Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Juli 2011, 23:01

Farben: Glänzend oder Seidenmatt

Hallo

Beim Betrachten der vielen Modelle hier stelle ich mir die Frage: Arbeitet man bei den Segelschiffen besser mit glänzenden oder seidenmatten Farben?
Früher habe ich selbst meine Modell glänzend bemalt - gab noch kein Seidenmatt. Heute sind fast nur seidenmatte noch in den Anleitungen genannt. Aber wenn ich mir Bilder anschaue und Nachbauten der Schiffe stelle ich immer wieder fest, dass diese glänzen. Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu schreiben würdet.

Es grüßt euch der Neuling :thumbsup:
Jean
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Juli 2011, 00:09

Hallo Jean,

nahezu alle Schiffe wirken im Modell deutlich besser mit seidenmatten oder matten Lacken. Glänzende Oberflächen sind einzig vorstellbar bei Rennbooten, Yachten und gegebenenfalls noch bei perfekt gepflegten Schiffen wie Seenotrettungskreuzern.

Im historischen Bereich würde ich ebenfalls ganz klar seidenmatt bis matt bevorzugen.
Viele Modellbauer gehen im Schiffsbereich hin und setzen eine abschließende klare Schutzlackierung über alles drüber, wenn die Arbeit und Farblackierung komplettiert ist.
Wenn man dabei allzu viel Matt-Klarlack aufträgt, dann kann es schon mal arg stumpf bis sogar leicht milchig werden.
Ich selber mische mitunter auch schon mal Revell Aqua Matt-Klarlack mit 1/3 glänzendem Klarlack.
In jedem Fall lässt es sich sehr einfach ausprobieren. Lackier doch ein Musterteil in dem gewünschten Farbton und probier anschließend verschedene klare Decklacke aus.

Solltest Du mit Segelschiff, was recht ungewöhnlich wäre, eine modene Segelyacht meinen, so könnte man im Extremfall über glänzende Oberflächen im Rumpfbereich (z. B. Marineblau bei Jongert) nachdenken. Das ist aber auch eine der ganz wenigen Ausnahmen.

Gruß,
Johannes

3

Sonntag, 31. Juli 2011, 10:09

Hallo Johannes (Namensvetter - mein Name auf deutsch wäre auch Johannes). Es geht mir nur um historische Segelschiffe. Also hast du mir schon passenden Rat gegeben. Auch ich wollte eigentlich mit seidenmatten Farben arbeiten. Denke da liege ich dann wohl richtig.
Danke dir.
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

Werbung