank:wink:

• Nachricht senden

30

Freitag, 5. August 2011, 22:36

@ Dominik: na klar doch, dafür trinken wir in Frankfurt aber ein schönes Bier zusammen, bist doch da, oder? :five:

...geplant hab ich das mal...wenn nix dazwischen kommt, bin ich da. Mit paar Modellen :pfeif:

Werbung